nimmermehr
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 4915
Zitat von Toni35:Puh, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich muss diese erstmal alle verarbeiten. Wie ich erwartet habe, sind die Meinungen kontrovers, führen mich jedoch zu der Frage zurück, ob hier andere Gründe ursächlich sind. Ob ich Angst vor Bindung habe, ist für mich schwer zu beurteilen, aber tendenziell dauert es bei mir länger Verpflichtungen einzugehen und diese dann zu akzeptieren. Ich mache mir nun vielmehr Gedanken, ob ich meinen Freund eventuell nicht genug liebe und mir deshalb unsicher bin.
Wenn es dich so sehr quält, dass du sogar erwägst, ihn zu verlassen, ohne ihm zu sagen, warum, würde ich es ihm beichten. Du möchtest nicht, dass er dich heiratet, ohne das zu wissen. Das ist verständlich, dass das Gewissen jetzt, wo er entsprechende Schritte unternimmt, anfängt immer mehr zu pochen. Unter normalen Umständen würde ich dir sagen, das ist doch nix, kein Grund, alte Hüte hervorzuholen, aber du leidest seit geraumer Zeit, und ich denke, dass wenn du ihn heiratest ohne es zu gestehen, dann wird es dir nur noch schlechter gehen, weil du dein Leben lang denken wirst, die Ehe wurde auf einer Lüge aufgebaut. Ich sehe das nicht so, aber DU, und das ist ausschlaggebend. Ich denke, du kannst nicht glücklich werden, ohne es vorher zu gestehen.
Dann tu das aber auch und mach nicht einfach Schluss mit ihm, ohne dass er weiß, warum. Das würde ihm viel mehr weh tun als wenn du es ihm gestehst und es DANN zuende ist, denn dann kann ER das entscheiden. Also gesteh es ihm, und sag ihm aber auch dabei, dass es dir nichts bedeutet hat, dass es einmalig war, dass dich das schlechte Gewissen bis heute deswegen zerfrisst und dass Du ihn nicht heiraten kannst, wenn du ihm das nicht vorher gestanden hast, damit er entscheiden kann, ob er dich dann überhaupt noch heiraten will.
Vielleicht findet er es ja nicht halb so schlimm wie du, könnte auch sein. Mich würde es schon verletzen, klar, aber wenn ich sehen würde, wie du drunter leidest, würde ich nach dem ersten Schmerz und Schreck denken, OK, sie hat genug gelitten drunter, und daher würde ich es dir verzeihen und zu schätzen wissen, dass du mich nicht "blind" heiraten lassen wolltest.