899

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

Hagen_Rether
Um es abzuschließen, hoffentlich: es gibt wohl kaum etwas Barbarischeres als Steinigungen und ich bin froh keiner Kultur anzugehören, in der das praktiziert wird. Da erscheint der deutsche Rechtsstaat gleich wieder in kaum erwartetem Glanz.

26.11.2025 07:04 • x 4 #241

MissNextDoor
@ElGatoRojo @Vienne et al

Doch, das würde ich gerne berichtigen: mit Urheber und Quelle darf man alles zitieren, was nicht rechtlich anstößig ist.
Bin noch in einem anderen Forum, wo so etwas extrem penibel geahndet wird... und mit Urheber und Quelle ist das alles kein Ding.
Muss nur klar erkennbar sein wo es herkommt und von wem es ist!
Alles andere würde dem Sinn des Internets auch massiv zuwiderlaufen - natürlich darf man (nicht anstößige oder sonstig illegale) Informationen teilen, die öffentlich zur Verfügung gestellt werden, nur Quelle und Urheber müssen ganz klar benannt werden, man darf das halt nicht als sein geistiges Eigentum ausgeben.
Also am besten Text in ein Zitat packen - Quelle und Urheber drunter... fertig.

(Edit - es sei denn der Forumsbetreiber hat andere Regeln, in dem Fall gilt natürlich Hausrecht...)

26.11.2025 10:03 • x 4 #242

A

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von MissNextDoor:
Doch, das würde ich gerne berichtigen: mit Urheber und Quelle darf man alles zitieren, was nicht rechtlich anstößig ist! Durchaus!

Tut mir leid, liebe @MissNextDoor aber da bist du im Irrtum. Frei zitieren darfst du nur kurze Texte, wenn das Urheberrecht noch besteht. Aber keine ganzen Gedichte. Auch ein Liedtext gilt da als Gedicht. Auch wenn du den Autor des gebrachten Textes nennst, schützt dich das nicht vor Urheberrechtsverletzungen. Es sei denn, der Autor ist seit mehr als 70 Jahren gestorben - Goethe, Heinrich Heine, Karl May usw. Aber nicht Ingeborg Bachmann, Erich Kästner oder Mascha Kaleko

Findet ein Urheber seine Rechte verletzt, kann er Schadensersatz fordern. Selbst wenn das nur 1000 Euro sind und du nicht gleich zahlst kommen die Anwalts- und Gerichtskosten dazu und dann sind es eben womöglich 2000 Euro

Klar kann man sagen - wie soll er meinen zitierten Text finden? Da gibt es Suchrobots und ähnliches. Also sollte man das Risiko des Vollzitates nicht eingehen, sondern sollte einen Link setzen. Dann hat der Verlinkte die Sorge mit dem Urheberrecht.

26.11.2025 10:16 • x 4 #243

NineNinchen
@ElGatoRojo stimmt leider. Es muss die Erlaubnis des Urhebers oder eine Lizenz wie creative commons vorliegen. Selbst die Angabe der Quelle schützt da nicht vor der Urheberrechtsverletzung, wenn die Erlaubnis nicht gegeben ist.

Beim Urheberrecht versteht man in Deutschland wirklich keinen Spaß.

26.11.2025 11:19 • x 6 #244

Hagen_Rether
Zitat von NineNinchen:
@ElGatoRojo stimmt leider. Es muss die Erlaubnis des Urhebers oder eine Lizenz wie creative commons vorliegen. Selbst die Angabe der Quelle schützt ...

Hauptsache, wir lassen an anderer Stelle zu, dass der deutsche Markt mit Schrott und zigfachen Plagiaten von richtigen Qualitätsplattformen wie SHEIN und TEMU geflutet wird. Kinderarbeit, Umweltzerstörung und giftige Chemikalien die gesundheitsgefährend sein können, bekommt man da inklusive.

26.11.2025 13:05 • x 4 #245

MissNextDoor
@ElGatoRojo @NineNinchen oh, danke für die Information/Korrektur!

27.11.2025 14:30 • x 4 #246

Schwarze_Rose
Zitat von Fenjal:
Kontakte hier im Forum knüpfen? Na, bei den wüsten Beschimpfungen, die schon in den Threads erfolgen von PN ganz zu schweigen,.... sowas könnte in ...

Eher man sich versieht, hängt man nachher beim Nachbarn tot über den Zaun.

27.11.2025 18:15 • x 1 #247

Heffalump
Zitat von Schwarze_Rose:

Bring mich nicht in Versuchung

27.11.2025 18:18 • x 4 #248

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:

Du wohnst neben ihr?

27.11.2025 18:23 • #249

Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
Du wohnst neben ihr?

Gott bewahre

27.11.2025 18:24 • #250

Hagen_Rether
Zitat von Schwarze_Rose:

Warum beim Nachbarn? Und was spielt das für eine Rolle, wo man tot hängt, weil dann merkt man es nicht mehr!? Fragen über Fragen...

27.11.2025 18:27 • #251

S
Zitat von Heffalump:

Woher hast du eigentlich deinen extrem trocken Humor her?

27.11.2025 18:32 • x 3 #252

S
Zitat von Hagen_Rether:
Um es abzuschließen, hoffentlich: es gibt wohl kaum etwas Barbarischeres als Steinigungen und ich bin froh keiner Kultur anzugehören, in der das praktiziert wird.

Ich weiß nicht ob der elektrische Stuhl oder Giftspritze besser ist...

27.11.2025 18:35 • #253

CanisaWuff
Zitat von Schnuddel74:
Giftspritze

Es soll ja Männer geben, die sowas sogar heiraten

27.11.2025 18:46 • x 2 #254

S
Zitat von CanisaWuff:
Es soll ja Männer geben, die sowas sogar heiraten

Ich schmeiß mich weg.....

27.11.2025 18:47 • #255

A