151

Partner fühlt sich nicht mehr als Mann mir gegenüber

A
Liebe cicada,
toll, dass ihr die Zeit bisher so gut gemeistert habt, aber Krankheit hin oder her, irgendwas liegt mir quer, wenn ich deine Beschreibungen lese. Noch kann ich nicht recht fassen, was. Aber schon allein bei dem Beispielgespräch
Zitat von cicada:
schräge Gespräche raus, wie:
-'Du, ich weiß, dass dir das Schreiben/Flirten/Treffen mit FrauXYZ sehr gut tut. Ich komm' damit aber schlecht klar, weil ich mich dann fühle, als würde ich dir nicht reichen.'
-'*beep*, siehst du? Jetzt hab' ich dich schon wieder mit meinem Verhalten verletzt, ich pack' das nicht.'
-'Waaas, nein, nein, so war's nicht gemeint, so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht.'

klingeln irgendwie meine Alarmglocken.

Außerdem...
Zitat von cicada:
Um ein bisschen Druck rauszunehmen und mir selber ein Stück Mitspracherecht zurückzuholen, hab ich ihm angeboten, ob wir die Ehe vielleicht öffnen wollen (ich werd' einfach nicht gern belogen, lieber weiß ich's und stimme zu, als das).
Das ging leider voll nach hinten los. Das kam bei ihm so an, als würde er mir nicht reichen und er würde durchdrehen, wenn ich einen anderen Mann treffen würde.


Weil er meint, er könne für Dich nicht mehr richtig Mann sein, ist er außerhäusig unterwegs? Und schiebt die Schuld zu dir, wenn du Unbehagen äußerst oder nein, geht in Märtyrer-Rolle dann?
Es tut mir leid, hoffentlich kommt es nicht so rüber, dass ich für die ganze Krankheitssituation kein Verständnis hätte, aber etwas läuft da schräg in meiner Wahrnehmung.

18.05.2022 14:44 • x 5 #31


cicada
@DieSeherin
Oh, vielen Dank, dass du schreibst! Ich hoffe dir und deinem Mann geht's den Umständen entsprechend gut und das 'gute anders' überwiegt.

Weißt du, was du schreibst ist super interessant und ich danke dir für den Input. Darüber werd' ich auch mal gründlich nachdenken und versuchen, einiges davon zu übernehmen. Das macht total Sinn.

Darf ich fragen, wie du das für dich selber hinbekommst, diesen Spagat von im Beruf super taff und Zuhause 'einfach' mal nicht? Darin erkenn' ich mich ein Stück weit wieder.

Psycho-onkologische Betreuung hat er leider nicht bekommen. Alles in allem lief es im Krankenhaus richtig übel ab und jeder von uns war unanbhängig voneinander froh, dass das Kapitel rum ist.

Ich finde euren Begriff 'gutes anders' übrigens richtig cool, das klingt wunderbar.

18.05.2022 14:53 • #32


A


Partner fühlt sich nicht mehr als Mann mir gegenüber

x 3


DieSeherin
Zitat von cicada:
Darf ich fragen, wie du das für dich selber hinbekommst, diesen Spagat von im Beruf super taff und Zuhause 'einfach' mal nicht? Darin erkenn' ich mich ein Stück weit wieder.


das ist richtig, richtig schwierig! vor allem darf ich mich nicht zu sehr hängen lassen, weil ich mich sonst nicht mehr straffen kann. oft nutze ich den heimweg um mir vor augen zu halten, dass ich nach dem pensum das recht habe, fix und fertig zu sein (ist an homeoffice-tagen dann aber schwer!)

Zitat von cicada:
Ich finde euren Begriff 'gutes anders' übrigens richtig cool, das klingt wunderbar.


ja, ich fand es auch total wichtig, dass ich/er/wir nicht im negativen kleben bleiben, sondern mal überlegen, was uns das ganze an echt guten veränderungen gebracht hat. wie neu wir banales nun zu schätzen wissen, wie toll unser familienverbund sich bewiesen hat, dass er sich nicht mehr zerfrisst, wenn in seinem betrieb nicht alles rund läuft, dass er sich nicht mehr in existenzängste reinsteigert - wobei es da schon wieder eine gratwanderung ist, weil him jetzt erst so richtig bewusst wird, dass ich ihn ernähren könnte, er mich aber nicht...)

insgesamt ist es aber wohl einfach die zeit, die man arbeiten lassen muss, weil sowas ja nun wirklich kein sonntagsspaziergang ist.

18.05.2022 14:59 • x 1 #33


cicada
Hallo @AllesGut,

danke für deine Antwort!
Ich versteh', was du meinst und es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass bei mir nicht auch sofort der Alarm losgegangen ist damals.
Du hast auch recht, dass da was schräg läuft. Die Seherin hat es eben sehr treffend geschrieben, irgendwie hat sich in unserer Beziehung was verschoben.
Ich bin gerade dran, das irgendwie so hinzuschieben, dass es für uns beide wieder passt. Es klappt nur leider noch nicht so wirklich und ich war bin mit meinem Latein am Ende, deswegen bin ich echt froh, dass ich mich an euch alle wenden kann.
Mir hilft's ungemein, verschiedene Meinungen zu hören und nichts von dem, was du schreibst, kommt für mich in irgendeiner Weise falsch rüber!

18.05.2022 15:01 • x 2 #34


cicada
@DieSeherin
Das kann ich so gut nachvollziehen, ich nehm' meistens den langen Weg heim, um mir selber eine Ansprache zu halten
Ich finde alles, was du schreibst, richtig inspirierend und freu' mich, dass ihr so einen tollen Zusammenhalt habt.
Ich wünsch' euch von Herzen, dass die Existenzangst sich zurückhält (die kann einen ja an sich schon krank genug machen) und ihr die Gratwanderung schafft.

Danke auch für deinen letzten Satz, vielleicht muss ich auch einfach mal los lassen und warten.

18.05.2022 15:06 • #35


DieSeherin
Zitat von cicada:
Du hast auch recht, dass da was schräg läuft. Die Seherin hat es eben sehr treffend geschrieben, irgendwie hat sich in unserer Beziehung was verschoben.
Ich bin gerade dran, das irgendwie so hinzuschieben, dass es für uns beide wieder passt.

ich musste jetzt gerade so lachen, weil ich kopfkino habe da sehe ich dich rumschieben, durchatmen und den schweiß von der strin wischen, wieder schieben... und dann sehe ich ihn mit verschränkten armen, wie er dem geschiebe ausweicht, versucht dein geschiebe zwar nicht zu blockieren, aber nicht mithelfen...

hmmmm....

18.05.2022 15:36 • x 3 #36


cicada
Zitat von DieSeherin:
ich musste jetzt gerade so lachen, weil ich kopfkino habe da sehe ich dich rumschieben, durchatmen und den schweiß von der strin wischen, wieder schieben... und dann sehe ich ihn mit verschränkten armen, wie er dem geschiebe ausweicht, versucht dein geschiebe zwar nicht zu ...

OH MY! hahaaa, ja, man kann's nur mit Humor nehmen!
Aber jetzt ernsthaft, wo hast du bei uns die Kameras versteckt?

18.05.2022 15:40 • #37


Elfe11
Versuche einmal dich mehr auf dich und deinen Tag zu konzentrieren. Probiere es mal mit Selbstliebe. Was brauchst du, um glücklich zu sein? Was sind deine Ziele?

Machst du Sport? Eine Weiterbildung? Ein Hobby?

Ich erkenne mich da leider wieder. Du wirkst etwas co-abhängig...

Was ist mit Eurem Freundeskreis?

Kannst du für dich einen Plan B für dein Leben aufstellen? Wie würde dieses Szenario aussehen?

Vielleicht kann ein Coach dir persönlich weiterhelfen? Z. B. Roland Demian.
Ich habe mir für einen Monat einen Coach gegönnt. Er bringt mich voran und pusht mich nach oben, stärkt mir den Rücken.

Und natürlich muss dein EM mehr tun als nur eine OP in der Klinik zu machen. Es muss ein Gesundheits Konzept folgen. Täglich. Das muss er sich selbst hart erarbeiten. Sonst schafft er es nicht. Dazu zählt z. B. ein Sportprogramm seiner, Wahl aber auch eine strikte Ernährungsumstellung. Er flirtet ja lieber! Wie dumm von ihm.

Geh' ihm mit gutem Beispiel voran. Gesundheit hat an sofort Prio 1 im Leben.

18.05.2022 17:28 • x 1 #38


cicada
Oh @Elfe11,
lieb, dass du nochmal an mich denkst!

Tatsächlich hab' ich vor einer Woche mit Yoga angefangen, weil ich dachte, das könnte mir gut tun. Im Gegensatz zur Trainerin bin ich in etwa so beweglich, wie ein Stahlrohr, aber was soll's.
Zum Thema Selbstliebe- Ich versuche ich mir gerade ein Morgenritual zusammen zu stellen. Das klappt bisher auch ganz gut und ich hoffe das bleibt so.

Ich hab' Ziele, die ich auch sehr intensiv und bisher erfolgreich verfolge. Das gibt mir sehr viel und da mein Hobby mein Beruf ist, bin ich da auch gut ausgelastet.
Der Herr Sohnemann ist ein Charakter für sich und auch mit ihm hab ich sehr viel zu tun, Spaß und meine Aufgaben.

Unser Freundeskreis, insbesondere meiner, ist sehr klein, aber ganz toll.
Ich hab' dieses Thema jetzt aber bewusst 'geoutsourced' (?), weil er zum einen so klein ist und ich zum anderen nicht gerne Beziehungs-interne Sachen in dem Ausmaß bespreche. Ich will nicht, dass falsche Gedanken über meinen Mann im gemeinsamen Kreis aufkommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich co-abhängig wirke. Ich kann dir aber versichern, dass das nicht so ist.
Unsere Beziehung ist, wie jede, sehr speziell und in unserem Fall grenzt es schon fast an Irrsinn, dass wir es überhaupt bis hierher geschafft haben. Aber da, wo ich bin, fühl ich mich wohl und würde es nicht tauschen wollen, egal wie bescheiden es aktuell manchmal sein mag.

Oh mann, ich überlese irgendwie immer die Hälfte bei dir? Sorry.
Er ist sehr sportlich! Sportler, sozusagen. Ach, und um die Umstellung kümmere ich mich, ich koche bei uns, besser ist das

18.05.2022 17:42 • x 1 #39


Elfe11
Sicher lohnt es sich in einer wackeligen Phase auch, deine Erfolge und deine Stärken einmal bewusst kundzutun. So dass er dich wieder mehr sieht und wertschätzt. Positive Eigen PR. In Massen. Rücke dich ins rechte Licht. Du hast emotional was drauf. Du bist nicht selbstverständlich. Vielleicht ja auch mal mit Freundinnen ausgehen abends oder tagsüber mal eine kleine Wanderung. So dass man immer was zu erzählen hat. Deine eigene Lebensfreude und Energie wieder ankurbeln! Er wird das spüren.

Yoga liebe ich ja. Ayurveda Yoga habe ich über 15 Jahre gelernt. Geh einen Schritt weiter und richte dir eine kleine Yoga Oase zuhause ein mit festen Zeiten, in denen du nicht gestört werden willst. Grenze dich wieder ein Stück ab. Zuviel Symbiose ist nicht gut leider. Da flüchten die Männer und gehen fremd.

Und er soll sich auch intensiv um seinen Sohn kümmern. Das kannst du anstupsen. Vater Sohn Zeiten einfordern. Quality time.

18.05.2022 17:45 • x 1 #40


cicada
@Elfe11
Das ist ein super Tipp, so was ähnliches hat mir meine beste Freundin in einem anderen Kontext letztens auch schon geraten!
Das mit dem Weggehen ist bei mir ein bisschen kritisch, ich bin nicht gern unter so vielen Leuten, das schlaucht mich, bin mittlerweile eher sehr introvertiert und trinke auch nicht --Spaßbremse.
Übrigens ist er derjenige, der für mich die meiste PR macht, das ist ja das Dilemma an der Sache. Abgesehen von diesem speziellen Problem läuft das echt alles toll, er liebt, was ich mache und feiert mich regelrecht dafür, vor mir und auch vor jedem der es hören will (wenn nicht, ist's ihm auch egal). Hält mir komplett den Rücken frei. Daher auch meine innere Zerrissenheit, ob ich das nicht zu heftig bewerte und ihn lieber machen lassen sollte.

Mir tut das Yoga sehr gut, Spaß macht es mir noch nicht, aber das kommt bestimmt noch..
Bei uns hat auch jeder so viel Freiraum, wie er braucht- ob's trotzdem daran liegt? Ich werd' drüber nachdenken.
Und wie gesagt, sehr engagierter Vater. Wenn Zeit ist, ist Vater-Sohn Zeit, da funk' ich auch nur dazwischen, wenn es gewünscht ist oder jemand einen Snack will.

18.05.2022 17:56 • x 1 #41


Elfe11
Zitat von cicada:
Übrigens ist er derjenige, der für mich die meiste PR macht, das ist ja das Dilemma an der Sache. Abgesehen von diesem speziellen Problem läuft das echt alles toll, er liebt, was ich mache und feiert mich regelrecht dafür, vor mir und auch vor jedem der es hören will (wenn nicht, ist's ihm auch egal). Hält mir komplett den Rücken frei.


Das ist ein sehr positives Zeichen!
Was macht er noch Gutes für dich?

18.05.2022 17:58 • x 1 #42


Elfe11
Zitat von cicada:
Das mit dem Weggehen ist bei mir ein bisschen kritisch, ich bin nicht gern unter so vielen Leuten, das schlaucht mich, bin mittlerweile eher sehr introvertiert und trinke auch nicht --Spaßbremse.


Dann Wandertag unter Frauen oder ins Museum, Sauna, Fahrradtour oder Kochtag oder oder oder. Feminine Power auftanken.
Hauptsache du kommst gut gelaunt und lachend und verschwitzt mit Struppelhaaren zurück.

Aber vielleicht brauchst du ja einfach nur mehr Ruhe? Und Entspannung? Zeitung zum Frühstück? Lesezeit? Siesta? Heisse Dusche vor dem Einschlafen? Meditation mit Veit Lindau oder Peter Beer auf Youtube?

Face Yoga mit Danielle Collins auf Facebook kann ich dir auch empfehlen. Ich mach' das jeden Morgen zum Frühstück.

Ich glaube, du kannst so ein Selbstliebe Programm für dich gut brauchen!

18.05.2022 17:59 • x 1 #43


cicada
@Elfe11
Uff, da gibt's einiges.
Er ist immer für mich da, wenn es mir nicht gut geht.
Er räumt jeden Zweifel aus dem Weg, den ich über mich selber habe.
Wenn ich gestresst bin, nimmt er den Junior mit, damit ich mich erholen kann.
Er macht die Wäsche und flippt aus, wenn ich es mache.
Er ist sehr aufmerksam, wenn ich mir etwas wünsche.
Er verteidigt mich, wenn mir jemand unrecht tut.
Er krault mir den Rücken.
Er stellt mir oft heimlich frühs mein Lieblingsgetränk ins Auto.
Wenn och weine, bringt er mich einfach zum lachen.
Frühs bekomme ich sehr oft Kaffee ans Bett.
Grundsätzlich zeigen wir uns unsere Zuneigung anscheinend viel durch gemachten Kaffee.
Letztens hat er mir einen Strauß grünen Spargel geschenkt, weil er weiß, dass ich den liebe, aber immer zu geizig bin, um welchen zu kaufen (einen besseren Strauß hab' ich bisher nicht bekommen )

Für feminine power bin ich übrigens immer zu haben und meine Freundin und ich unternehmen gerne was gediegenes.
Demnächst fahr' ich mit meiner Mutter weg, um ins Museum zu gehen, da freu' ich mich auch riesig drauf.

Wie gesagt, eigentlich alles richtig schön, nur dieses anderen Frauen.. naja, die Zeit wird zeigen, was dabei rumkommt. Zumindest bekommen die keinen Spargel.

Und danke für den Youtube-Tipp!

18.05.2022 18:07 • x 1 #44


Elfe11
Er liebt dich.
Ihr habt Traumatisches erlebt.
Akku neu aufladen.
Sich Zeit geben.
Jeder erstmal den eigenen.
Und entspannen, Luft holen.
Nur Positives ins Leben lassen.
Selbstliebe.
Achtsamkeit
Kleine Überraschungen im Alltag
Kleine Auszeiten nehmen
Gesundheit auf Prio 1 setzen.

18.05.2022 18:13 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag