@Golem
Hi,
ich habe jetzt mal Deinen Thread überflogen und erkenne da einige Parallelen. Vieles ist anders gelagert bzw. zum Teil ist das was Deine NF erlebt, einfach viel heftiger, als das im Vergleich zu meiner. Allerdings hat auch meine NF einige harte Erlebnisse in ihren Teenagerjahren gehabt, die bis heute Spuren hinterlassen haben.
Ob das aber auch immer der Hintergrund für die Taten sind, keine Ahnung.
Nunja, bei uns war es so, dass meine NF aufgrund diagnostizierter Depression in einer Tagesklinik war (2022 zum zweiten Mal) und kaum machte sie die ersten Fortschritte, hat sie die Ehe beendet.
Alles was danach kam, deutete im Nachhinein eher nicht auf eine Depression hin. Vor zwei Wochen war ich bei einem Psychiater. Der sprach von einer bipolaren Störung bei meiner NF. Andere haben vom sog. "covert narcism" gesprochen. Keine Ahnung, was es war / ist, es tut nur weh

Auch bei ihr lief und läuft bis heute (seit 14 Monaten getrennt) einiges schief was die Betreuung der Kids anging. Das probierte Wechselmodell funktionierte nach ihrem Auszug ganze 3 Wochen, danach waren die Kids bei mir. Das war im Juni 2022. Seitdem sind in der Betreuung viele blöde Sachen passiert, sei es zu spät oder gar nicht kommen, die Kinder von mir frühzeitig abholen lassen, einfach in den Urlaub fahren ohne die Betreuung der Kids abzustimmen, über ihre Verhältnisse leben, die Kinder an Tagen abholen, wenn sie gar nicht dran ist, die Kinder von der Kita abmelden und mich nicht darüber informieren, so dass ich zur Kita gerannt bin und es hieß "Mana, hat den so und so für heute und morgen abgemeldet".
Ich habe und tue bis heute viel dafür, dass sie Mama sein kann. Für die Kids ist das super, für mich eher nicht.
Was Du berichtest, dass Deine NF Euren Sohn bei Dir ablädt und sich verzieht, geht aus meiner Sicht gar nicht. Aber er ist 6 richtig? Meine Kids haben mir die Tage erzählt, dass Mama alleine einkaufen war und die beiden mit Fernseh und Keksen alleingelassen hat. Es gab bei mir im Bekanntenkreise 50/50 Kommentare. Die einen sagen "die Frau spinnt" die anderen meinen "in dem Alter kann man die Kids auch mal 30 Minuten alleine lassen". Aber wie gesagt, meine Meinung ist das nicht.
Ich habe versucht mir Hilfe übers Jugendamt zu holen - leider mit wenig Erfolg. Die kümmern sich nur um wirkliche Notfälle und da es unseren Kids ja gut geht - so gut wie es eben bei einer Trennung der Eltern gehen kann - machen die da nix. Allerdings helfen die bei so profanen Dingen wie Unterhaltsvorschuss, aber Du musst danach fragen. Anbieten tun die das nicht. Wichtig ist auf jeden Fall ein Anwalt und eine vertragliche Regelung. Hier nicht nur bzgl. Unterhalt, sondern auch Lebensmittelpunkt der Kinder. Versuche das zum Wohle Deiner Kids zu regeln, also, dass die erstmal bei Dir bleiben. Alleiniges Sorgerecht kannst Du, zumindest nachdem ich mittlerweile 3 Anwälte konsultiert habe, knicken. Das wird einem erst bei wirklicher Kindeswohlgefährdung zugeteilt. Aber ihr solltet klare Regelungen zum Umgang treffen.
Ich kann Dich absolut verstehen, dass Dich das nervt mit Next und dass die schon so früh nach Ende der Beziehung zusammen was unternehmen. Aber wie hier schon geschrieben wurde: die Kids erinnern sich daran wie Mama / Papa im Alltag funktionieren und merken auch sehr schnell, wer zuverlässig ist und wer nicht. Also versuche Dich damit etwas zu trösten, wenn die Eifersucht überhand nimmt. Wie gesagt, ich kann Dich da echt gut verstehen, aber ändern kannst Du es nicht.
Ansonsten versuche schneller einen Termin bei einem Psychologen o.ä. zu bekommen. Ich weiß, das ist schwer, aber wenn man etwas hartnäckig ist, hat man auch hin und wieder Glück

Ich drück Dir die Daumen.