73

Kurze Beziehung und selbst Schluss gemacht -

chocomoko
Zitat von InaB:
@chocomoko Also aufgeben? Das Thema wurde uns erst zwei Tage vorher so richtig bewusst und ich habe wahrscheinlich einfach zuerst das ausgesprochen ...

Das ist nur meine Erfahrung, aber diejenigen die sich über OD kennenlernen, sind danach komischerweise oft wieder im OD.

Ja. Ich würde dir raten, gib dir mal etwas Zeit. Aber laut deinen Beschreibungen spricht nichts für eine Wiederbelebung. Du kannst ggf das Gespräch suchen, wenn du nicht mehr angreifbar bist, wenn er dir von Angesicht zu Angesicht Dinge sagt, die du nicht hören willst. Das wäre aber nur eine optionale Lösung, um sich einfach nur auszusprechen.

13.05.2025 23:12 • x 1 #16

I
@chocomoko Ich glaube auf die Aussprache würde ich dann verzichten. Ich für meinen Teil habe schon ganz gut reflektiert.
Ich weiß, es hört sich echt nicht nach HappyEnd an, jedenfalls nicht für ein Wir

13.05.2025 23:22 • #17

A

Kurze Beziehung und selbst Schluss gemacht -

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von InaB:
aber ich habe einfach Angst das zu hören, was ich nicht hören möchte bzw was ich momentan von Angesicht zu Angesicht nicht ertragen könnte.

Nicht zu hören und statt dessen zu interpretieren und zu spekulieren, ist besser? Von Angesicht zu Angesicht wäre vermutlich am besten, aber vielleicht geht ja auch ein Telefonat. Sprechen! Nicht schreiben.

Zitat von InaB:
Wir wussten in dem Moment beide keinen Ausweg wie ein gemeinsames Leben doch noch möglich sein könnte auf lange Sicht.

Wieso plant Ihr nach 4 Monaten schon „auf lange Sicht“? Ne Stunde Autofahrt ist ja nun nicht unüberwindbar - ich bin das ne Zeitlang zur Arbeit gefahren. Einfache Strecke, ich musste auch noch ne Stunde zurück.

Zitat von InaB:
Und mein Gefühl sagt mir, dass er die Meinung weiterhin vertritt, dass wir unsere Leben die nächsten Jahre nicht vereinbaren können

Dein Gefühl ist nicht Wissen. Was hättest Du Dir denn gewünscht, was war Deine Idee zur Vereinbarkeit Eurer Leben in den nächsten Jahren, woran hat es gehapert und was waren seine Vorstellungen?

Zitat von InaB:
Für mich erklärt sich das OD nicht ehrlich gesagt. Es ist erst ein paar Tage her und wir haben uns geliebt, für mich unbegreiflich, dass ich sofort ersetzt werde

Für mich erklärt sich die sofortige neue Suche im OD eher als „wir haben uns geliebt“ nach 4 Monaten (Fern)Beziehung. Liebe entwickelt sich für mich mit der Zeit - rasend verknallt zu sein ist wunderschön, aber etwas völlig anderes (aber nichts schlechteres!). Mit jemanden, den ich liebe, würde ich selber niemals via WhatsApp Schluß machen.

Ja, vielleicht bist Du für ihn schnell ersetzbar. Vielleicht will er unbedingt ne Partnerin, vielleicht nur jemanden zum KnickKnack, vielleicht ist es eine Trotzreaktion - Du wirst es nie erfahren, wenn Du nicht mit ihm sprichst. Selbst wenn Du dann Dinge hörst, die Du nicht hören möchtest - aber dann weißt Du wenigstens Bescheid und kannst Dein Kopfkino ausstellen.

13.05.2025 23:24 • x 2 #18

J
Zitat von InaB:
Er dagegen hat sich wieder ins Online-Dating gestürzt und wohl auch jemanden kennen gelernt (nach nicht mal einer Woche Trennung!).

Woher weißt du das denn, dass er jmd. kennengelernt hat, habt ihr noch Kontakt?

Menschen gehen verschieden mit Trennungen um, ich meinerseits würde z.B. nie auf die Idee kommen, um jemanden zu kämpfen. Erstens gehe ich davon aus, dass derjenige sich das gut überlegt hat und es keine Kurzschlussreaktion oder gar ein strategischer Schachzug war (auf letzteres würde ich extrem allergisch reagieren). Es tut ja schon weh genug, verlassen zu werden, warum sollte man sich so klein machen und um Liebe betteln? Und ich fände es auch respektlos, denn dann würde ich den deutlich geäußerten Willen des anderen nicht akzeptieren.
Und dann kommt noch hinzu, dass du dich per WA getrennt hast, das würde ich so interpretieren, dass der andere sich meinen emotionalen Reaktionen nicht stellen möchte. Warum sollte er sie also zeigen? Das heißt nicht, dass er sie nicht hat!

13.05.2025 23:33 • x 1 #19

btlwe.
Vier Monate sind garnichts, ich würde da noch nicht mal von einer Beziehung reden! Ihr habt euch maximal abgeschnuppert, ein wenig den Serotonin und Dopamin Haushalt hochgepumpt ... Ihr hattet schöne Zeiten, falsch du hattest eine schöne Zeit: Du kannst nicht in seinen Kopf bzw. Gefühlsrealität hineinschauen, ist aber ambitioniert in 120 Tagen Umgang und es ist Vergangenheit. Ich zitiere hier einen Wortbetrag: Der Mensch hat nicht umsonst die Augen vorne. Fertig. Ganz ehrlich, ich würde auch jemand sofort vergessen, welcher nicht die Eierstöcke in der Hose hat, von Angesicht zu Angesicht die Bindung aufzulösen, da ich die Person als Unterverantwortlich klassifizieren würde, sowie der dargestellten Handlungsweise als irrelevantes Kapitel abtun müsste. Nimm es als Lernkurve, er hat wahrscheinlich jetzt eine besser passende Partnerin, mit Empathie gönnt man es einen Menschen, welchen man mal liebte.

13.05.2025 23:47 • x 5 #20

M
Wenn du ihn vermisst und du glaubst das es ein Fehler war dann spring über deinen Schatten. Wenn du es ihm nicht sagst dann wirst du dich wahrscheinlich ärgern wenn es irgendwann zu spät Ist.

Erkläre es ihm ganz genauso wie du es hier schreibst.
Allerdings muss dir bewusst sein dass die Pläne bezüglich Zukunft die nichg kompatibel sind sich vermutlich nicht geändert haben. Sprich es wird dann wohl erstmal eine Fernbeziehung unter den vorherigen Gegebenheiten bleiben.
Wobei ich 1 Stunde Fahrt nicht unfassbar viel finde, mit Kindern natürlich schwieriger, klar.

Warum er so schnell OD macht, kann unterschiedlich begründet sein. Es heißt nicht dass er keine Gefühle mehr hat oder du ihm egal bist. Manche Menschen kompensieren so ihren Liebeskummer. Ob das gut ist, ist natürlich fraglich.

14.05.2025 00:54 • x 1 #21

F
Zitat von InaB:
für mich unbegreiflich, dass ich sofort ersetzt werde

Da spricht das Ego. Alles andere war vielleicht rational und dein Gefühl sagt schade. Aber dein Ego denkt Wie kann er nur? Eine Trennung spielt sich immer auf diesen drei Ebenen ab, abhängig von der jeweiligen Person.

Hör auf, über ihn zu recherchieren. Je mehr du ihn beobachtest, umso schmerzhafter wird es für dich. Nur weil er gleich wieder auf OD geht und weiter sucht, sagt das nichts über dich und auch nichts über eure vier Monate aus.

14.05.2025 03:40 • x 5 #22

S
Fernbeziehungen sind halt leider immer noch die Königsdisziplin, was die passenden Voraussetzungen angeht. Nicht jede/r ist dafür gemacht und es kann am Ende so laufen wie bei einem sehr guten Freund von mir, der nach 2,5 Jahren Pendeln mit seiner Partnerin zusammengezogen ist. Die beiden haben Ende letzten Jahres dann sogar noch geheiratet.

Das ging aber nur, weil sie beide in der Zeit des Pendeln jeweils den ein oder anderen Kompromiss gemacht haben, sie klare Vorstellungen bzgl. der Kommunikation unter der Woche hatten und es keine unnötigen Auseinandersetzungen sowie das gemeinsame Ziel gab.

Hier in diesem Fall hat es leider nicht gepasst und auch der Schmerz durch den Ego-Knick wird bald vergehen.

14.05.2025 05:02 • x 2 #23

I
Ja, wir hatten definitiv ein Kommunikationsproblem, da bin ich auch nicht ganz unschuldig dran.

Beruflich hat sich was für ihn geändert, sodass er einfach nicht mehr flexibel war was seinen Aufenthaltsort angeht. Mindestens die nächsten 10 Jahre wäre es eine Fernbeziehung geblieben, nach dem Stand heute zu urteilen. Und das ist mir einfach zu lang. Wir haben beide ein recht „ausgefülltes“ Leben und es war jetzt schon schwierig sich ausreichend zu sehen.
Ich hätte mir gewünscht, dass er mich nicht vor vollendete Tatsachen gestellt hätte. Ich glaube aber tatsächlich, dass wir einfach vorher nicht darüber nachgedacht haben was es in Zukunft für uns bedeutet.

Nein, wir haben keinen Kontakt seitdem. Es ist auch nur eine Vermutung aus meinen „Beobachtungen“ heraus, aber ich bin mir schon ziemlich sicher.
Ich weiß, das ist sch. und es hilft mir nicht weiter.
Ich weiß auch, dass ich einige Fehler gemacht hab, was die Trennung angeht.
Das kann ich alles nicht mehr rückgängig machen.
Ich versuche jetzt erstmal ein paar Tage abzuwarten bis ich emotional wieder etwas stabiler bin und vielleicht werde ich dann nochmal versuchen Kontakt aufzunehmen. Mal sehen.
Im Moment bin ich im tiefsten Tal angekommen und da muss ich mich jetzt wieder rauskämpfen.

14.05.2025 05:26 • #24

Blind-Meg
Zitat von InaB:
Ja haben uns online kennen gelernt. Es tut einfach weh, dass er mich nach nur wenigen Tagen schon ersetzen will.

Wenn ihr nur 4 Monate zusammen wart und euch nicht oft sehen konntet wegen der Entfernung, würde ich das aber auch nicht als echte, gefestigte Beziehung sehen. Was ja nichts darüber aussagt, wie gern ihr euch hattet oder welche Absichten dahinterstanden. Aber eine Beziehung muss erstmal wachsen und das kostet Zeit, und zwar idealerweise gemeinsame.
Ich würde übrigens das gleiche sagen, wenn ihr in derselben Stadt gewohnt und euch öfter gesehen hättet, denn auch dann sind 4 Monate quasi nichts. Nur unter der Bedingung mit Entfernung ist es sozusagen noch weniger als quasi nichts.
Du sagst, du hast dich reflektiert und bist enttäuscht, dass er so schnell eine Neue hat, mach so kurzer Zeit. Wie kannst du denn so schnell alles zuende reflektiert haben, nach derselben kurzen Zeit? Und wenn du so gründlich reflektiert hast, zu welchem Ergebnis bist du denn gekommen, dass du einem so kurzen Kennenlernen und Ausprobieren (denn mehr war das nicht) schon so tief drin hängst? Jetzt sag bitte nicht, weil er dir gesagt hat, dass er dich liebt - das ist genauso bescheuert nach 4 Mlnaten, wenn man sich in der Zeit gerademal 6x gesehen hat.
Welche Bedeutung misst du diesem kurzen Kennenlernversuch bei und ist diese Bedeurung angemessen? Vielleicht solltest du an dieser Stelle nochmal ein bisschen weiter reflektieren.

14.05.2025 05:48 • x 5 #25

Nur-ein-Mensch
Moin

Ich denke ihn wieder zu kontaktieren ist nicht so schlau.

Was sagt das denn über dich aus?

Du hast eine Entscheidung getroffen, die solltest du durchziehen.

Frag dich was du aus dieser Zeit mitnehmen kannst,gerade was das Thema Fernbeziehung angeht,willst du das wirklich?

Kannst du wirklich damit umgehen oder wäre es besser ,sich einen Partner in der Nähe zu suchen.

Gerade mit Kindern ist das nicht so einfach.

Man trifft nie den falschen Partner,Chef,Nachbar usw.

Soll heißen,das dir irgendwas aus der Beziehung, an Lernwert mitgegeben wurde,du es aber noch nicht entdeckt hast.

Du hast ja schon geschrieben,das du reflektiert hast,das ist super,dennoch ist in der kurzen Zeit deiner Reflektion ,denke ich zumindest,in dir noch nicht alles geklärt,dieser Prozess dauert länger oder besser gesagt Selbstreflektion ist sowas wie ein Lebensbegleiter .

Schau jetzt erstmal auf dich,was hilft dir aus deinem Tal rauszukommen.

Stell dir Fragen,wie z.b. was tut mir gut,was erwarte ich in Zukunft von einer Beziehung, was sind meine Anteile an der letzten Beziehung, das es nicht geklappt hat,was kann ich tun um ein guter Partner zu sein.

So viele Fragen zu beantworten,da hast du genug Ablenkung.

Du schaffst das schon,da bin ich mir sicher.️

14.05.2025 05:50 • x 2 #26

I
Es hilft mir wahnsinnig hier zu schreiben, ich danke euch allen für die Antworten.
Auch wenn sie manchmal weh tun.

Ich habe mit Sicherheit noch nicht zu Ende reflektiert. Aber ich arbeite daran, jeden Tag.

Wir haben jede freie Minute versucht uns zu sehen, das war nicht immer einfach und für uns beide trotzdem zu wenig.
Wieso ich da so tief drin hänge? Ich weiß es nicht, es ist einfach „er“.
Ich habe gelernt, dass eine Fernbeziehung mit Kindern schwierig ist, daher auch meine Ansicht, dass es nicht so viele Jahre noch so weitergehen kann.

14.05.2025 06:07 • #27

Blind-Meg
Zitat von InaB:
Wieso ich da so tief drin hänge? Ich weiß es nicht, es ist einfach „er“.

Aber genau das meine ich ja - wer ist denn er? Wie kannst du ihn so sicher als er einordnen, nach 4 Monaten, in denen ihr euch kaum sehen konntet?
Kann es sein, dass du einfach noch knallverliebt bist? Wunderschönes Gefühl, das aber NICHTS über die Zukunftsfähigkeit einer Beziehung aussagt.

14.05.2025 06:11 • #28

Blind-Meg
Zitat von InaB:
Ich habe gelernt, dass eine Fernbeziehung mit Kindern schwierig ist, daher auch meine Ansicht, dass es nicht so viele Jahre noch so weitergehen kann.

Da würde ich widersprechen. Bin selbst in einer, seit 4 Jahren. Wir könnten das sicher noch Jahre weiter aushalten. Wollen wir nicht unbedingt, aber möglich wäre es schon. Wir haben aber auch eine extrem gute Kommunikation und sind quasi Weltmeister im über-alles-reden, und ohne das wäre es wirklich schwierig.

14.05.2025 06:13 • x 1 #29

S
Zitat von Blind-Meg:
Kann es sein, dass du einfach noch knallverliebt bist? Wunderschönes Gefühl, das aber NICHTS über die Zukunftsfähigkeit einer Beziehung aussagt.

Ob es längerfristig klappt oder nicht, kann man frühestens nach 6 bis 12 Monaten wirklich sagen.
Vorher ist alles rosarot, nichts ist unmöglich, der Himmel hängt voller Geigen. Erst danach werden die Macken des Gegenübers und die zusätzlichen Belastungen durchs Pendeln deutlich.

Bei meinem erwähnten Freund war das der Zeitpunkt, an dem die beiden anfangen haben, nach einer mittelfristigen Perspektive zu suchen, um diesen Zustand nicht über unnötig lange Zeit aufrechterhalten zu müssen. Es kamen dann halt ein paar begünstigende Umstände dazu, durch die seine Freundin schließlich eine berufliche Veränderung ermöglichen und die zwischenzeitlichen Mieter aus ihrem Haus kündigen konnte.

Zitat von InaB:
daher auch meine Ansicht, dass es nicht so viele Jahre noch so weitergehen kann.

Meiner Ansicht nach braucht es diese hinreichend konkrete Perspektive, sonst blutet die ganze Geschichte über kurz oder lang allmählig aus.

14.05.2025 06:16 • x 1 #30

A

x 4