621

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

NothingToLose
Zitat von PsychoMantis:
Leider gibt es das öfter als man denkt. Ich hab das schon sehr früh als Kind verstanden und meine Mutter sogar gefragt warum sie nie mit mir kuschelt und nicht so lieb ist wie die anderen Mütter.

Musst Du nicht antworten, aber ich frage: was hat sie Dir geantwortet ? Welche Ausrede hatte sie parat ?

Zitat von Olivia_2:
ich habe immer diese Kuscheldecken auf den Sofas gesehen und fand es befremdlich, wenn andere Eltern kuschelnd mit ihren Kindern auf dem Sofa lagen...
Oder ihr Kind geküsst haben.

Ach Gott, da kommen einem echt die Tränen, wenn man sich das vorstellt im Kopf, wie ein kleines Kind versucht, das einzuordnen.

10.07.2025 10:44 • x 2 #61

E-Claire
Zitat von kata_smiles:
Wenn immer und immer Gesprächsbereitschaft signalisiert wird, aber nur Trenn dich oder du siehst mich nie wieder kommt....nein, es gibt definitiv beide Fälle. Auch Kinder können alleine schuld sein.

ich kann nur sagen, ich habe ein paar solcher Geschichten gehört und bisher hat sich noch immer im Nachgang herausgestellt, daß es kein Fall von alleine schuld war.

Ich kann nicht ausschließen, daß es das nicht gibt, aber ich für meinen Teil bin nachdem ich mich da durchaus intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt habe, wirklich sehr sehr misstrauisch.

10.07.2025 10:48 • x 2 #62

A

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

x 3

P
Zitat von Olivia_2:
@PsychoMantis ich habe immer diese Kuscheldecken auf den Sofas gesehen und fand es befremdlich, wenn andere Eltern kuschelnd mit ihren Kindern auf ...

Mein Papa hat das übernommen und daher kann ich das jetzt so auch bei meinem Kind zum Glück ganz anders machen.
Als ich selbst Mama wurde wurde mir richtig bewusst dass meine Mutter keine Mutterliebe verspürt denn dann wäre sie gar nicht in der Lage gewesen mich so zu behandeln. Ich könnte das niemals. Ich erziehe liebevoll und lasse meinem Kind seine Grenzen und habe Respekt vor seiner eigenen Persönlichkeit. Ich schicke ihn nicht weg wenn er kuscheln möchte und mache ihn nicht runter wenn er mal etwas unbedachter reagiert.

Und ich kann auch für ihn verzichten. Mir ist bewusst dass ich Verantwortung für ihn trage da es meine Entscheidung war ihn zur Welt zu bringen.

10.07.2025 10:48 • x 3 #63

E-Claire
Zitat von PsychoMantis:
meine Mutter keine Mutterliebe verspürt

#regrettingmotherhood

10.07.2025 10:50 • #64

P
Zitat von NothingToLose:
Musst Du nicht antworten, aber ich frage: was hat sie Dir geantwortet ? Welche Ausrede hatte sie parat ? Ach Gott, da kommen einem echt ...

Sie hat eiskalt geantwortet dass sie das nicht kann.

Sie hatte einen richtigen Ekel vor Körperkontakt mit mir.

10.07.2025 10:52 • x 2 #65

Nur-ein-Mensch
Zitat von Olivia_2:
Frage- würdet ihr mir jemandem, der euch geschlagen hat, noch Kontakt haben wollen? Der euch stets nieder gemacht, emotional erpresst und unter ...

Ja,habe ich wieder,bei meinem Vater.

Ich schrieb ja schon,das meine Kindheit nicht einfach war,auch die meiner Schwester, die noch weniger als meine.

Dennoch haben wir beide wieder Kontakt mit Vater,weil wir eben begriffen haben,daß er es in seiner Kindheit auch sehr schwer hatte und das unbewusst so weiter gelebt hat.

10.07.2025 10:56 • #66

Tobuka
@Jane_1 wenn das Kind in eine toxischen Beziehung gerät, hast du als Eltern keine Chance , leider!

10.07.2025 11:01 • x 1 #67

Worrior
Wer hatte schon eine Kindheit wo alles kindgerecht und glatt ablief?
Da wird es sehr wenige geben und ich glaube ich kenne da niemanden.
Ok man neigt ja auch mitunter dazu negative Dinge hervorzuheben.
Auch im späteren Leben läuft nicht immer alles rund und es gibt sehr belastende Situation.
Jetzt könnte man bei allem was aus dem Ruder läuft irgend ein Kindheitstrauma hervorgehen aber was bringt das?
Sicher ist es vorteilhaft sich seiner Schwächen, Makel und Unzulänglichkeiten bewusst zu sein und auch woher diese kommen.
Jetzt kann ich aber sagen Ich bin so wie ich bin und meine Eltern sind schuld daran oder ich kann als Erwachsener die Verantwortung für mein Leben selbst übernehmen.
Das kann bedeuten dass ich nochmals durch die eine oder andere Hölle gehen muss, den Spiegel vorgehalten bekomme und mir gar nicht gefällt was ich darin sehe.
Es geht doch aber darum anderen die Macht, den Einfluss, auf mein Leben zu entziehen, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und diese Dinge aufzuarbeiten, zu bereinigen.
Nicht um andere zu überzeugen sondern nur für mich selbst um ein erfülltes Leben zu führen mit wunderbaren Menschen.
Völlig unabhängig davon wie sich andere weiterentwickeln und ob oder wieviel Einsicht sie zeigen.

10.07.2025 11:03 • x 3 #68

P
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ja,habe ich wieder,bei meinem Vater. Ich schrieb ja schon,das meine Kindheit nicht einfach war,auch die meiner Schwester, die noch weniger als meine. ...

Bei dir hört sich das so an als ob alle die den Kontakt abgebrochen haben nicht in der Lage sind zu begreifen.

Aber es gibt Menschen denen geht es gesundheitlich einfach besser ohne Kontakt. Auch wenn sie es begreifen. Man ist als Kind trotzdem nicht verpflichtet. Auch wenn es gesellschaftlich ein No-Go ist und verpöhnt wenn Kinder sich lossagen. Ich musste mir auch einiges anhören aber niemand hat nach meiner Geschichte gefragt sondern nur verurteilt.

Die Kindheit ist nichts was so ein Verhalten entschuldigt. Man hat alle Möglichkeiten als Erwachsener etwas zu ändern. Wer trotzdem damit im reinen ist sein Kind schlecht zu behandeln bei dem ist in meinen Augen nicht nur die Kindheit ein Problem.

10.07.2025 11:04 • x 2 #69

Worrior
@PsychoMantis
Das ist Dein Weg und wenn er Dir gut tut solltest Du ihn weiter verfolgen.
Warum solltest Du Kontakt zu diesen Menschen suchen wenn sie Dich jedesmal erneut verletzen?
Es ist Dein Leben, Deine Regeln und jegliche Rechtfertigung darüber ist überflüssig.
Ob das Andere verstehen oder nicht ist schnuppe, die müssen nicht Dein Leben leben und mussten auch nicht ertragen was Du aushalten musstest.

10.07.2025 11:09 • x 3 #70

Nur-ein-Mensch
Zitat von PsychoMantis:
Bei dir hört sich das so an als ob alle die den Kontakt abgebrochen haben nicht in der Lage sind zu begreifen

Ich bitte um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht,daß das so rüberkommt.

Ich habe mich in diesem Fall nur auf meine Schwester und mich bezogen.

10.07.2025 11:09 • #71

Tobuka
In einer Ratgebersender mit der Psychotherapeutin Hartmann, ging es vor kurzem um dieses Thema. Sie sagte offiziell ghosten 5% aller Kinder ihre Eltern.
Wie hoch da wohl die Dunkelziffer sein wird?

10.07.2025 11:18 • x 1 #72

P
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich bitte um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht,daß das so rüberkommt. Ich habe mich in diesem Fall nur auf meine Schwester und mich ...

Alles gut. Wenn es euch damit gut geht bin ich die letzte die das in irgend einer Weise verurteilen darf.

10.07.2025 11:26 • x 1 #73

E-Claire
Zitat von Tobuka:
In einer Ratgebersender mit der Psychotherapeutin Hartmann, ging es vor kurzem um dieses Thema. Sie sagte offiziell ghosten 5% aller Kinder ihre Eltern.
Wie hoch da wohl die Dunkelziffer sein wird?

Es gibt mehr und mehr und das ist gut so.

10.07.2025 11:28 • #74

Jane_1
Zitat von Tobuka:
wenn das Kind in eine toxischen Beziehung gerät, hast du als Eltern keine Chance , leider!

Und ich glaube dennoch - aus Gründen - dass das Elternhaus viel damit zu tun hat, ob man in toxische Beziehungen gerät und drin bleibt.

Ausnahmen wird es geben, klar.

10.07.2025 11:30 • x 6 #75

A

x 4