14

Kurz vorm Zusammenbruch - wie lange dauert der Schmerz?

L
Hallo,

Hoffentlich wird der Text hier nicht zu lang Mir geht es heute mal wieder sehr schlecht und möchte mir den Schmerz einfach mal von der Seele schreiben

7 Monate ist die Trennung her und ich bin körperlich und mental noch immer komplett fertig Ich habe alle Ratschläge befolgt: Selbstfürsorge, Psychologische Betreuung, sehr viele Gespräche mit Familie und Freunden. Ich habe Zukunftspläne entworfen und werde wieder komplett neu anfangen im nächsten Jahr und trotzdem kann ich einfach nicht mehr weiter - hat hier jemand Tipps, wie man wieder zu Kräften kommt?

Zu meiner Geschichte und ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen: Ich war in einer fast 20jährigen Beziehung. Abgesehen von den letzten Monaten vor der Trennung hatten wir nach einer Fernbeziehung von 4 Jahren sehr viele glückliche Jahre miteinander verbracht. Ich hatte einen lieben Mann, wir haben gut füreinander gesorgt und sind immer respektvoll miteinander umgegangen.

Wir haben in den letzten Jahren sogar ein Unternehmen zusammen gegründet und uns Freiräume in der Beziehung gegönnt. Ich beim Sport und er in der Politik. Und auch hier gab es Überschneidungen, d.h., dass ich ihn bei bestimmten Anlässen begleitet und er auch mit zum Sport gekommen ist.

S. blieb letztes Jahr leider auf der Strecke, da ich unter anderem Bluthochdruck litt, einen Todesfall in der Familie und anschließend Corona hatte. Zugegebenermaßen hat das Thema eigentlich in den letzten Jahren abgenommen, wurde aber niemals seitens meines Ex thematisiert

Letztes Jahr noch vor der Corona-Krise stand ein unbekannter, wütender Mann vor unserer Tür mit einem Handy in der Hand. Er bewehrte, dass sich bei meinem Ex und seiner Partnerin (auch in der Politik) sich was anbahnen würde. Ich habe meinem Ex zu 100% vertraut und er erwähnte, dass er sich mit der Frau gut verstehen würde und sie eine schlechte Beziehung hätten und sie ab und zu chatten würden. Wohlgemerkt hat dieses Paar 4 kleine Kinder zusammen. Wie dumm war ich damals, ihm zu glauben und die WhatsApp Kommunikation nicht zu lesen. Dann kam der Lockdown und wir hatten viel mehr Zeit zusammen, was ich als sehr schön empfand. Wir waren sogar im Sommer zweimal im Urlaub Nach dem zweiten Urlaub fiel mir dann auf, dass er Sachen an mir auszusetzen hatte und plötzlich negativ war - hatte dies damals komplett auf die Corona-Krise geschoben. Im November plötzlich nannte er mich nach all den Jahren nicht mehr Schatz, sondern beim Vornamen. Er wandte sich radikal von mir emotional ab, nahm mich nicht mehr in den Arm. Er fing wie ein Bekloppter online Kleidung zu bestellen, stand vor dem Spiegel wie ein Pfau, änderte plötzlich alle Passwörter und war ständig mit dem Handy beschäftigt. Es kamen Selbstzweifel in mir auf und ich dachte, dass ich Hirngespinste sah, aber dies waren eindeutige Fremdgehzeichen. Kurz darauf habe ich auch Bilder auf meiner Uhr von unserer Kamera bekommen, als ich nicht zu Hause war. Es war eindeutig drauf zu sehen, dass diese Frau ins Haus kam und kurz darauf die Rolläden im Wohnzimmer runtergelassen wurde. Die Bauchstimme wurde stärker und stärker, aber ich traute mich einfach nicht, dies anzusprechen, da ich ihm so sehr vertraute, dass ich an meiner eigenen Wahrnehmung zweifelte.

Im Januar suchte er plötzlich ein Gespräch, in dem er mitteilte, dass wir in seinen Augen uns auseinandergelebt hätten und er nicht mehr wisse, ob er noch glücklich mit seinem Leben sei. Ich war wie erschlagen, so ein Gespräch hat es in all den Jahren nicht zwischen uns gegeben Ich fragte ihn direkt ob er fremdginge und er verneinte und plötzlich wollte er ganz schnell mit einer Paartherapie beginnen - trotz Corona-Krise konnten wir direkt jemanden finden.

Die Wochen darauf waren die reinste Hölle für mich: er fing an mir Vorwürfe zu machen in der Paartherapie, die noch nie zuvor von seiner Seite kommuniziert wurden (Du hörst mir nicht zu, Du gibst der Katze von den Nachbarn zu essen, vor 10 Jahren wolltest Du keine Aktien kaufen Ständig bist Du im Haus am Arbeiten und es ist Deine Schuld, dass ich nichts mache, Wir leben wie Bruder und Schwester zusammen, Vor 12 Jahren wollte ich ja Kinder haben.). Ich habe mich schrecklich schuldig gefühlt und gleichzeitig fing ich mit Strategien zu Hause an, ihn zur Beichte zu zwingen. Nach 4 Wochen war es soweit und er gab es zu. Ich habe ihm dann eine Chance gegeben - entweder sie oder Scheidung. Er blieb bei mir und ich sah nach 2 Tagen, dass er enormen Liebeskummer hatte (hierüber log er auch noch - ich bin übrigens jemand, der sehr direkte Fragen stellt und deutlich kommunizieren kann). Ein paar Tage später hing er wieder ständig auf WhatsApp und entfernte sogar seine Apple ID auf dem IPad. Er fing an, wieder stundenlang "einkaufen" zu gehen. 4 Wochen später hatten wir Streit und ich schmiss ihn raus. Am nächsten Tag kam er zurück und wollte nicht mehr weiter. Ich auch nicht. Er hat dann noch versucht, hier wohnen zu bleiben und dass ich ihm weiter die Wäsche mache - ich habe ihn sehr geschickt rausgeekelt. Er ging direkt zu ihr. Sie hatte in der Zwischenzeit auch mit ihrem Partner Schluss gemacht und ein Haus gekauft. Sie ist bei ihrem Partner weggezogen. Er ist dann direkt zu ihr und den Kindern gezogen. Bis heute hat er nicht zugegeben, dass er sich in diese Frau verliebt hat. Auch nicht bei seinen engsten Freunden. Ihre Kinder leiden wie Tiere und nennen ihn Opa. Ich weiß mittlerweile, dass er die Paartherapie nur gemacht hat, um sich von mir zu trennen. Auch sie hat ihrem Partner die Affäre verschwiegen und er ist auf eine mehrwöchige Kommunikation in diesem Zeitraum gestoßen. Ich habe alles gelesen- das hat richtig reingehauen. Ich weiß nicht, wie ich das verarbeiten und jemals jemanden wieder vertrauen kann. Das hat sehr tiefe Wunden gerissen, um zu sehen, wie radikal sich jemand plötzlich ändern kann. Auch mental fühle ich mich noch immer sehr einsam. Ich empfinde keine Liebe mehr- höchstens Hass. Ich möchte wieder gut schlafen können und glücklich werden, weiß aber nicht, wie sorry für den langen Text

27.10.2021 14:00 • #1


J
Liebe Lara76,

es tut mir sehr leid, was du gerade erfährst, aber mein Mann macht auch genauso...ich weiß nicht mehr, ob mein Mann wirklich mein Ehemann ist, den ich liebe und geheiratet habe.

27.10.2021 14:30 • #2


A


Kurz vorm Zusammenbruch - wie lange dauert der Schmerz?

x 3


L
Zitat von Jojo7:
Liebe Lara76, es tut mir sehr leid, was du gerade erfährst, aber mein Mann macht auch genauso...ich weiß nicht mehr, ob mein Mann wirklich mein ...


Liebe Jojo7, es ist einfach schrecklich und beängstigend zu sehen, wie radikal und plötzlich sich Menschen ändern können. Menschen, die jahrelang die engsten Vertrauten waren. Mit denen man so viele Erinnerungen hat. Die man umsorgt und unterstützt hat und die Gleiches für einen gemacht haben. Plötzlich ist dann alles weg.. Wenn vorher Krisen in der Beziehung waren, kann man es nachvollziehen, aber plötzlich nach dem Fremdgehen dann zum ersten Mal Themen zu besprechen, die zig Jahre zurückliegen Da fühle ich mich verarscht An den Haaren herbeigezogen, um das eigene Gewissen zu erleichtern.

Und dies sind nicht unbedingt nur Männer, die sich so verhalten - Frauen können es, wie mein Beispiel zeigt, genauso machen.

Ganz schlimm finde ich es, wenn dann Kinder im Spiel sind, wie kann man bitte die eigenen Bedürfnisse über die der eigenen Kinder stellen?

Ich hatte meinem Ex sogar noch vorgeschlagen, die Hälfte von möglichen Mietskosten zu bezahlen, bis alles hier geregelt ist. Hätte Möbel nach Wunsch mitnehmen können, Hauptsache von mir weg, aber nein, er muss dann direkt am ersten Tag bei Aushändigung des Hausschlüssels bei ihr zusammen wohnen. Die haben sich ein großes Happy End zusammen ausgemalt - habe es ja selbst gelesen das Einzige, was sie hinterlassen haben, ist ein großer Trümmerberg:

27.10.2021 15:00 • x 2 #3


J
Liebe Lara76,

ja, plötzlich ist mein Mann anders geworden, ohne Empathie, nur mit Ärger... die Kinder bemerken auch, dass Papa anders ist und sie finden das traurig, ich weiß aber leider nicht, was ich für Kinder machen soll.

Mein Mann gab mir, was ihm nicht gefällt und nicht nötig ist, er kauft für sich schönes und genießt....Kappte Sessel und Sofa usw. lieben bei mir.

27.10.2021 15:16 • x 1 #4


L
Zitat von Jojo7:
Liebe Lara76, ja, plötzlich ist mein Mann anders geworden, ohne Empathie, nur mit Ärger... die Kinder bemerken auch, dass Papa anders ist und sie ...


Liebe Jojo7,
Das tut mir leid. Versuche, stark zu bleiben, Deine Kinder brauchen Dich.
Hat er Dich auch betrogen? Meinen Ex hatte ich damals zu einem Psychologen geschickt, der dann eine Midlife-Crisis feststellte. Dies war NACH der Beichte. Monate später musste ich mir dann anhören, dass ich ihn nicht in seiner Krise unterstützt hätte. Hallo, geht es noch? Natürlich hätte ich ihn unterstützt, dies hätte er aber VOR einer Affäre besprechen sollen. Die biegen sich alles so, um ihr Gewissen zu erleichtern.

27.10.2021 15:23 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von Lara76:
7 Monate ist die Trennung her

ist nicht viel Zeit.

Ich war 23 Jahre verheiratet, plus die Zeit davor. und hab fast 3,5 Jahre gebraucht um mich von seinem Neuanfang mit junger Frau zu fangen

27.10.2021 15:34 • x 2 #6


J
Liebe Lara76,

er hat auch jüngere neue und er sagte selbst, dass er Midlife Krise habe. Deswegen dachte ich darauf warten, ihm es besser zu gehen und in Ruhe zusammen besprechen können. Aber schon ist es 2 Monaten vorbei und nichts verbessert. Er sieht und greift ständig seine Handy, auch vor den Kindern.

Er will keine Psychotherapie oder solche Hilfe. Er wisse, was er wolle.

Über die Zeit mit mir sag er nur, dass ich nur schlimmes getan habe und ihn verletzt habe und er tief traumatisiert war und ich dagegen nichts mehr machen könne. Ich war natürlich nicht immer nett, aber damals hat er mir gesagt, dass alles in Ordnung war....

27.10.2021 15:37 • #7


J
Zitat von Heffalump:
ist nicht viel Zeit. Ich war 23 Jahre verheiratet, plus die Zeit davor. und hab fast 3,5 Jahre gebraucht um mich von seinem Neuanfang mit junger Frau zu fangen

Es tut mir sehr leid....

27.10.2021 15:38 • #8


Heffalump
Zitat von Jojo7:
Es tut mir sehr leid....

Alles gut. Wir sind schon länger getrennt, geschieden - und er auch wieder verheiratet.

27.10.2021 15:43 • #9


A
ich auch, 23 Jahre zusammen, dann auf einmal betrogen und hintergangen worden. Bei mir auch schon seit fast 7 Monate, es tut immer noch sehr weh

27.10.2021 15:52 • x 1 #10


J
Zitat von Heffalump:
Alles gut. Wir sind schon länger getrennt, geschieden - und er auch wieder verheiratet.

Hat seine neue Heirat dir weh getan? Ich habe Angst davor, wenn mein Mann (Noch Ehemann) jetzigen Neue heiraten würde, wie schmerzhaft das für mich ist.

27.10.2021 15:54 • #11


J
Zitat von alptraum:
ich auch, 23 Jahre zusammen, dann auf einmal betrogen und hintergangen worden. Bei mir auch schon seit fast 7 Monate, es tut immer noch sehr weh

Tut mir leid, bei mir ist noch keine 3 Monate, aber ich bin natürlich noch sehr traurig. Ich will raus, ich will auf meine Kinder kraft tanken, aber das geht noch nicht.

27.10.2021 15:56 • #12


Heffalump
Zitat von Jojo7:
Hat seine neue Heirat dir weh getan?

Gute Frage. Zurück wollte ich ihn nicht. Sie hat ja nun vieles, wo ich froh bin, es nicht mehr haben zu müssen. Zimtschnecke ist schon ne Nette. Und sie tut ihm scheinbar gut.

27.10.2021 15:58 • x 1 #13


L
Zitat von alptraum:
ich auch, 23 Jahre zusammen, dann auf einmal betrogen und hintergangen worden. Bei mir auch schon seit fast 7 Monate, es tut immer noch sehr weh ...


Lieber Alptraum,

Bist Du mit Deinem Partner / Deiner Partnerin zusammen?

L.G.

27.10.2021 17:56 • #14


J
Zitat von Heffalump:
Gute Frage. Zurück wollte ich ihn nicht. Sie hat ja nun vieles, wo ich froh bin, es nicht mehr haben zu müssen. Zimtschnecke ist schon ne Nette. Und sie tut ihm scheinbar gut.

Hättest du nicht gewünscht, dass seine neue Ehe nicht gut geht? Er hat quasi dich sehr weh getan. Hättest du keine Rachegefühle? Entschuldigung, wenn ich dich komische Frage gestellt habe.

27.10.2021 18:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag