44

Krise - Affäre kurz nach Hauskauf Und jetzt?

M
@Heffalump Sehe ich auch so!

26.06.2022 06:55 • #31


_Tara_
Es tut mir leid zu lesen, dass da bei Dir gerade so ein Chaos herrscht. Selbst nicht zu wissen, was man eigentlich wirklich will und wie es weitergehen wird, ist kein schöner Zustand.

Was mir aufgefallen ist:

Zitat von Myla2022:
[...] und da wir nach wie vor sehr sehr sehr gut befreundet sind.


Wie geht das? Bis gestern seit 11 Jahren ein Paar und heute (nur) noch sehr gut befreundet? Hab' ich in der Form noch nie gehört, dass das geht!

26.06.2022 07:51 • x 2 #32


A


Krise - Affäre kurz nach Hauskauf Und jetzt?

x 3


B
Zitat von Myla2022:
Der Abend war eine kleine Katastrophe.
Fazit der ganzen Sache: Wir haben uns jetzt getrennt, wir unternehmen jetzt nichts mehr, er schläft ab heute im Gästezimmer (er Dachgeschoss, ich Obergeschoss) und wir machen nur noch das Nötigste zusammen. Intim/Zweisamkeit ist natürlich ebenfalls vom Tisch. Abstand hat uns bis jetzt immer gut getan, genauso wie ein Beziehungaus.

Mich irritiert dein Lach-Smiley enorm. Kleine Katastrophe. Aha. Nimmst du das cool oder ist das einfach nur der Auftakt zu einer neuen Runde, in der du halt mal wieder deine Leidenschaft entwickeln wirst, um ihn wieder zu bekommen? Ist das für dich greifbar?
Zitat von Myla2022:
So nüchtern, abgeklärt und fast emotionslos haben wir auch noch nie Schluss gemacht.

Genau so hat sich die Beschreibung eurer Beziehung der letzten Jahre angehört. Ganz nett. Ohne Emotionen. Also ein recht konsequentes Ende. Wenn es denn dabei bleibt. Auf Augenhöhe *räusper*, ohne Streit.
Zitat von Myla2022:
Dann habe ich danach das Gespräch gesucht und wir haben ein wenig diskutiert und sind dann zum Entschluss gekommen.

Nach elf Jahren Beziehung, ein wenig diskutiert und dann aus, vorbei. Wow. Elf Jahre. Auf der Bowlingbahn beendet
Zitat von Myla2022:
Unsere Beziehung ist ein Auf und Ab, da wir beide psychisch nicht ganz stabil sind/waren, Studium und Job anstrengend sind/waren und auch sonst einiges vorgefallen ist.

Was sind das für psychische Instabilitäten? Kann es sein, dass -zumindest- du, keinen Zugang zu deiner Gefühlswelt, deinen Emotionen hast? Ich bekomme tatsächlich immer größere Störgefühle, wenn ich deine Posts lese.
Zitat von Brightness2:
Ich lese dich in einer wahnsinnigen Abgeklärtheit, die schon an Passivität grenzt.

Zitat von Brightness2:
Was macht ihr mit euren Emotionen,

Ihr seid sehr jung zusammen gekommen. Kann es sein, dass jetzt auch die Halbwertzeit eurer Liebe, eurer Beziehung endgültig erreicht ist, du dir das aber nicht selbst eingestehen magst? Irgendetwas in deinen Schilderungen ist für mich ausgesprochen unrund. Ich weiß auch nicht, ob deine zur Schau gestellte Emotionslosigkeit tatsächlich vorhanden ist oder deine Verzweiflung, Wut und Tränen der letzten Jahre überdeckt. Was ist das bei dir?

26.06.2022 08:23 • x 1 #33


M
@Brightness2
Was das bei mir alles ist, weiß ich doch selber nicht?
Wir haben ja in dem Sinne nicht auf der Bowlingsbahn Schluss gemacht. Da wurde es nur ausgesprochen. Schluss war eigentlich schon eher, vor allem für ihn, ich habe nur krampfhaft versucht, irgendwas aufrecht zu halten, was nicht funktioniert, was mir gestern klar wurde.

Ich habe mir für Dienstag über meine Krankenkasse zusätzlich einen Termin bei einer psychiatrischen Einrichtung geben lassen. Am Mittwoch ist dann die Einzel-Beziehungstherapie.
Ich muss dringend rausfinden, was mit mir los ist. Das ich teils wirres Zeug rede, ist mir schon klar.
Und von Stunde zu Stunde und von Tag zu Tag wird mir mehr bewusst, dass das hier wahrscheinlich nichts mehr wird und ich mich selber jetzt aufrappeln muss, damit ich für die Zukunft happy und irgendwann beziehungsfähig werde.
Manchmal ist es halt schön zusammen, aber irgendwas passt dann leider am Ende des Tages doch nicht.

26.06.2022 11:04 • #34


FrauDrachin
Zitat von Myla2022:
Manchmal ist es halt schön zusammen, aber irgendwas passt dann leider am Ende des Tages doch nicht.

Ja, den Eindruck habe ich tatsächlich auch.

Mein erster Gedanke war, dass du Dinge manchmal nicht zu Ende zu denken scheinst.
Dass du cool damit bist, wenn er sich in eine andere verliebt hat, weil da eh nix draus werden kann, ist ja nur eine Hälfte der Wahrheit. Dass er dann melancholisch ist, war ja irgendwie vorauszusehen. Auch dass er emotional nicht komplett bei dir sein kann.

Auf der anderen Seite habe ich mir aber auch gedacht, dass ich es bis zu einem gewissen Grad recht cool finde, wie ihr das macht. Letztlich ist das eine hohe Stufe der Selbstständigkeit. Es ist ja immer die Frage, inwieweit man den anderen bei seinen Baustellen unterstützen sollte, und inwieweit man den anderen aus seinen raushalten sollte.
Klingt, als würdet ihr hier das andere Ende der Skala erforschen, als gemeinhin üblich. Hat ja auch was.
Entspricht einem Gedanken, den ich auch oft habe, dass an die ero. Liebe nicht so überfrachten sollte.

Aber andererseits ist da ja in jedem Menschen, ich nehme an, auch in dir, dieser Wunsch nach Unterstützung, Stabilität...
Die Frage wäre, wie kann man da eine Balance finden.

Fragt die FrauDrachin, die gerade nahe daran ist, ihren Freund in die Wüste zu schicken, weil er sich konsequent weigert bei der wörtlichen Baustelle auch nur im mindesten Hand anzulegen.

26.06.2022 13:15 • #35


D
Ihr macht euch nicht mehr glücklich, am Ende wird es draus raus laufen das ihr euch trennen werdet.
Haus kaufen oder Kinder kriegen...das hat natürlich schon mit dieser Abwärtsspirale immer zu tun. Nicht das Kinder etwas schlechtes wären, versteht mich nicht falsch!
Aber ich denke immer wenn man diesem Standard nachläuft ist das Risiko sehr groß daß man unzufrieden wird.

Meine Einstellung zum Leben ist mittlerweile, sich wirklich ein eigenständiges Leben zu schaffen. Überhaupt nicht voneinander abhängig zu sein. Treffen ja, Mal dort und Mal da zusammen wohnen ja, aber immer dann, wenn man versucht einen Plan für den Rest des Lebens zu schmieden (heiraten, Kinder kriegen, Haus bauen...) dann beginnt diese Abwärtsspirale irgendwann. Aus dem ich wird ein wir und wenn man dann unzufrieden ist projeziert man diese Unzufriedenheit auf die Beziehung. Und daweil wäre man alleine genauso unzufrieden, wenn man nicht an sich arbeitet. Aber in einer Beziehung projeziert man viel zu viel der eigenen Unzufriedenheit auf den Partnern. Und dann beginnt es hässlich zu werden, wenn man sich einredet: na meine Frau vernachlässigt mich ja so, da musste ich fremd gehen...

Ich hatte auch eine tolle Ehe aber im Bett war es lau und ja, eigentlich habe ich deswegen meine Ehe beendet. Es ist dieses Gefühl, dass man im Bauch hat dieses schmeiß nicht alles weg, sei doch nicht so, das wird schon wieder, streng dich mehr an, etc..... Irgendwann erdrückt dich das Gefühl.

Ich weiss, wir alle träumen von ewigen Miteinander und der ewigen Liebe. Vielleicht sollten alle Paare Mal aufhören sich gegenseitig anzulügen, dass sie so eine Beziehung haben. Dieses ständige Streben nach ich will das auch so macht und alle nicht glücklich.

Liebe ist vergänglich und das zwanghafte Festhalten macht nicht glücklich.
Natürlich kann man es eine zeitlang versuchen und daran arbeiten, aber meist endet das im Betrug oder das einer sich daweil ein zweites Leben schafft und dann weg bricht und man ist noch mehr enttäuscht. Ich finde eine faire Trennung, solange man sich noch mag besser als das ewige hinaus zögern.

26.06.2022 13:46 • #36


B
Ihr macht Probleme bzw er, wo keine sind und versucht alles zu perfektionieren anstatt zu leben. An sich ist alles bei euch normal und ihr wollt ja auch zusammenbleiben. Seid doch einfach mal normal und lasst das Leben auf euch zukommen

26.06.2022 14:18 • #37


Gwenwhyfar
Ein fremdgehender Mann ist also normal, aha. Ein bei Tot und Krankheit verschwindender auch.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen, Baumo.

26.06.2022 16:35 • x 3 #38


M
So.
Ich ziehe morgen in ein Hotel, erstmal bis zum 5.7.
Abstand ohne räumliche Trennung funktioniert so nicht. Ich bin nach knapp 24 Stunden schon genervt, da wir halt auf Smalltalk umsteigen und er mich immer wieder ausversehen Schatz nennt.
Er hat erstmal geschluckt und es macht Eindruck. Er fragte vorhin, ob er mich umarmen darf.
Die Zeit im Hotel herrscht Kontaktsperre. Da bin ich auch tatsächlich mit Blockieren konsequent, das weiß er. Anrufen darf er nur wenn etwas gaaaanz schlimmes mit den Hunden ist oder das Haus in Flammen steht.
Wie es danach dann weiter geht, weiß ich nicht, aber dann kommen wir beide mal runter.

Danke für eure Hilfe!

26.06.2022 22:08 • #39


Gwenwhyfar
Respekt!

Das hätte ich dir nicht zugetraut. Der Schritt ist mit Sicherheit richtig.
Eher für noch längere Zeit, das ist natürlich auch ein Kostenfaktor.

Da er betrügt, hätte aber er gehen sollen.

Du kannst nicht immer die Managerin sein.

26.06.2022 22:59 • #40


M
@Gwenwhyfar
Sehe ich genauso. Habe auch gefragt, ob er das machen kann, allerdings versteht er ja nicht mal, warum ich ausziehe. Es wäre doch in Ordnung so, wir gehen uns ausm Weg und es läuft harmonisch. Deswegen dachte ich mir: EGAL. Dann gehe ich jetzt, nicht lang reden, einfach machen. Es ist ja unser Haus, rausschmeißen kann ich ihn nicht.
Mindestens bis zum 5.7., ggf. länger. Schritt 1 ist gemacht.

26.06.2022 23:08 • x 1 #41


Kampfschnake
Zitat von Myla2022:
Schritt 1 ist gemacht.

Bist Du Dir da sicher?
Zitat von Myla2022:
Wir haben uns daraufhin getrennt, eigene Wohnungen bezogen. Als die Trennung ausgesprochen war, ZACK war die ganze Leidenschaft wieder da.

Oder ist das alte Muster?

26.06.2022 23:16 • #42


Gwenwhyfar
Es geht jetzt erstmal darum, dass der Schritt richtig war und Myla bei den weiteren zu unterstützen.

Bitte berichte weiter, wie es läuft, Myla

26.06.2022 23:31 • #43


Kampfschnake
@Gwenwhyfar,
Zitat von Gwenwhyfar:
Es geht jetzt erstmal darum, dass der Schritt richtig war und Myla bei den weiteren zu unterstützen.

Ich habe diese Fragen nicht in böser Absicht gestellt. Ich habe aber während des Lesens den Eindruck bekommen, dass in der Beziehung dieses Muster Abhauen = Anziehung besteht.

26.06.2022 23:44 • #44


M
@Kampfschnake
Da hast du ja auch völlig recht,
aberrrr ich muss jetzt abhauen.
Bleiben ist keine Option.
Abhauen ist die einzige Option.

Neue Beziehung... Da sehe ich aktuell ziemlich grau. Er war noch nie in einer emotionalen Affäre. Er hat mal Tinder installiert und hat mal seine Ex getroffen und mit einer geknutscht, aber fremd verliebt hat er sich noch nie... Er ist gefühlstechnisch überhaupt nicht mehr bei mir.
Ich komme jetzt erstmal zur Ruhe und überlege, was ICH eigentlich möchte: Achterbahnfahrt Nr. 3 oder meine Ruhe.

26.06.2022 23:49 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag