Liebe @Begonie,
auch dir danke für deinen langen Text!

Die ganze Empathie, die ich hier lesen darf, ist echt schön.
Du hast sehr recht, mit dem, was du schreibst.
Zu deinen Fragen:
Bei der Bestätigung ist er nicht wählerrisch, er nimmt, was er kriegen kann.
Übrigens ja, er ist auch einer, der zwar Zugang zu seinen Gefühlen hat, den Zugang aber nicht so gerne nutzt.
Wir sind schon so weit, dass er explizit sagt, dass es ihm nur um die Bestätigung geht und er das braucht. Die Gründe kann er nicht so richtig ausformulieren, aber das ist okay mich.
Für ihn wäre wahrscheinlich gut, wenn er das hinbekommt.
Gespräche haben wir schon öfter geführt, das verläuft nur leider irgendwie im Sand. Er sieht mein Problem und versteht es auch, ändern kann er es nur nicht wirklich. Zumindest noch nicht so ganz- er sieht schon ein, sich von anderen Frauen zurückzuziehen, wenn er merkt, dass es mich verletzt.
Das rechne ich ihm hoch an.
Leider ist das irgendwie eine Bestätigungs-Hydra, schlägt man einen Kopf ab, kommen zwei neue nach;
Und bewusst nein zu sagen, zu einer Gelegenheit, die ihm sein Selbstbewusstsein stärkt, kann er noch nicht wieder.
Ich bin dran, an dem Beratungs- und Therapiethema, aktuell ist ernnoch nicht so weit und ich will keinen Druck aufbauen.
Ich selber warte gerade auf einen Platz und in der Zwischenzeit versuche ich meine Ressourcen so gut es geht zu nutzen und wenn es schlimm wird, schreib ich einen langen Text in ein Forum und freue mich über die Antworten.