1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

T
Jeder hat seine eigene Wohnung, aber wir sind immer hier.
Ja, es ist beieinander wohnen. Ohne Verpflichtungen.

02.03.2021 17:02 • x 1 #406


N
Zitat von teardrops:
@ Nureingast Nein. Schon eine Weile.


Liebe hin oder her, ab einem gewissen Punkt würde mich das stören, wenn der andere gar nichts beiträgt und ich nicht nur für mich, sondern auch für den anderen mitbezahlen muss. Gesetz dem Fall, dass Ihr beide gleichwertiges Einkommen habt, würde ich schon erwarten, dass man sich die Kosten in so einem Fall teilt. Je nach Standard gehen Lebensmittel ins Geld, wenn man mal 10 Euro pro Tag und pro Person veranschlagt, sponserst Du Deinen Partner mit rund 300 Euro pro Monat. Den tatsächlichen Betrag kannst natürlich nur Du ermessen.
Ich würde eine gemeinsame Haushaltskasse einführen, in die jeder am Anfang des Monats einzahlt, von der man die gemeinsamen Einkäufe bestreitet.

02.03.2021 17:08 • x 3 #407


A


Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3


T
Ich denke schon länger darüber nach.
Es ist kein einfaches Thema.
Durch Corona und Home Office ist jeglicher Verbrauch höher geworden.

02.03.2021 17:17 • x 3 #408


N
Zitat von teardrops:
Ich denke schon länger darüber nach. Es ist kein einfaches Thema. Durch Corona und Home Office ist jeglicher Verbrauch höher geworden.


Ja, das glaube ich Dir, dass es ein heikles Thema ist. In der Regel ist man ja so fälschlicherweise erzogen worden, dass man über Geld nicht spricht, man nichts von anderen verlangen soll, usw., dabei gehört es sich doch, auch einen Ausgleich zu leisten, wenn man es kann. Dumm, dass so etwas oft Einbahnstraße ist. Aber wie schon in dem Thread durchdiskutiert, hängt es vom Einzelfall ab.

Ich persönlich würde es mal ins Gespräch bringen, was er davon hält, einen Beitrag zu leisten, in welcher Form auch immer. Denn schließlich haben sich seine Kosten radikal reduziert, sowohl was Lebensmittel als auch NK seiner leerstehenden Wohnung angeht.
Du zahlst die Zeche.

02.03.2021 17:27 • x 2 #409


T
Zitat von teardrops:
Jeder hat seine eigene Wohnung, aber wir sind immer hier. Ja, es ist beieinander wohnen. Ohne Verpflichtungen.


Ich würde die Einkäufe 50/50 teilen. Außer du hast Kinder, dann beteilige ihn anteilig und fair.

02.03.2021 17:33 • x 1 #410


L
Also, warum Geld von der Frau nehmen, die ich liebe?
Wenn sie mehr bei mir, als in ihrer Wohnung wäre, würde es mich freuen.
Vorschlag ganz zu mir zu ziehen würde ich ihr machen.
Es ist doch nicht so, dass die Partnerin für lau bei mir lebt.
Sie wischt, geht einkaufen, ist lieb zu mir .
Wenn sie meine Ehefrau wäre, würde ich ihr ebenfalls keine Miete abverlangen.
Ich weiss nicht, was sich hier manche unter Beziehung vorstellen.
Vielleicht wie beim Kunden, ein Angebot, Zuschlag, Arbeit, Rechnung?
Jedenfalls schaut bei mir Beziehung anders aus, obwohl ich Geld zusammenhalte und kein Verschwender bin.
Und Hühner auf dem Grill sehen 10 x besser aus als auf dem Hof, wo sie nur alles zusch.

02.03.2021 17:40 • x 1 #411


N
Zitat von Lancelot8:
Also, warum Geld von der Frau nehmen, die ich liebe? Wenn sie mehr bei mir, als in ihrer Wohnung wäre, würde es mich freuen. Vorschlag ganz zu mir zu ziehen würde ich ihr machen. Es ist doch nicht so, dass die Partnerin für lau ...


Was Du möchtest und magst ist uns ja bereits allen klar

Man muss wohl jeden Fall individuell betrachten. Teardrops ist eine Frau, die von Ihrem Partner in der Pandemie "vereinnahmt" wurde. Wir wissen ja gar nicht, wie die Beziehung der Beiden vorher aussah. Wir wissen auch nicht, ob sie ein Haus hat oder eine etwas kleinere Wohnung. Ob beide vorher ihre Freiräume hatten, ob sie mal bei ihm, dann bei ihr abwechselnd waren, sich gegenseitig bekocht haben. Kosten und Aufwand liegen seit längerem bei Teardrops.

02.03.2021 17:47 • x 2 #412


L
Zitat von Nureingast:
Was Du möchtest und magst ist uns ja bereits allen klar Man muss wohl jeden Fall individuell betrachten. Teardrops ist eine Frau, die von Ihrem Partner in der Pandemie vereinnahmt wurde. Wir wissen ja gar nicht, wie die Beziehung der Beiden vorher aussah. Wir wissen auch ...


Richtig, jeder hier schreibt seine Ansichten zu dem Thema.
Ich beispielsweise würde meiner Partnerin kein Geld abnehmen.
Wer glaubt das tun zu müssen? der sollte das dann nicht hinterfragen, sondern machen.
Die wird sich etwas dabei denken und braucht keine Rückendeckung.
Wo ist das Problem?

02.03.2021 17:53 • x 1 #413


N
Problem ist Erziehung und Schamgefühl, steht oft im Weg, seine eigenen legitimen Interessen durchzusetzen. Bei manchen Menschen. Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die das frei heraus gegenüber anderen verargumentieren können.

02.03.2021 17:57 • x 3 #414


T
Ja, am Anfang habe ich das auch so gedacht. Warum Geld nehmen?

Aber irgendwie macht man sich schon Gedanken.

Manche schreiben hier : Würde ich nie tun

Aber ehrlich, wenn immer nur einer zahlt, für egal was, bleibt ein bitterer Beigeschmack.

02.03.2021 18:00 • x 5 #415


T
Ich habe Mal eine Freundin im Urlaub eine Woche lang besucht, sie hat mir gleich eröffnet, dass wir das Essen finanziell teilen. Ich kenne das so nicht, Essen für Besuch habe immer ich bezahlt. Es war dann aber okay für mich.

Es kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie man damit umgeht.

02.03.2021 18:02 • x 2 #416


Unicorn68
Zitat von Lancelot8:
Also, warum Geld von der Frau nehmen, die ich liebe? Wenn sie mehr bei mir, als in ihrer Wohnung wäre, würde es mich freuen. Vorschlag ganz zu mir zu ziehen würde ich ihr machen. Es ist doch nicht so, dass die Partnerin für lau ...


Sag mal, liest Du eigentlich mit oder schreibst Du wie eine Gebetsmühle immer nur denselben Senf?

Haben es kapiert, Deine Partnerin zahlt nichts, putzt, kocht und schmeißt den Haushalt und ist nett zu Dir....das natürlich bei einem Vollzeitjob.

02.03.2021 18:04 • x 1 #417


Unicorn68
Zitat von teardrops:
Ich habe Mal eine Freundin im Urlaub eine Woche lang besucht, sie hat mir gleich eröffnet, dass wir das Essen finanziell teilen. Ich kenne das so nicht, Essen für Besuch habe immer ich bezahlt. Es war dann aber okay für mich. Es kommt wahrscheinlich immer ...


Auch hier, kommt es darauf an.
Bei mir muss Besuch auch nichts zahlen. Es ist doch oft so, dass man sich abwechselt bei Bezahlen oder mal zum Essen einlädt.
Kommt auch ein bisschen auf die finanzielle Situation an.

Allerdings habe ich auch eine sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Ich hatte mal 3 Wochen Besuch von einer 3 köpfigen Familie, wir haben alles bezahlt, sie überall hinkutschiert.
Es ging soweit, dass im Supermarkt vom Familienvater angekündigt wurde: sucht aus, was ihr möchtet, ist ja Urlaub.

Wer hat bezahlt? Ich.

Naja Lehrgeld, jung und schüchtern. Würde mir heute auch nicht mehr passieren.

02.03.2021 18:11 • x 3 #418


N
Zitat von teardrops:
Ich habe Mal eine Freundin im Urlaub eine Woche lang besucht, sie hat mir gleich eröffnet, dass wir das Essen finanziell teilen. Ich kenne das so nicht, Essen für Besuch habe immer ich bezahlt. Es war dann aber okay für mich. Es kommt wahrscheinlich immer ...


Habe einen guten Freund, der weiter weg in einer anderen Stadt wohnt. Alles vor Corona: Wenn ich da zweimal im Jahr zu Besuch bin, zahle ich in der Bäckerei, die Fahrkarten, wenn wir mit der U Bahn in die Stadt fahren, lade auch zum Essen ein bzw. geb ein B. aus im Biergarten. Im Gegenzug bekomme ich natürlich auch einen ausgegeben, es hält sich einigermaßen die Waage. Es funktioniert aber irgendwie automatisch, ohne dass jemand von vornherein eine explizite Forderung stellt.

02.03.2021 18:15 • x 2 #419


L
Zitat von Unicorn68:
Haben es kapiert, Deine Partnerin zahlt nichts, putzt, kocht und schmeißt den Haushalt und ist nett zu Dir....das natürlich bei einem Vollzeitjob.

Du brauchst meine Kommentare nicht zu lesen.
Jedenfalls wenn theradrops glaubt ihr Partner solle sich finanziell an ihren Haushaltskosten beteiligen, dann sollte sie ihm das sagen.
Ich seh da kein Problem, besser es kommt alles, was Unruhe bringen könnte, auf den Tisch, als später von einer Affäre zu erfahren.

Zitat von Nureingast:
Habe einen guten Freund, der weiter weg in einer anderen Stadt wohnt.

Richtig, nur hier geht es um Beziehung.

02.03.2021 18:16 • #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag