73

Kurze Beziehung und selbst Schluss gemacht -

I
Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht genau, was ich jetzt erwarte. Vielleicht einfach alles mal rauszulassen. Ein paar Tipps von euch.
Danke schon mal im Voraus.
Seid bitte lieb, ich bin gerade ziemlich sensibel

Ich war für knapp 4 Monate in einer Fernbeziehung (1 Std Fahrt) und habe vor einer knappen Woche Schluss gemacht, leider per WhatsApp in einer langen emotionalen, aber auch deutlichen Nachricht, da wir schon 2 Tage vorher aneinander geraten sind, da es anscheinend aufgrund unterschiedliche Pläne keine Zukunft für uns gibt. Die Gefühle waren von beiden Seiten sehr stark, dachte ich bisher jedenfalls. Aber ich hab einfach am gesamten gezweifelt.
Seine Reaktion war relativ knapp und unemotional. Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. War ich mir doch am Anfang relativ sicher, bin ich es jetzt nicht mehr. Habe mich nicht mehr bei ihm gemeldet, habe mich reflektiert, unsere Beziehung reflektiert.
Er dagegen hat sich wieder ins Online-Dating gestürzt und wohl auch jemanden kennen gelernt (nach nicht mal einer Woche Trennung!). Das macht mich fertig.
Und gleichzeitig zerbreche ich gerade.
Wir hatten eine schöne Zeit, ich mag ihn wirklich richtig gern.
Und nun soll alles vorbei sein?

13.05.2025 21:42 • x 4 #1

Worrior
@InaB
Na ja, Du selbst hast Schluss gemacht.
Was hättest Du für ein Verhalten erwartet, mehr Drama?

13.05.2025 22:20 • x 7 #2

A

Kurze Beziehung und selbst Schluss gemacht -

x 3

VictoriaSiempre
Hallo InaB, willkommen im Club, in dem niemand Mitglied sein möchte.

Du wirst die Beziehung ja hoffentlich nicht leichtfertig aufgegeben, sondern es Dir gut überlegt haben. Fernbeziehungen sind häufig nicht so einfach und wenn es bereits nach 4 Monaten - in denen der Himmel noch voller Geigen hängen sollte - Auseinandersetzungen gab, dann wäre es vermutlich mit der Zeit auch nicht einfacher geworden. Da ist ein Ende mit Schrecken vermutlich besser als ein Schrecken ohne Ende.

Was waren es denn für Streitigkeiten und von welcher Entfernung reden wird? Dass einer von Euch nicht bereits nach 4 Monaten Verbindlichkeiten wie z. B. Zusammenziehen eingehen möchte, kann ich gut nachvollziehen.

Schluß machen über WhatsApp ist natürlich eher unschön

Habt Ihr Euch auch übers Online-Dating kennengelernt? Vielleicht hofft er dort wieder auf einen Treffer, so ungewöhnlich ist das nicht. Es gibt Menschen, die nicht alleine sein können/mögen/wollen; sein Weg ist Weitersuchen. Das solltest Du nicht persönlich nehmen. Letztlich hast Du die Beziehung beendet und er kann machen, was er will.

Ich rate Dir dringend davon ab, ihn auf irgendwelchen Platformen oder SocialMediakanälen weiter zu beobachten. Das tut Dir nicht gut.

Sei traurig, dass es nicht geklappt hat und guck nach vorne. Ich wünsche Dir alles Gute!

13.05.2025 22:20 • x 4 #3

chocomoko
Hast du vielleicht einfach mit einer Erwartungshaltung Schluss gemacht und bist jetzt enttäuscht dass diese nicht eingetroffen ist? So wirkt es irgendwie, zumindest dass du wolltest dass er kämpft. Das OD dating muss nichts heißen, vielleicht ist er einfach auch nur unemotional gewesen weil er sich nichts anmerken lassen wollte oder es war tatsächlich einfach nur etwas oberflächliches. Vielleicht im Stil von ner f+, aber man hats Beziehung genannt. Du hättest ja vermutlich auch nicht Schluss gemacht wenn er dir commitment suggeriert hätte?

13.05.2025 22:22 • x 4 #4

I
@VictoriaSiempre Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es gut überlegt war oder ob ich einfach zu viele Erwartungen hatte, die er nicht erfüllen konnte.
Entfernung war eine Stunde Autofahrt. Aber wegen Kinder auf beiden Seiten hatten wir weniger Zeit füreinander als wir uns gewünscht hatten. Wir waren beide Stur in unseren Erwartungshaltungen und dadurch kam es zum Streit, den wir klären konnten. Und dann mussten wir feststellen, dass eine gemeinsame Zukunft schwierig wird aufgrund einiger Themen seinerseits, die sich so ergeben haben.

Ja haben uns online kennen gelernt. Es tut einfach weh, dass er mich nach nur wenigen Tagen schon ersetzen will.

13.05.2025 22:28 • x 1 #5

I
@chocomoko Vermutlich ja…
Ich glaube nicht, dass es oberflächlich war, dafür hat er schon viel für mich getan und es mir immer wieder gesagt, dass er mich liebt.
Es war von uns beiden sehr rational gedacht bzgl der Trennung, es war keine Herzensentscheidung.
Aber er weiß ja auch gar nicht, wie ich denke und fühle. Aber wenn ich jetzt was sage, während er vielleicht schon mit seinen Gedanken nur noch bei einer anderen Frau ist, katapultiere ich mich doch nur selbst ins Aus oder?

13.05.2025 22:33 • x 1 #6

I
@Worrior Ja… Irgendeine Emotion. Vielleicht auch etwas Kampfgeist

13.05.2025 22:36 • #7

chocomoko
Zitat von InaB:
Es war von uns beiden sehr rational gedacht bzgl der Trennung, es war keine Herzensentscheidung.

Ah ok, das klang für mich irgendwie nicht so. Aber damit beantwortest du ja die unten genannte Frage. Andererseits niemand kann hier in dich reinschauen. Fühlst du dich denn jetzt mehr entlastet oder belastet? So insgesamt. Danach würde ich mich an deiner Stelle für die Antwort orientieren.
Zitat von InaB:
Aber wenn ich jetzt was sage, während er vielleicht schon mit seinen Gedanken nur noch bei einer anderen Frau ist, katapultiere ich mich doch nur selbst ins Aus oder?

13.05.2025 22:38 • x 1 #8

I
@chocomoko Definitiv belastet.
Ich habe versucht zu reflektieren, das kann ich ihm natürlich nicht abnehmen und er scheint es augenscheinlich auch nicht zu machen.
Aber er fehlt mir wahnsinnig.

Wie kriege ich das denn gekippt?

13.05.2025 22:42 • #9

chocomoko
Zitat von InaB:
Wie kriege ich das denn gekippt?

Das kann dir niemand sagen, du solltest da auf dein Bauchgefühl vertrauen. Du hast rational gehandelt, kann passieren, dass das emotionale nachkommt. Kann aber auch sein, dass du es emotional angehen musst, damit beides in Einklang kommt.

Schreib ihm vielleicht z.B erstmal einen imaginären Brief, wo das emotionale Raum haben darf. Danach sortierst du erstmal und schaust dann. Ist doch auch alles total frisch, das ist ganz normal.

13.05.2025 22:47 • x 1 #10

I
@chocomoko Einen Brief habe ich tatsächlich schon geschrieben. Natürlich ohne ihn abzuschicken.
Hat mir leider auch nicht geholfen.
Ich habe einfach keine Ahnung, was er über mich/uns denkt. Er ja von mir auch nicht. Aber vielleicht interessiert es ihn auch nicht, keine Ahnung.

13.05.2025 22:54 • #11

chocomoko
Zitat von InaB:
Ich habe einfach keine Ahnung, was er über mich/uns denkt. Er ja von mir auch nicht. Aber vielleicht interessiert es ihn auch nicht, keine Ahnung.

Geht's darum ob es ihn interessiert oder geht's darum authentisch zu sein? Nach deiner Beschreibung und über whatsapp Schluss wäre ein persönliches Gespräch vielleicht angebracht? Ich meine das völlig wertfrei, vielleicht findest du das auch blöd, WIE es gelaufen ist.

13.05.2025 22:56 • x 1 #12

I
@chocomoko Ja wahrscheinlich schon, aber ich habe einfach Angst das zu hören, was ich nicht hören möchte bzw was ich momentan von Angesicht zu Angesicht nicht ertragen könnte.
Wir wussten in dem Moment beide keinen Ausweg wie ein gemeinsames Leben doch noch möglich sein könnte auf lange Sicht. Und mein Gefühl sagt mir, dass er die Meinung weiterhin vertritt, dass wir unsere Leben die nächsten Jahre nicht vereinbaren können

13.05.2025 22:59 • #13

chocomoko
Zitat von InaB:
Und mein Gefühl sagt mir, dass er die Meinung weiterhin vertritt, dass wir unsere Leben die nächsten Jahre nicht vereinbaren können

Damit hast du dir doch die Antwort selbst gegeben, oder?
Aber, warum hat er nicht selbst Schluss gemacht wenn er so denkt? Oder hatte er das vor, und du warst schneller bzw bist um zuvor gekommen. Laut deinem EP hatte er ja auch Zweifel, und du ja auch im Gesamten. Wenn das tatsächlich so ist, erklärt das doch auch, warum er wieder im OD ist. Das hast du ja im EP gefragt.

13.05.2025 23:03 • #14

I
@chocomoko Also aufgeben? Das Thema wurde uns erst zwei Tage vorher so richtig bewusst und ich habe wahrscheinlich einfach zuerst das ausgesprochen was er auch gedacht hat. Jedenfalls hat er dem zugestimmt.
Für mich erklärt sich das OD nicht ehrlich gesagt. Es ist erst ein paar Tage her und wir haben uns geliebt, für mich unbegreiflich, dass ich sofort ersetzt werde

13.05.2025 23:07 • #15

A

x 4