113

Leben und Leben lassen - gilt auch für Beziehungen!

D
Zitat von shedia11:
Nein, ist es nicht! Ich habe z.b. eine Freundin, die mir in der Affärenzeitgehörig die Meinung gezeigt hat und dies auch heute noch tut, bei passender Gelegenheit. Wir sind dennoch oder gerade deswegen immernoch gut befreundet. Ich bin also durchaus konfliktfähig. Nur wenn man in schwierigen Zeiten sang und ...

Sie ist also eine Schönwetter Freundin. Wo ist das Problem. Ich habe genau 2 gute Freunde. Der Rest sind Schönwetter Freunde. Wo genau ist eigentlich dein Problem?

04.05.2023 13:44 • x 1 #16


tina1955
Zitat von shedia11:
Ja, den Fehler habe ich leider gemacht. Und der Trennungsprozess von diesen Leuten läuft gerade auf Hochtouren. Aber zufrieden bin ich damit nicht. ...

Du musst doch den Leuten keine perfekte Ehe vorlegen!
Spricht euch einer der Leute darauf an oder denkst Du nur, sie könnten etwas denken?

Du bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen, lass die Leute stehen und gut ist es .

04.05.2023 14:03 • x 1 #17


A


Leben und Leben lassen - gilt auch für Beziehungen!

x 3


L
Zitat von shedia11:
Dieser gesellschaftliche Druck in fast allen Lebensbereichen strengt mich mit zunehmendem Alter enorm an. Diesen Druck nehme ich überall mit hin, sogar ins Schlafzimmer....
Wie seht ihr das? Wo spürt ihr diesen Druck und wie würdet ihr eure Beziehung am liebsten leben?

Mir geht es andersherum. Je älter ich werde, desto egaler wird mir gesellschaftlicher Druck. Gänzlich frei davon bin ich nicht, aber vielleicht wird das ja noch....

04.05.2023 14:05 • x 6 #18


tina1955
@Lotte08 , geht mit auch so. Je älter ich werde, desto egaler ist mir, was andere Leute von mir denken.

04.05.2023 14:11 • x 4 #19


VictoriaSiempre
Zitat von shedia11:
um sich selbst und dem Leser zu zeigen, dass in Liebes- und Beziehungsdingen alles erlaubt ist und gelebt werden darf, solange alle Beteiligten damit zufrieden sind.

Ich fand schon immer, dass in Liebes- und Beziehungsdingen alles erlaubt ist und gelebt werden darf, SOLANGE alle Beteiligten damit zufrieden sind. Das muss mir weder eine Julia noch eine Shedia erklären.

Nur wirkst Du auf mich die meiste Zeit ganz und gar nicht zufrieden. Das liegt an und in Dir, da kannst Du nicht die Verantwortung an andere schieben.

Zitat von shedia11:
Und genau so sehe ich das auch.

Ach was?!

Zitat von shedia11:
Wäre das ein Traum, wenn man auch in Liebes und Beziehungsdingen sich nicht ständig erklären müsste, wenn man auch als Paar einfach so genommen würde, wie man gerade ist.

Ich musste mich noch nie erklären, und so grade war mein Weg in Liebesdingen nun auch nicht. Aber wenn ich anderen etwas erzähle, dann muss ich damit leben, dass diese dazu eine Meinung haben und diese auch äußern. Ob sie mir gefällt oder nicht.

Zitat von shedia11:
Aber zufrieden bin ich damit nicht. Warum muss ich verschweigen, mich einigeln oder eben ständig rechtfertigen. Warum kann man uns nicht einfach so lassen, wie wir sind?

Was genau willst Du eigentlich? Du musst weder etwas verschweigen, noch Dich einigeln oder rechtfertigen. Leb doch einfach Dein Leben so, wie Du möchtest. Und jammer nicht. Deine Grundunzufriedenheit (die ich Dir anhand Deiner drölfzig Threads unterstelle) kannst Du nur alleine angehen. Dafür ist niemand anderes verantwortlich.

Zitat von Lotte08:
Mir geht es andersherum. Je älter ich werde, desto egaler wird mir gesellschaftlicher Druck. Gänzlich frei davon bin ich nicht, aber vielleicht wird das ja noch....

So geht es mir auch.

04.05.2023 14:19 • x 6 #20


c_minor
Zitat von shedia11:
Dieser gesellschaftliche Druck in fast allen Lebensbereichen strengt mich mit zunehmendem Alter enorm an.

In meiner Therapie hab ich folgenden Satz mehrfach um die Ohren gehauen bekommen:
Die Dinge haben nur die Bedeutung, die wir ihnen zumessen.

Für mein Verständnis hat dieser sog. gesellschaftliche Druck eher was eigenen, internalisierten Glaubenssätzen zu tun. Je besser es mir gelingt, mich davon frei zu machen, umso egaler ist mir, was Lieschen Müller jetzt darüber denkt, dass ich z.B. seit einiger Zeit in einem Bereich arbeite, in dem Frauen immer noch Mangelware sind und mein Lebenslauf auch nicht gerade der gängigen gesellschaftlichen Norm entspricht. Der springende Punkt dabei ist, dass es mir gefällt und ich damit glücklich bin. Andere können davon halten, was sie wollen - ist mir reichtlich egal.

04.05.2023 14:56 • x 4 #21


CiRa78
Liebe @shedia11, warum schaust Du auf das Außen. Ich kann es Dir sagen, weil dein Inneres nicht ok ist. Viele von uns wurden darauf trainiert, immer zu gefallen und es vielen Recht zu machen. Kannst Du nein sagen? Bestimmt nur schwerlich. Und so ist es auch mit Meinungen von außen. Das Du hier im Forum auf Gegenspruch gestoßen bist, kann ich mir vorstellen. Hier sind viele verletzt und wurden vielleicht getriggert. Das darfst Du einfach nicht zu persönlich nehmen.

Von richtigen Freunden erwarte ich zwar, dass sie mir ihre ehrliche Meinung kundtun, mich aber in meinen Entscheidungen auch unterstützen, wenn sie mich lieb haben. Ansonsten bin ich mittlerweile an den Punkt, Menschen auch loslassen zu können. Allein schon, wenn Freunde, Verwandte Bekannte finanzielle Abhängigkeit unterstellen...schönes Leben noch !

Nimm es Dir nicht allzu sehr zu Herzen. Menschen haben ein Gehirn, sie dürfen alles denken was sie wollen. Letztendlich ist es wichtig, was Du daraus machst und für Dich mitnehmen möchtest. Hoffentlich nur das Positive.

04.05.2023 16:07 • x 2 #22


L
Zitat von shedia11:
Warum muss man nach außen eigentlich ständig das perfekte, in ewiger Liebe entflammte Paar darstellen? I

Kannst Du nur absolut denken?

Du musst gar nichts darstellen. Einfach leben und gut ist.

04.05.2023 16:23 • x 3 #23


L
Zitat von tina1955:
@Lotte08 , geht mit auch so. Je älter ich werde, desto egaler ist mir, was andere Leute von mir denken.

So gehts mir auch. Ist das nicht ein wundervolles Gefühl?!

04.05.2023 16:31 • x 4 #24


L
Zitat von Lumba:
Ist das nicht ein wundervolles Gefühl?!

Absolut

04.05.2023 16:43 • x 3 #25


Ayaka
Zitat von shedia11:
Warum muss ich verschweigen, mich einigeln oder eben ständig rechtfertigen. Warum kann man uns nicht einfach so lassen, wie wir sind?

Ne - mach einfach dein Ding und red selbst nicht groß drüber, dann kommen auch kaum blöde Kommentare. Da muss man weder was verschweigen noch rechtfertigen.

Wenn man das aber selbst in die Öffentlichkeit trägt und Thematisiert braucht man sich über unerwünschte Anteilnahme nicht wundern.

04.05.2023 16:46 • x 2 #26


Ayaka
Zitat von Lumba:
So gehts mir auch. Ist das nicht ein wundervolles Gefühl?!

ich bin auch im Endspurt Viel fehlt nicht mehr, dann ist es mir echt komplett schnurz^^

04.05.2023 16:46 • x 2 #27


Minusdioptrie
@shedia11 warum interessieren dich Inhalte der Frauenzeitschriften? Kann man durchblättern, vielleicht Hinweise auf Trendfarben für den Sommer interessant finden, aber ansonsten?
Du kannst privat du selbst sein, natürlich setzt das einen guten Job und Leistungsbereitschaft voraus.
Ganz leise flüstere ich dir zu, eigenes Häuschen, Garten und Auto,... kann Frau auch allein:-).
Also, nur Mut!
Von Ehen 2.0 halte ich persönlich nichts, ein Partner, der betrogen hat, zeigt wozu er in der Lage ist,.. seine Liebesschwüre und Beteuerungen könnte ich nicht ernst nehmen.

04.05.2023 16:58 • x 1 #28


D
@Minusdioptrie du weißt aber schon das sie ihren Mann betrogen hat, richtig?

04.05.2023 17:11 • x 1 #29


Minusdioptrie
@Dauerverliebt das ist ihre Sache, .... wenn ich ihr Mann wäre, ...tschüss.
Ich schreibe nur meine Sicht der Dinge, wenn man betrogen hat, sollte man die Konsequenzen ziehen und den Partner los und in Ruhe lassen.
Man hat verletzt und das ist weder eine Petitesse noch kann eben mal nonchalant abgehandelt werden.
Meine Ansicht.

04.05.2023 17:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag