114

Kontaktaufnahme zur großen Liebe

GreenTara
@Und_jetzt
Zitat von Und_jetzt:
anstatt dich wegen einer Depression über Jahre zu betrügen

noch übler: Die Depression kam ja erst durch sein erstes Fremdgehen

08.04.2025 09:55 • x 2 #16

A
Zitat von Lotta00:
Ich bin so blöd, suche immer weiter nach Entschuldigungen für ihn. Beim letzten Mal hatte ich ich eine schwere Depression. In der Paartherapie kam heraus das er sich nicht mehr gesehen fühlte, dass ich nicht anwesend wäre etc. War ich auch nicht!

Wurde in der Therapie auch aufgearbeitet wie es dir damit ging?

Ist natürlich immer die einfachste Ausrede sich nicht mehr gesehen fühlen und damit ist dann die ultimative Entschuldigung gefunden.

Du bist auch nicht blöd, nur nicht konsequent. Sicherlich hast du dir irgendwann auch mal gedacht wenn das nochmal passiert, dann.....
Jetzt schreckst du vor den Konsequenzen zurück, die das hat.

Mache mal eine ehrliche Bestandsaufnahme wie lange du in letzter Zeit glücklich in deiner Beziehung warst und wie lange nicht.
Wenn die Antwort überwiegend negativ ausfällt, warum willst du dann in dieser Beziehung bleiben?

Zitat von Lotta00:
Habe Angst das mich das wieder zurück wirft. Habe Angst nicht die Kraft zu haben. Würde mir das jemand erzählen würde ich sagen „geh“ und bei mir selbst…..

Es baut sich eine so unüberwindbare Mauer auf. Bin mit ihm aufs Land gezogen, Haus gekauft, Mutter letztes Jahr hier her geholt.

Ich habe niemanden zum reden und bin so froh das ich hier sein kann.

Dein Problem ist nicht deine Beziehung, dein Problem ist deine ungesunde Beziehung zu dir selbst.

Du gibst die Kontrolle über dein Leben auf und machst es dir dann in deiner Unmündigkeit bequem.
Deine Angst davor keine Kraft zu haben ist nur deine Ausrede nichts ändern zu wollen, weil es so bequemer ist.

Dein Mann hat keinen Respekt vor dir. Zweite Wahl bist du für ihn, das hast du ja schon erkannt.
Menschen, die keinen Respekt vor dir haben solltest du nicht in deinem Leben dulden. Für ihn bist du nur ein Bedürfnisbefriediger, den man ruhigstellen, aber nicht zufriedenstellen muss.

08.04.2025 10:06 • x 8 #17

A

Kontaktaufnahme zur großen Liebe

x 3

Waris07
Liebe @Lotta00

Zunächst einmal fühl dich ganz lieb von mir gedrückt und es tut mir unendlich leid, was du gerade durchmachst.

Meiner Meinung nach, ist es jetzt von immens Bedeutung - für dich selber - einzustehen und klare Kante zu zeigen.
Ihm deutlich aufzuzeigen - Bis hierher und nicht weiter.

Sprich pack ihm eine Tasche und wenn er nach Hause kommt, teilst ihm mit, dass du vollständig im Bilde bist.
Dann drückst du ihm die Tasche in die Hand und teilst ihm mit, dass du hiermit eine absolute 4-6 Wochen Kontaktsperre / Beziehungspause einleiten möchtest.
Fordere ihn aktive, klar und unnachgiebig auf er soll - jetzt - gehen und diese 4- 6 Wochen dazu nutzen, um herauszufinden ob die Traumfrau auch in der Realität noch ein Träumchen ist.

Ich denke das dürfte für die nötige Klarheit bei dir aber auch bei ihm sorgen.
Und wer weiß - vielleicht stellst du in diesen 6 Wochen Pause fest - ohne ihn geht es dir bedeutend besser. Wünschenswert wäre es allemal.

Ich wünsche dir ganz viel Mut, Kraft und Entschlossenheit.

08.04.2025 10:18 • x 6 #18

K
@Lotta00
Zitat von Lotta00:
Also heißt es für mich er will weiteren Kontakt

Das wird es heißen.

Frage ihn, ob du auch einen ex lover oder neue Männer treffen kannst, da er dich betrügt und sie weiter treffen will.

Er hat alles was er braucht. Das warme Nest zuhause und die Spannung mit der Affäre.

Noch eine Option wäre mit dem Ehemann seiner Affäre zu reden.

08.04.2025 10:22 • x 2 #19

L
@GreenTara
Die Depression war vorher schon da. Ich habe damals nur nichts mitbekommen da ich jeden Tag ums Überleben gekämpft habe.

08.04.2025 10:52 • x 1 #20

VictoriaSiempre
Was ich nicht verstanden (oder überlesen) habe: Ist die große Liebe dieselbe Frau, mit der er vor 2 Jahren die Affäre hatte (und zwar natürlich nur, weil sie ihn erpresst hat ) oder ist das ne andere?

Und ist - nicht, dass es für Dich wirklich relevant wäre - die große Liebe immer noch verheiratet und will sich nicht von ihrem Mann trennen? Wusstest Du um diese ach so große Liebe und dass sie der Grund für das Scheitern seiner ersten Ehe war?

Mit den großen Lieben, die nicht ausgelebt werden, ist das oft so eine Sache. Die kommen auf ein Podest und niemand anderes kann heranreichen, weil sämtliche Wünsche und Vorstellungen hinein projiziert werden. Nen Realitätscheck gibt es ja nicht.

An Deiner Stelle würde ich mich da auch als zweite Wahl fühlen. Wenn die erste Affäre eine andere Frau war, dann als noch beliebiger Ersatz für wasauchimmer Dein Mann eigentlich will und was ihn umtreibt. Ehrlich und wertschätzend ist er Dir gegenüber jedenfalls nicht.

Das sind die Fakten, denen Du ins Auge blicken musst, auch wenn ich total nachvollziehen kann, dass Du das nicht möchtest.

Wenn Du nicht darauf warten willst, dass er entscheidet, ob und wie es mit Euch weiter geht, dann solltest Du ins Handeln kommen. An Deiner Stelle würde ich zu einem Fachanwalt für Familienrecht gehen und mich beraten lassen (davon muss er nichts erfahren). Ich würde einen Kassensturz machen (arbeitest Du oder bist Du finanziell abhängig?) und überlegen, wo und wie ich nach einer Trennung alleine leben möchte. Können kannst Du das, das haben andere auch geschafft.

Ansprechen und ihn mit Deinem Wissen konfrontieren würde ich in jedem Fall! Alleine schon, um zu erleben, wie er sich dieses Mal herauswinden wird.

Alternativ kannst Du natürlich auch nichts sagen und hoffen, dass die aktuelle Geschichte im Sande verläuft. Bis zur evtl. nächsten Affäre. Deiner psychischen Gesundheit wird das nicht gut tun.

Oder Du akzeptierst eine offene Beziehung. Mit dem Wissen, dass Du nicht seine Nummer Eins bist, finde ich das jedoch noch schwieriger als eh schon.

08.04.2025 11:20 • x 2 #21

CleoK
Zitat von KeepSmile:
Noch eine Option wäre mit dem Ehemann seiner Affäre zu reden.

Und das würde genau was bringen?

08.04.2025 11:46 • x 1 #22

L
@VictoriaSiempre
Seine große Liebe ist diejenige für die er seine erste Frau verlassen hat.
Und ja, ich weiß darüber bescheid über diese Zeit. Sie hängt über mir wie ein Damoklesschwert.....

08.04.2025 12:00 • #23

VictoriaSiempre
Zitat von Lotta00:
Seine große Liebe ist diejenige für die er seine erste Frau verlassen hat.

Ja, das hatte ich schon verstanden.

Aber sie ist nicht diejenige, mit der er während Eurer Ehe die lange Affäre hatte, wegen der Du vor 2 Jahren hier aufgeschlagen bist? Das macht es ja fast (fast!) noch ein wenig schlimmer, weil er zusätzlich beliebig fremd geht.

Zitat von Lotta00:
Und ja, ich weiß darüber bescheid über diese Zeit. Sie hängt über mir wie ein Damoklesschwert.....

Oh weh, wie schrecklich. Ich weiß, es ist wahrscheinlich müßig zu fragen, aber: Warum hast Du ihn unter diesen Umständen geheiratet? Ich frag das, bitte nicht missverstehen, ohne Vorwurf.

08.04.2025 12:08 • #24

Waris07
Zitat von Lotta00:
Sie hängt über mir wie ein Damoklesschwert.....

Die alles entscheidende Frage ist doch jetzt: Willst du das weiterhin über dir schweben haben immer mit der spürbaren Angst im Nacken, dass es jeder Zeit auf dich herabfällt?

Weißt du, die Entscheidung liegt letztendlich voll und ganz bei dir - ganz unabhängig davon was oder wie dein Mann weitermachen will.

Willst du weiterhin mit dieser Unsicherheit und Angst im Nacken leben oder eben nicht?
Und wenn nicht - welche Möglichkeiten / Wege wären begehbar für dich?
Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht? Wenn ja, welche machbaren Optionen wären das?

08.04.2025 12:15 • x 2 #25

Wurstmopped
Zitat von Lotta00:
@VictoriaSiempre Seine große Liebe ist diejenige für die er seine erste Frau verlassen hat. Und ja, ich weiß darüber bescheid über diese Zeit. ...

Spricht er selbst von seiner großen Liebe also, hat er das bei dir so dargestellt und kommuniziert?
Wenn ja, warum bist du dann noch bei ihm?
Da soll er doch in der Vergangenheit leben und schmachten, da wäre ich mir natürlich mehr wert, als nur die zweitgrößte Liebe zu sein, also mal Butter bei den Fischen.

08.04.2025 12:43 • #26

Worrior
@Lotta00
Dein Gefühl täuscht Dich nicht, Du bist nur eine Option, nicht die erste Wahl.
Selbstwert, Selbstachtung und Verantwortung für das eigene Leben, wo ist der Weg unklar.
Je schneller Du akzeptierst anstatt zu versuchen zu verstehen, je eher Du anfängst den ersten entscheidenden Schritt zu machen um so schneller wirst Du durch sein.

08.04.2025 12:47 • x 3 #27

K
@Lotta00
wieder-erwischt-t72315.html
2023 hatte er schon die 2 Affären.

Und nun wieder?
Wie oft und mit wievielen Frauen ist dein Mann dir fremdgegangen?

08.04.2025 13:04 • #28

Catalina
Hey,
ich erinnere mich noch an dein erstes Thema, wo du erzählt hast, dass dein Mann bereits zum zweiten Mal eine Affäre hatte. Soweit ich mich erinnere mit seiner sogenannten großen Liebe. Offensichtlich hast du ihm erneut verziehen und ihm eine weitere Chance gegeben und nun geht das Ganze von vorne los.
Zitat von Lotta00:
Ich bin so blöd, suche immer weiter nach Entschuldigungen für ihn

Welche Entschuldigung für sein Verhalten könnte es denn geben? Aus meiner Sicht gibt es nichts, aber auch gar nichts, was diesen langjährigen und wiederholten Betrug rechtfertigen oder gar entschuldigen könnte. Er weiß genau, was er tut und dass dich das verletzt und er tut es trotzdem. Wissentlich und mit voller Absicht.

Wie schon in deinem ersten Faden vermisse ich auch hier wieder deine Wut auf ihn. Ich an deiner Stelle wäre unfassbar wütend darüber, schon wieder hintergangen worden zu sein. Und ich wäre wohl auch wütend auf mich selber, dass ich ihm die Gelegenheit gegeben habe, mich schon wieder so zu verletzen.

Schau, ich denke, dein Mann hat ausreichend bewiesen, dass er nicht treu sein kann und will. Ob das jetzt nur an seiner großen Liebe zu der anderen liegt oder er generell nicht treu sein kann, keine Ahnung, spielt auch eigentlich keine Rolle. Fakt ist, er hintergeht dich ohne Skrupel und tischt dir zur Entschuldigung dummdreiste Lügenmärchen auf. Daran wird sich aller Voraussicht nach auch in Zukunft nichts ändern.
Zitat von Lotta00:
Es baut sich eine so unüberwindbare Mauer auf.

Ich denke, diese Mauer ist nur in deinem Kopf, weil du Angst vor dem Unbekannten hast, das dich dann erwartet. Es wird auch für dich einen gangbaren Weg aus dieser Situation geben, da bin ich sicher. Aber dafür musst du erstmal an den Punkt kommen, das auch wirklich zu wollen.

08.04.2025 14:03 • x 3 #29

Heffalump
Zitat von Lotta00:
Sie hängt über mir wie ein Damoklesschwert.

du hast Möglichkeiten, zum Durchdenken.
Variante eins
Du sagst ihm, er kann seine first Love besteigen, aber wenn er bei dir ist - hat er ein vollwertiger Ehemann zu sein, dir zugewandt und sich aller Probs annehmen, die im Haus auftauchen - und du lässt ihn (gnädigerweise) seine Hulda behüpfeln
Variante zwei
Du suchst dir zusätzlich zu Variante eins - auch n anziehend Behüpfer
Variante drei
Du wirfst ihn raus und lässt Dich scheiden
Variante vier
Alles bleibt wie´s ist und du leidest solange, bis ER Nägel mit Köpfen macht

Aber Kopf in den Sand und warten bis der Sturm vorbei ist, wirst du einen üblen Sonnenbrand am Rücken haben, aber immer noch keine Lösung

09.04.2025 06:45 • x 2 #30

A

x 4