1

Kontaktabbruch mal was genützt?

E
Ich muss dir sagen dass mir der Kontaktabbruch nur mehr Schmerzen zufügt. Es ist für mich VIELVIEL schlimmer wenn ich so gar nichts höre...dass ich für ihn wenigstens als Mensch weiter da bin (und vor allem er für mich) tut mir gut und ich kann mich wenigstens ein Quentchen entspannen.

Hoffnung stirbt nie (oder zuletzt?), aber gegen die Tatsachen kann man sich schwer versperren...trotzdem leide ich immens mehr wenn er ganz mundtot ist.

hmpf....

20.06.2004 23:23 • #16


E
@Xenia

Zitat:
Hoffnung stirbt nie (oder zuletzt?)
Zitat:


genau das ist der Punkt.. Du machst Dir immer noch Hoffnung und gerade der Kontaktabbruch lässt Dich schmerzhaft merken, daß er Dich bereits vergessen hat.. oder auf jeden Fall nicht mehr viel Interesse an Dir zeigt... Natürlich tut das weh. Ein Kontaktabbruch ist sowas wie kalter Entzug.. Der Anfang ist unheimlich grausam - aber Tag für Tag wird es besser.. Man muss sich nur ein bisschen Zeit lassen.. schwer.. ich weiss... aber - wie schon oft bewiesen - machbar..

Wünsch Dir alles Gute
Zummel

21.06.2004 07:15 • #17


A


Kontaktabbruch mal was genützt?

x 3


E
Hallo Zummel,

er macht mir (und ich mir auch nicht) mit seinen Meldungen KEINE Hoffnung.
Mir ist bewusst dass er einen anderen Weg gehen WILL und nun auch nicht zurück möchte.

Meine Hoffnung ist eher Zukunftsbezogen, weil ich denke dass das was uns verband nicht so einfach wegreißen kann, aber Aufgrund der Umstände JETZT nicht lebbar ist.

Mit Kontakt zu ihm habe ich wenigstens das Gefühl dass ich ihm als Mensch wichtig bin und dass er sich nicht angewiddert völlig wegwendet, als ob ich die Pest habe. Ich bin nicht mehr seine Weggefährtin, aber mich gibt es immer noch.
Mir gibt das Trost und ich weiss dass ich ihn SO eher loslassen kann, als wenn er sich mir völlig verweigert.



21.06.2004 08:03 • #18


E
Hallo Nephele,

kannst mir vielleicht mein Herz retten

ich hoffe vorab ein paar Tips:

ich fasse das nun mal grob zusammen, was im Forum steht, wundere Dich nicht über Wiederholungen:

entlieben = Das eigene Leiden, die Abhängigkeit abstellen. Damit ist der Versuch gemeint, SICH SELBST von dem Einfluß des Gegenüber, in den man verliebt ist, zu BEFREIEN. Das hat eigentlich nix mit der Liebe im Herzen zu tun, ist ne reine Kopfentscheidung. Im großen und ganzen hat das also etwas mit Konsequenz zu tun. Man kann sich also mit dem Kopf aktiv “entlieben“, was bedeutet, daß man seine Sucht nach bzw. Abhängigkeit von einer Person abstellt. Die Verliebtheit an sich bleibt immer noch da aber es tut nicht mehr weh, das Leiden hat ein Ende. Ich habe das bestimmt 5x durchgemacht, und mit der Zeit hat es nur noch ein paar Wochen gedauert, bis der Kopf gesiegt hat. Ich möchte hier noch mal klarstelllen, daß ich das Entlieben im Sinne der aktiven Befreiung von Abhängigkeiten sehe, z.B. durch eine Änderung der Sichtweisen. Und da bin ich aus eigener Erfahrung der Meinung, daß das funktionieren kann. Liebe an sich läßt sich meiner Meinung nach kaum bewußt abtöten, hier helfen nur das - negative - Verhalten des Ex-Partners  und/oder die Zeit weiter.

Das Entlieben will allerdings gelernt sein. Der Anfang ist sehr schwer, denn die Bereitschaft, das Schicksal zu akzeptieren, ist bei den meisten Menschen (noch) nicht vorhanden. Der eigene Wille ist stärker, die Einsicht wird unterdrückt. Eifersucht belastet zusätzlich das Ego. Mein Weg war, die Sache Schritt für Schritt anzupacken, im alten Forum steht einiges über die Phasen nach der Trennung, es gibt auch Bücher darüber, Buchempfehlungen von Henry und anderen auf der Hauptseite.

1. Sei egoistisch und konzentrier Dich mehr auf das, was Du für Dich selber willst, also Beruf, Hobbies usw. Ein Mann kann dafür kein Ersatz sein.
2. Geh ihm aus dem Weg und komm wieder etwas runter von dem Ich muss ihn haben-Trip
3. Unternimm mehr mit Freunden, Freizeit, Sport etc.
4. Rede mit Profis oder Leuten, die Erfahrung haben mit einseitiger Liebe

Das Schreiben im Forum und per e-mail mit Betroffenen, bei dem sich die Gedanken im Kopf ordnen, hilft sehr, vielleicht nicht jedem, aber jeder sollte es mal versuchen. Die erste Ablösung passiert nämlich im Kopf, sobald die Einsicht da ist. Das Herz weigert sich dagegen standhaft gegen eine Beschleunigung des entliebens, deshalb sage ich immer wieder:

Lass den/die Ex im Herzen drin, im stillen Kämmerlein, bis er/sie von selbst auszieht.

Das heißt, die Hoffnung und die nicht besitzergreifende Liebe dürfen ruhig weiter bestehen. Mittlerweile kann ein neuer Mensch aber in Dein Herz eintreten oder neue Interessen. Sei Dir sicher, der/die EX wird irgendwann von selbst ausziehen wenn es ihm zu ungemütlich wird  
Die Trennung von Kopf und Herz kann aber aktiv beschleunigt werden, z.B. durch Analyse des Partners, der Beziehung und Selbstanalyse. Wer das nicht selbst kann der hat die Möglichkeit, das mit Hilfe anderer zu machen, so wie das hier im Forum oft geschieht.

Wer sich an dem Wort stört ersetze entlieben mit entabhängigwerden.  Vor dem Loslassen ist es nötig zu entkrampfen. Würdest Du loslassen können, wenn unter dir der Abgrund ist? Nein, dann hält man sich krampfhaft fest. Das Entlieben schafft Dir aber die Aussicht auf eine Landung die Du überlebst wenn Du losläßt. Und zwar durch das Erkennen, daß es auch anders geht als nur mit dem Menschen den man so sehr liebt. Alleine oder mit einem anderen. Und um soweit zu kommen kann man aktiv etwas unternehmen.

Fragen:

Kann denn entlieben als logische Handlung via Denken das Fühlen
manipulieren?  
 
Man kann Gefühle sehr wohl manipulieren, nachdem sie aufgetreten sind!
 
Was bleibt dann für ein Gefühl nach Entlieben?

Ein Schönes. Freiheit von der Demütigung und Abhängigkeit. Freiheit, um jemanden anderen oder sich selbst lieben zu können. Ist fast wie Weihnachten

---- schnipp ----


ciao

21.06.2004 08:10 • x 1 #19


G
@Xenia

Also ich hatte das auch probiert mit Kontakt halten. Aber alle die ich bis jetzt gefragt hatte meinten Kontaktabbruch, sofort.
Meine Ex wollte auch mit mir noch etwas unternehmen, mich neu kennenlernen, sich vielleicht wieder neu verlieben usw.
Aber das Problem war: Von meiner Seite war(ist?) noch Hoffnung.
Ich denke solange einer von beiden noch mit Emotionen beteiligt ist, wird er bei sowas immer verlieren.
Solange Du noch an ihm hängst, hat kein anderer auch nur den Hauch einer Chance bei Dir, oder ist höchstens ein Pausensnack.
Der nächste Punkt ist:
Das man noch auf den anderen steht, weiss derjenige ja.
Durch den Kontakt bekommt der Verlassende auch noch sein Ego massiert, weil er ja weiss Zur Not ist da ja noch jemand. Auch kann es sein dass er dadurch genervt wird, weil er ja mit dem Ganzen nichts mehr zu tun haben möchte (sonst hätte er ja nicht Schluss gemacht).
Ich habe vor ein paar Wochen den Kontaktabbruch nur ein paar Tage durchgehalten. Dann habe ich sie wieder kontaktiert.
Ein paar Tage später kam von ihr der Vorschlag zu einem Treffen.
Das war sehr schön, nur zwei Tage später bekam ich wieder gesagt Nein, ich empfinde nichts mehr für Dich.
(Und das obwohl wir uns an dem Treffen geküsst und händchen gehalten haben).
Da war für mich der Punkt erreicht an dem ich den Kontakt abgebrochen habe. Ist schwer und tut weh, zumal ich geglaubt habe das Treffen war so wie unser erster Tag.


Jetzt aber schon 8 Tage.
Es ist schon schwierig, weil man eben denkt durch Kontakt könnte man den anderen irgendwie wieder bekommen.
Vielleicht bekommt man den anderen auch wieder, aber nicht wenn man ihm nachläuft wie ein Hündchen. Erst wenn man sich genauso emotional von ihm gelöst hat, man wieder man selbst ist, hat man vielleicht nochmal eine Chance.
Ich warte auch auf eine Nachricht von ihr, dass irgendwas kommt, weiss aber da wird nichts mehr kommen.
Ich stelle mir auch immer vor, ob sie wohl schon einen anderen hat, was sie wohl denkt usw. Aber das wird wohl auch jede Woche weniger werden (Man kennt das ja


21.06.2004 09:28 • #20


E
Hallo GMX,

bei mir ist die Lage ganz anderst. Ich kann ihn nicht treffen, er wohnt zu weit weg. Ich möchte es auch nicht, DAS würde ich nicht verkraften.

Auch weiss ich dass er eine neue Beziehung hat und ich WEISS dass ich ihn dadurch dass ich noch (email) Kontakt zu ihm habe nicht nur nicht wieder bekomme, sondern noch mehr von mir entferne. So blauäugig bin ich auch nicht um zu glauben wenn er sich meldet dass das was höheres bedeutet.
Wahrscheinlich hat er auch Mitleid mit mir.

Und was ist daran so schlimm dass man einen Menschen, der lange Zeit Zentrum des Lebens war wenigstens als Mensch in Kontakt hat. Es ist auch nicht so dass er weg ist, sobald er sich nicht meldet, ganz im Gegenteil, dann tut man sich mehr mit dem was war, als mit dem was IST beschäftigen. Die Präsenz von ihm in mir selbst ist das was ich bearbeiten, Frieden schließen und irgendwann mit mehr Gelassenheit zulassen muss...und mich davon verabschieden muss.
Das Gefühl was ich in Moment habe ist mehr quälend wenn ich gar nichts von ihm höre ... ist einfach so...wird sich bestimmt ändern

21.06.2004 09:48 • #21


G
hmm ok das kann ich nachvollziehen.
So gings mir komischerweise auch, als ich wieder den Kontakt zu ihr herstellte.
Ich wollte sie nicht sehen, es hätte mir gereicht einfach Kontakt zu haben. Nur schickt man ihr dann eine SMS oder E-Mail, dann wartet man die ganze Zeit auf Antwort. Kommt diese nicht gleich, fängt man an nervös zu werden. Und das erspare ich mir mit totalem Kontaktabbruch.
Auch hatte meine Ex gesagt, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt wenn eine SMS kommt, weil sie genau weiss sie muss sofort antworten sonst gehts mir nicht gut.
However, klar würde ich gerne mal mit ihr telefonieren usw....
aber was solls bringen? Sie hat Schluss gemacht und wenn ist es ihr Part sich bei mir zu melden. Tut sie es nicht, dann bin ich ihr vermutlich jetzt nichts mehr wert, oder sie ist schon so weit von mir weg, dass ich sowieso keine Chance mehr habe.

21.06.2004 10:03 • #22


E
Ich bin nervlich einfach (noch) nicht in der Lage ein Kontaktbruch zu vollziehen, zu ertragen.
Und ich habe noch so viele Fragen die nur ER mir beantworten kann, ich will es auch begreifen...
...und bei mir ist so wenn ich eine Antwort erwarte auf die Fragen die mir auf die Seele brennen, dann warte ich nur und warte und kann mich auf sonst nichts konzentrieren, wenn ich dann aber die Antwort bekomme, dann erst kann ich mich entspannen - auch wenn die Antwort nicht so ausfällt wie ich es mir wünsche...und auch mal was anderes machen...

Mein Ex behauptet dass ihm der Kontakt auch hilft um mich zu *verarbeiten* :-/...keine Ahnung ob das stimmt...und DAS ist nun wirklich nichts vom Vorteil für mich, ich kann es aber grade nicht anders :-[

21.06.2004 11:21 • #23


G
hmm auch ich habe noch viele Fragen, auf die ich noch keine richtige Antwort habe, nur man kann eine Trennung sowieso vermutlich nie ganz verstehen.
Sicherlich ist es notwendig ein bisschen nachzudenken warum das alles so war.
Und auch der andere, obwohl er sich getrennt hat, wird hoffentlich mal nachdenken.
Meine Ex soll angeblich auch gestresst aussehen. Aber ich gehe davon aus nicht wegen der Trennung.
However.. ich möchte von ihr wegkommen. Nur dann besteht vielleicht noch einmal eine Chance das wir uns neu verlieben.
Ich weiss nur noch nicht ob ich jetzt davon ausgehen soll oder nicht
Bis jetzt wars immer so, dass ich irgendwann den Kontakt abgebochen habe und dann die Ex nie mehr gesehen....

21.06.2004 12:17 • #24


D
Hallo ,
ja mir geht es jetzt auch so .
Ich lese gerade in diesem Forum weil ich schon wieder nicht schlafen kann .
Sie hat mir erst vor ein paar Tagen gesagt das sie mich zwar liebt aber für eine Beziehung reicht es nicht .
Es brennt so , es schmerzt so , ich weiss einfach nich wo hin mit meinen Gefühlen .
Ich müsste noch meine ganzen Sachen aus unserer gemeinsamer Whg. holen und mir ne neue suchen ,
aber irgentwie habe ich angst das sie sich das doch nochmal anders überlegt , und wenn ich ausziehe sie mich dann auch nicht mehr will.
Wenn ich mich in der Whg. noch aufhalte dann spricht sie zwar
noch kurz mit mir , aber geht mit meistens aus den Weg ?????
Das ist alles so schwer. Ich kenne einfach kein Patent .
Ich mache diesen Stress mit Beziehung und Trennung und Schluss schon seit 12 J. durch , irgentwann muss doch mal schluss ein ,das Glück muss doch auch mal kommen .
Liebe Grüsse Dirk.

28.06.2004 06:39 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag