Zitat von Tobuka: Ich baue im Moment keine neue Beziehung zu meiner Tochter auf, denn sie hat mir gesagt und geschrieben, dass im Moment keine Redebedarf o.ä. hat und das akzeptiere ich!
Und das ist auch genau richtig, weil einen Kontakt kann man nicht erzwingen.
Zitat von Tobuka: Trotzdem darf man doch traurig sein, wenn in dieser Zeit, dein erstes Enkelchen geboren wird und es leider nicht sehen darf!
Ja, klar ist das legitim, aber bitte versuche nie über das Enkelkind zu gehen!
Zitat von Tobuka: Aber auch dieses Kind wird irgendwann in einen Alter sein und dann vielleicht ihren Eltern Fragen stellen ....
Nein, wenn das Enkelkind nie die Großeltern gesehen hat, ist das (so deutlich muss ich das leider sagen), ist das überhaupt nicht schlimm. Die Eltern stiften die Identität, nicht die Großeltern.
Mein Hintergrund:
Mein Ex hat die Beziehung zu ihrer narzisstischen Mutter abgebrochen, als diese merkte, dass sie wirklich nicht mehr für sie erreichbar war, versuchte sie die "Enkelkarte" auszuspielen. So nach dem Motto, du willst nicht mein Spiel spielen... ...warte mal ab.
Die Mutter meiner Ex hat dann einen Brief geschrieben, der es in sich hätte... ...die Formulierung erinnerten an einen Gesetzesnovelle, wo Großeltern mehr Rechte eingeräumt bekommen hatten.
Formulierung wie, wir haben mittlerweile ein inniges Verhältnis aufbauen könne zu unseren Enkelkind - wir sprechen hier von einen damals 10 Monate alles Kind, das die Großeltern ca. 3 mal gehen hat
🙈.
Die Eltern meiner Ex lassen nichts unversucht, penetrieren auf alle Kanälen, AB vollgeqautscht, E-Mails, WhatsApp, Briefe, Geschenk an unser Kind, etc...
...sie gaben niemals Ruhe, haben de Ln Kontaktabbruch niemals akzeptiert.
Mein Ex hatte damals gesagt, dass sie niemals mit ihm zu ihrem Eltern fährt, sie meinte aber auch, ich könnte das machen.
Ich hätte es auch gemacht, wenn dies mal 6 Monate die Füße still gehalten hätten... ...könnte sie aber nicht.
Heute ist mein Sohn 12, ich habe ihn schon öfters angeboten mit ihm zu den Großeltern zu fahren, damit er sie mal gesehen hat, er will selber nicht.
Wegen der Situation habe ich mir auch selbst die Frage gestell,lt, was wäre denn wenn mein Sohn später den Kontakt abbricht?
Ja, ich wäre dann sehr traurig, ich würde ihm nur noch sagen woll dann, dass ich nicht weiß warum es so gekommen ist, das ich ihn aber immer lieben würde und er jederzeit sich bei mir melden kann und für ihn da bin... ..aber ich würde ihn niemals penetrieren...