73

Kurze Beziehung und selbst Schluss gemacht -

I
Aber an der Kommunikation hätten wir bestimmt arbeiten können, wenn wir die Zeit gehabt hätten.
Nach dem ersten Konflikt haben wir sehr gut darüber gesprochen. Beim zweiten blieb keine Zeit, da ich es beendet habe.
Ich bin halt auch jemand, der den Konflikt scheut. Also typischerweise bei der Frage: Was ist los? mit „Nichts“ antwortet.

Und wie gesagt, meiner Entscheidung bin ich absolut nicht mehr sicher. Wir hätten vielleicht einfach nochmal überlegen sollen wie unsere Zukunft aussehen kann. Es gibt doch sowieso nicht Mr. Perfect, mit irgendwelchen Macken muss man immer klar kommen. Wieso das Negative hervorheben, wenn es doch so viel Positives gibt?
Ich versteh mich langsam selbst nicht mehr.

14.05.2025 17:05 • #46

sonntag_morgen
Zitat von InaB:
Aber an der Kommunikation hätten wir bestimmt arbeiten können, wenn wir die Zeit gehabt hätten. Nach dem ersten Konflikt haben wir sehr gut darüber gesprochen. Beim zweiten blieb keine Zeit, da ich es beendet habe. Ich bin halt auch jemand, der den Konflikt scheut. Also typischerweise bei der Frage: Was ist los? ...

Viielleiicht hast du auch gehofft, dass er dir widerspricht und die Beziehung fortführen will bzw Zugeständnisse macht?

14.05.2025 18:06 • #47

A

Kurze Beziehung und selbst Schluss gemacht -

x 3

I
@sonntag_morgen Ja das hab ich leider…

14.05.2025 21:29 • #48

chocomoko
Zitat von InaB:
Ich bin halt auch jemand, der den Konflikt scheut. Also typischerweise bei der Frage: Was ist los? mit „Nichts“ antwortet.

Ja, dann solltest du das ändern. Wenn du dir nicht mehr sicher bist, werde dir sicher, worüber du sicher und unsicher bist, und überlege was du willst. Das alles kommt ja nur, weil du mit einer Erwartungshaltung Schluss gemacht hast und nicht aus voller Überzeugung. (So wirkt das zumindest seit deinem EP)

14.05.2025 22:31 • x 1 #49

S
Zitat von InaB:

Meiner eigenen Erfahrung nach eine schlechte Voraussetzung für eine Fernbeziehung - egal, wie lange sie gegangen ist oder hätte gehen sollen,

Wenn ich nicht in der Lage bin, etwas konflikthaftes anzusprechen bzw. die - hoffentlich konstruktive - Lösung eines Konflikts, die zunächst auch unangenehm sein kann, auszuhalten, besteht immer die Möglichkeit, dass sich so einiges über die Zeit aufstaut und es dann bei passender Gelegenheit eine Eruption gibt. Deren Auswirkungen sind selten wirklich positiv. Gerade auf Distanz sollten Konflikte möglichst unmittelbar und ohne Scheu geklärt werden.

15.05.2025 06:34 • x 2 #50

sonntag_morgen
Zitat von InaB:
@sonntag_morgen Ja das hab ich leider…

Dann kannst du daraus lernen und zukünftig deine Erwartungen und Wünsche anders kommunizieren.

Diesen Kerl solltest du ziehen lassen, vor allem, wenn er schon wieder dated.

15.05.2025 07:31 • x 1 #51

S
Zitat von InaB:
Ich bin halt auch jemand, der den Konflikt scheut.

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:
Es gibt Menschen, die von klein auf ein in Bezug auf Konflikte wenig bis gar nicht hilfreiches Programm gelernt haben: Wenn Eltern z.B. bei ausbleibendem Wohlverhalten gedroht haben, das Kind nicht mehr lieb zu haben, entstehen dadurch Glaubenssätze in der Art von Konflikt = Beziehungabbruch. Als Schutzstrategie werden Konflikte vermieden. In Kombination mit einem geschwächten Selbstwert, der mich oft in eine subjektiv unterlegene Position bringt, ist das eine gefährliche Mischung.

15.05.2025 07:52 • #52

I
Ja, ich habe auch gemerkt, dass ich an meiner Kommunikation besonders in Konfliktsituationen arbeiten muss.

Und ich muss euch gestehen: Ich habe ihm geschrieben… Dass ich es bereue und er mir fehlt usw. Und er hat überraschend positiv reagiert, dass ich ihm auch fehle und er gern mit mir schauen möchte, wie wir wieder in die richtige Richtung gehen und das retten können. Als wir über ein mögliches Gespräch reden wollten, hat er sich leider wieder zurück gezogen.

15.05.2025 19:13 • #53

sonntag_morgen
Zitat von InaB:
Ja, ich habe auch gemerkt, dass ich an meiner Kommunikation besonders in Konfliktsituationen arbeiten muss. Und ich muss euch gestehen: Ich habe ihm geschrieben… Dass ich es bereue und er mir fehlt usw. Und er hat überraschend positiv reagiert, dass ich ihm auch fehle und er gern mit mir schauen möchte, wie wir ...

Warum hat er sich wieder zurück gezogen? Dated er doch nicht?

15.05.2025 19:14 • #54

I
@sonntag_morgen Das weiß ich leider nicht… Er hat einfach gesagt, dass er die Tage X, Y, Z keine Zeit hat…
Ob er datet, weiß ich nicht, da habe ich ihn nicht drauf angesprochen.

15.05.2025 20:15 • #55

DieSeherin
Zitat von InaB:
Er hat einfach gesagt, dass er die Tage X, Y, Z keine Zeit hat…

dann sag ihm doch, dass er mal eine terminvorschlag machen soll, wenn er bereit ist.

16.05.2025 07:21 • x 1 #56

Vienne
Zitat von DieSeherin:
dann sag ihm doch, dass er mal eine terminvorschlag machen soll, wenn er bereit ist.

Das würde ich auch tun....

16.05.2025 08:00 • x 1 #57

WillyWichtig
Du hast die Sache beendet.
Punkt!

Jetzt gefällt dir seine Reaktion nicht.
Würde er jetzt kämpfen und ständig hinterher sein, würde das dein gefühlten „Marktwert“ steigern.

Macht er aber nicht!
Der Mann hat es verstanden!

Er zieht unberührt einfach weiter.
Das triggert Dich wahrscheinlich, weil das Gefühl bleibt, doch nicht so ein Hauptgewinn zu sein.

Das ist leider typisch!
Und kommt öfter vor.

Ich will dich nicht ärgern oder runterziehen.
Aber Dein Verhalten ist ziemlich unreif.

Der Mann macht es richtig und ist nicht so ein Lappen, wie 95% der Männer, in so einer Situation.

Willy

16.05.2025 08:29 • x 1 #58

M
@InaB irgendwie wirkt es nicht so als ob er das jetzt auf Biegen und Brechen nochmal probieren möchte. Da kein Terminvorschlag kam sondern nur erwähnt wurde wann er nicht kann, würde ich mir njcht zu große Hoffnungen machen

16.05.2025 08:53 • x 1 #59

I
Ich wollte hier mal ein kleines Update geben.
Wir schreiben ein paar Nachrichten am Tag hin und her, ohne emotionale Themen, einfach über den Tag. Einen Termin gibt es noch nicht.
Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch ist, aber momentan fühlt es sich ganz gut an.

18.05.2025 09:47 • #60

A

x 4