Guten Morgen, liebe Leute

Eure Worte haben echt gearbeitet. Richtig hart gearbeitet. Ich hab' so schlecht geschlafen!
Das ist aber gut, damit kann ich viel anfangen.
Ich bin total erschöpft, deswegen pack' ich meine Antworten jetzt mal rotzfrech in einen einzelnen Text und bitte um Nachsicht.

Liebe @Heffalump
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Erstmal ja, noch einige andere, aber wirklich gute.

Über deine Worte hab' ich intensiv nachgedacht und sie haben mir ein paar richtig gute Denkanstöße gegeben. Im Gegensatz zu gestern noch, kann ich heute schneller etwas für mich daraus ziehen- daher Dank ich dir vielmals und allen Vorschreiber*innen, die das ähnlich sehen wie du.
Seit ich mit euch im Austausch bin, setz' ich mich sehr intensiv damit auseinander, dass meine Toleranz und mein Verständis für ihn nicht nur mir schaden könnten, sondern auch ihm.
Ich bin so darauf bedacht, ihm seine Zeit und seinen Raum zu lassen, dass am Ende ich diejenige bin, die ihn daran hindert, sich mit seinen Problemen beschäftigen.
Gehirnexplosion, ich sag's dir!
Es ist hart, mein eigenes, sorgfältig überdachtes Handeln neu zu bewerten.
Also vielen Dank für die Unterstützung!

Und tja, was macht das mit mir. Unangenehme Frage, wichtige Frage.
Auch darüber hab' ich noch viel nachgedacht. Und ganz ehrlich? Ich weiß es noch nicht so richtig. Ich möchte mir sie noch nicht so wirklich zugestehen, meine Gefühle in der Hinsicht. Ich bleib' aber dran.
Ich hab' mich stetig verändert in den letzten zehn Jahren, jedes mal war es ein unangenehmer Prozess, am Ende aber gut. Vielleicht hab' ich deswegen nicht mehr solche Angst vor diesem Schmerz und kann ihn als Teil einer Entwicklung annehmen.
Oder ich bin einfach nicht mehr ganz knusper- who knows?

Vielleicht ruh' mich zu sehr aus, auf dieser entspannten Haltung, sehr wahrscheinlich sogar.
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich mich nicht so fühle, als wäre ich nur noch da, um Händchen zu halten. Er gibt mir sehr viel und fängt mich auch auf, wenn es mir schlecht geht.
Mit mir zu leben ist nicht einfach, er bleibt und hilft trotzdem und auch, wenn er aktuell kein Guter (

) ist, fühl' ich mich nicht ungeliebt. Nur hilflos.
An wen wende ich mich mit meinen Problemen? An mich selbst, an ihn. In diesem speziellen Fall müsst ihr herhalten und ich bin überwältigt von der Resonanz.
In diesem speziellen Fall hab' ich tatsächlich niemanden, mit dem ich sprechen kann, daher bin ich so dankbar für euch.
Übrigens werd' ich das doch glatt mal machen, mit dem Arzt reden! Wieso komm' ich da selber nicht drauf, Mensch?

Danke für den Tipp!
Liebe @Kerstin_2016
auch dir vielen Dank für den Buchtipp! Hab' mir das direkt mal in dem Warenkorb gelegt und bin sehr gespannt.

Liebe @_Tara_
vielen Dank für deine offenen Worte und dass du deine Geschichte mit mir teilst.
Über das, was du da ansprichst, hab' ich auch noch sehr lange nachgedacht.
Für mich steht fest, dass ich die Beziehung auf keinen Fall beenden möchte- wie gesagt, sonst läuft alles wirklich gut und ich könnte mir für mich keinen passenderen Partner vorstellen.
Ob ich damit glücklich werde hängt davon ab, welchen Weg ich für mich einschlagen will. Ich hab' Heffalump oben geantwortet, dass ich viel darüber nachdenke, ob meine Toleranz und mein Verständnis sowohl ihm als auch mir schaden und ich denke, dass das der Punkt ist, an dem ich jetzt ansetzen muss. Kann ich? Ja schon. Will ich? Hm.
Vermutlich ist es jetzt an mir, Verantwortung für mich, ihn und unsere Familie zu übernehmen und das Verständis in ein weniger schädliches Verhalten umzuwandeln.
Gestern musste Hola15 kurz darunter leiden, dass ich irgendwie mit meinen Verständis-Scheuklappen rumrenne, daran tut sich was und deswegen muss ich dir, und allen, die das sehen wie du, sagen:
Danke, dass ihr so ehrlich seid und für die Impulse, die ihr mir gebt. Ich bin total geflasht, wie sehr euch das Wohl anderer am Herzen liegt und ich wünsch dir und allen anderen von Herzen alles Gute.
Alles in allem, liebe Leute, hab' ich durch und von euch viel gelernt.
Ich werd' mein Verhalten überdenken.
Ich werd' Verantwortung für mich übernehmen.
Ich werd' Bücher lesen und Videos anschauen.
Ich werd' mich weiter informieren.
Ich werd' weiter Verständis haben, so bin ich einfach, aber mich auf die unangenehme Weise damit auseinandersetzen, wo meine Grenzen sind.
Ich werd' mich trotzdem oft auf das 'gute anders' konzentrieren und auch meinen Humor dabei nicht verlieren, sonst dreh' ich wohl durch..

Ich bin leidensfähig, aber nicht unendlich und es steht mir zu, dass nach der langen Zeit auch meine Gefühle in der Angelegenheit respektiert werden.
Ja, ich liebe diesen Mann sehr und wir harmonieren wirklich außergewöhnlich gut.
Das sag' ich nicht, um euch 'ne lange Nase zu zeigen, sondern um euch zu sagen, wie wertvoll der Austausch mit euch für mich ist und war.
Ich glaub' fest dran, dass mir eure Ratschläge und Worte helfen werden und hab' gelernt, dass ich Dinge fühlen und kritisch sehen darf.
Ich danke euch von Herzen und wünsch' euch alles Gute!
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich die @Forenleitung trotzdem bitte, das Thema stillzulegen. Nicht, weil's mich nicht mehr interessiert, sondern weil ich soooo viel zu verarbeitem hab' und meine Energie für sinnvolle Gespräche in der nächsten Zeit einfach nicht ausreichen wird.
Liebe Grüße, ihr coolen Menschen!
cicada