61

Kummer ist der Preis, den wir für Liebe zahlen?

T
Zitat von Luna-2020:
@Trust_him Es ist so schön - zu lesen, dass ihr es geschafft habt! Ich freue mich wirklich sehr für Dich / Euch! Jedoch; hast Du die ganze Zeit ...

Ich bezog meinen Kommentar ausschließlich auf den einen Beitrag, weil dieser Satz aus Korinther mir immer wieder Kraft gab durchzuhalten. Ich wusste jedoch damals nichts von einer Affäre. Es gab nur eine ärztliche Diagnose Depressionen und jahrelang Therapie. Es waren somit gänzlich andere Voraussetzungen.

13.09.2022 07:10 • x 1 #16


T
Zitat von Luna-2020:
Und warum liebt man weiterhin, obwohl man so verletzt wurde?

Ich wage mal folgende Interpretation:
Es ist nicht die Liebe zu diesem Mann, die dich diesen Schmerz fühlen lässt.
Es ist die Erkenntnis, dass du nicht genug warst, obwohl er alles für dich war.
Es ist das Gefühl, verloren zu haben.
Es ist der Verlust des eigenen Lebensentwurfs.
Vielleicht muss du dir erst bewusst machen, warum es so weh tut.
Der Grund ist meist nicht, weil man den anderen so sehr liebt, sondern weil dieser Mensch einen anderen liebt.

Wie gesagt, eine Interpretation. Mag stimmen oder auch nicht.
Aber vielleicht hilft auch nur das Einnehmen dieses Blickwinkels.

13.09.2022 07:22 • x 1 #17


A


Kummer ist der Preis, den wir für Liebe zahlen?

x 3


Psalm20-8
Zitat von Luna-2020:
Zur Liebe gehören neben Einsicht, Schmerz und Vergebung auch die sog. Wunder

Danke liebe Luna-2020 und ich merkte gerade, dass ich die Wunder ausgeblendet hatte. Es gibt sie und sie sind weder rational zu erklären, noch menschlich machbar. Ich merke gerade, dass dieser Blog mir innerlich nahe geht.

Eine unter einer Million

Wirst Du mir noch antworten? Wo ich doch nicht mehr so viel an Dich schreibe, doch oft an Dich denke.
Ich möchte Dich ja nicht stören, in Deiner neuen Beziehung. Sicherlich läuft sie harmonischer.

Zwei Zurückgezogene, die sich selbst genügen, ohne Kämpfe gegen Drachen und Zauberer.
Keine Abenteuer auf stürmischer See, wie wir sie zusammen hatten. Kein Risiko des Kontrollverlustes.
Warum glaube ich das? Weil Du über ihn geschrieben hast, wie über ein Haustier, dass Du Dir zugelegt hast.

Das klang weder verliebt, noch besonders aufregend. Ist es die Vorsicht? War es mit mir zu ungewiss?
Mag sein. Ich habe einen Fehler nach dem anderen gemacht, im Vergleich mit den gängigen youtube-Influencer-Anleitungen für moderne Beziehungsmenschen, frei nach dem Motto Wie schaffst Du es, dass sie...

Das Konzept des ergebnisorientierten VORGEHENS hat mich nicht interessiert. Zu sehr badete mein Herz im endlosen Augenblick der Liebe, des Vertrauens, der aufregenden Aktionen und der Stille zwischen uns. Wirst Du mir noch antworten, wenn mich die Intuition ab und zu drängt Dir zu schreiben?

Oder wird sein Gesichtsausdruck unser gemeinsames Märchen jedes Mal schon in den Anfängen auflösen und Dich zu einem rationalen Abstand auf Dauer bringen? Wie ein Geisterschiff, das nicht mehr zurück funkt? Wie lange wird es dann dauern, bis ich mich wieder auf ein neues Wunder einlasse?

So eine wie Dich, gibt's nämlich nicht an jeder Straßenecke. Eine unter einer Million.

-von Psalm20-8

13.09.2022 07:33 • x 1 #18


T
@Luna-2020
Wenn auch meine Geschichte und nicht deine, möchte ich nun doch auf deine Fragen näher eingehen.
Zitat von Luna-2020:
hast Du die ganze Zeit gekämpft, während er dicht gemacht hat?

Während die Affäre lief und er unter Depressionen litt, ja. Allerdings ahnte ich nur eine Affäre. Wenn ich meine Vermutungen ansprach, wurde ich angelogen.
Zitat von Luna-2020:
Sich nicht gemeldet hat?

Wir leben und lebten zusammen. Wenn er aber auf Dienstreise war und sich nicht meldete, da ging es mit schlecht und ich litt wie ein Hund. Heute weiß ich, dass sie oft dabei war. Somit kenne ich nun den Grund, warum er sich nicht meldete.
Zitat von Luna-2020:
Musstest Du quasi immer wieder um eine Chance bitten?

Während dieser Zeit gab es auch immer wieder gute Zeiten. Und die sprach ich auch immer wieder an, so in etwa Siehst du, wir 2 alleine sind doch perfekt zusammen. Wenn wir über Trennung sprachen, weinten wir gemeinsam. Keiner von uns wollte das wirklich. Auch wenn uns beiden klar war, dass es so nicht weitergeht.
Wie gesagt - alles bevor ich von der Affäre wusste!
Zitat von Luna-2020:
Wer hat den Anfang gemacht?

Ich...immer wieder ich.
Er machte aber den entscheidenden Anfang, indem er die Affäre beendete, noch bevor ich davon erfuhr.
Zitat von Luna-2020:
Und wenn die Ex oder NOCH Geliebte nicht am gleichen Arbeitsplatz ist

Gleiche Firma, anderer Bereich.
Zitat von Luna-2020:
Kind

Zitat von Luna-2020:
Enkelkinder

Wir haben Kinder. Mit ihr hat er keine. Er will auch keine Kinder mehr. Ihr Pluspunkt war aus seiner Sicht, dass sie keine Kinder hat.

13.09.2022 07:42 • x 1 #19


Luna-2020
@VictoriaSiempre Vielen Dank für Deine Antwort und die offenen Worte. Natürlich ist Liebe kein Geschäft. Und wenn man einen anderen Menschen liebt, sollte es das Wichtigste sein, zu wissen, dass dieser Mensch glücklich ist. In der Realität ist es aber AUCH so, dass man trauert und leidet - um den Menschen der gegangen ist / die Entscheidung getroffen hat, einen anderen Weg einzuschlagen. Was für jeden völlig legitim sein sollte. Denn wir können frei entscheiden was wir tun und wie wir uns verhalten. Auf die Art und Weise kommt es manchmal an.. Und die Liebe einer Partnerschaft im Vergleich zu der eines Kindes kann ich leider nicht vergleichen, da ich keine Kinder habe. LG, Grace

13.09.2022 08:54 • #20


Luna-2020
@Trust_him Vielen Dank für Deine Antwort und dafür, dass Du Deine Geschichte mit mir geteilt hast. Ich denke, der Unterschied zu meiner Geschichte ist der, dass von ihm gar nichts mehr kommt und er seit einigen Wochen wieder völlig dicht gemacht hat. Und bei uns ist es umgekehrt; mit ihr hat er ein Kind. Wir haben keine Kinder. Fakt ist auch, dass ich nicht weiß, was da wirklich im Hintergrund läuft. Ob er sich wieder mit Ihr versöhnt hat. Nachdem sie sich, wahrscheinlich aus lauter Verzweiflung - an das Jugendamt gewandt hat - bzgl. der Vaterschafts-Anerkennung. Ich weiß es nicht. Denke dass ich ihm mehrmals signalisiert habe, dass wir reden sollten. Nach dem letzten Kontakt / Telefonat mit ihm (nach dem Drohanruf den ich erhalten habe), hat er sich völlig zurück gezogen. Da ist es fast unmöglich, eine "gemeinsame" Basis zu finden.. Wahrscheinlich denkt er auch; wie soll ich Ihrer Familie (ich bin Italienerin) je wieder in die Augen schauen? Natürlich ist meine Familie mehr als enttäuscht. Aber die Entscheidung - was ich tue liegt letztendlich bei mir. Aber es nützt nichts zu sinnieren. Um eine Beziehung zu retten, müssen immer 2 Personen an einen Strang ziehen.. Zumindest muss wenigstens die Bereitschaft erkennbar sein, dass man bereit ist um die Beziehung - um diese Liebe zu kämpfen. Ansonsten muss jeder seinen eigenen Weg gehen.. Fühl Dich gedrückt, Grace

13.09.2022 09:17 • x 2 #21


Luna-2020
@H-Moll Danke für Deine Antwort und mein Herzliches Beileid wegen Deiner Tochter. Das ist sicherlich ein Schmerz, den man noch nicht Mal in Worte fassen kann. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft. Und ja, ich weiß, dass wir auf dieser Erde nicht im Paradies leben. Und ja ich weiß, dass das Leben unberechenbar ist. Dennoch möchte ich weiter an die Liebe glauben - auch wenn man mir so weh getan hat, auch wenn es bedeutet erneut verletzt zu werden. Denn Liebe ist Leben und Leben ist ein Wunder. Fühl Dich gedrückt ️

13.09.2022 09:34 • #22


Luna-2020
@Trust_him Danke für Deine offenen Worte. Die Punkte die Du angesprochen hast, treffen sicherlich auch zu. Es ist ein wichtiger Denkanstoß und darüber habe ich auch schon selbst nachgedacht.. Aber der Faktor Liebe spielt dennoch eine große Rolle.. LG, Grace

13.09.2022 10:02 • x 1 #23


Luna-2020
@Psalm20-8 Es tut mir leid, dass dieser Blog Dir emotional so nah geht.. Deine Art Dich auszudrücken und Dinge auf ganz besondere Weise - trotz Schmerz - in einem
Glanzvollen und warmen Licht erstrahlen zu lassen ist wundervoll! Und in dem Wort wundervoll steckt das Wort Wunder! Verlier bitte nie den Glauben daran! Denn genau DASS gibt Hoffnung und bringt uns nach vorne! In deinen Zeilen spüre ich dein Leid.. Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht! Und vor allem wünsche ich Dir den Glauben an WUNDER niemals zu verlieren! LG, Grace

13.09.2022 10:10 • #24


Luna-2020
@CocosPool Danke von ️ für Deine Antwort und die klare Sicht auf meine Situation / meine Geschichte! Dass was Du geschrieben hast, über den Alk. Cocktail trifft 100% zu! Und ich wünsche mir von Herzen, dass alles so kommt, wie Du beschrieben hast; ich werde aufhören ihn zu lieben, ich werde mich neu verlieben und ich werde wieder richtig glücklich sein. Danke für Deine guten Wünsche und Deinen Support! Fühl Dich gedrückt ️ LG, Grace

13.09.2022 10:19 • #25


M
Wenn aus Liebe zwei Kinder entstehen und diese Liebe nach knapp 10 Jahren meint sie liebt ihren ex Freund, er war es schon immer. Was ist dann noch meine Liebe Wert gewesen, mit wie viel Liebe wurden zwei Kinder gezeugt und geboren, vor Gott geschworen und doch alles verlogen.
Aus Liebe wurde Hass und Streit wegen einem anderen der mehr Liebe gibt?
Da stell ich alles was liebe betrifft in Zweifel und hoffe der Schmerz lässt nach und die "neue Liebe" überzeugt mich von Grund auf neu.

13.09.2022 10:44 • #26


M
Zitat von Luna-2020:
Heute Morgen fiel mir ein Zitat der Queen zum Thema Liebe ein. Sie sagte Mal; Kummer ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen. Und ich denke; wie ...

LIEBE tut nicht weh. Liebe ist etwas Schönes, Leichtes und stets Freudvolles.

13.09.2022 10:46 • x 2 #27


Hansl
Zitat von Luna-2020:
Gibt es eine unerschütterliche Liebe?


Es gibt Menschen, die eben unerschütterlich lieben.
Hat man mMn ein gutes Stück selbst in der Hand, wie weit man bereit ist zu gehen.
Was einem der Mensch den man liebt wert ist.

13.09.2022 12:05 • x 1 #28


Elfe11
Liebe kommt und geht.
Sie ist endlich und wechselhaft.
Man sollte sein Leben nicht auf sie bauen.
Es ist kein Verlass auf sie.

13.09.2022 12:15 • x 1 #29


Luna-2020
@Elfe11 Danke für Deine offenen Worte. Wenn man es richtig bedenkt, ist heutzutage auf nichts mehr Verlass. Aber woran soll man GLAUBEN - wenn nicht an die LIEBE und das LEBEN? Ja - da gibt es noch etwas an das man ganz fest glauben sollte; an sich selbst! LG, Grace

13.09.2022 12:22 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag