227

Langjährige Ehe - Neubeginn alleine oder zu zweit

Barnylilly9911
Hallo liebe Lilli

schön, dass du dich wieder gefangen hast. Leider habe ich heute auch eine schlechte Phase und seit zwei Stunden steht mir das Wasser mal wieder in den Augen. Mein Freund liegt ja momentan im Krankenhaus und es ist ziemlich schwer, wenn man hilflos auf Nachrichten warten muss.Da sein Handy mal wieder kontrolliert wurde gab es Streit bei ihm und seiner Frau. Nun müssen wir unseren Kontakt noch mehr reduzieren. Vielleicht ist es auch für uns erst einmal ganz gut, damit wir noch mehr auf die freundschaftliche Schiene kommen. Tut aber grad wieder weg!

Ich sitze hier neben meinem Mann und weiß, er ist immer für mich da und gehört mir allein. Das ist ein beruhigendes Gefühl. Und das muss jetzt vorrangig sein!

Liebe Grüße
Barnylilly

23.07.2018 22:29 • #166


Vegetari
Zitat von Barnylilly9911:
Hallo liebe Lilli

schön, dass du dich wieder gefangen hast. Leider habe ich heute auch eine schlechte Phase und seit zwei Stunden steht mir das Wasser mal wieder in den Augen. Mein Freund liegt ja momentan im Krankenhaus und es ist ziemlich schwer, wenn man hilflos auf Nachrichten warten muss.Da sein Handy mal wieder kontrolliert wurde gab es Streit bei ihm und seiner Frau. Nun müssen wir unseren Kontakt noch mehr reduzieren. Vielleicht ist es auch für uns erst einmal ganz gut, damit wir noch mehr auf die freundschaftliche Schiene kommen. Tut aber grad wieder weg!

Ich sitze hier neben meinem Mann und weiß, er ist immer für mich da und gehört mir allein. Das ist ein beruhigendes Gefühl. Und das muss jetzt vorrangig sein!

Liebe Grüße
Barnylilly


23.07.2018 23:10 • #167


A


Langjährige Ehe - Neubeginn alleine oder zu zweit

x 3


L
Liebe @Barnylilly9911 !

Das tut mir leid, dass dein Freund im Krankenhaus ist. Ich hoffe, es ist nichts ernstes. Jetzt zeigt sich aber wieder, wie wichtig er dir immernoch ist. Du bist noch lange nicht über ihn hinweg.

Ich erfahre von meinem ExAm gar nichts mehr. Alle Brücken hinter mir sind abgebrochen. Und wenn doch noch mal ein sehnsuchtsvoller Gedanke hoch kommt, halte ich mir die schlimmen Auswirkungen der Affäre vor Augen. Er ist vielleicht gar nicht mal ein schlechter Kerl, genau so wenig wie dein Freund. Wahrscheinlich war er damals einfach nur sehr bedürftig und hielt mich für eine leicht zu habende, wertlose Frau, die man ausnutzen darf. Seine Wirkung auf mein Leben war absolut toxisch. Ich hoffe, ich werde nie wieder von ihm hören. Noch nicht einmal wenn er stirbt. Harte Worte, ich weiß!

Ich richte meinen Blick mit aller Kraft nach vorne. Wenn ich nach hinten schaue, werde ich irre und verliere jede Energie! Das ist bei mir eine Frage des Überlebens geworden und somit alternativlos.

Vielleicht kannst du ja wirklich die positiven Seiten deiner Affäre nutzen, weil es bei euch nie zum äußersten kam. Dann ist es ein Schatz, den du dir bewahren darfst. Ich beneide dich darum!

Aber dies hier ist ja kein Affärenthread, lass uns wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren. Was wirst du HEUTE tun, um deine Ehe zu verbessern?

Ich werde jetzt für meinen Mann die Hemden bügeln. Klingt banal aber es ist ein Symbol, denn das habe ich seit 4 Jahren nicht mehr gemacht. Es ist mein Geschenk an ihn und genau so sieht er es, als Geschenk! Er freut sich mit mir, dass ich so langsam wieder die Kraft habe, solche alltäglichen Aufgaben zu verrichten. Es war mir jahrelang nicht möglich.

Und noch etwas tue ich heute. Ich besuche eine Abnehmgruppe, um meinen Körper wieder in Schuss zu bringen. Zum Sport habe ich mich schon angemeldet. Stück für Stück baue ich mein Leben wieder auf. Und diesmal baue ich es nicht auf Sand!

Schönen Tag Dir und allen anderen auch! Trinkt viel und sorgt für Abkühlung!

LG Lilli

24.07.2018 08:48 • x 2 #168


Barnylilly9911
Liebe @Lilli66 ,

du hast sehr recht... nein ich bin noch nicht mit meinem AM fertig. Wir haben in den letzten Wochen hin und wieder über unsere Zeit, über unsere Sehnsucht und unsere Gefühle geredet. Es ist schmerzlich aber doch auch schön, wenn man das kann. Er hat mir eben seine Untersuchungsergebnisse mitgeteilt und ich bin sehr froh, dass der Befund gut ist. Er wird nun heute aus dem Krankenhaus entlassen... was übrigens fast vor meiner Haustür liegt. Ich hätte ihn also in den letzten Tagen ganz in meiner Nähe.... und doch weit weg.
Dass du mit deinem Ex keinen Frieden schließen könntest oder kannst tut mir sehr leid für dich. Ich hatte ja vor meiner Ehe auch einmal so eine Beziehung, die sehr unschön geendet hat. Wenn man dann gegen den Menschen, den man mal geliebt hat, nur noch Hass entwickeln kann, ist das kein schönes Gefühl. Da muss man sich dann ganz auf sich besinnen und dass du jetzt viel mit dir selbst vorhast, ist genau der richtige Weg. Auch ich habe meine Ernährung umgestellt und will ein paar Kilos loswerden. Ich habe mir mal wieder neue Sachen gekauft und wenn mein Mann mir dann sagt, wie toll er das findet, ist das Balsam für die Seele!

Er macht mir in letzter Zeit sehr viele schöne Komplimente und das tut sehr gut. Wir sind sehr viel unterwegs in den letzten Wochen... mal schön gemütlich frühstücken, mal zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten fahren oder in der Beachbar etwas leckeres trinken und einfach nur genießen.
Das alles habe ich viele Jahre vermisst!

Gleich werden wir zu unserm Lieblingsschlachter fahren und leckeres Grillfleisch für heute Abend kaufen. Unser ältester kommt dann auch und wir werden es uns draußen gemütlich machen, wenn die Hitze etwas nachgelassen hat... ist ja im Moment Tauwetter für Dicke. Ja, wenn das so einfach wäre.

So, nun dir und allen anderen einen wunderschönen Tag!

Eure
Barnylilly

24.07.2018 09:34 • #169


E
Hallo,
..wir hatten heute die 2 Mediation. Direkt nachher ging es mir gut, mittlerweile arbeitet das Ganze...

Kurz gesagt, er möchte eine räumlich Trennung - nicht für 1-2 Monate sondern länger, um festzustellen ob es noch Gemeinsamkeiten gibt.
Wenn der Alltag einkehrt, ist es nicht so, dass es diese räumliche Trennung nicht noch mehr trennt? Was muss man da soooo lange nachdenken?
Mein Ansatz wäre - ich denke man müsste eine Paartherapie machen, aber zusammen bleiben.
Außerdem ich wäre soooo eifersüchtig......darum befürchte ich oder meine Angst, ich könnte das Ganze eigentlich nicht verkraften, und ob nicht ein Ende mit Schrecken besser wäre.

Ihr Erfahrenen in diese Gefühlswelt sagt mir wie ist das?

LG

24.07.2018 16:28 • #170


Barnylilly9911
Hallo liebe @Engerling ,
das tut mir alles sehr leid für dich obwohl meine Probleme andere Art sind und ich mich momentan auf der Seite der Schuldigen befinde, da ich nach jahrelanger Respektlosigkeit und Gleichgültigkeit meines Mannes eine Affäre beginnen habe. Diese ist inzwischen lange beendet und wir arbeiten mit vereinten Kräften am Erhalt unserer Ehe.
Wenn ich das richtig verstehe, hat dein Mann dir die Eröffnung von heute auf morgen gemacht. Ist für vorher nie eine Veränderung aufgefallen? Steht eine andere Frau dahinter? Dass er nicht mit dir spricht halte ich für sehr egoistisch schon wegen eurer Kinder. Wie stellt er sich das denn in Zukunft vor? Ihr müsstet doch auf jeden Fall einen gemeinsamen Weg für die Kinder finden.

Und bitte denk an dich! Ich habe das sich lernen müssen aber es hilft!

Viel Kraft und liebe Grüße
Barnylilly

24.07.2018 17:23 • #171


G
Zitat:
Zitat Engerling:

Kurz gesagt, er möchte eine räumlich Trennung - nicht für 1-2 Monate sondern länger, um festzustellen ob es noch Gemeinsamkeiten gibt.
Wenn der Alltag einkehrt, ist es nicht so, dass es diese räumliche Trennung nicht noch mehr trennt? Was muss man da soooo lange nachdenken?
Mein Ansatz wäre - ich denke man müsste eine Paartherapie machen, aber zusammen bleiben.


Hallo @Engerling, leider ist das keine gute Nachricht. Meist ist eine räumliche Trennung eine vollständige Trennung in Raten.
Da er sogar mehr als 2 Monate (angeblich) braucht um festzustellen ob es noch Gemeinsamkeiten gibt, gehen Deine
Überlegungen in die richtige Richtung.

Wenn Du dich darauf einläßt, bitte nur zu gemeinsam festgelegten Regeln und Bedingungen.

Letzlich würde ich ihm eine Frist von maximal 8 Wochen einräumen, ihm allerdings mitteilen, dass auch Du in der
Zwischenzeit, mit offenem Ergebnis, nachdenkst.

24.07.2018 18:55 • #172


E
Zitat von Gast2000:

Hallo @engerling, leider ist das keine gute Nachricht. Meist ist eine räumliche Trennung eine vollständige Trennung in Raten.
Da er sogar mehr als 2 Monate (angeblich) braucht um festzustellen ob es noch Gemeinsamkeiten gibt, gehen Deine
Überlegungen in die richtige Richtung.

Wenn Du dich darauf einläßt, bitte nur zu gemeinsam festgelegten Regeln und Bedingungen.

Letzlich würde ich ihm eine Frist von maximal 8 Wochen einräumen, ihm allerdings mitteilen, dass auch Du in der
Zwischenzeit, mit offenem Ergebnis, nachdenkst.


Ich habe es befürchtet

24.07.2018 18:57 • #173


L
Guten morgen ihr lieben,

ja, auch in meinem Bekanntenkreis befindet sich wieder mal ein Paar kurz vor der Trennung. Und wieder war eine Affäre der Auslöser. Aktuell hat der EM meine Freundin um eine kurze Auszeit im Urlaub gebeten. Er will seine Familie nur 2 Wochen begleiten und die dritte Woche alleine verbringen. Wobei man sich denken kann, dass er wohl nicht ganz alleine sein wird. Seine Affäre ist zwar aufgeflogen aber noch scheint er sich nicht bewusst zu sein, dass das nur der Anfang vom Ende ist. Er hält seine Frau und seine Kinder für so selbstverständlich verfügbar, dass er glaubt, das Spiel noch ein bisschen weiter spielen zu können.

Das scheint auch so ein typisches Problem einer Langzeitehe oder Beziehung zu sein. Man(n) oder Frau ist sich seiner/ihrer Sache zu sicher. Nach über 20 Jahren nimmt man den anderen kaum noch als eigenständige Person war, sondern als Teil seiner selbst. Immer verfügbar und immer da, so selbstverständlich wie ein Möbelstück. Wenn meine Affäre überhaupt etwas positives hatte, dann dass das aufgebrochen wurde. Wir haben beide verstanden, dass der andere eben nicht selbstverständlich immer da sein wird. Das hat uns die nötige Distanz gebracht, um einander wieder wert zu schätzen. Und mich hat es wachgerüttelt, dass eben nicht mein Mann (oder irgendein anderer Mann) für meine Lebensgestaltung und meine Probleme zuständig ist, sondern ich selbst. Ich bin dabei, vieles zu verändern. Ich gehe zur Physio und Psychotherapie. Ich habe mich im Sportkurs angemeldet und gestern war ich in einer Selbsthilfegruppe für Adipöse. Mein Übergewicht ist nämlich nach Ende der Affäre noch einmal stark angestiegen. Ich bündel also zur Zeit alle Kräfte um mein Leben und unsere Ehe zu verbessern. Schön, dass auch mein Mann und unser Sohn mir dabei behilflich sind.

Ich will aber bei allen Bemühungen aber auch nicht vergessen, mir meine Lebensfreude und etwas Leichtigkeit wieder zu holen. Das gilt für die reale Welt genau so wie für die virtuelle Welt hier im Forum. Daher schreibe ich jetzt auch mal in weniger ernst gemeinten Threads und amüsiere mich königlich über die z.T. skurrilen und humorvollen Antworten darin. Falls ihr mich dort lest, lasst euch also nicht verwirren. Ein bisschen Spaß muss auch sein, bei all dem Kampf den ich hinter mir und noch vor mir habe.

Ich wünsche euch, dass ihr gut durch diesen heißen Tag kommt!

Alles Liebe!

Lilli

25.07.2018 09:07 • x 3 #174


L
Hallo ihr lieben,

heute melde ich mich hier etwas ratlos zurück. Unser Sohn war für 3 Wochen zu Besuch und sofort waren wir beide wieder in der Mama- und Paparolle. Das bedeutete, wir umsorgten ihn nach Kräften und... verloren uns sofort wieder aus den Augen. Zuerst merkte ich nichts, es fühlte sich sehr natürlich an. Gestern aber reiste der Sohnemann ab und wir machten zusammen einen Tagesausflug, den ich meinem Mann zum Geburtstag geschenkt hatte. Es fühlte sich sonderbar fremd an, wieder so intensiv Zeit mit ihm alleine zu verbringen. Es war eigentlich ein sehr schöner Tag, der nur durch die übergroße Hitze eingetrübt war. Warum aber dauert es so lange, wieder zurück in die Paarrolle zu finden? Braucht man dazu Übung? Kommt das mit der Zeit? Wie sind eure Erfahrungen als Eltern erwachsener Kinder?

LG Lilli

27.07.2018 14:55 • #175


L
Krise, Krise, Krise! Heulendes Elend bei Lilli und Familie!

Ich mache hier erstmal nicht weiter, weil ich offensichtlich nicht kompetent bin, Tipps für die Wiederbelebung einer in die Jahre gekommenen Ehe zu geben.

Der misglückte Ausflug mit meinem Mann war nur der Vorgeschmack auf die tiefe Krise, die sich nun wieder anbahnt!
Der übergriffige Physio, siehe Thread unattraktive Frauen anbaggern - Warum macht Mann das hat mich wieder kilometer zurück geworfen in der Verarbeitung meiner Affäre, die nun schon 2 Jahre her ist. Dem Physio, der kurioserweise auch noch den gleichen Vornamen trägt, wie mein ExAm konnte ich entwischen. Dafür suchen mich jetzt wieder die Erinnerungen an die Affäre heim.

Depression, Adipositas, Eheprobleme, familiäre Probleme, berufliche Probleme. Ich blicke da gerade nicht mehr durch!

Ich brauche eine Pause!

LG Lilli

01.08.2018 12:03 • x 2 #176


E
Hallo an alle....

heute sind es genau 2 Monate, als ich die Hiobsbotschaft von meinem Mann bekam.......

Was hat sich getan? Die Tränen sind weniger, die Wut verraucht, es schleicht sich wieder ein Alltag ein - der funktioniert - ohne Worte! Jeder hält sich in seinem Bereich auf, jeder macht was er will......naja fast. Dieser Zustand alles wegzuwerfen, davonzulaufen ist momentan in Schwebe.
Wie geht es weiter? Ich sollte mir überlegen, was ich für Ziele habe (Hausaufgabe der Mediatoren). Ich habe echt noch keines gefunden. Bewusst ist mir, dass es so nicht weitergeht, und das alte Leben wahrscheinlich in 5 Jahren oder so, wenn die Kinder außer Haus sind, sowieso an die Wand gefahren wäre. So gesehen, bin ich ihm ja schon fast dankbar. Das behalte ich aber gefälligst für mich.

Um wieder zusammenzukommen, müssten BEIDE massiv daran arbeiten. Wenn ich mir das aber so überlege, kann er in den nächsten 4 1/2 Jahren aus seinem beruflichen Korsett (was er ja aus Prestigegründen schon gar nicht vorzeitig beenden würde) nicht heraus. Er will endlich mal Leben sagt er - der Arme hat gar nicht geschnallt, dass er eigentlich jetzt lebt. Er macht was er will, und eine Scheidung würde für ihn nicht viel ändern. Er wäre in einer eigenen Wohnung auch nicht viel mehr zu Hause. Er müsste sich viel mehr um die Kinder kümmern, finanziell steht er dann auch schlechter da etc.....Ja OK er könnte irgendwelche Schnitten nach Hause nehmen.

Kommt er irgendwann von selber drauf, dass nicht wir sein Problem sind?

Ich stünde finanziell schlecht da, aber sonst wäre mein Leben dasselbe.... Hhhmm also was will ich? Was tu ich? Wie stelle ich es an?

Aber anderseits, mache ich mir wieder Gedanken, was ich nicht ändern kann. Gegen irgendwelche auswertigen Glückshormone komme ich nicht an. Sorry, dass hatte ich eigentlich wieder vergessen.......

01.08.2018 21:59 • x 2 #177


Barnylilly9911
Hallo liebe Lilli

das hört sich ja an, als wollest du dich hier wieder verabschieden.
Tu das lieber nicht, denn ich glaube du brauchst den Zuspruch und die Hilfe der Leute hier mehr denn je.
Nur hier findest du Menschen, die mit ähnlichen Problemen kämpfen und die dich in deiner Not ein wenig tragen können.
Nimm diese Hilfe und Unterstützung doch an!

Allein schaffst du das nicht. Auch solltest du mit deinem Arzt ein offenes Gespräch über deinen Zustand führen.... dringend!

Fühl dich gedrückt

01.08.2018 23:24 • x 1 #178


G
Hallo an alle,
ich habe mich die letzten 2 Tage durch den Thrad mit allen Antworten gelesen und finde ihn sehr gut.
Auch mein Mann und ich hatten nach fast 20 Jahren Ehe die mehr oder weniger typischen Langzeitprobleme.
Mein Mann hatte eine 10-wöchige Affäre die seit einem Jahr beendet ist und auch wir sund auf einem guten Weg und eine Trennung wollten und wollen wir beide nicht.

02.08.2018 10:08 • x 1 #179


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag