Zitat von E-Claire: Meine Erfahrungen sind da deutlich differenzierter.
Wichtig wäre auch, die eigenen Eltern zu verstehen, im Zweifel auch Empathie für deren Verletzungen zu haben, ist nicht gleichbedeutend damit diese mit den eigenen Verletzungen verrechnen zu können. Du hattest eine miese Kindheit und ich deswegen auch, ach jetzt sind wir quitt? So funktioniert das nicht.
So war es nicht gemeint, sorry!
Ich muss dazu sagen, ich bin in der DDR aufgewachsen.
Ich hatte nach den heutigen " Maßstäben" keine schöne, liebevolle Kindheit, da mein Erzeuger meine Mutter mit uns 4 Kindern alleine ließ ....
Sie hat von morgens 4 Uhr bis Abends 19 Uhr gearbeitet, damit es uns " gut " ging und am Wochenende war der Haushalt dran. In ihrem Urlaub ging sie zur Kirsch- oder Apfelernte, um uns auch mal was nebenbei kaufen zu können. Ich dachte auch mal, man war das Kacke, ich war ein Schlüsselkind und sah meine Mutter morgens und Abends nur kurz und am Wochenende fand ich es toll mit ihr die Wäsche im großen Kessel zu machen.
Aber heute sehe ich das anders, meine Mutter hat für uns alles gegeben und dabei blieb die Liebe auf der Strecke. Ich habe versucht das bei meinen Kindern anders zu machen und ich bekomme heute den Vorwurf, ich hätte ihnen zu viel abgenommen . Ja, vielleicht war es so, wenn das ein großes Verbrechen ist, dann steinigt mich doch !