145

Zwischen Heirat, Beichte und Trennung

T
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich befinde mich in einem Gewissenskonflikt, den ich leider selbst verursacht habe. Aktuell ist jedoch keine Lösung für mich in Sicht.

Ich (32) bin mit meinem Freund (35) nun schon 8 Jahre zusammen und eigentlich sehr glücklich, daher spielen wir mit dem Gedanken zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Am Anfang unserer Beziehung, vor ca. 6 Jahren, hatte ich im Urlaub eine sehr kurze Affäre von der ich Ihm nie etwas erzählt habe. Den Kontakt zur Affäre habe ich direkt danach abgebrochen. Das ich Ihm nie davon erzählt habe, als auch die Affäre selbst, bereue ich zutiefst. Ich habe es bis heute nicht übers Herz gebracht Ihm davon zu erzählen, zum einen aus Angst vor einer Trennung als auch vor den Folgen die dieser Vertrauensverlust mit sich bringt. Die vergangenen Jahre machen es nun umso schwerer. Warum ich diese Affäre überhaupt eingegangen bin weiß ich selbst nicht, am wahrscheinlichsten ist hier die Mischung aus Bestätigung und Urlaub.

Teilweise konnte ich den Vorfall verdrängen oder habe mich durch andere Dinge abgelenkt, jetzt ist die Vergangenheit quasi täglich präsent und der Gedanke daran, was ich uns/ihm angetan habe, lässt mich innerlich zerbrechen. Ich habe nun Angst vor der Zukunft. Ich spiele daher mit dem Gedanken die Beziehung zu beenden, damit ihm nicht noch mehr Jahre verloren gehen, auch wenn er sehr glücklich mit mir ist und ich eigentlich mit ihm zusammen bleiben will, weil ich ihn liebe.

Ich stehe nun vor der schwierigsten Entscheidung meines Lebens und weiss einfach nicht weiter.

05.08.2020 09:10 • x 1 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Toni35:
jetzt ist die Vergangenheit quasi täglich präsent und der Gedanke daran, was ich uns/ihm angetan habe, lässt mich innerlich zerbrechen.
...
Warum ich diese Affäre überhaupt eingegangen bin weiß ich selbst nicht, am wahrscheinlichsten ist hier die Mischung aus Bestätigung und Urlaub.


Hast Du eine Idee, warum Dich die Affäre plötzlich so zerfrisst?
Willst Du mit reinem Gewissen in die Ehe gehen?

Deine Erklärung für die Affäre ist plausibel.
Aber sie ist auch ewig her und ich denke, Du hast Deine Lektion daraus gelernt und wirst das nicht wiederholen.

Ich würde Dir empfehlen, mit Dir klarzukommen und es ihm nicht zu sagen.
Eine Beichte schadet eurer Beziehung mehr als sie nützt.

05.08.2020 09:38 • x 6 #2


A


Zwischen Heirat, Beichte und Trennung

x 3


Heffalump
Nach sechs Jahre den schwarzen peter hervor zu holen, wird es nicht besser werden lassen. Dein übertriebenes Schlechtgewissen wird da auch weiterhin an dir quälend arbeiten, auch wenn du beendest, was kurz vor dem Beginn der besten Jahre deines Lebens steht.

Verzeihe dir dieses Erlebnis und vergib dir, Bestätigung und Urlaub. Eine Beichte bringt jetzt nur, was dir und ihm nichts hilft. Ich würde versuchen aufzuhören, mit der Vergangenheit zu hadern. Weil eines ist Fakt, es lässt sich nicht mehr ändern.

05.08.2020 09:40 • x 4 #3


Gwenwhyfar
Hast Du Angst vor den weiteren Schritten? Ewige Bindung, Kinder.... Haus, Hund, SUV...

Vielleicht kramst Du im Kopf deshalb die alte Kamelle raus. Denn objektiv ist das wirklich kein Grund. Oder bist Du gar nicht zufrieden gerade?

Kränke ihn jetzt nicht mehr, indem Du überalterte Beichten ablegst.

05.08.2020 09:52 • x 3 #4


T
Hallo Ihr Drei, danke für Eure Beiträge.

Mich zerfrisst das Thema aktuell so sehr, da ich vor einigen Wochen bemerkt habe, dass er nach einem Ring recherchiert, daher muss ich jeden Tag mit einem Antrag rechnen. Ich habe Angst, dass mich die Vergangenheit auch bei Hochzeit und Kind einholt. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn die Affäre danach irgendwie auf den Tisch kommt.

05.08.2020 10:06 • #5


Heffalump
Zitat von Toni35:
wenn die Affäre danach irgendwie auf den Tisch kommt.

Nochmal, verzeihe dir. Es ist passiert. ist über sechs Jahre her. Und kommt nicht mehr vor.
Urlaubsliebhaber haben eine kurze Halbwertzeit.

Kein Grund sich da Jahre zu quälen

05.08.2020 10:11 • #6


Gwenwhyfar
Das ist keine Affäre, das ist fast sowas wie eine Jugendsünde. Vor Ewigkeiten sowas wie Spaß im Urlaub.

Was ist los? Wenn Du merkst, dass es Dich nicht loslässt, würde ich mal kurzfristig einen Termin machen unter Krisenintervention (google). Caritas etc. haben kurzfristig Termine. Vielleicht kannst Du Dich mit einem Fachmann besser sortieren.

Beichte bitte nicht vorschnell. Dein schlechtes Gewissen ist kein Grund einem anderen Probleme in den Kopf zu setzen.

05.08.2020 10:14 • x 5 #7


unbel-Leberwurst
Zitat von Toni35:
Ich könnte mir nie verzeihen, wenn die Affäre danach irgendwie auf den Tisch kommt.


Der Teufel ist zwar manchmal ein Eichhörnchen, aber wie soll das denn auffliegen?
Hast Du Kontakt zu der Affäre?
Gibt es Mitwisser?
Beweise?

Oder Angst, dass er Dir mal tief in die Augen schaut und Dich fragt, ob Du immer treu warst?

05.08.2020 10:21 • x 2 #8


Nachtlicht
Zitat von Toni35:
eigentlich sehr glücklich, daher spielen wir mit dem Gedanken zu heiraten und Kinder zu bekommen.


Für mich klingt das auch eher als würde dir das Angst einjagen und dass du jetzt (unbewusst) Gründe konstruierst, um das zu sabotieren.

Bedenke, dass du deinen Freund wohl definitiv heiraten musst, wenn du beichtest und er dir verzeiht. Dann brauchst du eventuell einen neuen Grund, warum es mit euch nicht klappen kann. Welcher könnte das denn noch sein?

05.08.2020 10:25 • x 3 #9


Gwenwhyfar
Zitat von Toni35:
eigentlich sehr glücklich,


eigentlich... was ist mit uneigentlich?

Welche Träume begräbst Du, wenn Du daran denkst, dass es jetzt irgendwie immer so weiter gehen wird?

05.08.2020 10:30 • x 1 #10


T
Zitat von Gwenwhyfar:
Was ist los? Wenn Du merkst, dass es Dich nicht loslässt, würde ich mal kurzfristig einen Termin machen unter Krisenintervention (google). Caritas etc. haben kurzfristig Termine. Vielleicht kannst Du Dich mit einem Fachmann besser sortieren.

Beichte bitte nicht vorschnell. Dein schlechtes Gewissen ist kein Grund einem anderen Probleme in den Kopf zu setzen.


Bei einem Fachmann bin ich schon gewesen, allerdings hat mir das nur kurzzeitig weitergeholfen. Vorschnell werde ich nicht handeln, denn dafür hatte ich schon lange genug Zeit, aber mich quält der Gedanke, dass er mich nicht heiraten würde, wenn er die Wahrheit kennt. Das hat er auch so kommuniziert bei einem Betrug.

05.08.2020 10:33 • #11


VictoriaSiempre
Zitat von Toni35:
Ich (32) bin mit meinem Freund (35) nun schon 8 Jahre zusammen und eigentlich sehr glücklich, daher spielen wir mit dem Gedanken zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Eigentlich sehr glücklich? Warum eigentlich, ist es Dein schlechtes Gewissen, was Dich diese Einschränkung machen lässt oder fehlt es hier und da auch in der Beziehung. Oder hast Du kalte Füße bekommen?

Wenn Eure Partnerschaft gut läuft, Du Deinen Freund liebst und wirklich mit ihm zusammenbleiben willst, dann würde ich Dir empfehlen, Dir selber zu verzeihen und es ihm nicht zu erzählen. Es ist lange her und Du bist ja sicher nicht mehr das Mädel, das Du mit 26 warst.

Aber letztlich ist es Deine Entscheidung, Du musst damit leben und wissen, was Dein schlechtes Gewissen mit Dir macht. Und nur Du kennst Deinen Freund und kannst einschätzen, wie er reagieren wird, wenn Du diese alte Geschichte beichtest. Dann sollte es seine Entscheidung sein, ob er sich trennen will oder nicht.

Dich im vorauseilendem Gehorsam zu trennen, ohne ihm zu erzählen, was Dich dazu bewegt, ist die schlechteste Variante. Wenn schon ehrlich, dann richtig.

Ich würde es als Jugendsünde abhaken und nicht erzählen.

05.08.2020 10:37 • x 3 #12


DieSeherin
warum würdest du denn beichten? damit du dein schlechtes gewissen los bist? dass er die entscheidungsgewalt über den fortbestand eurer beziehung bekäme? der fairness halber?

ich persönlich würde den ausrutscher genau dann zu den akten legen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass er den nie durch irgend jemanden erfahren würde... und mir das dann verzeihen!

05.08.2020 10:40 • x 1 #13


Gwenwhyfar
Wenn ich jetzt mal Deiner Argumentation folge, hattest Du ja auch keine Probleme, ihm 6 weitere Jahre seines Lebens zu *stehlen*. Was ist nun anders?

Durch die Ehe ändert sich doch an der Situation, wie sie besteht, gar nichts.

05.08.2020 10:43 • x 1 #14


Hana-Ogi55
Warum holt Dich ein Seitensprung nach 6 Jahren ein? Von einer Affäre würde ich so wirklich gar nicht reden. Mit einer Beichte jetzt, nach 6 Jahren, da bürdet man dem Partner auch noch die Entscheidung und Verantwortung auf, wie es denn jetzt weitergeht. Ja, Du warst in kurzen Momenten unehrlich, warum eigentlich ist es passiert, kannst Du das noch sagen?

05.08.2020 10:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag