Zitat von Unicorn68: Nichts gesagt, weil ich keinen Streit wollte. Lesson learnt, keine 3 Wochen mehr, und klar dann über Finanzielles sprechen.
Ich denke das ist der Kernpunkt. Es gibt verschiedene Arten der Erziehung. Das eine Ende des Regenbogens ist das Schweigen, Aushalten und hoffen, dass der andere urplötzlich seine Anmaßung erkennt (tut er aber fast nie) und andere Ende ist die Grundeinstellung:" Lässt der andere sich übervorteilen ist er selbst schuld. Man muss selbst sehen wo man bleibt." Treffen Menschen mit den gleichen Werten aufeinander, dann klappt es oft gut. Großzügige Menschen sind in Gruppen oder Partnerschaften meist gegenseitig großzügig, oft mit einem guten Kompass für Fairness, Geizige Menschen haben gegenseitig oft Verständnis, dass über jeden Cent Buch geführt wird.
Problematisch wird es, wenn die Enden des Regenbogens zusammenkommen. Besonders, weil eher geizige Menschen sich gerne großzügige Menschen aussuchen, da sie ihre Ziel Geld zu sparen ausnützen - ein großzügiger Mensch sucht sich nur im Ausnahmefall gezielt jemanden aus, der ihn finanziell blank zieht. Manchmal merkt es der eine oder andere auch einfach nicht. Denkt, wenn der andere das übernimmt macht der das bestimmt gern oder man denkt sich gar nichts.
Deshalb kann man ein Gespräch über Geld sehr allgemein angehen und sagen, dass man bemerkt hat, dass insgesamt, z.B. durch Home Office etc. die Kosten höher sind und man einfach mal zusammen aufstellen möchte welche Kosten es zwischen beiden gibt, um einen Überblick zu haben. Dem werden sich die meisten Partner nicht verschließen und mit an den Küchentisch kommen. Wer dann eine ungerechte Aufstellung sieht, wird meistens von sich aus Kosten übernehmen. Wer das nicht will, der kann demnächst im Keller bei Licht aus wohnen.