40

Kontaktabbruch oder doch Kontakt?

M
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich lernen möchte mit meinem Trennungsschmerz umzugehen. Für mich ist die Situation schwer greifbar, weil sie nicht wirklich entgültig wirkt, sondern die Trennung aus einer Not heraus entstand, wenn man das überhaupt so definieren kann.

Wir waren nur kurz zusammen. 4 Monate. Davon waren die ersten 2,5 Monate extrem intensiv, wir haben uns fast täglich gesehen, die Verliebtheit war sehr sehr groß auf beiden Seiten. Beide haben die gleiche Sprache der Liebe gesprochen, beide brauchten das gleiche Maß an Nähe und Zuwendung.

Plötzlich wurde es weniger von der anderen Seite. Wir konnten offen darüber sprechen. Er sagte, er weiß nicht, was mit ihm los ist, er spürt sich gerade nicht trägt keine Wärme in sich (im Bezug auf alles in seinem Umfeld). Er hat Freunde abgewirkt, weil er keine Kapazitäten für sie hatte, konnte am Todestag eines geliebten Menschen plötzlich nicht mehr trauern, obwohl es ihn sonst immer sehr mitnimmt.

Um Druck rauszunehmen, sibd wir zu einer Wochenendbeziehung über gegangen. Wenn wir uns gesehen haben, war es immer angenehm, wir haben miteinander gelacht und konnten auch weiterhin Nähe zulassen. Aber in den Zeiten dazwischen konnte ich nur schwer damit umgehen, dass er so gar keine Wärme mehr gezeigt hat. Ich war es einfach anders gewohnt. Er wusste, dass es mich verletzt, hatte aber eine Blockade.

Es gab Situationen/ Verhaltensweisen von mir, die ihn getriggert haben. Aber alles oberflächliche Sachen. Alles Dinge, die man ändern kann/ die bereits geändert wurden, ohne mich verstellen zu müssen.

Letztes Wochenende saßen wir dann da. Wir haben viele Stunden geredet, analysiert. festgestellt, dass wir eigebtlich gut zueinander passen. aber er sich leer fühlt. Gerne brechen würde, um sich wieder zu spüren, es aber nicht geht.

Er fühlte einfach nichts, bis wir auf die Trigger zu sprechen kamen. Dann fühlte er. er wollte es selbst nicht wahrhaben. Sagte selbst, es sei unfair. die Frau, die mich will, kann ich doch nicht einfach verlassen. ich sei so unglaublich verständnisvoll.

Ich meinte daraufhin nur noch, dass mir mittlerweile die Hände gebunden sind, ich nichts mehr machen kann. dass ich mich an dieser Stelle eigentlich selbst schützen müsste, ich aber auch nicht gehen kann.

Im Endeffekt ging er ubd sagte, er hört auf meine Impulse, er will mich nicht weiter verletzen.

Seitdem ist Funkstille. 1 Woche. Und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ihm weiter die Zeit einräumen, um klar zu kommen? Ihm zu sagen, hey, lass es uns weiter versuchen, wir schaffen es zusammen?

Sowas hab ich vorher noch nie erlebt. Die letzten Trennungen war immer klar. Aber das jetzt ist noch schmerzhafter als alles was ich erlebt habe.

Vielleicht hat der ein oder andere ja schonmal was ähnliches erlebt und hat Tipps für mich?

01.11.2025 15:41 • x 2 #1

S
Liebe Milchschnitte,
willkommen im Forumm!

Immer traurig, so eine Trennung! Und ja - eine Trennung ist es für mich!

Denn das hier
Zitat von Milchschnitte25:
Es gab Situationen/ Verhaltensweisen von mir, die ihn getriggert haben

Er fühlte einfach nichts, bis wir auf die Trigger zu sprechen kamen. Dann fühlte er. er wollte es selbst nicht wahrhaben. Sagte selbst, es sei unfair. die Frau, die mich will, kann ich doch nicht einfach verlassen. ich sei so unglaublich verständnisvoll.

bedeutet für mich, dass diese von Dir als harmlos empfundenen Trigger für ihn wohl doch nicht so harmlos waren.

Mit diesem Resultat

Im Endeffekt ging er ubd sagte, er hört auf meine Impulse, er will mich nicht weiter verletzen.

und diesem:

Seitdem ist Funkstille. 1 Woche.

Milchschnitte, es tut mir leid für Euch, aber machen kannst Du jetzt gar nichts.
Es liest sich leider, als habe er sich entschieden!

01.11.2025 15:50 • x 2 #2

A

Kontaktabbruch oder doch Kontakt?

x 3

Sonnenschein85
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich lernen möchte mit meinem Trennungsschmerz umzugehen. Für mich ist die Situation schwer greifbar, weil ...

Das klingt als hätte er eine Art Depression. Gerade wenn rr erschöpft ist, ausgelaugt und das Gefühl hat Leere in sich zu haben. Hat er viel Stress im Job oder anderweitig?

01.11.2025 15:52 • x 1 #3

Heffalump
Vier Monate, davon zwei Vollstoff und zwei mit abnehmender Tendenz.
Hat er erzählt, wie sowas vor dir ablief? Auf mich wirkt es, als wäre das sein Muster.

01.11.2025 16:14 • x 2 #4

M
@Sonnenblume53

Hey Sonnenblume53,

danke für deine schnelle Reaktion.

Das die Trigger für ihn nicht harmlos waren, das weiß ich.

Aber es sind Dinge, die man leicht beheben kann. Wie z.b. essen wegschmeißen... die ich einfach jahrelang anders gemacht habe als er, aber problemlos ändern kann.

Für mich ist es auch ne Trennung. Aber sie wirkt wenig klar, eindeutig. Man hat einfach das Gefühl, das kann es doch jetzt nicht gewesen sein, nach der schönen Zeit die wir miteinander hatten...

01.11.2025 16:15 • x 1 #5

M
@Sonnenschein85

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und hab es sehr vorsichtig versucht anzusprechen.

Er meinte, er kann sich nicht vorstellen, dass es in Richtung Depression geht, da er ja keine Trauer spüre... er spüre einfach nichts....

01.11.2025 16:17 • x 1 #6

Heffalump
er spüre einfach nichts....

Der Kern einer Depression

01.11.2025 16:18 • x 3 #7

S
@Sonnenblume53 Hey Sonnenblume53, danke für deine schnelle Reaktion. Das die Trigger für ihn nicht harmlos waren, das weiß ich. Aber es sind Dinge, die man leicht beheben kann. Wie z.b. essen wegschmeißen... die ich einfach jahrelang anders gemacht habe als er, aber problemlos ändern kann. Für mich ist es auch ...

Liebe Milchschnitte,

ich kann Dich durchaus verstehen. Und Du schriebst ja auch, dass es sich um Dinge handelt, die sich für Dich leicht ändern lassen, ohne dass Du Dich (für ihn) verbiegen musst.

Aber was mich wirklich aufhorchen liess, war Deine Aussage, er fühle nichts, es sei denn, es ginge um diese Trigger...wenn ich Dich richtig verstanden haben, natürlich nur. Das erscheint mir seltsam...und dass er von Schlussmachen sprach, wenn auch mit anderen Worten.

01.11.2025 16:21 • x 2 #8

M
@Heffalump

Es ist leider kein Muster bei ihm.

Er ist jemand, der am Anfang sich schwer auf jemand einlassen kann, schwer Nähe zulassen kann usw. Ich war die Erste, bei der das der Fall war. (Und wir sind beide nicht die allerjüngsten) Das war für ihn sehr ungewöhnlich.

Er hat immer wieder betont, fast verzweifelt davon gesprochen, dass er diesen Zustand, in dem er ist. Diese Leere, von sich nicht kennt. Er ist eigentlich ein sehr empatischer, reflektierter Mensch, aber er kann diese Empathie ggü. anderen (nicht nur mir) gerade nicht aufbringen.

01.11.2025 16:23 • x 1 #9

Sonnenschein85
@Sonnenschein85 Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und hab es sehr vorsichtig versucht anzusprechen. Er meinte, er kann sich nicht vorstellen, ...

Oder eine Art Burn Out. Eine Emotionale Überlastung ? Ist etwas vorgefallen in der letzten Zeit, etwas gravierendes, was ihn sehr belastet hat ?

01.11.2025 16:24 • x 1 #10

S
Zitat von Heffalump:
Der Kern einer Depression

Absolut. Aber stören ihn dann harmlose(?) Trigger? Als einziges Gefühl, das er hat?

01.11.2025 16:24 • x 3 #11

M
@Sonnenschein85

Ja, er war arbeitsmäßig sehr überlastet, das pegelt sich aber gerade wieder ein. Auch gab es in seinem Umfeld einige Themen, die ihn sehr beschäftigt haben.

01.11.2025 16:28 • #12

Sonnenschein85
@Sonnenschein85 Ja, er war arbeitsmäßig sehr überlastet, das pegelt sich aber gerade wieder ein. Auch gab es in seinem Umfeld einige Themen, die ...

Das kann schon auch zu dem Gefühl von Leere führen. Und dazu das es ihm schwer fällt Liebe zu spüren.

01.11.2025 16:29 • x 2 #13

M
@Sonnenblume53

Die Trigger kamen auf jeden Fall in dem Gespräch hoch. Auch wenn sie änderbar sind, sind sie für ihn präsent, das ist suf jedenfall ne Tatsache.

Für mich stellt sich nur die Frage, können Trigger, wo er selbst weiß und sagt, dass sie ja änderbar sind und er es ja selbst auch schon gesehen hat, die Gefühle überlagern? Ist natürlich nen Stückweit wiedersprüchlich die Frage, wenn er selbst sagst er spürt gerade nichts.

Wobei er Freude durchaus empfinden konnte.

01.11.2025 16:32 • x 2 #14

Heffalump
ist jemand, der am Anfang sich schwer auf jemand einlassen kann, schwer Nähe zulassen kann usw. Ich war die Erste, bei der das der Fall war. (Und wir sind beide nicht die allerjüngsten) Das war für ihn sehr ungewöhnlich.

Dann kann aber trotzdem ein gewisses Muster durchkommen, wenn er sonst sich extrem schwer tut damit

01.11.2025 16:33 • x 2 #15

A

x 4