c_minor
Gast
Zitat von Gabor:Aber Eltern, die durch Erkrankung, oder hohes Lebensalter auf Hilfe angewiesen sind, vielleicht, etwas sonderlich geworden sind, denen begegnet man kaltschnäuzig und abweisend.
Nein, man begegnet denen kaltschnäuzig und abweisend, bei denen man nach Jahre des Suchens endlich rausgefunden hat, dass sie einem das haben angedeien lassen, was man eine nicht bedürfnisorientierte Erziehung nennt, also eine Erziehung, bei der es in den Augen der Eltern die Aufgabe der Kinder ist, deren Bedürfnisse zu erfüllen. So herum wird ein Schuh draus.
Zitat von Gabor:Mein Vater hatte ein Naturell, dass die alten preußischen Tugenden hoch im Kurs hatte, er war sehr gerecht, erwartete Leistung und akzeptierte kein nach oben buckeln und nach unten treten.
Auch wenn man über gute alte preußische Tugenden auch trefflich streiten kann, ist das durchaus ehrenwert.
Zitat von Gabor:wenn er mich darauf aufmerksam machte, meine Leistungen zu überdenken.
Das ist was anderes als völliges Desinteresse oder Erziehung durch Angst, Demütigung und Einschüchterung mit Ziel, den Willen des Kindes systematisch zu brechen.
Zitat von Gabor:Aber, er liebte mich, das wusste ich immer,
Tja - und auch hier wieder der Unterschied: Die gegen die du hier wieder einmal polemisierst, haben genau das nicht erfahren, zumindest nicht in einer bedingslosen Form. Sie hatten nie das Gefühl von Sicherheit, Halt und ausreichender emotionaler Versorgung in der Familie. Wenn du statt auf die Möbel in dem Video mal auf den Inhalt geachtet hättest, dann würdest du das auch mitkriegen.
Zitat von Gabor:Eltern sollte man respektvoll behandeln
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.
Zitat von Gabor:Wobei ich prügelnde Väter und dabei zuschauende Mütter ausschliesse.
Echt? Die alten Preußen hat doch auch nichts gegen gelegentliche körperliche Züchtigung, z.B. Stäupen.

..