Dibbelabbes
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 22
Ich übernehme für mein Handeln Verantwortung. Dass ich meine Frau beleidigt habe und ihr die Hand weggeschlagen habe, das geht gar nicht. Mir ist das bewusst und das war es mir auch bereits in dem Moment. Ich versuche auch nicht, mich hinter meiner Therapeutin oder meiner Diagnose Borderline zu verstecken. In der Therapie arbeiten wir sehr gezielt an Maßnahmen, die mir weiterhelfen, bspw. Aus der Situation entfernen, DBT-Skills, Abreagieren durch Sport, auch EMDR-Traumatherapie uvm. Es ist ein längerer Prozess, der gerade erst im Gange ist. Der Fokus auf unsere Beziehung war in den letzten Wochen verstärkt da, weil es eben viele Streitigkeiten zwischen uns gab.
Bislang gab es noch keine Gespräche, die mit meiner Frau zu dritt geführt wurden. Ein Angebot für ein Angehörigengespräch lag schon länger auf dem Tisch, was sie nicht angenommen hat bislang (keine Schuldzuweisung an sie, sie hatte ihre Gründe).
Meine Therapeutin entschuldigt mein Verhalten auch nicht. Sie sagt mir, dass es nicht in Ordnung ist und dass ich daran arbeiten muss, durch eben o.g. Maßnahmen.
Diese haben mir zeitweise auch sehr gut geholfen. Ich war längere Zeit sehr stabil, konnte die Maßnahmen anwenden und es war in Ordnung. Doch in den letzten Wochen habe ich es schleifen lassen - und direkt kam es zu "Rückfällen". Dass das meine Frau schockiert und sehr belastet hat, weiß ich. Und nochmal: ICH HÄTTE DAS NICHT TUN DÜRFEN, das weiß ich.
Sie wollte mir in dem Moment unser Kind "entreißen" - ich habe mir in meiner Verzweiflung nicht anders zu helfen gewusst. Das war FALSCH. Die gesamte Dynamik war schlimm in diesem Moment. Ich hatte Angst, dass meine Frau mit unserer Tochter geht, und ggf. nicht wiederkommt. Entschuldigt dies mein Verhalten? Nein. Ist es eine Erklärung? Ja.
Ich kann euch verstehen, dass ihr aus meinen Schilderungen unsere Beziehung als destruktiv, toxisch und nicht zukunftsfähig erachtet.
Was mir Hoffnung gibt? Gemeinsame Zukunftsvorstellungen. Unsere Tochter. Gemeinsame Werte. Die Bereitschaft, an uns und unserer Beziehung zu arbeiten - denn diese ist sicherlich bei uns beiden da! Wir müssen es nur endlich schaffen, auch wieder darüber zu sprechen wie es in der Vergangenheit bereits passiert ist. Und dazu brauchen wir Hilfe von Außen.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, was meine Intention hinter meinem Beitrag war. Heute morgen ging es mir deshalb schlecht, deshalb habe ich hier mal geschrieben.