245

Kummer und Leid

Wasabix
Zitat von Herzblatt99:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass er meine Jugendliebe ist und Gefühle von über 20 Jahren wieder hoch kochen.


Das vergisst du bitte sofort wieder.
Ausser. Du arbeitest es mal therapeutisch auf.
Mit einer Psychologin zb

Wir leben ja auch nicht in der Vergangenheit. Sondern in der Gegenwart.
Und prinzipiell ist der Gedanke eher eine Sackgasse.


Und wie ist sein Alter?

15.02.2024 18:57 • #61


S
Zitat von Herzblatt99:
Ich frage mich eben ständig was ich falsch gemacht habe. Warum er mich so lange hinhält und warum er eben keine Lösung möchte. Ich hab alles für ihn getan und vergleiche mich auch ständig mit seiner Frau. Auf die bin ich sehr eifersüchtig. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er meine Jugendliebe ist und ...

Herzblatt, warum bitte solltest Du denn etwas falsch gemacht haben?

Zwischen den Zeilen lese ich es so:
Vor über 20 Jahren liebte ich einen Mann, der mich für eine Andere stehen gelassen hat.
Das tat mir weh!

Er hat die Andere geheiratet, ich habe - aus Wut/Kummer/ Trauer/Egal-Sein ? - ebenfalls geheiratet. Aber vergessen habe ich meine erste Liebe nie!

Nun hatte ich die Möglichkeit, ihn in eine Affäre zu kriegen. Das wollte ich nutzen und ihm zeigen, dass ich die Bessere gewesen wäre oder zumindest jetzt bin. Also tue ich alles für ihn -
dann muss er mich lieben, ob er will oder nicht!

Und diese Rechnung geht niemals auf!

Du kannst Dir Liebe nicht erarbeiten durch alles für ihn tun, nicht herbeireden.
Sie ist ein Geschenk. Ein Geschenk, dass er Dir nicht machen will! Nie machen wollte!

Aber vielleicht Dein Mann?

15.02.2024 19:02 • x 5 #62


A


Kummer und Leid

x 3


H
@Lumba
Nein...ich bin ein zweites Mal darauf rein gefallen.... und erleide gerade den gleichen Schmerz wie damals

15.02.2024 19:05 • x 1 #63


S
Zitat von Herzblatt99:
ich bin ein zweites Mal darauf rein gefallen.... und erleide gerade den gleichen Schmerz wie damals

Ja, leider!

Dann ziehe doch bitte, bitte die Konsequenz daraus und arbeite diesen Schmerz mit fachlicher Hilfe auf, statt ihn zu verstärken. Tu Dir doch bitte nicht so weh, Herzblatt!

15.02.2024 19:08 • x 1 #64


H
@Sonnenblume53
Naja wir wollten es ja beide. Nur er will scheinbar keine feste Beziehung aufbauen. Ihm gefällt es scheinbar, zuhause die Ruhe zu genießen und mich für alles andere zu haben. Es ist eben alles nur einseitig.

15.02.2024 19:09 • x 1 #65


Ayaka
Zitat von Herzblatt99:
@Sonnenblume53 Naja wir wollten es ja beide. Nur er will scheinbar keine feste Beziehung aufbauen. Ihm gefällt es scheinbar, zuhause die Ruhe zu genießen und mich für alles andere zu haben. Es ist eben alles nur einseitig.

das war zu erwarten - viele Affärenführer denken nicht im Traum daran, ihre Ehe zu beenden.
egal wie viel du forderst, bettelst, heulst - du wirst ihn nicht ändern - du kannst nur dein Verhalten anpassen.

Ich würde dir trotzdem raten auch mal zur Abwechslung deine Ehe mit einzublenden. Nicht als Moralapostel, sondern damit du aus deiner selbsternannten Super-Opferrolle rauskommst - auch du triffst Entscheidungen, auch du spielst anderen übel mit, du bist nicht nur passiv und hilflos und wir weinen jetzt im Kreis, viel von dem Elend das du jetzt erlebst hast du aktiv mitgestaltet, du kannst vieles ändern, aber eben die anderen nicht.

Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen, statt einen aber er, kann ein guter erster Schritt sein da rauszukommen

15.02.2024 19:17 • x 7 #66


Stillermitleswr
Zitat von Herzblatt99:
Ich frage mich eben ständig was ich falsch gemacht habe. Warum er mich so lange hinhält und warum er eben keine Lösung möchte. Ich hab alles für ...

Du hast ja nichts falsch gemacht. Und er hält dich ja nicht hin. Du machst ihm zwar ansagen und drängst ihn zur Trennung. Aber es gab ja auch bisher keine Konsequenzen. Zusammen seid ihr ja noch immer. Warum sollte er also auch was ändern, wenn doch für ihn alles passt. Nur weil du es willst? Sorry, dass Leben ist aber kein Wunschkonzert.
Und nochmal. Man kann eigentlich auch nur das fordern, was man selbst tut. Heißt bei euch - forderst du die Trennung, solltest du dich erstmal selbst trennen.

Weil mal anders betrachtet. Du sagst zwar immer er soll sich trennen. Nehmen wir an, er würde es machen. Du bekommst plötzlich kalte Füße (wo du nicht der erste Mensch wärst) und machst einen Rückzieher. Und dann? Steht der arme Mann ganz alleine da. Ohne Frau und ohne Affäre.

15.02.2024 19:17 • x 1 #67


MissLilly
Zitat von Sonnenblume53:
Doch! Von Herzblatt!

Sehe ich auch so.

Zitat von Sonnenblume53:
Und wenn ich mir ihre Beiträge durchlese, wundert es mich, dass er das noch nicht getan hat.


Keine Sorge..dauert nicht mehr lange ..er arbeitet mit Hochdruck daran …

15.02.2024 19:21 • x 2 #68


H
@Stillermitleswr
Ja richtig. Was soll ich denn tun? Affäre beenden? Was würdest du an meiner Stelle tun? Lg

15.02.2024 19:22 • #69


L
Zitat von MissLilly:
@Herzblatt99 Bitte begebe dich umgehend in eine psychiatrische Klinik und lass dir dort helfen.. Allem voran deinen Kindern zu liebe..

Ja bitte tue das. Das hat doch keinen Wert mehr so.

15.02.2024 19:22 • x 2 #70


M
Zitat von Herzblatt99:
Was soll ich denn tun? Affäre beenden?



Ja.

15.02.2024 19:38 • x 2 #71


Stillermitleswr
@Herzblatt99

Von außen betracht, ist es da immer leicht eine Antwort zu geben. Was man tun würde mit einem klaren Kopf.
Mir ist jedoch bewusst, wie schwierig es ist, diese Entscheidung zu treffen, wenn man sich mitten in diesem Chaos befindet und Gefühle im Spiel sind.
Jede Entscheidung fällt dabei schwer, man will niemand verletzten, aber am wenigstens sich selbst. Man weiß nicht was richtig und was falsch ist.
Eigentlich einfach. Für den entscheiden, für den mehr das Herz hängt? Aber wer ist es schon? Normalerweise müsstest du eine Münze werfen - die Antwort wirst du dann schon haben, bevor die Münze wieder auf den Boden fällt.

Ich für mich persönlich würde einen anderen Weg gehen.
Von beiden trennen. Von der Affäre, da sie mir nicht gut tut, ich mehr will als ich bekomm und es weh tut. Genauso aber auch von der Ehe wo zeigt, dass es nur noch raus gehen kann. Dann erstmal von beiden loslassen, selbst heilen. Mit mir alleine glücklich werden bevor ich bereit bin, was neues zu starten.

Aber so? Du wirst viele Probleme wahrscheinlich nur verlagern bei dem Wechsel, anstelle sie dauerhaft zu lösen.

15.02.2024 22:14 • #72


Presea
Zitat von Herzblatt99:
Ich frage mich eben ständig was ich falsch gemacht habe. Warum er mich so lange hinhält und warum er eben keine Lösung möchte. Ich hab alles für ...

Das einzige, was du falsch gemacht hast ist, dass du dir einen Mann auserkoren hast, der nicht frei ist. Und du bist es ebenfalls nicht.
Liebe kann man nicht erzwingen. Du kannst die beste Version deiner selbst sein, für den falschen Partner wirst du trotzdem nie genug sein. Das merkst du ja schon.

Dreh deine Frage doch mal um, dann kommst du vielleicht aus deiner Passivität heraus: Er hält dich nicht hin. Du lässt dich hinhalten. Was brauchst du, um hier eine Grenze zu setzen?

Der ständige Vergleich mit seiner Ehefrau wird dich auch nicht weiterbringen, denn naturgemäß unterscheiden sich Affäre und Hauptfrau, sonst würde die Affäre nämlich keinen Sinn machen. Er sucht ja Abwechslung und nicht nochmal das gleiche, was er schon zuhause hat.

Wenn du ihn jetzt in Ruhe lassen willst, dann zieh es durch: Kein Kontakt mehr. Blockiere diesen Typen auf allen Kanälen. Lösche alles von ihm und unterbrich die Gedanken an ihn. Such dir Hilfe.

15.02.2024 23:18 • x 1 #73


alleswirdbesser
Zitat von Kruemel1:
Das ist auch so ein Glaubenssatz, den ich mir viel zu lange selbst erzählt habe. Reden funktioniert immer! Zugegeben gibt es unter den Männern ...

Shedia bist du das?

16.02.2024 07:56 • x 4 #74


alleswirdbesser
Zitat von Herzblatt99:
Ich frage mich eben ständig was ich falsch gemacht habe. Warum er mich so lange hinhält und warum er eben keine Lösung möchte. Ich hab alles für ...

Zitat von Herzblatt99:
Damals hatte er mit mir Schluss gemacht, da er mit seiner heutigen Frau zusammen gekommen ist.

Hast du gedacht es könnte jetzt umgekehrt passieren?

Ansonsten fällt mir auf, dass deine Ehe nur eine Randerscheinung ist in deiner Gefühlswelt. Wieso bleibst du bei deinem Mann? Wie geht es ihm damit?

vermute du wirst die Frage nicht beantworten.

16.02.2024 08:03 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag