1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

NichtLustig
Zitat von Räubertochter007:
und dafür ein dickes DANKE

Ich erkenne gerade, das wir beide vermutlich die letzten, wahren Romantikerinnen auf diesem Planeten sind. Die Welt ist am Abgrund. Wundert mich, dass überhaupt noch die Schwerkraft zu funktionieren scheint.


Zitat von Plentysweet:
Ich kann diesen negativen Gedanken Zahler zu sein nicht nachvollziehen

Ich auch nicht. Aber ich bin ja auch blöd. Blöd aber glücklich.


Zitat:
50/50 Kosten teilen findest du aber fair

Kommt darauf an, wieviel er verdient. Wenn weniger, zahlt er weniger. Und ist er arm, wie eine Kirchenmaus muss er halt Fußmassage lernen.

24.02.2021 22:18 • x 4 #76


T
Zitat von NichtLustig:
Kommt darauf an, wieviel er verdient. Wenn weniger, zahlt er weniger. Und ist er arm, wie eine Kirchenmaus muss er halt Fußmassage lernen.


In diesem theoretischen Beispiel geht es um identische Gehälter und bis auf die Immobilie um ausgeglichene Vermögensverhältnisse.
Alles andere wäre ja wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen.

24.02.2021 22:22 • x 2 #77


A


Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3


NichtLustig
Zitat von Toretto:
In diesem theoretischen Beispiel geht es um identische Gehälter und bis auf die Immobilie um ausgeglichene Vermögensverhältnisse.

Dann darf er eben mit zahlen. Fußmassage krieg ich aber trotzdem.

24.02.2021 22:29 • x 2 #78


Mel75
Zitat von Toretto:
50/50 Kosten teilen findest du aber fair oder sollte der nicht-Eigentümer aus deiner Sicht komplett gratis wohnen?



50/50 was Nebenkosten angeht finde ich fair. Alles andere ist sein Ding. Sein Haus, seine Investitionen. Alles was darüber hinaus geht, sollte im Grundbuch festgehalten werden. Wenn man liebt, fragt man nicht nach Beteiligung, denn dann kommt das von ganz allein. Ich selber bin mal so gar nicht materiell eingestellt. Es ist mir egal was der Mann für ein Haus oder Auto hat. Wenn ich helfen kann, helfe ich. Ohne Anspruch auf Gegenleistung

24.02.2021 22:30 • x 2 #79


Elfe11
Zitat von NichtLustig:
Ich erkenne gerade, das wir beide vermutlich die letzten, wahren Romantikerinnen auf diesem Planeten sind.


Nein, ich möchte auch aus Liebe zusammen ziehen!

Da ich aber zu oft ausgenommen wurde von Männern, Bruder und Ex, ist für mich eine faire Vereinbarung auf Augenhöhe die Grundvoraussetzung für ein Zusammenleben. Fairplay bitte.

Eine der Next meines Ex zahlte ihm tatsächlich zum Einzug 19k für seine Kreditsondertilgung! Dann zahlte sie noch 700 Euro und die frischen Lebensmittel. Und zahlte und zahlte... Und würde heute noch zaaaaahlen, wenn er sie nicht im eskalierenden Streit geschlagen und nach nur 1 Jahr auf die Straße gesetzt hätte mit Gewalt! Mitten in der Nacht! Sie war 1 Jahr auf Wohnungssuche. Ihre ETW hatte sie extra verkauft. All ihre Klamotten blieben 1/4 Jahr bei ihm hängen. Sie kam bei ihrer Schwester unter. Eine Katastrophe! Und die 19k rückte er freiwillig natürlich nicht mehr heraus. Stellte sich bockig und stur. Dazu musste sie sich erst einen Rechtsanwalt nehmen. Unschöne Geschichte!

In meiner LAT habe ich gerne frische Lebensmittel gekauft und bezahlt und damit gekocht. Und ich habe einen Wochenendurlaubund eine Adienfernreise die Hotels bezahlt. Als Ausgleich für die Tage und Wochenenden meiner Mitbenutzung seiner Luxuswohnung. Und um ihn zu entlasten finanziell. Gedankt hat er mir das aber nicht. Gewertschätzt auch nicht. Und die Pendelzeit und Kosten blieben an mir hängen. Ich bin tendenziell zu gutmütig und großzügig und arbeite daran mich in der Partnerschaft und in Freundschaften etwas härter abzugrenzen.

24.02.2021 22:32 • x 2 #80


Räubertochter007
Zitat von NichtLustig:
Ich erkenne gerade, das wir beide vermutlich die letzten, wahren Romantikerinnen auf diesem Planeten sind. Die Welt ist am Abgrund.


sowas von am Abgrund wenn wir beide wirklich als Romantiker*innen durchgehen

24.02.2021 22:56 • x 2 #81


Unicorn68
Nebenkosten und Lebenshaltungskosten teilen.

Ich fände es auch ok, dass ein "Mietbetrag" gezahlt wird.
Das kann auch auf ein Urlaubskonto wandern:)
Bin kein Fan von: Du zahlst keine Miete, bist also meine Haushaltshilfe.
(Füße massieren muss allerdings drin sein...nicht nur die Füße)

Keine Beteiligung an Reparaturen.
Wenn mein Haus ein neues Dach braucht, ist das mein Problem.

Bloß nicht in die Situation kommen, dass gesagt werden könnte: Du zahlst nichts, Du musst mir dankbar sein oder dies und das dafür machen.

24.02.2021 23:14 • x 4 #82


M
Ich liebe Fussmassage und eine Immobilie haben wir lieber zusammen gekauft

24.02.2021 23:45 • x 4 #83


T
Nochmal vielen Dank für eure Beiträge. Und falls es tatsächlich mal eine Hasen-Emoji geben sollte: Im Voraus danke dafür

Ich nehme als Tenor mir:
Entweder einen angemessenen Mietanteil vereinbaren ODER die anfallenden Lebenshaltungskosten inkl. Grundsteuer fair teilen. Größere Reparaturen oder Wertverbesserungen trägt der Alleineigentümer.

Hintergrund war tatsächlich eine Unterhaltung mit Freunden zu diesem Thema und wie man sowas für beide Seiten fair und vor allem auf Augenhöhe regeln kann. Ein anderer Freund wurde bei seiner Scheidung maßlos übervorteilt, als sie das Haus dank ihrer sechsstelligen Anzahlung behalten konnte und Alleineigentümerin wurde. Sein Anteil zur Hypothek fiel quasi ohne Ausgleich unter den Tisch (Kurzform).

25.02.2021 09:13 • #84


B
So ich bekomme mit Sicherheit die Hucke voll....
Wir alle wissen wie schnell es mit der sogenannten Liebe vorbei sein kann. Da halte ich es für blauäugig zu sagen: Ich verlange dich kein Geld vom Partner,wenn er/sie zu mir zieht.
Meist wird dann hinterher gerade von denen gejammert was man in diese Person investiert hat.
Wenn welche zusammen ziehen entsteht ein Geldwert Vorteil für den der keine Miete mehr zu zahlen hat.
Und am Ende hört bei den meisten die Freundschaft beim Geld auf.
Als Erwachsene sich zusammen setzen und besprechen wie das gemeinsame Zusammenleben geregelt wird auch in finanzieller Hinsicht. Erspart bei einem evtl Nachhinein viel Verdruss.

25.02.2021 09:52 • x 8 #85


N
Zitat von Butterblume63:
So ich bekomme mit Sicherheit die Hucke voll.... Wir alle wissen wie schnell es mit der sogenannten Liebe vorbei sein kann. Da halte ich es für blauäugig zu sagen: Ich verlange dich kein Geld vom Partner,wenn er/sie zu mir zieht. Meist ...


Warum Hucke voll
Sehe ich genauso. Enttäuschung nach Trennung ("undankbare Person") ist i.d.R. gegeben. Bei Geld hört nunmal die Freundschaft auf, erst Recht wenn es zur Trennung kommt. Dann doch von vornherein klare Verhältnisse, angemessen und mit Augenmaß, ohne dass für jemanden ein komisches Gefühl aufkommt.

25.02.2021 10:12 • x 4 #86


NichtLustig
Zitat von Butterblume63:
So ich bekomme mit Sicherheit die Hucke voll....

Ja!


Zitat von Butterblume63:
Wir alle wissen wie schnell es mit der sogenannten Liebe vorbei sein kann

Und wenn wir mit dieser Haltung allgegenwärtig daran gehen, dann tritt die selbst erfüllende Prophezeiung in Kraft. Ich bin davon überzeugt, das viele Beziehungen mit dem Satz starben: wir müssen vernünftig sein, schließlich sind wir erwachsen
Für gewöhnlich bedeutet erwachsen sein nichts anderes, als: ich trau dir nicht weiter, als ich dich werfen kann.
Ich sch*iß aufs erwachsen sein, da könnt Ihr mich gerne blauäugig nennen.
Seien wir doch mal ehrlich, auch die, die es befürworten, selbst vom Liebsten Miete zu nehmen-
wenn Euch ein neuer Partner gleich mit so einem Misstrauen entgegen tritt, Euch gleich klar macht, dass Ihr in dieser Beziehung überhaupt keinen Vorteil zu erwarten habt, dann geht das nicht spurlos an Euren Gefühlen vorbei. Zum einen wisst Ihr, dass dieser Mensch bereits davon ausgeht, dass diese Beziehung in die Brüche geht, zum anderen könnt Ihr gewiss ein, dass dieser Mensch niemals etwas von Herzen tut, sondern alles genau gegeneinander aufrechnet, jedes Geschenk, jede Aufmerksamkeit und jede zärtliche Geste. Erfahrungsgemäß wird nämlich beim erwachsen sein nicht nur aufs Geld penibel geachtet, sondern auf ALLES, was man dem anderen Gutes tun kann.
Erwachsen sein bedeutet nichts anderes, als geizig, misstrauisch und unromantisch zu sein.
Vernunft ist der Tod der Romantik. Zur Erinnerung; wir reden von einer Liebesbeziehung, nicht von Geschäftspartnern. Eine Geschäftsbeziehung löse ich auch weitaus schneller auf, wenn die mir nicht mehr passt. ...Wenn ich dann meinen Liebespartner genau so sehe...
Ich sag es frei heraus- ich bin zu alt für Kinder, Kegel, Häuslebau, was ich brauche, das habe ich. Außer eben das, was die Liebe ausmacht. Da bleibt bei mir nun mal nur die romantische Liebe. Mit Vernunft ist einem Menschen wie mir nicht beizukommen.

Und ganz ehrlich, für gewöhnlich ist man nur so geizig und misstrauisch, weil man enttäuscht wurde. Von einem anderen! Und man hat es zu gelassen. Man gibt also das weiter, was andere verbockt haben.
Hui, das ist fair!
Schweige still, Du mein puckerndes Herz.

Versteht mich nicht falsch, sicherlich würde ich ein gemeinsames Leben, wo es tatsächlich um die Existenz geht, auch nicht vollkommen ohne Planung angehen. So wenig, wie ich meinem Partner nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönn, weil sein Vorgänger ein Ar*chlo*ch war.
...Zumal ich sowieso eine Vorliebe für Männer habe, die eher im künstlerischen Sektor anzutreffen sind. Entweder haben die richtig Asche oder sind trotz Fleiß und Ehrgeiz finanziell unterzuckert.
Da ich berechnende, geschäftstüchtige Männer, die Wert auf Vernunft, erwachsen sein und Status legen ungefähr so 6y finde, wie Hyperhidrosis plantaris im Sommer, rechne ich bei jeder Beziehung damit, drauf zu zahlen. Solange es nur Geld ist, macht mir das nix aus.
Und ein Mann, der versucht mich zu ver*rschen, merkt recht schnell, was es heißt, meine Gefühle zu verletzen. Das kriegt er auch gleich um die Ohren gehauen, nicht erst sein Nachfolger!

25.02.2021 10:27 • x 7 #87


Räubertochter007
Zitat von Butterblume63:
So ich bekomme mit Sicherheit die Hucke voll....


nö.... nicht von mir

Zitat von Butterblume63:
Wenn welche zusammen ziehen entsteht ein Geldwert Vorteil für den der keine Miete mehr zu zahlen hat.


wie immer ist das Leben bunt es kommt also immer auf die Situation an.

Mein Ex lebte im Haus (mehrere Wohneinheiten), welches er von seinen Eltern überschrieben bekommen hat. Er hat also nix investiert ... Gnade der Geburt. Ich wurde damals gedrängt einzuziehen, habe dann auch nachgegeben, obwohl weder Wohnumfeld noch Wohnung selbst in meine Vorstellungen entsprachen. Ok...die rosarote Brille und die feste Überzeugung, dass ich ihn überreden kann zusammen was Nettes aufzubauen. Ich habe also 20 (!) Jahre dort alle üblichen Nebenkosten alleine getragen, die Einkäufe ebenso.... als Ausgleich... neue Heizungsanlage habe ich auch hälftig übernommen, sowie sämtliche Neuanschaffungen in Sachen Möbel, Garten und Innenrenovierung. Er jammert trotzdem, dass ich auf seine Kosten gelebt habe... so kann es auch gehen.

ach...Nachtrag... den Haushalt hab ich trotz Fulltime-Job auch noch geschmissen... inklusive Garten schön doof? nö... war auch in meinem Interesse.

25.02.2021 10:29 • x 3 #88


A
Zitat von NichtLustig:
Ja! Und wenn wir mit dieser Haltung allgegenwärtig daran gehen, dann tritt die selbst erfüllende Prophezeiung in Kraft. Ich bin davon überzeugt, das viele Beziehungen mit dem Satz starben: wir müssen vernünftig sein, schließlich sind wir erwachsen Für gewöhnlich ...


Du hast mir gerade die Augen geöffnet .
Danke .
Ich bin nämlich auch von der Sorte ,
die mehr wert auf Liebe , Vertrauen etc. legen.
Materielles ganz zuletzt .
Würde nichts verlangen , Hauptsache
es ist eine harmonische gefühlvolle Beziehung.
Also wenn es mal soweit sein sollte,
erinnere ich mich gerne an Deinen
Beitrag !

25.02.2021 10:43 • x 3 #89


NichtLustig
Zitat von Räubertochter007:
Er jammert trotzdem, dass ich auf seine Kosten gelebt habe... so kann es auch gehen.

Hohoho, der hätte bei mir aber einen ausgesprochen gefühlvollen Nikolaustag erlebt- und den ganzjährig.


Zitat von Amylima:
Du hast mir gerade die Augen geöffnet .

Ach ja? Normalerweise sagen die Leute, ich sei blind in Sachen Liebe. Das ist Dummfug. Gucken kann ich prima. Ich kann sogar besser gucken, als denken! Liebe macht mich blöd, nicht blind.
...Man kann ja nicht nur Tugenden haben.


Zitat von Amylima:
es ist eine harmonische gefühlvolle Beziehung.

Gefühlvoll stimme ich Dir zu. Was das harmonisch angeht.... ich hab es nicht so mit harmonischen Männern. ...Und natürlich liegt es IMMER an den Männern, wenn es mal hoch her geht... Echt wahr! Ich kann ja nichts dafür, dass das so widerspenstige Biester sind, die nicht machen, was ich sage!

25.02.2021 10:50 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag