Kurz nach der Heirat Trennung?

F
Hallo ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

Folgendes ist mir ergangen.
Ich bin mit meinem Mann seit 11,5 Jahren zusammen. Wir haben uns sehr jung kennengelernt und haben fast unser ganzes Leben miteinander verbracht. Im August diesen Jahres haben wir geheiratet. Zu diesem Zeitpunkt wohnten wir schon drei Jahre zusammen und haben einen gemeinsamen Hund.
Doch dieses Jahr verlief viel stressiger als alle anderen. Besonders der Stress von außen belastete uns und unserer Beziehung.

So musste ich mir einen neuen Job suchen, meine Großmutter ist gestorben, er bereitet sich für ein Auswahlverfahren vor, wir sind umgezogen, mussten renovieren, haben geheiratet, seine Arbeit belastet ihn und meine mich auch.

Besonders er ist sehr anfällig was Stress anging und er hat sich immer mehr zurückgezogen. und ich habe ihm die Zeit gegeben, dachte ich, die er brauch, um sich zb. auf das Auswahlverfahren vorzubereiten.
Er pendelte zwischen der Arbeit, Sport und mir hin und her. Wir verbrachten immer weniger Zeit miteinander.

Dann passierte es, er wurde auf einer Betriebsfeier von einer Kollegin geküsst und er hat es mir sofort an dem Abend gestanden. Das war nach unserer Hochzeit.
Er versicherte mir das keine Gefühle da waren, und ich glaube ihm das auch.

Nun hat er mir aber am Samstag eröffnet, dass er glaubt er habe sich in sie verliebt und er weiß selbst nicht mehr was er fühlen soll und wie er sich seine Zukunft bzw. mit wem vorstellen soll.
Er sagt halt, das er mit ihr zb gut über die Arbeit reden kann, da sein Job viele belastende Situationen mit sich bringt. Mit mir will/kann er nicht darüber reden, er meint er möchte mich nicht belasten.

Jetzt ist er wieder zu seiner Mutter gegangen und will über uns nachdenken.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mich nicht bei ihm melden werde, sondern dass ich auf ihn warte.

Ich wünsche mir einfach das er diese 11 Jahre nicht einfach so in den Sand setzt, aber ich glaube ich habe schlechte Karten. Es zerreißt mich innerlich. Ich starre auf unseren Whatsapp Chat verlaufe und warte darauf das er schreibt.


Danke fürs lesen, vllt hat jemand ja ein paar tröstende Worte.

09.11.2015 18:29 • #1


Kekselfe
Ach Fünkchen, dass tut mir wahnsinnig leid...
Aber ich glaube nicht, dass er sich jetzt trennt. Er fühlt sich gestresst und vielleicht von Dir nicht richtig verstanden und dann kommt die verständnisvolle Kollegin, die ihn auch noch küsst !

Wow - super Kick für das Selbstbewusstsein...

Nach über 11 Jahre ist eben nicht mehr alles rosarot.

Ich finde Du machst alles richtig, lässt ihm die Zeit, die er braucht.

Wenn er sich wieder meldet, schlag ihm eine gemeinsame Auszeit vor. Ein romantisches Wochenende. Erkläre ihm, dass er Dir alles erzählen kann und auch unbedingt soll. Du bist schließlich seine Ehefrau - seine Gefährtin.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Kekselfe

09.11.2015 19:04 • #2


A


Kurz nach der Heirat Trennung?

x 3


F
Er war heute Abend da. Hat ein paar Lebensmittel geholt die ich nicht essen und damit er seiner Mutter nicht alles von Kopf futtert.

Wir haben kurz geprochen. Aber drehen uns im Kreis, weil er nicht weiß was er will.
Kontakt zu der anderen hat er sich und diese möchte auch gerne eine Entscheidung. Ich frage mich, warum brauch er von mir eine Auszeit, schreibt aber mit ihr?

09.11.2015 23:27 • #3


Kekselfe
Ich befürchte zur Zeit fühlt er sich von ihr mehr verstanden. Aber das wird nicht von langer Dauer sein. Wenn er sich auch nicht für sie entscheiden kann, dann hat es ihn nicht richtig erwischt.

Ich finde sein Verhalten auch seltsam. Wenn er doch seine Ruhe braucht, warum holt er sich dann die Lebensmittel ab. Es gibt Supermärkte!
Irgendwie wollte er Dich doch sehen und das er Dir dann auch noch schnell erzählen muss, dass die andere eine Entscheidung will, ist auch nur verletzend...

Möchtest Du mit einem Mann zusammen sein, der sich nicht entscheiden kann ?

10.11.2015 16:21 • #4


O
hi,

es tut mir so leid das zu lesen. Ich denke anders darüber, denke nach seinen Worten solltest du reagieren, nicht abwarten. Die Anziehung durch die Kollegin ist offensichtlich da und sie will eine Entscheidung, obwohl es NUR einen Kuss gegeben hat?

Sag ihm, dass er Zeit haben kann, wenn er sie möchte, dss er aber bitte ihr gegenüber keinen Schritt unternehmen soll, der nachher nicht mehr rückgängig zu machen ist und dich sehr verletzen würde. Sag ihm auch, was du dir wünschst. Dass du das mit ihm schaffen möchtest. Ich bin dafür um daszu kämpfen, was einem wichtig ist, nicht zusehen und abwarten, ob man es verliert

10.11.2015 19:04 • #5


F
Ich habe nun alles einmal aufgeschrieben, ohne Vorwürfe, sondern wie ich die ganze Situation sehen. Und das ich finde, dass man an unseren Problemen arbeiten kann und man nicht voreilige Schlüsse treffen sollte, trennen kann man sich ja schließlich immer noch, aber wenigstens sollte man einer so langwierigen Beziehung erstmal eine Chance geben und sich bemühen.

Er sagte mir auch noch mal dass er mich noch liebt, aber er sich nicht mehr sicher ist, ob er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann.

Ich denke er überstürzt es gerade irgendwie.

10.11.2015 21:03 • #6


C
Ich hab auch vor kurzem geheiratet und weiß, dass irgendwann eine gewisse Angst aufkommt.
Man fragt sich ob es das gewesen ist und ob da noch eine Überraschung kommen kann. Irgendwie fühlt es sich an als ob man nichts gutes oder aufregendes mehr erleben kann. Weil man sich ja jetzt für immer gebunden hat. Deshalb sagt man ja auch das erste Jahr ist das schwierigste!

Aber das stimmt nicht. Das sollte man sich bewusst machen. Man kann noch jede Menge zusammen erleben und auch alleine. Die Ehe ist keine Last und der Partner wird sicher nicht verhindern, dass du dir Wünsche oder einen Traum erfüllen kannst.

Ich hatte auch so eine Torschlusspanik kurz vor der Hochzeit und auch einige Wochen danach. Allerdings ist mir bewusst, dass ich sowieso Probleme habe nähe zuzulassen oder die Kontrolle ein bisschen abzugeben oder meine Freiheit aufzugeben, deshalb habe ich mich auch rechtschnell wieder beruhigen können. Ich kann mir vorstellen, dass dieses evtl ein Grund sein könnte und dann kommt da plötzlich noch eine Frau.

Es ist so. Es gibt Frauen, die unheimlich auf das abfahren was unerreichbar erscheint. Und was ist unerreichbarer als ein frisch verheirateter Mann?

Vielleicht solltest Du ihn paar Fragen stellen die ihn zum nachdenken anregen z.B.:
ob er sich sicher ist, dass diese Beziehung zu der Kollegin vielleicht nicht nur sehr gute Freundschaft ist.

Oder ob er halt einfach nur eine Torschlusspanik hat.


Oder was eure EHE und das VERSPRECHEN EWIG zusammen zu bleiben für einen Wert hatte wenn er bei der ersten Dahergelaufenen direkt bereit ist alles über den Haufen zu werfen.


Ob er wirklich bereit ist das Risiko einzugehen einer LUST zu trauen und dafür eine EHE aufzugeben.

Die Filme Auch Liebe braucht mal Ferien 1 2
haben meine Meinung über die Ehe vollkommen geändert.
Besonders hat mir gefallen was eine Figur zu einem Freund, der seine Frau für eine jüngere verlassen hat, sagte.

Er meinte, in den meisten fällen bekommt man in der Ehe nur 80% dessen was du willst und dann kommt eine Frau, die die restlichen 20 % besitzt. Die 20 % die man vermisst. Wenn man die Frau aber nimmt hat man am Ende nur noch 20 % dessen was man will und es fehlen einem die 80% mehr als je zuvor.

Im Kontext kommt das natürlich viel besser an.

Schau ihn Dir an wenn Du magst.


Ich finde du solltest Dich nicht weiter quälen.

schreib Ihm einen klipp und klaren Brief und mach deutlich dass es unmenschlich ist dich länger warten zu lassen.

Er solle sich schnell klar werden was er will.


lg christina

11.11.2015 04:32 • #7


F
Er war gestern Abend da, 2 Stunden lang, haben nur geredet. Ich habe ihn genau diese Sachen gefragt die ihr mir geraten habt. Auch das es nicht fair ist, mit mir den Kontakt zu brechen und mit ihr den zu halten. Dass das an sich verletzender ist, als das was sie machen.
Ich hab mir zuvor viele Gedanken gemacht und einen Brief geschrieben, den habe ich dann seiner Mutter gegeben.
Ich hab ihn auch gefragt, wenn man es mal ganz nüchtern sieht und er zu ihr geht und mich verlässt, wie soll das dann aussehen?
Dann hocken die beiden 100% der Zeit zusammen, da kommt der Alltag doch sicher noch schneller als gedacht. Zudem ist es noch fraglich ob er es aushält. Sie haben einen gefährlichen Job, wie ist dass dann seine Freundin jeden Tag in gefährliche Situationen zu sehen?

Ich habe ihm dann meinen Vorschlag unterbreitet, dass wir es nochmal ernsthaft versuchen, ich meine 11 Jahre in den Sand setzten, geht doch nicht.
Und so kann man Vllt sagen, sich einen Zeitraum festlegen, 1 Jahr zB, und aktiv an der Ehe arbeiten! Und ihr einen Chance geben. Und selbst wenn es nicht klappt, kann man das ganze beenden, ohne Reue oder Zweifel.

Mal sehen, er will bis Freitag darüber nachdenken. Denn ich habe ihm auch gesagt, dass ich das nicht kann, so lange warten. Es macht mich einfach krank, kann nicht mehr essen, schlafe kaum noch.
Und ich habe auch gesagt, dass er dann bis Freitag auch erstmal den Kontakt zu ihr einstellen soll, damit war er einverstanden.

11.11.2015 10:46 • #8


E
Tut mir leid, das es dich so erwischt hat. Ich denke deine Karten sind mehr als schlecht. Im Grunde hat er sich schon gegen dich entschieden als er ging. Gib ihm Zeit, vielleicht klärt das einiges. Nutze die Zeit , um zu dir zu finden. Es ist hart, ich weiß es genau. Aber du kannst nichts anderes machen, als dir selbst ab und an etwas gutes zu tun. Drücke die Daumen.
LG

11.11.2015 14:53 • #9


G
Fünkchen, wie geht´s dir jetzt?

19.11.2015 22:56 • #10


F
Ich bin Dienstag ausgezogen. Und eine Trennung ist nun unumgänglich. Bzw. wir haben uns getrennt.

19.11.2015 23:57 • #11


S
Wenn er 11 Jahre wegen einer anderen Frau wegwerfen will, soll er es tun. Er wird schnell merken dass auch da die Luft schnell raus ist. Dann wieder ne andere. Und der Kreislauf geht weiter. Ehe bedeutet mehr als Spannung und Erlebnisse. Leider geben so viele auf sobald der Alltag einzieht. Ich hoffe du findest jemanden der noch den Mut hat ne lange Ehe zu fuehren und nicht direkt dem Ruf der Sirenen nachgibt

20.11.2015 00:31 • #12


esistvorbei
Hallo Fünkchen,
ich bin Gast 123, wollte mich auf der Arbeit gestern nicht mit meinem Benutzernamen einloggen.

Zuerst einmal tut es mir wirklich leid, dass ihr euch getrennt habt. Wer hat es denn beschlossen?

Ich kann dir nachfühlen, wie es dir gerade gehen muss. Mich hat mein Mann nach 3 Jahren Ehe im Sommer verlassen. 3 Wochen Krise und dann aus ohne Wenn und Aber. Ich habe mich wie ein schmutziger Fußabtreter gefühlt bzw. wie ein alt gewordener Lappen, der nun nicht mehr gebraucht wird. In die Ecke gedonnert und das war´s.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Hilflosigkeit erinnern. Man kann nichts tun! Es ist wie wenn man von jetzt auf dann in einen anderen Film katapultiert wird, in dem nichts mehr so ist wie vorher. Alles weg, der Mann komplett anders und fast wie ferngesteuert. Jeglicher Einfluss, den man vorher noch auf ihn hatte, ist von einer Minute auf die andere komplett weg. Man kann nur zuschauen.
Ich bin noch immer der Meinung, dass ich mehr wert bin als 3 läppische Jahre Ehe. Dass ich zumindest einen Versuch wert gewesen wäre, gemeinsam diese Krise zu durchstehen. Und ich glaube, hier ist ein Punkt, wo du jetzt mal ansetzen kannst. Sei dir mehr wert als das! Was dein Mann tut kannst du nicht mehr beeinflussen. Du weißt auch nicht, warum er das alles tut. Das weiß er wahrscheinlich selbst nicht. Vielleicht läuft er etwas nach, das er glaubt bei einer anderen zu finden. Vielleicht hat er plötzlich Ehepanik..... was weiß man. Vielleicht kann er es dir irgendwann mal erklären, vielleicht auch nicht. Wichtig ist jetzt aber, dass du dich wichtig nimmst. Nimm deinen ganzen Stolz zusammen und sag dir immer wieder vor, dass dich DAS sicher nicht unterkriegen wird. Sei für dich stark, aber lass dich von deinen Freunden und deiner Familie so richtig bemitleiden. Mir hat das Mitleid der anderen am Anfang extrem gut getan. Und man ist ja auch arm! Ich war im ersten Monat die Wut in Person und konnte kein gutes Haar an ihm lassen. Ich hab sogar in einem Gespräch mit seinem Vater über ihn geschimpft. Es war mir egal, denn die Emotionen mussten raus! Ich habe mir gleich nach der Trennung eine Therapeutin gesucht, denn mir war sofort klar, dass ich da nicht allein durch will. Auch sie hat mir sehr viel geholfen. Mittlerweile gehe ich nur noch sporadisch hin wenn mir danach ist.

So und jetzt fühl dich mal so richtig

20.11.2015 15:59 • #13


esistvorbei
@ Sven23: Gut geschrieben! Genau das denke ich mir auch immer. Wenn der Partner den Wert einer Ehe und einer stabilen Beziehung nicht zu schätzen weiß und glaubt Abenteuer erleben zu müssen, soll er sich einfach verp...en.

20.11.2015 16:18 • #14


F
Danke ihr lieben, dass tut gut, und ich will auch nach vorne schauen. Das nachholen was ICH verpasst habe.

Ich war gestern nochmal in seiner Wohnung (ich empfinde sie nicht mehr als unsere) und er war natürlich nicht alleine. Wäre am liebsten richtig ausgerastet. Sie hat sich dann auch noch versteckt und saß im dunkeln im Büro. Und dann meint er nur, dass das schon seit zwei Wochen nach unserer Hochzeit anfing. Ich dachte ich müsste mich übergeben.
Aber jetzt bin ich mir zu 100%, das wird in naher Zukunft nicht mehr.

Bin nur jetzt etwas überfordert mit dem was jetzt kommt. Irgendwie freu ich mich aber darauf, weiß nur bei vielen Sachen nicht was zu tun ist. So bürokratisch gesehen.

20.11.2015 17:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag