Lieber @Golem,
chapeau, toll, dass du bei dir bleibst. Was deine Ex veranstaltet, dazu gehört wahrlich eine große Portion Chupze.
Zitat von Golem: Sie sagte, sie wüsste nicht wohin. Niemand würde sie verstehen.
Die ehrliche Antwort müsste lauten, liebes Ex-Schatzilein, mir geht es auch so. Ich verstehe dich nicht. Das ist, bei allem Verständnis für die Probleme deiner Ex, ziemlich miese Manipulation, was sie da betreibt.
Zitat von Golem: Ich helfe nicht.
Wie denn auch? Ich hab mehrmals deinen Text gelesen und mich immer wieder gefragt, in welcher Form du ihr helfen kannst. Bei allen Problemen, die du schilderst, kannst du genau gar nicht tun. Da ist sie gefragt, sicher mit professioneller Hilfe. wenn sie den Typen nicht aus ihrer Wohnung bekommt, weil er sich dort häuslich eingerichtet hat, dann werden ihm die freundlichen Freunde und Helfer der Polizei sicher den richtigen Weg weisen. Du hast dazu kein Recht, zudem würde das sicher in einer üblen Eskalation enden. Hands off! Wenn sie sich beklagt, dass alle gegen dich sind, die Therapiegruppe sich gegen dich wendet, so liegt das ganz allein an ihren Schilderungen, an ihrer Präsentation der Situation. Auch das kann nur sie allein korrigieren. Indem sie endlich mal die rosa-rote Brille abnimmt und den Menschen reinen Wein einschenkt.
Zitat von Golem: Es war richtig von mir die Kinder zu schützen.
🤗 Genau das ist deine Aufgabe! Und dass du selbst bei Kräften bleibst, für die selbst einstehen kannst und den Kindern einen sicheren Hafen, Liebe und Struktur bietest. Dazu gehört, Energievampire aus deinem Leben zu verbannen, zumindest ihnen kein Futter zu geben.
Zitat von Golem: Nichts gegen meine Ex. Sie ist da in etwas rein geraten. Sie fühlt sich schuldig und weiß selber nicht wie sie immer wieder an solche Typen gerate.
Sie ist leider durch Erfahrungen ihrer Kindheit krank geworden.
Zitat von Golem: Sie muss nun handeln.
❗ Bei all dem kannst du ihr nicht helfen. Du kannst sie lediglich ermutigen, sich professionelle Hilfe zu suchen. Wenn sie krank ist, braucht sie ärztliche Unterstützung. Du kannst ihr nur helfen, indem du eure gemeinsamen Kinder vor dem ganzen Mist schützt, den sie auf den Weg gebracht hat. Du bist nicht ihr Therapeut. Auch nicht die Polizei. Wenn sie jetzt endlich mal Farbe bekennt, gegenüber ihren Freunden, gegenüber der Therapiegruppe, gegenüber ihrer Familie kann ihr sicherlich auch der Eine oder Andere unterstützend zur Seite stehen. Du bist dazu wirklich die falsche Adresse.