61

Kummer ist der Preis, den wir für Liebe zahlen?

Luna-2020
Heute Morgen fiel mir ein Zitat der Queen zum Thema Liebe ein.
Sie sagte Mal; Kummer ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen. Und ich denke; wie wahr! Nur wenn man so innig und intensiv geliebt hat, droht der Schmerz einen innerlich zu zerreißen. Und warum liebt man weiterhin, obwohl man so verletzt wurde? Gibt es eine unerschütterliche Liebe?
Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenstart.

12.09.2022 10:17 • x 7 #1


MaKu
Zitat von Luna-2020:
Kummer ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen

Hallo, ich finde da ist was wahres dran. Anstatt frustriert zu sein über meinen Kummer nach der Trennung, versuche ich dankbar zu sein für die 24 Jahre Liebe und allem was dazu gehört. Es gibt Menschen, die sowas nie erleben durften.

Aber jetzt wo ich schon viel Kummer überwunden habe und das erzwungene Single Leben neu entdecke, frage ich mich, ob ich jemals wieder dazu bereit sein werde, einer Partnerschaft, mit allem was dazu gehört, nochmals eine Chance geben zu wollen... wobei ich glaube, wenn es BäMM macht, sind eh alle Plane und Vorsätze dahin und es passiert.

Auch dir einen schönen Wochenstart mit Espresso und Co.

12.09.2022 12:24 • x 7 #2


A


Kummer ist der Preis, den wir für Liebe zahlen?

x 3


K
Zitat von Luna-2020:
Gibt es eine unerschütterliche Liebe?


Das ist die immer!

Das was nicht unerschütterlich ist, ist keine Liebe.

Die meissten Menschen verwechseln Liebe aber halt mit Besitzen wollen und mit ihren Erwartungen oder mit Zusammenleben oder...oder...oder.

Aber lieben kannst Du den größten Idioten, auch wenn Dir klar ist, dass Du mit ihm nix auf die Reihe bekommst.

Das macht aber auch nix, da Liebe nicht bindet. Weder Dich noch den Anderen.

Nur das besitzen wollen bindet.

Das ist aber eben nicht Liebe.

12.09.2022 13:11 • x 4 #3


Luna-2020
@MaKu Wunderbare Worte MaKu! Ja - man fragt sich, ob man je wieder im Stande sein wird, alles von sich zu geben.. Bis die Schmetterlinge wieder Einzug halten. Mal schauen, was die Zukunft für uns bereit hält LG, Grace

12.09.2022 13:34 • x 2 #4


Luna-2020
@Knutuschi Nein - kein Mensch / Partner sollte als Besitz gesehen werden! Jedoch gibt es auch Menschen die NIEMALS alles von sich geben und mit Leib Seele lieben. Diese Menschen sind nicht schlechter - das schreibe ich völlig wertfrei. Diese Menschen gehen mit einer Trennung anders um. Der Schmerz sitzt dann nicht so tief.. LG, Grace

12.09.2022 13:38 • #5


Psalm20-8
Zitat von Luna-2020:
Nur wenn man so innig und intensiv geliebt hat, droht der Schmerz einen innerlich zu zerreißen. Und warum liebt man weiterhin, obwohl man so verletzt wurde? Gibt es eine unerschütterliche Liebe?

Weil wahre Liebe möglicherweise alles aushält. Das stammt aus 1. Kor. 13 und ich habe es auch lange nicht verstanden.
Ist solche Liebe nicht masochistisch und toxisch zugleich? In unserer Gesellschaft muss sich doch jeder behaupten, den Rücken gerade machen, darf sich nicht alles gefallen lassen. Es gibt m.E. darauf keine einfache Rezept-Antwort. Doch wenn ich mich auf einen Menschen einlasse, dann kaufe ich kein Auto mit technischen Daten, die mit einem anderen baugleichen Modell vergleichbar sind. Wenn mein Auto stottert, kann ich es in die Werkstatt zur Reparatur bringen. Und danach wieder abholen, die Rechnung bezahlen und weiterfahren. Doch wenn der Mensch, für den ich mich entschieden habe und für den ich alles bereit war zu geben mir offenbart, keine Gefühle mehr für mich zu haben und sich trennt, dann gibt es keine Werkstatt, die mal eben schnell repariert und mir die Rechnung schickt. Wenn dieser Mensch plötzlich einen anderen liebt?
Dann habe ich noch zwei Möglichkeiten: Kämpfen oder Loslassen. Und keine der beiden garantiert mir einen Erfolg.

Ich kann kämpfen, um zu klären ob das Ganze auf einem Missverständnis beruht und versuchen den genauen Grund herauszufinden, weswegen die Gefühle meiner großen Liebe erkaltet sind. Doch irgendwann werde ich dabei an meine Grenzen stoßen. Liebe ist nicht machbar. Umgebungsfaktoren können mehr oder weniger günstig beeinflusst werden,
doch eine Entscheidung für mich darf nicht auf einem Event (z.B. Urlaubsfeeling oder gutes Essen) beruhen, sonst hat
sie keinen Bestand. Was ist also Liebe? Eine Entscheidung, die auf Gefühlen basiert? Ja, Gefühle gehören auch dazu.
Doch ist das alles? Reicht das? Nein, bestimmt nicht. Das zeigt uns doch die Erfahrung. Die eigene und die von anderen.

Auch deshalb nicht, weil Gefühle sehr wechselhaft und sogar wetterabhängig sind. Ich möchte ja nicht am Sonnentag kommen dürfen und wenn es regnet gehen müssen. Was ist Liebe folglich noch? Möglicherweise die bedingungslose Entscheidung für jemanden, ganz gleich wie diese Person sich entwickelt. Ob wir diese Liebe heute noch in unserer Gesellschaft finden? Ob wir sie in uns finden? Wenn Liebe auch auf einem Wertesystem beruht, das wir gegenseitig für verbindlich erklärt haben, dann gibt es keine Liebe ohne Leid. Früher oder später werden wir geprüft und versagen.

Wer hat noch nie hier versagt? Liebe braucht deshalb noch ein weiteres Element: Die Vergebung und Bereitschaft dazu,
den anderen immer wieder neu anzunehmen. Dinge zu klären, innerliche Wut loszulassen und nichts nachzutragen.

Doch selbst wenn wir einen weisen Umgang miteinander lernen, werden wir die Liebe jemals wissenschaftlich begreifen? Ich glaube nicht. Sie ist auch immer mit einem großen Geheimnis verbunden. Unergründlich tief wie das Meer und hoch wie der Himmel.

12.09.2022 13:40 • x 3 #6


Luna-2020
@Psalm20-8 Welch wunderbarer Text. Voller Glaube, Inspiration und vor allem voller Liebe! Ja - Liebe bedeutet vor allem
Vergebung. Aber selbst wenn ein Part vergibt sich der andere Part aber zurück zieht, "scheint" erst Mal alles gesagt.. Dennoch.. Zur Liebe gehören neben Einsicht, Schmerz und Vergebung auch die sog. Wunder Danke von Herzen für diesen inspirierenden Text! LG, Grace

12.09.2022 14:30 • x 1 #7


M
Zitat von Knutuschi:
Das ist die immer! Das was nicht unerschütterlich ist, ist keine Liebe. Die meissten Menschen verwechseln Liebe aber halt mit Besitzen wollen und ...

12.09.2022 14:41 • #8


P
Zitat von MaKu:
Hallo, ich finde da ist was wahres dran. Anstatt frustriert zu sein über meinen Kummer nach der Trennung, versuche ich dankbar zu sein für die 24 Jahre Liebe und allem was dazu gehört. Es gibt Menschen, die sowas nie erleben durften.

Aber jetzt wo ich schon viel Kummer überwunden habe und das erzwungene Single Leben neu entdecke, frage ich mich, ob ich jemals wieder dazu bereit sein werde, einer Partnerschaft, mit allem was dazu gehört, nochmals eine Chance geben zu wollen... wobei ich glaube, wenn es BäMM macht, sind eh alle Plane und Vorsätze dahin und es passiert.

Hallo und ich schliesse mich dem an liebe Luna.

Liebe kommt, egal wann und wo sie will und man sollte dann, auch wenn es immens weh tut, wenn es vorbei ist oder nicht klappt, dankbar sein, dieses erlebt haben zu dürfen.

Und du bist um eine Erfahrung und Erkenntnis reicher

L G Pinkstar

12.09.2022 14:43 • x 2 #9


T
Zitat von Psalm20-8:
Doch wenn der Mensch, für den ich mich entschieden habe und für den ich alles bereit war zu geben mir offenbart, keine Gefühle mehr für mich zu haben

Das ist mir passiert. Er trennte sich aber nicht. Ich meinte damals, dass meine Liebe groß genug sei für uns beide. Ich wusste da zwar noch nicht, dass er bereits lange Zeit eine Affäre hatte, aber das änderte sich auch nicht, als es Monate nach Affärenende aufflog.

Zitat von Psalm20-8:
Dann habe ich noch zwei Möglichkeiten: Kämpfen oder Loslassen.

Und ich entschied mich fürs Kämpfen. Er entschied sich gegen die Affäre und für mich.

Seit bald 3 Jahren sind wir wieder glücklich und er hat sich tatsächlich neu in mich verliebt.

Ich kann sagen, bei uns hat sich das Kämpfen gelohnt.

Ich kann Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. für mich definitiv unterschreiben.

An diesen Satz musste ich auch in unserer schlimmen Zeit oft denken und er half mir durchzuhalten.

12.09.2022 23:05 • x 5 #10


Luna-2020
@Trust_him Es ist so schön - zu lesen, dass ihr es geschafft habt! Ich freue mich wirklich sehr für Dich / Euch! Jedoch; hast Du die ganze Zeit gekämpft, während er dicht gemacht hat? Sich nicht gemeldet hat? Musstest Du quasi immer wieder um eine Chance bitten? Wer hat den Anfang gemacht? Ich denke, so etwas funktioniert NUR wenn von beiden Seiten etwas kommt. Und wenn die Ex oder NOCH Geliebte nicht am gleichen Arbeitsplatz ist, wenn MAN(N) kein Kind mit seiner Affäre gezeugt hat UND wenn die Eltern NICHT auf der Seite der Affäre stehen - da man ja nur noch so an Enkelkinder kommt.. Aber solange in MIR genug Liebe ist - werde ich weiterhin an DIE LIEBE glauben.

12.09.2022 23:46 • x 1 #11


VictoriaSiempre
Liebe ist kein Geschäft. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass man - wenn man liebt - auch zurück geliebt wird.

Deshalb stimmt dieses ich liebe ihn/sie über alles oder gar ich liebe ihn/sie mehr als mein Leben! eben vielfach nicht, sondern es sind Worthülsen. Denn wäre es so, dann würde es ja völlig uneigennützig reichen, wenn der geliebte Mensch ein schönes Leben führt - wenn auch nicht mit einem selbst als Partner.

Ich gestehe: So bedingungslos liebe ich nur mein Kind. Da bin ich auch völlig fein mit.

13.09.2022 00:56 • x 7 #12


H
Ja, es gibt für alles den Wermutstropfen, wir leben hier nicht im Paradies. Auch für eine lebenslange Liebe gibt es die Erfahrung des Todes, das ist der Preis, den man bezahlt.

Ich teile mal eine Erfahrung: ich habe wunderbare Kinder, und eines davon erkrankte tödlich, Sie war am Ende, und ich auch. Ich war konfrontiert damit, dass eine wunderbare Tochter zu haben, mir auch genommen werden kann. Dass es anderen Müttern und auch anderen Kindern auch so geht, und die Frage nicht lautet: warum sie, warum ich, sondern warum nicht sie, warum nicht du?

Das Leben ist fragil. Es ist nicht selbstverständlich. Wir leben oft so. Ich hab das schon oft hier erzählt, als ich über einen Friedhof ging, war von 2 Wochen bis 102 Jahren alles dabei. Und alle haben sicherlich ihre Preise gezahlt.

wir leben nicht im Paradies, noch nicht:)

13.09.2022 01:45 • x 2 #13


BrokenHeart
Liebe existiert ja auch in unterschiedlichen Formen ....

Die Liebe zu einem Kind ist eine andere als zu dem Partner.
Geschwisterliche oder elterliche Liebe ist auch wieder anders.

Liebe muss nicht immer unweigerlich etwas mit Kummer zu tun haben....
Liebe kann auch viele Gücksgefühle und Freude bereiten

13.09.2022 02:16 • x 2 #14


CocosPool
@Luna-2020

Du stellst dir diese Fragen sicher nicht ohne Grund. Deine Frage die du stellt verstehe ich im Klartext so:

Er hat mich aufs übelste belogen und betrogen. Trotzdem liebe ich ihn noch. Wieso? Wie kann ich ihn trotzdem noch Lieben?
Ich habe Angst, das es unerschütterliche Liebe gibt, und ich hoffe es NICHT!
Denn das würde bedeuten das ich ihn unerschütterlich liebe und deshalb für immer und ewig leiden muss.

Liebe Luna.
Ich kann mir nicht mal Ansatzweise vorstellen wie du dich fühlst, denn das was du erleben musstet, ist so schmerzhaft das es außerhalb meiner Vorstellungskraft liegt.

Ich denke das was du momentan fühlst, ist nicht nur Liebe.
Es ist Vertrauensverlust, es ist ein gebrochenes Herz, es ist sicher auch Wut, es dieses unfassbare, das es wirklich so passiert ist.
Das ergibt einen Riesigen Cocktail an Gefühlen in einem Sangria Eimer mit 10 Schnapssorten, den du getrunken hast.

Du bist nicht angeheitert vom Liebeskummer, du bist Sturzbetrunken, durch diese fiese Mischung von Gefühlen.
Es ist sicher nicht NUR Liebe.

Mit Gefühlen ist es wie mit Alk..
Langsam aber sicher wird die Wirkung nachlassen, du wirst ausnüchtern von diesem Gefühlscocktail.

Du wirst nüchterner und dein Kopf wird wieder klarer.

Momentan glaubst du das du NIE wieder klar kommen kannst.
Aber das wirst du.
Und dann wirst du dein Leben in die Hand nehmen, und sich selbst langsam wieder aufrichten, nach vorne schauen.
Du wirst aufhören ihn zu lieben.
Du wirst eine andere Liebe finden.
Du wirst dich wieder gut und glücklich fühlen.

Ich wünsche dir alle Kraft die du benötigst um durch diese Zeit zu kommen. Kümmer dich gut um dich

13.09.2022 07:01 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag