Zitat von Luna-2020: Nur wenn man so innig und intensiv geliebt hat, droht der Schmerz einen innerlich zu zerreißen. Und warum liebt man weiterhin, obwohl man so verletzt wurde? Gibt es eine unerschütterliche Liebe?
Weil wahre Liebe möglicherweise alles aushält. Das stammt aus 1. Kor. 13 und ich habe es auch lange nicht verstanden.
Ist solche Liebe nicht masochistisch und toxisch zugleich? In unserer Gesellschaft muss sich doch jeder behaupten, den Rücken gerade machen, darf sich nicht alles gefallen lassen. Es gibt m.E. darauf keine einfache Rezept-Antwort. Doch wenn ich mich auf einen Menschen einlasse, dann kaufe ich kein Auto mit technischen Daten, die mit einem anderen baugleichen Modell vergleichbar sind. Wenn mein Auto stottert, kann ich es in die Werkstatt zur Reparatur bringen. Und danach wieder abholen, die Rechnung bezahlen und weiterfahren. Doch wenn der Mensch, für den ich mich entschieden habe und für den ich alles bereit war zu geben mir offenbart, keine Gefühle mehr für mich zu haben und sich trennt, dann gibt es keine Werkstatt, die mal eben schnell repariert und mir die Rechnung schickt. Wenn dieser Mensch plötzlich einen anderen liebt?
Dann habe ich noch zwei Möglichkeiten: Kämpfen oder Loslassen. Und keine der beiden garantiert mir einen Erfolg.
Ich kann kämpfen, um zu klären ob das Ganze auf einem Missverständnis beruht und versuchen den genauen Grund herauszufinden, weswegen die Gefühle meiner großen Liebe erkaltet sind. Doch irgendwann werde ich dabei an meine Grenzen stoßen. Liebe ist nicht "machbar". Umgebungsfaktoren können mehr oder weniger günstig beeinflusst werden,
doch eine Entscheidung für mich darf nicht auf einem Event (z.B. Urlaubsfeeling oder gutes Essen) beruhen, sonst hat
sie keinen Bestand. Was ist also Liebe? Eine Entscheidung, die auf Gefühlen basiert? Ja, Gefühle gehören auch dazu.
Doch ist das alles? Reicht das? Nein, bestimmt nicht. Das zeigt uns doch die Erfahrung. Die eigene und die von anderen.
Auch deshalb nicht, weil Gefühle sehr wechselhaft und sogar wetterabhängig sind. Ich möchte ja nicht am Sonnentag kommen dürfen und wenn es regnet gehen müssen. Was ist Liebe folglich noch? Möglicherweise die bedingungslose Entscheidung für jemanden, ganz gleich wie diese Person sich entwickelt. Ob wir diese Liebe heute noch in unserer Gesellschaft finden? Ob wir sie in uns finden? Wenn Liebe auch auf einem Wertesystem beruht, das wir gegenseitig für verbindlich erklärt haben, dann gibt es keine Liebe ohne Leid. Früher oder später werden wir geprüft und versagen.
Wer hat noch nie hier versagt? Liebe braucht deshalb noch ein weiteres Element: Die Vergebung und Bereitschaft dazu,
den anderen immer wieder neu anzunehmen. Dinge zu klären, innerliche Wut loszulassen und nichts nachzutragen.
Doch selbst wenn wir einen weisen Umgang miteinander lernen, werden wir die Liebe jemals wissenschaftlich begreifen? Ich glaube nicht. Sie ist auch immer mit einem großen Geheimnis verbunden. Unergründlich tief wie das Meer und hoch wie der Himmel.