4

Kurz vor der Trennung

T
Ich bin am Boden zerstört.
Er ist meine erste Richtige Beziehung. Wir wohnen fast Seit beginn zusammen und es lief bis jetzt alles so toll. (2,5 Jahre)
Vatertag hat er mir verkündet, dass er schon seit längerem unglücklich ist und überlegt die Beziehung zu beenden, er habe aber angst, dass mich das Zerstört.
Am nächsten Tag bin ich total durchgedreht und habe alles vorbereitet, falls er sich trennt. Es klang so als ob es jeden Moment passiert. Ich habe mir ein eigenes Konto beantragt, Daten gesichert etc.

Ja es ist mir vorher schon aufgefallen, dass er etwas distanzierter ist, aber ich dachte das wird sich schon regeln, vlt. hat er grade ne Phase, falls es was schlimmes ist wird er reden. (hat er auch nur 6 Monate später)

Seit dem geht jedenfalls alles Bergab. Kurz nach Vatertag haben wir zweimal geredet. Viele tränen und er hat mir gesagt was ihn stört an mir (Ja es kam nichts was er falsch macht, aber er weiß, dass er auch nicht perfekt ist). Er ist sich nicht sicher, ob er das noch will und braucht zeit zum überlegen.
Okay, das kann ich machen.
Ich habe ihm Zeit gegeben, mich etwas zurückgezogen um ihm die Möglichkeit zu geben nachzudenken.
Aber ja er aht mich verletzt mit dieser aussage, ein ich will vlt. Schluss machen ist doch schon eine harte Nuss.
Der erste Moment wo das vertrauen geknickt ist. Ich habe seinen Fingerabdruck aus dem Handy entfernt und ein paar Kennwörter geändert, die er kannte. Ich wusste ncihtmehr ob ich ihm alles anvertrauen kann was ich bisher konnte.
Er hat es gemerkt und laut seiner aussage von gestern wollte er mitspielen. Er hat ebenfalls sein Handy vor mir gesperrt und hat auch jegliche Messenger vor mir verborgen (was ich bis dato nicht gemacht habe).
Dann kam eines Tages wärend ich schon schlief ein popup von ebay Kleinanzeigen, die Wohnung (ich haeb am Tag nach dem Gespräch kurz gesucht) sei noch verfügbar. Worauf ich eine dumme Nachricht von ihm bekommen habe, dass ich ja schon Wohnungen suche.
Ich weiß nicht was er erwartet, wenn er mir mit einer Trennung droht. Natürlich bereite ich mich auf das schlimmste vor. Ich will zwar nicht ohne ihn, aber am ende müsste ich es ja.
Seit dem habe ich alle Benachrichtigungen von meinem Sperrbildschirm entfernt.
Ich habe viel geheult und mich bei Leuten ausgeredet.

Am ende musste es wieder weitergehen, weil von ihm nichts kam und ich mich von Tag zu Tag schlechter fühlte.
Ich sprach ihn gestern Abend wieder an, dass wir reden müssen. Ich wollte das reden eigentlich nicht gestern durchziehen, nur ansprechen, dass wir es müssen.
Irgendwie ist mehr daraus geworden.
Am ende Saß ich komplett kaputt mit Bauchschmerzen auf dem Sofa kurz vor einem Heulkrampf.

Nach dem Gespräch habe ich noch weniger Hoffnung. Laut seiner Aussage sit ihm aktuell ALLLES egal. Also nicht nur ich sondern auch Familie, Beruf etc.
Für mich klingt das etwas Depressiv, aber damit brauche ich bei ihm gar nicht erst ankommen.

Jedenfalls wird die Beziehung kaputt gehen, wenn er nicht aufhört so zu sein wie er ist.
Er wirft mir vor zu viel am Handy zu sein (er ist mindestens genauso viel dran wie ich, eher mehr.
Er wirft mir vor Dates zu haben, er wisse es. Er vertraut mir offenbar gar nicht mehr und denkt alles von mir was schlecht ist.
Er versuchte mich heute schon dazu zubringen mir einen neuen zu suchen. (Als ob ich sofort in die nächste Beziehung springen würde.)

Alles was er sagt schmerzt. Ich kann nicht mehr und breche zusammen, aber ich Liebe ihn immer noch und könnte nie Schluss machen.
Aber dazu wird es kommen.

Ich habe angst, was ich alles verliere. Nicht nur meine Liebe und den Daddy der Katzen. Nein was ist mit unseren gemeinsamen Freunden? Ich habe bei den meisten das Gefühl, dass sie mehr zu ihm halten würden als zu mir.

Also endet das damit, ich bin schon wieder komplett alleine ohne Familie, Freunde, bekannte in einer Stadt und hasse mein Leben. Ich werde wieder magersüchtig und depressiv (so war ich bevor ich ihn kannte).

Ich habe so schreckliche Angst vor dem was vor mir steht. Vor weiteren Gesprächen, Verletzungen, Schmerz.
Ich bin zu Sensible um damit umzugehen, ich sitze im Büro und bin kurz davor zu heulen. Ich will jemanden haben der mich einfach in Arm nimmt und tröstet.

06.07.2022 10:46 • x 1 #1


Piper2603
@Teathy wow, sei mir nicht bös, aber ich bin ein wenig geschockt, er ist Deine erste richtige Beziehung und dann so schnell zusammen ziehen und sogar gemeinsames Konto. Sowohl Liebe als auch Partnerschaft müssen wachsen, man lernt sich nicht kennen, beschließt den Weg gemeinsam weiter zu gehen und ist dann gleich ein fertiges Paar. Ich würde sagen zumindest er ist da angekommen wo man die rosarote Brille des Verliebtseins abnimmt und entweder aus dem Verliebtsein Liebe geworden ist oder eben Nichts und auf seiner Seite scheint da ein Nichts zu sein. Da wirst Du dann leider auch nichts machen können, denn Gefühle kann man nicht erzwingen. Allerdings solltest Du dringend an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten (Notfalls Therapie), denn Du bist doch auch wer und nicht nur ein halber Mensch. Du solltest lernen, dass man auch gut ohne Partner leben kann und das Leben Spaß macht.
Och Mensch...ich drück Dich mal ganz fest

06.07.2022 11:06 • #2


A


Kurz vor der Trennung

x 3


T
Das zusammen ziehen ist erst nach und nach entstanden. Wir haben ca. 6 Monate in meiner Wohnung gelebt, aber offiziell ausgezogen ist er bei seiner Mutter nicht (er ist 30 und ich 22 gewesen). Und das gemeinsame Konto ist auch erst bei der Richtigen gemeinsamen Wohnung entstanden.
Ich weiß aber, dass ich egal wie einfach das ist, nie wieder so schnell auf sowas eingehe. Gemeinsames Konto vielleicht sogar niemals höchstens zusätzlich.

Ich weiß selber das es sehr schnell ging, aber wir waren halt beide Glücklich wie es war. Und wir tragen beide schon seit einer weile keine rosa-rote Brille.
Trotzdem hast du recht, wenn die lieber vergeht ist sie weg. dann wird sie nicht wiederkommen.

Aber ich habe halt so ein schlechtes Selbstbewusstsein, dass hast du gut erkannt
Ich habe das Gefühl ohne ihn nichts mehr zu sein, was komplett falsch ist.
Ich muss schaffen damit klarzukommen....irgendwie....

06.07.2022 11:42 • #3


Heffalump
Wo rüber ich stolpere, bitte nicht böse sein..
aber
Zitat von Teathy:
aber offiziell ausgezogen ist er bei seiner Mutter nicht

wie lief das denn?

Zitat von Teathy:
er ist 30

gefährliche Muttersöhnchen

Zitat von Teathy:
aber wir waren halt beide Glücklich wie es war

du ja, er? Sonst wäre er ja bei Mutti auch offiziell raus

Zitat von Teathy:
keine rosa-rote Brille

Du? ich glaube - noch.

Zitat von Teathy:
Aber ich habe halt so ein schlechtes Selbstbewusstsein

hat er dazu beigetragen, oder war das schon zu vor so?

06.07.2022 11:47 • #4


Piper2603
@Teathy es ist überhaupt nicht schlimm eine Therapie zu machen, rate mal warum man trotz so vieler Therapeuten ein halbes Jahr oder sogar länger auf einen Platz warten muss. weil so viele eine Therapie machen, Du bist also damit nicht allein. Und auch ich habe damals eine gemacht, weil auch mein Selbstwert so tief unten war, dass zwei Stockwerke höher eine Kellerwohnung frei geworden ist. Naja und das Zusammenleben in Deiner Wohnung zählt da doch schon mit, wenn er von den 180 Tagen mehr bei Dir als bei seiner Mutter war. Und wie ich schon mal sagte, Du bist wer, wenn Du keinen Wert hättest, dann würde ich mir schon mal keine Mühe machen Dir zu helfen

06.07.2022 11:50 • #5


Piper2603
Zitat von Heffalump:
wie lief das denn?

ich denke sie meinte das halbe Jahr in ihrer Wohnung, in der gemeinsamen Wohnung ist er dann schon vollends eingezogen
Zitat von Heffalump:
Du? ich glaube - noch.

Das glaube ich auch

06.07.2022 11:51 • #6


Heffalump
ich hab TE gefragt

06.07.2022 11:52 • #7


Piper2603
Zitat von Heffalump:
hat er dazu beigetragen, oder war das schon zu vor so?

dann lies einfach mal den Text richtig, dann müsstest Du das nicht fragen

06.07.2022 11:55 • #8


T
Ja, nur die ersten 6 Monate ist er nicht Offiziell ausgezogen.
In der Gemeinsamen schon.

Und nein. Ich sehe ja selber was für sch. er macht und es stört mich und ich habe auch immer wieder überlegt ob es wirklich das richtige ist. Ich trage die Brille wirklich nicht mehr.

Ich bin halt einfach noch in ihn verliebt das ist alles. Es gibt genug Frauen die ihren Mann lieben obwohl dieser sie verprügelt (hat meiner nie gemacht)

Und so nen Hauch Muttersöhnchen ist er, aber meistens war er recht selbstständig und angepisst von seiner Mutter. Ich mag seine Mutter ja auch gerne und würde selber eher beurteilen, dass sie ihn braucht, weil sie mit dem Deutschen leben (gebürtige Russen) nicht ganz so gut klarkommt wie er.

Ich hatte schon immer ein schlechtes Selbstbewusstsein, war immer ein Außenseiter und habe nie genug liebe von meinen Eltern bekommen (Ja ich war in einer Therapie vor 2 Jahren und ich habe sie gehasst, habe jetzt aber wieder einen Termin im Oktober beim Psychiater)

Ich habe einfach schon zu viel Verletzungen erlebt und klammer mich an das was mich zu mögen scheint.
Familie und Freunde

06.07.2022 12:15 • #9


Heffalump
Zitat von Teathy:
Es gibt genug Frauen die ihren Mann lieben obwohl dieser sie verprügelt

und du glaubst in echt, das dies Liebe sei?

Ja mit 22 hab ich auch noch an den Weihnachtsmann geglaubt

Es tut mir leid, das du kein gutes Elternhaus hattest. Aber Liebe ist anders, als dein bisher erlebtes.

06.07.2022 12:17 • #10


Piper2603
@Teathy Naja, Rosarote Brille ist verliebt sein
Finde ich gut dass Du noch eine Therapie machst, obwohl Du die Andere gehasst hast
Und glaube man, ich denke Dich würden mehr Menschen mögen als Du jetzt denkst, denn Du scheinst eine sehr sympathische Frau zu sein

06.07.2022 12:20 • x 1 #11


Piper2603
P.S.: Verliebt sein und lieben sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aus dem Verliebt sein kann zwar Liebe wachsen, aber Liebe ist Akzeptanz, Toleranz, Wertschätzung, Harmonie und das sollte auf Beiden Seiten vorhanden sein

06.07.2022 12:25 • #12


T
Ich weiß, deswegen habe ich mich von liebe auf verliebt runtergestuft.
Ich hatte vorher kleine Beziehungen und dachte ich wäre verliebt etc.
Genau das was er mir grade antut hat mich an all den Sachen die du für Liebe hälst zweifeln lassen.
Es war vielleicht welche. aber jetzt?

06.07.2022 12:38 • #13


T
Zitat von Heffalump:
und du glaubst in echt, das dies Liebe sei? Ja mit 22 hab ich auch noch an den Weihnachtsmann geglaubt Es tut mir leid, das du kein gutes Elternhaus hattest. Aber Liebe ist anders, als dein bisher erlebtes.


Ich weiß wie sich das hier anfühlt und nur weil ich nicht 40 Jahre alt bin kann ich erkennen was liebe ist.
du kannst nicht in meinen Kopf schauen, wir können hier diskutieren ob ich liebe, verliebt bin oder eine Brille Trage.
Du kannst nur vermuten, und ich kann nur sagen wie es sich für mich anfühlt. Wenn ich irgendwann in Jahren eine andere Liebe kennenlerne und merke, es war anders. Dann akzeptiere ich das. aber zum aktuellen Zeitpunkt würde ich sagen. Ich habe ihn geliebt.
Es ist das was ich bisher irgendjemanden auf der Welt am meisten empfunden habe. Dies schließt nicht aus, dass ich falls ich es jemals wieder zulasse, mich nicht nochmal mehr und echter verliebe.

Ich weiß meine Eltern lieben mich auch, aber sie haben ein bisschen zu viel an sich selber zu knabbern, als dass sie mir am ende das schenken konnte was ein Kind braucht um Selbstvertrauen aufzubauen.

06.07.2022 12:40 • #14


Heffalump
na dann lass dir was pipen.- ich hab dafür kein Verständnis, nicht alle Antworten streicheln dir dein blond köpfchen, aber das sind nicht die Antworten, die dir helfen - Viel spaß noch - bin raus

06.07.2022 12:43 • #15


A


x 4