621

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

E-Claire
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Mein Vater ist 75 und hat nichtmal Internet.

Lol, aber alleine zum Arzt darf er schon, oder? Er ist ein erwachsener Mensch, der sich dazu entscheidet, sich an der Stelle nicht zu bilden. Es gibt zahlreiche Gegenbeispiele.

14.07.2025 09:07 • #256

Nur-ein-Mensch
Zitat von E-Claire:
Lol, aber alleine zum Arzt darf er schon, oder? Er ist ein erwachsener Mensch, der sich dazu entscheidet, sich an der Stelle nicht zu bilden. Es gibt ...

Nochmal,sich zu etwas nicht zu entscheiden und das Bewusstsein dafür nicht zu haben ist ein Unterschied.

14.07.2025 09:10 • #257

A

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

x 3

E-Claire
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Nochmal,sich zu etwas nicht zu entscheiden und das Bewusstsein dafür nicht zu haben ist ein Unterschied.

Und noch mal, in jeder Apothekenrundschau findest Du nen Artikel zu psychischen Erkrankungen.

Wenn Du Deinem Vater verzeihen magst, weil Du ihm seinen Unwillen zur Information eben als Privileg des hohen Alters auslegen magst, be my guest. Nur es als gegebene Tatsache hinzustellen obwohl es eben eine Entscheidung auf beiden Seiten ist, ist nicht zielführend.

14.07.2025 09:14 • x 3 #258

Plague
Zitat von E-Claire:
Du hast meinen Beitrag zu sehr auf Dich bezogen.

Ist mir allerdings auch erst im Nachhinein aufgefallen.

Zitat von E-Claire:
weil es in dem Land meiner Kindheit diesen so nicht so ganz gab.

Um es mit Aelrun Götte auszudrücken: In einem Land, das es nicht mehr gibt?

Zitat von E-Claire:
alle Frauen, die sich auf (mühsame, kostenpflichtige und extrem invasive) reproduktionsmedizinische Behandlungen einlassen dies aus egozentrischen Bedürfnissen und dem eigenen Selbstwert tun,

War evtl. für die Frühe des Tages ungeschickt ausgedrückt: Selbstverständlich nicht alle, aber erschreckenderweise immer mehr. Und das ist nicht einfach nur eine Annahme, sondern ich beziehe mich auf das, was Christoph Josef Ahlers in seinem Buch im entsprechenden Kapitel zum Thema Kinderwunsch schreibt.

14.07.2025 09:17 • x 2 #259

Nur-ein-Mensch
Zitat von E-Claire:
Und noch mal, in jeder Apothekenrundschau findest Du nen Artikel zu psychischen Erkrankungen. Wenn Du Deinem Vater verzeihen magst, weil Du ihm ...

Ich habe meine Vater von Herzen verziehen,schon sehr lange.

Allerdings kommen wir auf keinen Nenner, also du und ich.

ISt aber ok.️

14.07.2025 09:21 • #260

Plague
Zitat von Fenjal:
Kinder können sich heute auch nicht mehr beschäftigen,

Zitat von Fenjal:
dennoch viele sind laut, treten z.B. mit dem Fuß gegen ein fremdes Tor, ... völlig ohne entsprechend ermahnt zu werden.

Heute gibst du ihnen ihr Smartphone mit TikTok sowie dem anderen Social-Media-Gedöns wieder in die Hand und dann ist wieder Ruhe.

14.07.2025 09:22 • #261

E-Claire
Zitat von Plague:
War evtl. für die Frühe des Tages ungeschickt ausgedrückt: Selbstverständlich nicht alle, aber erschreckenderweise immer mehr. Und das ist nicht einfach nur eine Annahme, sondern ich beziehe mich auf das, was Christoph Josef Ahlers in seinem Buch im entsprechenden Kapitel zum Thema Kinderwunsch schreibt.

Ich fand die Absolutheit Deiner Formulierung nicht gut und ich empfand, daß da etwas abwertendes drin steckte. Wenn Du es da genauer brauchst, muß ich mir das noch mal anschauen und schauen, ob ich das formuliert bekomme.

Darüber hinaus bin ich bei dem Thema super vorsichtig. Ich bin selbst außerhalb der eigenen Hormone, die sehr laute Impulse produzieren können, nicht betroffen, habe aber in meinem Freundeskreis beobachtet, daß die Motivationen an der Stelle sehr komplex sind und das Ganze nur noch an Komplexität gewinnt, weil in vielen Fällen, es ja eben nicht nur eine Entscheidung der Frau sondern des Paars ist.

14.07.2025 09:26 • #262

Plague
Zitat von E-Claire:
Wenn Du es da genauer brauchst, muß ich mir das noch mal anschauen und schauen, ob ich das formuliert bekomme.

Passt schon.

Zitat von E-Claire:
daß die Motivationen an der Stelle sehr komplex sind

Da bin ich voll und ganz bei dir.
Im erwähnten Buch beschreibt Ahlers seine Erfahrungen mit der Beratung von ungewollt kinderlosen Paaren, die von den Ärzten vor oder im Zuge einer Kinderwunschbehandlung zur Abklärung der entsprechenden Motivation(en) in der paar- und 6ualtherapeutischen Ambulanz der Charite vorgestellt wurden.
Und genau diese Motivationen gehen leider nicht immer in die Richtung, die notwendig ist, um Kindern eine bedürfnisorientierte Erziehung ohne nachhaltige Selbstwertschäden zu ermöglichen.

Zitat von E-Claire:
es ja eben nicht nur eine Entscheidung der Frau sondern des Paars ist.

Auch dazu kann frau bei Herrn Ahlers ein bisschen was nachlesen.
Insbesondere wird es dann schwierig, wenn die beiden Motivationen unterschiedlich sind und es dann etwa dazu kommt, dass der Mann, der aus Statusgründen unbedingt Kinder wollte, sich plötzlich in einer Konkurrenzsituation zu selbigen wiederfindet, was für die Partnerin vollkommen unverständlich ist und nicht selten in dieser Konstellation zu nachhaltigem Konfliktpotential führt.

14.07.2025 09:33 • x 1 #263

E-Claire
Zitat von Plague:
Insbesondere wird es dann schwierig, wenn die beiden Motivationen unterschiedlich sind und es dann etwa dazu kommt, dass der Mann, der aus Statusgründen unbedingt Kinder wollte, sich plötzlich in einer Konkurrenzsituation zu selbigen wiederfindet, was für die Partnerin vollkommen unverständlich ist und nicht selten in dieser Konstellation zu nachhaltigem Konfliktpotential führt.

Hach und da sitze ich im Sonnenschein mit meinem Kaffee und bin mal wieder sehr unglücklich darüber, was mir alles an emotionalen Problemen entgangen ist. Not.

14.07.2025 09:37 • #264

Plague
Zitat von E-Claire:
Hach und da sitze ich im Sonnenschein mit meinem Kaffee und bin mal wieder sehr unglücklich darüber, was mir alles an emotionalen Problemen entgangen ist.

So ähnlich ging mir das letzte Woche auf der Terrasse der Ferienwohnung mit Blick auf den Bodensee und einem derzeit vollkommen durchgeknallten Junghund mitten in der Pubertät.

14.07.2025 09:39 • #265

E-Claire
Zitat von Plague:
derzeit vollkommen durchgeknallten Junghund

Uiiiii, was für einer? Awww das hört sich super fein an.
Hab gerade am Wochenende einen sehr netten Hund kennengelernt. Sah aus wie einer von den hypo-allergenen Rassepudeln nur mit so einem richtigen Schnauzerkopf. Sehr lieb, aber völlig deppat.

14.07.2025 09:45 • #266

Plague
Zitat von E-Claire:
Uiiiii, was für einer? Awww das hört sich super fein an.

Cremefarbener Labbi/Goldi-Mischlingsrüde, ist jetzt 9 Monate alt.
Der hat gerade wieder alles vergessen, was er im letzten Dreivierteljahr gelernt hat und fängt seit kurzem an, das Beinchen zu heben. Einen Sack Flöhen hüten ist leichter ...

14.07.2025 09:48 • #267

E-Claire
Zitat von Plague:
Cremefarbener Labbi/Goldi-Mischlingsrüde, ist jetzt 9 Monate alt.
Der hat gerade wieder alles vergessen, was er im letzten Dreivierteljahr gelernt hat und fängt jetzt an, das Beinchen zu heben.

Goldo Meor - Die Backfischjahre.

Der hat das nicht vergessen, der testet gerade, ob du es eh auch noch weißt.

14.07.2025 09:51 • x 2 #268

Tobuka
Zitat von E-Claire:
Meine Erfahrungen sind da deutlich differenzierter.
Wichtig wäre auch, die eigenen Eltern zu verstehen, im Zweifel auch Empathie für deren Verletzungen zu haben, ist nicht gleichbedeutend damit diese mit den eigenen Verletzungen verrechnen zu können. Du hattest eine miese Kindheit und ich deswegen auch, ach jetzt sind wir quitt? So funktioniert das nicht.

So war es nicht gemeint, sorry!
Ich muss dazu sagen, ich bin in der DDR aufgewachsen.
Ich hatte nach den heutigen Maßstäben keine schöne, liebevolle Kindheit, da mein Erzeuger meine Mutter mit uns 4 Kindern alleine ließ ....
Sie hat von morgens 4 Uhr bis Abends 19 Uhr gearbeitet, damit es uns gut ging und am Wochenende war der Haushalt dran. In ihrem Urlaub ging sie zur Kirsch- oder Apfelernte, um uns auch mal was nebenbei kaufen zu können. Ich dachte auch mal, man war das Kacke, ich war ein Schlüsselkind und sah meine Mutter morgens und Abends nur kurz und am Wochenende fand ich es toll mit ihr die Wäsche im großen Kessel zu machen.
Aber heute sehe ich das anders, meine Mutter hat für uns alles gegeben und dabei blieb die Liebe auf der Strecke. Ich habe versucht das bei meinen Kindern anders zu machen und ich bekomme heute den Vorwurf, ich hätte ihnen zu viel abgenommen . Ja, vielleicht war es so, wenn das ein großes Verbrechen ist, dann steinigt mich doch !

14.07.2025 09:56 • x 3 #269

R
@Plague Hübscher Hund. Kein Statussymbol? Kein Kindersatz? So mit erstem Töpfchentraining

14.07.2025 10:25 • x 1 #270

A

x 4