621

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

K
Zitat von Fenjal:
Braucht man deine Leseliste, oder reicht es einfach zu leben?
Wenn man dich liest klingt das, als würdest du nur leben was in Büchern steht, es gibt allerdings Leute, die ihre eigenen Gedanken haben.

Sprichst du mit eigenen Kindern auch so?

15.07.2025 11:23 • #301

Plague
Zitat von KeepSmile:
Sprichst du mit eigenen Kindern auch so?

Du meinst mit den Tierchen auf der Lichtung?

15.07.2025 11:52 • #302

A

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

x 3

K
Ein Kontaktabbruch mag in dem Eltern-Kind Konstrukt für den Verlassenen plötzlich wirken. In sehr vielen Fällen geht dem eine längere Leidensgeschichte voraus.

Nun könnten sich die Verlassenen fragen nach dem Warum stellen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst das Erklären zu einer Frustation bei mir geführt hat. Abwehr und Rechtsfertigungen als Reaktion kam und leider nicht das Zuhören und verstehen wollen. Durch Umstände eines ungewollten Aufeinandertreffens erhielt ich noch zusätzlich eine neue Erkenntnis. Was ist, wenn ich nochmal versuche diese Brücke zu betreten? Böser Fehler. Nach anfänglichem zögerlichen einlenken doch Fehler gemacht zu haben, folge wenig später die doppelte Ladung Mist in die Kinderwunde zurück. Meine Reaktion? Seelische Schmerzen und das Wissen, ich muss mich Schützen. Ein erneutes Aufeinandertreffen oder Einlassen ist für mich genauso seelisch belastend, wie für den Verlassenen der dann wieder ein erneutes Streitgespräch mit Kontaktabbruch erfährt. Erkenntnis meiner schmerzhaften Versuche und die schmerzhaften Versuche eines weiteren Betroffenen? Das wird sich nicht ändern.

Einer Person bat ich eine Mediation an, als Versuch der Wiederannäherung. Abgelehnt. Bat einen Therapeuten als Vermittler dabei an. Abgelehnt. Eigene Therapiebereitschaft, Abgelehnt, würde nicht gebraucht werden. Angebote sich zu treffen auf Neutralem Grund? In mehreren Jahren mit keine Zeit abgebügelt worden. Erst als ich sagte, es reicht nun von meiner Seite, kamen mehrere Versuche Zeit zu finden, denen ich engültig einen Riegel vorgeschoben habe. Diese Person möchte nicht, redet nicht offen was los ist, erfindet ausreden. Der Preis am festhalten ist mir zu hoch.

Anderer Person bot ich Gespräche an. Klärende über die Vergangengeit. Versuch scheiterte. Verletzungen waren zu groß, da keine Einsicht kam und anstelle dessen nur Erklärungen wieso man sich so Verhalten hat. Kein gesehen werden, keine Entschuldigung, kein Verstehen wollen oder ehrlich hinsehen können.
Abwehr und Rechtfertigungen. Therapie wurde abgelehnt, wird laut Person nicht benötigt. Telefonate, Briefe, Konfrontationen- kein Eingehen auf meine Inhalte und Gefühle. Unabdingbares Aufeinandertreffen, Mischung aus wirklich helfen wollen und wieder selbigem Muster folgen und Verdrängen. Wieder Kontakt beendet.

Letzte Person, gehört Jahre in Therapie. Alle Versuche Gnadenlos gescheitert.

Wenn mich jemand nicht ehrlich verstehen möchte und genauso bemüht ist zu arbeiten wie ich, dann ist der Preis zu hoch.

15.07.2025 12:07 • x 6 #303

Fenjal
Zitat von KeepSmile:
Letzte Person, gehört Jahre in Therapie

Du hast die Expertise um sagen zu können, ob jemand in Therapie gehört?
Wenn du mir mit Therapie kommen würdest, wäre meine Antwort, wenn der Mobilfunkmast anfängt zu blühen, können wir darüber reden.
Nicht jeder zahlt für Nix auch nur 1Euro, sondern investiert in eine Kapitalanlage.
Therapie ist für mich Zeit- und Geldverlust, beides vermeide ich.

15.07.2025 13:06 • #304

K
Danke, für dein outen.

15.07.2025 13:25 • #305

R
Plaque verschanzt sich hinter seiner einschlägigen Literatur, um sich zu validieren. Grausam das ganze zu lesen. Warum brauchst Du das? Die Validierung? Du scheinst unsicher und sein. Vielleicht auch schon zerfressen. Auch diese vermeintliche Sicherheit juristisch abgesichert zu ein gegen den elterlichen Unterhalt. Eine Scheinsicherheit. Mehr nicht. Im übrigen will ich nicht für Deine Eltern aufkommen. Sie werden Dich in irgendeiner Form finanziert haben. Schon von daher wird eie Unterhaltspflicht bestehen. Hast Du das Erbe bereits ausgeschlagen? Mir fällt das echt schwer zu lesen. Bin froh, dass ich so nicht bin. Hört sich insgesamt für mich nicht gesund an. Eher star egozentrisch mit hohem Bedarf nach Validierung von Aussen. Ich unterstelle mal Dein Weltbild in anderen Lebensbereichen ist ähnlich. Menschen mit solchen Brüchen tendieren gerne zu Tieren u.a. Hunden als Lebensinhalt. Die machen was man so vorgibt. Halt anders als Kinder. Wäre echt interessant bei einigen hier mal die andere Seite zu hören.

15.07.2025 13:40 • x 1 #306

HerrZ
@Plague
Da hat der andere Dich sowohl falsch geschrieben, als auch die Netiquette unterschlagen und nur über Dich, statt mit Dir gesprochen. Na gut, sowas ähnliches mach ich jetzt auch, aber mein Verhalten ist in den Forenregeln begründet.
Und auch mein ungebetener Ratschlag an Dich.

DNFTT

Siehe hier
umgang-mit-trollen-t31747.html

15.07.2025 14:28 • x 4 #307

Plague
Zitat von RÜDIGER123:
Wäre echt interessant bei einigen hier mal die andere Seite zu hören.

Glaub mir - du würdest dich mit meinem Erzeuger prächtig verstehen.
Ob das jetzt ein Kompliment oder eine Beleidigung ist, kannst du dir aussuchen.

15.07.2025 19:32 • x 1 #308

R
@Plague Ich glaube immer daran, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.

19.07.2025 21:23 • #309

S
Zitat von Tobuka:
Ich baue im Moment keine neue Beziehung zu meiner Tochter auf, denn sie hat mir gesagt und geschrieben, dass im Moment keine Redebedarf o.ä. hat und das akzeptiere ich!

Und das ist auch genau richtig, weil einen Kontakt kann man nicht erzwingen.

Zitat von Tobuka:
Trotzdem darf man doch traurig sein, wenn in dieser Zeit, dein erstes Enkelchen geboren wird und es leider nicht sehen darf!

Ja, klar ist das legitim, aber bitte versuche nie über das Enkelkind zu gehen!

Zitat von Tobuka:
Aber auch dieses Kind wird irgendwann in einen Alter sein und dann vielleicht ihren Eltern Fragen stellen ....

Nein, wenn das Enkelkind nie die Großeltern gesehen hat, ist das (so deutlich muss ich das leider sagen), ist das überhaupt nicht schlimm. Die Eltern stiften die Identität, nicht die Großeltern.

Mein Hintergrund:
Mein Ex hat die Beziehung zu ihrer narzisstischen Mutter abgebrochen, als diese merkte, dass sie wirklich nicht mehr für sie erreichbar war, versuchte sie die Enkelkarte auszuspielen. So nach dem Motto, du willst nicht mein Spiel spielen... ...warte mal ab.
Die Mutter meiner Ex hat dann einen Brief geschrieben, der es in sich hätte... ...die Formulierung erinnerten an einen Gesetzesnovelle, wo Großeltern mehr Rechte eingeräumt bekommen hatten.
Formulierung wie, wir haben mittlerweile ein inniges Verhältnis aufbauen könne zu unseren Enkelkind - wir sprechen hier von einen damals 10 Monate alles Kind, das die Großeltern ca. 3 mal gehen hat .
Die Eltern meiner Ex lassen nichts unversucht, penetrieren auf alle Kanälen, AB vollgeqautscht, E-Mails, WhatsApp, Briefe, Geschenk an unser Kind, etc...
...sie gaben niemals Ruhe, haben de Ln Kontaktabbruch niemals akzeptiert.

Mein Ex hatte damals gesagt, dass sie niemals mit ihm zu ihrem Eltern fährt, sie meinte aber auch, ich könnte das machen.
Ich hätte es auch gemacht, wenn dies mal 6 Monate die Füße still gehalten hätten... ...könnte sie aber nicht.

Heute ist mein Sohn 12, ich habe ihn schon öfters angeboten mit ihm zu den Großeltern zu fahren, damit er sie mal gesehen hat, er will selber nicht.

Wegen der Situation habe ich mir auch selbst die Frage gestell,lt, was wäre denn wenn mein Sohn später den Kontakt abbricht?
Ja, ich wäre dann sehr traurig, ich würde ihm nur noch sagen woll dann, dass ich nicht weiß warum es so gekommen ist, das ich ihn aber immer lieben würde und er jederzeit sich bei mir melden kann und für ihn da bin... ..aber ich würde ihn niemals penetrieren...

20.07.2025 08:15 • #310

Tobuka
@Schnuddel74
Zitat von Schnuddel74:
Ja, klar ist das legitim, aber bitte versuche nie über das Enkelkind zu gehen!

Das werde ich nicht tun! Ich warte einfach ab!

20.07.2025 08:19 • x 1 #311

E-Claire
Zitat von Schnuddel74:
ich würde ihm nur noch sagen woll dann, dass ich nicht weiß warum es so gekommen ist,

Schau mal, bei der Erzählung über die Mutter der Ex weißt du doch, warum es so gekommen ist.
Kinder haben Gründe, immer.

Es mag den Eltern nicht gefallen, man mag die Gründe nicht anerkennen, man mag nicht hinschauen oder nicht hinschauen können, aber zu behaupten, man wüsste nicht warum, stimmt so gut wie nie.

20.07.2025 10:20 • x 1 #312

Plague
Zitat von E-Claire:
Es mag den Eltern nicht gefallen, man mag die Gründe nicht anerkennen, man mag nicht hinschauen oder nicht hinschauen können, aber zu behaupten, man wüsste nicht warum, stimmt so gut wie nie.

20.07.2025 10:21 • #313

K
Es gibt sicher immer Gründe, ja.

Aber es gibt Gründe, die andere nachvollziehen können ( Gewalt, Missbrauch, Verwahrlosung, Lieblosigkeit...) und Gründe, die für andere nicht nachvollziehbar sind.

Wenn sonst absolut niemand meine Gründe nachvollziehen kann, muss man vielleicht bei sich selbst nachschauen.

20.07.2025 10:28 • x 1 #314

S
Zitat von E-Claire:
Schau mal, bei der Erzählung über die Mutter der Ex weißt du doch, warum es so gekommen ist.
Kinder haben Gründe, immer.

Ja, Gründe gibt es immer und meistens liegt es in irgend einer Form an der Beziehung zu den Eltern.
Allerdings darf man nicht außer acht lassen, dass es auch andere Gründe geben kann.
Manchmal befinden sich die Kinder auch in den Fängen von andern... ...wie evtl. zum Beispiel Sekten, oder auch ein schlimmer Partner, der Macht aus übt und den Kontaktabbruch forciert...

20.07.2025 10:39 • x 1 #315

A

x 4