621

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

Plague
Zitat von RÜDIGER123:
Hübscher Hund.

Danke!

Zitat von RÜDIGER123:
Kein Statussymbol? Kein Kindersatz? So mit erstem Töpfchentraining

Nein, der Kleine soll mich in der Arbeit unterstützen, wenn er hoffentlich Ende 2026 / Anfang 2027 die entsprechende Prüfung absolviert hat.

Zitat von E-Claire:
der testet gerade, ob du es eh auch noch weißt.

Den Eindruck hab ich allerdings manchmal auch - will ihm aber auch keine böse Absicht unterstellen.
Momentan ist er hoffnungslos hormongesteuert ... ️

14.07.2025 10:44 • x 1 #271

N
Kein Tag ohne Elternbashing - lol

Im Ernst. Wenn jemand den Kontakt abbricht, kann man noch ein paar mal vorsichtig anfragen warum. Ohne Vorwürfe, sondern aus echtem Interesse an ihm oder ihr. Kommt dann nichts, akzeptiert man das. Bei Kindern ist da noch die rechtliche Seite, die man als Elternteil verantwortungsvoll, klar, rechtlich verbindlich und vor allem fair regelt. Das ist anständige Schadensbegrenzung und hilft allen .it dem Zurechtkommen mit der Situation.

14.07.2025 10:46 • x 2 #272

A

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

x 3

Plague
Zitat von nalea:
Wenn jemand den Kontakt abbricht, kann man noch ein paar mal vorsichtig anfragen warum. Ohne Vorwürfe, sondern aus echtem Interesse an ihm oder ihr. Kommt dann nichts, akzeptiert man das.

Dabei ist aber die emotionale Seite nicht zu vernachlässigen:
Sowas kann einerseits von den Kindern als übergriffig angesehen werden und Ärger provozieren, auf der anderen Seite kann es zu Frust und Enttäuschung bei den Eltern führen.

14.07.2025 10:55 • x 1 #273

N
@Plaque

Das bedeutet nicht dauernd nachzufragen, sondern noch einmal zu signalisieren, dass die Tür aufsteht. Wenn der Kontaktabbrecher diese Nachfragen nicht möchte kann er/sie das klar mitteilen, auf die Kontaktversuche nicht eingehen oder sie unterbinden.

Manchen hat es später geholfen zu wissen, dass man sie nicht einfach kommentarlos ziehen lässt. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht.

14.07.2025 11:31 • #274

O
Zitat von Fenjal:
leider sind alle verstorben, daher, vielleicht wird mancher traurig im Nachhinein den Blick senken, wenn sie mal nicht mehr sind.

Ich warte sogar auf den Tod meiner Mutter.

Aber die wird sicher noch 100, wie meine Oma.

14.07.2025 12:19 • #275

R
Denk lieber über deinen eigenen nach. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Menschen mit solchen Einstellungen und offenen Thematiken, ganz bei ihrem eigenen Ende sehr leiden.

14.07.2025 12:41 • #276

E-Claire
Zitat von Tobuka:
Ich habe versucht das bei meinen Kindern anders zu machen und ich bekomme heute den Vorwurf, ich hätte ihnen zu viel abgenommen . Ja, vielleicht war es so, wenn das ein großes Verbrechen ist, dann steinigt mich doch !

Bitte nimm das jetzt nicht als Angriff, sondern nur als meine Sichtweise, die Du oder sonst jemand teilen muss und die wirklich nicht böse gemeint ist.

Ich habe versucht, es anders zu machen, ich mache es anders, ist oft genug ein anders als (xyz). Meine Mutter hat so etwas auch häufig gesagt und ich habe die Logik dahinter nie wirklich verstanden.

Es beginnt damit, daß meine Erfahrung zu Verhaltensänderung nicht die ist, daß nur weil ich mir etwas vornehme oder ich weiß, daß ich etwas ändern möchte, ich das automatisch kann. Mir hat sich also nie (schon in jungen Jahren) wirklich erschlossen, wie man einerseits sich selbst schon beim Scheitern von kleinen Verhaltensveränderungen zuschaut und gleichzeitig völlig ironiefrei aber glaubt, in der eigenen Kindererziehung würde man es ganz anders machen können.

Anders setzt eben auch ein als voraus. Für mich war es immer so unlogisch, warum ich ausgerechnet Menschen deren Verhalten ich verurteile (ich jedenfalls als nicht gerecht mir gegenüber empfunden habe) als Bezugsgröße für mein Verständnis meiner Elternrolle nehme.
Und schließlich wie man denn auf den komischen Trichter kommen könnte, zu glauben, daß das, was man selbst als Kind gebraucht hätte, nun ausgerechnet das ist, was dann die eigenen Kinder brauchen. Verstehe ich irgendwie bis heute nicht.

Tobuka, wenn das ein großes Verbrechen ist ist eine Relativierung der Verletzung, die oft von Eltern, deren Kinder den Kontakt abgebrochen haben, gebraucht wird. Ich finde das immer sehr schade, weil es zeigt, daß man nicht wirklich bereit ist, den eigenen Kindern zuzuhören. Meinem Dafürhalten nach geht nämlich beides: man kann doch anerkennen, daß ein erwachsenes Kind sagt, hey das oder jenes war nicht gut für mich, es hat mich verletzt und diese Verletzung hat zu folgendem geführt und gleichzeitig auch sagen, das war gar nicht meine Intention, ich habe es so gut gemacht, wie es mir möglich war.

Zitat von RÜDIGER123:
Kein Kindersatz?

Na dann, Du könntest doch dann einfach Dein Kind mit einem Hund ersetzen oder nicht?
Ach, doch nicht das Gleiche?

14.07.2025 13:16 • #277

Tobuka
@E-Claire nur zur deiner Info. Ich habe meinen Kindern zugehört und versucht bei Problemen mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich meinte mit anders machen, dass ich für meine Kinder da sein wollte und das war und bin ich bis heute, wenn sie es wollen oder dürfen.
Ist schon komisch das der neue Partner, der sich vom ersten Date in ihrer Wohnung eingenistet und ihr glaubhaft macht, das wir ihr nicht gut tun, innerhalb eines Monats den Kontakt zu uns unterbindet und nicht nur zu uns, ihre damals beste Freundin und ihre Oma( zwischen die beiden hat kein Blatt Papier gepasst) alle tun ihr nicht mehr gut, seit dem er da ist.... Das hat auch nichts damit zum tun, dass wir ihr ihre Liebe nicht gönnen würden, aber das ist doch schon reichlich komisch, so viele Leute die ihr von heute auf morgen nicht gut tun!
Sorry, da fehlt mir das Verständnis!

Sorry, ich will dich nicht angreifen!
Aber nicht alle Eltern sind Monster !

14.07.2025 14:47 • x 3 #278

Femira
Zitat von Tobuka:
Aber nicht alle Eltern sind Monster

Zitat von E-Claire:
Tobuka, wenn das ein großes Verbrechen ist

Hmm...Das sind zwei Vergrößerungen...kannst du nicht Anteile haben, ohne ein Verbrechen begangen zu haben oder ein Monster zu sein?

Zitat von Tobuka:
Sorry, da fehlt mir das Verständnis!

In wiefern hilft dir dieser Glaubenssatz, um eine Beziehung zu deiner Tochter aufzubauen?

14.07.2025 19:14 • x 3 #279

Wirdschon
Zitat von Tobuka:
nicht alle Eltern sind Monster !

Das stimmt. Und das es undankbare Kinder gibt oder verwöhnte Kids stimmt auch.
Und natürlich kann es auch sein, dass Deine Tochter über beide Ohren verliebt ist und vor lauter Schmetterlingen ihr Gehirn nicht nutzen kann. Denn ja, es gibt auch manipulative Menschen, die andere unter Ihre Kontrolle bringen wollen.
Wenn dem so ist, wird deine Tochter das früher oder später schmerzhaft herausfinden. Vielleicht bist Du dann in der Lage sie aufzufangen . Sie wird ihre Fehler selber machen müssen, davor kannst Du sie nicht schützen.

Ob das bei der TE so ist, weiß man nicht. Zuwenig Info

14.07.2025 19:22 • #280

Tobuka
@Wirdschon Danke, genauso wird es sein.
Ich habe ihren Kontaktabbruch akzeptiert und hatte ihr geschrieben, dass ich immer für sie und unsere Enkeltochter da bin, wenn sie mich braucht!

15.07.2025 04:30 • #281

Tobuka
@Femira Ich hatte das Gefühl, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, dass alle Eltern hier böse dar gestellt werden. Vielleicht vergessen manche, dass manchmal auch Kinder ihren Teil zum Verwürfnis beitragen.
Ich baue im Moment keine neue Beziehung zu meiner Tochter auf, denn sie hat mir gesagt und geschrieben, dass im Moment keine Redebedarf o.ä. hat und das akzeptiere ich! Trotzdem darf man doch traurig sein, wenn in dieser Zeit, dein erstes Enkelchen geboren wird und es leider nicht sehen darf! Aber auch dieses Kind wird irgendwann in einen Alter sein und dann vielleicht ihren Eltern Fragen stellen ....

15.07.2025 04:37 • x 4 #282

Plague
Zitat von Tobuka:
vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, dass alle Eltern hier böse dar gestellt werden.

Nein, nur diejenigen, die leider ihren Job absolut verfehlt haben und eine wenig bis gar nicht bedürfnisorientierte Erziehung praktiziert haben, die der Entwicklung der Sprößlinge nachhaltig geschadet hat.

Zitat von Tobuka:
Vielleicht vergessen manche, dass manchmal auch Kinder ihren Teil zum Verwürfnis beitragen.

Zur Dynamik gehören in der Regel immer beide Seiten.
Ich persönlich verwehre mich allerdings energisch gegen den moralischen schwarzen Peter, da ich Selbstschutz und Selbstfürsorge als nicht verwerflich ansehe und zu der Zeit, auf die ich maßgeblich meine Vorwürfe beziehe, per definitionem in einer unterlegenen und abhängigen Position gewesen bin.

Zitat von Tobuka:
denn sie hat mir gesagt und geschrieben, dass im Moment keine Redebedarf o.ä. hat

Tja - und da wird sie schon ihre Gründe haben.

Zitat von Tobuka:
wenn in dieser Zeit, dein erstes Enkelchen geboren wird und es leider nicht sehen darf!

Es geht aber nicht um Strafe, sondern in den allermeisten Fällen um (Selbst-)Schutz.
Falls du es nicht glaubst, lies mal Funkstille von Tina Soliman. Die Frau ist mittlerweile Expertin für Kontaktabbruch und Ghosting.

Zitat von Tobuka:
Aber auch dieses Kind wird irgendwann in einen Alter sein und dann vielleicht ihren Eltern Fragen stellen ....

Und genau dann werden ihm die Eltern erklären, warum sie nicht wollten, dass es Kontakt zur Oma hat.
Worum hast du dabei mehr Befürchtungen - um den Enkel oder dein eigenes Image?

15.07.2025 04:55 • x 2 #283

GreenTara
Nein, es passiert nicht nur bösen Eltern. Eine befreundete Arbeitskollegin freute sich ganz dolle über das angekündigte Enkelkind. Und ihrer Freude blendete sie einiges aus. Nämlich, daß ihr Enthusiasmus als übergriffig empfunden wurde. Dass die Schwiegertochter sehr wohl ihre eigene Mutter um Rat fragen kann. Auch, wenn diese im Ausland lebt, wo andere Regeln maßgeblich sind.
Sie hatte es gut gemeint und wollte ihre Erfahrungen weitergeben (Ich selbst wäre froh gewesen, wenn... )
Leider hat ihre als aufdringlich und einmischend empfundene Hilfsbereitschaft zu einer zweijährige Kontktsperre geführt, und zum Gegenteil dessen, was sie wollte: Teilhaben an dem Glück.
Sie hat lange gebraucht, bis sie es erkannt hat. Für andere war es von Anfang an klar, dass er Übereifer nichts bringt.
Gott sei Dank gab es eine positive Aussprache.

15.07.2025 06:08 • x 5 #284

Plague
Zitat von GreenTara:
und wollte ihre Erfahrungen weitergeben (Ich selbst wäre froh gewesen, wenn... )

Es geht nie gut, wenn die eine Seite versucht, der anderen Seite gegen deren Willen ihr Selbst überstülpen.
Als Kind kann ich das nicht verhindern, da ich abhängig bin, als Erwachsener schon, in dem ich eine klare Grenze ziehe.

15.07.2025 06:19 • #285

A

x 4