1

Leide, obwohl ich verlassen habe

L
Hallo liebe Forummitglieder,
vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufbauen.
Meine ganze Geschichte zu erzählen würde den Rahmen der geschriebenen Zeichnen wahrlich sprengen .
Kurz: Ich habe mich von meinem Freund getrennt, da ich von einen auf den anderen Tag ihn nicht mehr leiden und ertragen konnte. Ich konnte seine Art nicht mehr leiden und wie er gesprochen hat. Und riechen konnte ich ihn auch nicht mehr. Für mich war diese Feststellung das ich ihn demnach nicht mehr liebe sehr schwierig. Er war für mich (25) mein erster Freund und ich habe mich bei ihm immer wohl gefühlt. Ich wäre für ihn gestorben etc. pp. Kennt man ja alles, wenn man verliebt ist. Wir haben uns gegenseitig so unglaublich ergänzt das ich dachte das ist er! Niemals hätte ich mir vorstellen können mich von ihm zu trennen.
Wir waren 10.Monate zusammen und sind nach ca. 6 Monaten zusammen gezogen.
Es hat alles gekappt bis zu dem einen besagten Tag.
Seitdem leide ich Höllenqualen. Ich kann meine Gefühle leider nicht so genau beschreiben, da ich sie selbst kaum nachempfinden kann.
Es ist so, dass ich jeden Abend das Gefühl habe oh mir geht es gut, Ich habe alles richtig gemacht- eine Art Last fällt von mir ab. Dann wache ich jeden Morgen auf (egal ob ich vorher unterwegs war) um halb 8 und habe ein Gefühl in mir was mir sagt du fühlst dich schlecht. Es ist eine Art innerer Druck oder auch schmerz. Dann versuche ich mich abzulenken, aber gleichzeitig denkt mein Kopf die ganze Zeit an Situationen, die ich mit meinem Ex Freund gemacht habe. Ich denke nicht direkt an ihn sondern nur an diese Situation und schon kommen die Tränen und ich bin nur am grübeln in die Trennung denn nun wirklich richtig war. In dem einen Moment fühle ich mich richtig beschissen ihn verlassen zu haben im anderen (Abend) bin ich mir wieder sicher.
Ist das denn normal auch wenn man sich getrennt hat?! Ich lese und google natürlich auch viel, da ich mich so einfach nicht kenne. Und alle Symptome lese ich nur bei Menschen, die verlassen worden sind. Die kontaktsperre habe ich schon eingeleitet. Wir haben nun seit 3 Wochen kein Kontakt. Jeder sagt mir die schmerzen sind normal und du musst dir Zeit geben. Andere sagen wieder das ist nicht normal. Dann bin ich wieder im Zwiespalt, da ich nicht weiß was nun richtig ist, da ich sowas ja auch zum 1. mal durch mache.
Jetzt ist es doch ziemlich lang geworden, aber vielleicht könnt ihr mir gut zureden und ein Paar Tipps geben?!
Die Wochenenden sind ganz schlimm im Moment bei mir. Ich freue mich gar nicht auf freie Tage und auch nicht auf meine neue Wohnung .

Viele grüße Laura

16.04.2016 19:59 • #1


C
Hallo Laura,
das was du beschreibst würde ich Phantomschmerzen nennen. Er war dein erster Freund daher würde ich sagen ist es normal das du der Beziehung hinterher trauerst.
Was aber viel wichtiger im Augenblick ist, das du dich zunächst einmal auf dich konzentrierst.
Was kann sich bei dir und in deinem Leben verändert haben, das du ihn nicht mehr erträgst?
Es wäre vielleicht wichtig erst einmal diese Frage zu klären.
Ich wünsche dir das du bald die richtigen Antworten findest.
Und lass den Kopf nicht hängen.
LG Charlie

16.04.2016 20:07 • #2


A


Leide, obwohl ich verlassen habe

x 3


L
Hallo Charlie,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Tja diese Frage stelle ich mir seitdem ich an diesem besagten Tag aufgewacht bin und ich mich selbst nicht mehr kannte.
Das ist eben mein großes Problem nicht zu wissen woher es kam. Von heute auf Morgen.
Es ist auch ganz grausam ich kann einfach gar nichts mehr riechen oder eher gesagt rieche ich alles sehr extrem in letzter Zeit.
Gestern habe ich die restlichen Sachen aus unserer gemeinsamen Wohnung geräumt und es hat alles nach ihm gerochen.
Ich muss meine komplette Wäsche auch die, die im Schrank lag glaube ich erst einmal waschen.
Ist das nicht auch vllt. ein wenig paranoid?! An jedem Menschen rieche ich im Moment extrem. Jeder, der vorher normal für mich gerochen hat, hat jetzt was an sich, was ich nicht riechen kann. (Mundgeruch, extremes Parfüm,...).

16.04.2016 20:14 • #3


S
von jetzt auf gleich schluss machen, und es dann bereuen, evtl einen fehler gemacht zu haben, kann etwas mit beziehungsangst zu tun haben.
plötzlich extrem riechen können? du bist nicht schwanger od bekommst deine tage?

16.04.2016 20:18 • #4


G
Liebe Lauri, du sprichst sehr viel über dein gesteigertes Riechvermögen und kein einziges Wort über eure Beziehung, wie es deinem Ex usw geht. Das was du beschreibst ist schon recht ungewöhnlich, zumal es auch andere Personen betrifft.

Was ist mit dem Hören, Schmecken und den Augen? Bist du auch hier erheblich empfindlicher? Geräuschempfindlicher, schmeckt alles intensiver und Empfindlichkeit gegenüber grellem Licht? Gruß GW42

16.04.2016 20:35 • #5


SilentOne78
Zitat:
An jedem Menschen rieche ich im Moment extrem. Jeder, der vorher normal für mich gerochen hat, hat jetzt was an sich, was ich nicht riechen kann. (Mundgeruch, extremes Parfüm,...).


Veränderungen im Geruchsempfinden können durchaus körperliche Ursachen haben. Ich würde einen Termin beim HNO-Arzt machen, evtl. auch beim Neurologen.

16.04.2016 20:40 • #6


L
Hallo Spiegel,
Nein trifft beides nicht zu! Zumal es auch schon seit Dezember So läuft. Seitdem war es schon so. Ich nehme zwar die Pille, aber auch schon 2 Jahre deswegen denke ich hat es damit auch nichts zu tun.
Über beziehungsangst habe ich auch schon nachgedacht, aber ich konnte teilweise nicht mehr mit ihm auf der Couch liegen. Ich bin zittrig geworden und musste raus gehen es war richtig grausam.
@Gast: Also meinem Ex würde ich behaupten geht es den Umständen entsprechend gut, was mich auch extrem runter zieht. Er sieht das alles ziemlich locker, obwohl es wahrscheinlich nicht so ist. Wir haben notgedrungen noch Kontakt durch die Wohnung und dann erzählt er oft von seiner neuen Wohnung und wie toll sie doch ist usw. Manchmal denke ich mir dann behalte es doch für dich und sag mir sowas nicht. Merkt er denn nicht, dass er mir dadurch weh tut?!
Bei der Trennung sagte er, dass er mich über alles liebt und er hat auch geweint und meinte zu mir es kann nicht von einen auf den andren Tag alles weg sein und er denkt das es nur mein Kopf sagt. Er redet auch, wenn wir uns sehen oft von früher. Ich gehe da aber meistens nicht mit drauf ein, weil ich dazu nichts sagen möchte.
Aber das komische ist, wenn wir uns unterhalten fühle ich mich wieder ein wenig wohler und mein krampf innerlich lässt ein wenig nach und dann möchte ich eigentlich auch nicht das er geht. Aber ich weiß ja, dass es auf längerfristige Zeit nicht geht, da ich dann wieder diesen inneren Druck verspuere es nicht länger mit ihm auszuhalten!
Ich muss auch dazu sagen ich gehe seit nun mehr 3 Monaten zum psychiater, aber er sagt mir immer nur ich soll mich hinterfragen warum ich so und so denke was mir nicht wirklich weiter hilft .
Ich weiß nur, wenn ich morgen früh wieder aufstehe mein tag zum kotzen wird.
Ich habe nur einschraenkungen beim riechen. Obwohl ich beim essen immer einen klops im hals habe.
Ich weiß nicht weiter. Bin mit meinem latein am Ende.

16.04.2016 21:32 • #7


G
Liebe Lauri, meine Fragen zielten indirekt auch auf neurologische Veränderungen hin, dieses wird aber, wenn du bei einem Psychiater bist, aber ärztlich bereits geklärt sein.

So, wie du schreibst, hat dein Freund dich und euch schon losgelassen. Das deutet auf deine Chance hin, dich ganz mit dir selbst zu beschäftigen, was du ja bereits begonnen hast...

Bleibt bei dir der Loslassschmerz und es scheint, dass dein liebes Unterbewusstsein ganz viel nicht mehr aus deiner Vergangenheit riechen möchte. Schwer zu sagen ob dieser Prozess wirklich zu bedauern ist oder nicht die große Chance für die Zukunft ist. Ich wünsche, weil ich mich für letzteres selber entschieden habe, dabei alles Gute, viel Glück und vor allem die richtigen Menschen, die dich dabei begleiten

Ein Hinweis zum Psychiater: zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass du sein Bemühen nicht zu verstehen meinst. Frage konkret nach dem Therapieziel und einige dich mit ihm, ob ihr hier den gleichen Pfad verfolgt... sonst wechsle das Pferd.

Alles Gute nochmals GW42

18.04.2016 09:26 • #8


L
Liebe Lauri,

da Du nichts Konkretes sagst, warum Du Deinen Freund nicht mehr liebst,
wenn er nicht krank ist, hat er wohl immer schon so gerochen,
frage ich , ob Du Dich in der Liebe zu sehr anpasst und ihn dann nicht mehr erträgst und nicht mehr riechen kannst. Ich kenne das von mir. Da fehlt mir quasi die Luft zum Atmen und ich kann ihn nicht mehr riechen !

Dass Du in Psychotherapie bist, halte ich für hilfreich. Wenn Du Dich von ihm nicht verstanden fühlst, könntest Du zu einer Frau gehen,
und gleich üben, Dich nicht gleich anzupassen, sondern wie oben gesagt nach seinen Therapiezielen fragen, oder den Wechsel zu einer Psychotherapeutin besprechen.

Alles Liebe ...

19.04.2016 10:27 • #9


V
Das beschriebene ist eigentlich schon typisch für Verlustangst, aus Angst verlassen und verletzt zu werden macht man denn selber Schluss.
Auch das du dich teils unwohl gefühlt hast einfach so, dass ist meist genau denn wenn man unbewusst die liebe gerade am deutlichsten fühlt, ist denn für solche Menschen wie ein beklemmendes Gefühl, reflexartige flucht Gedanken.
Gerade weil du ihn so geliebt hast, fandest du denn auf einmal alles schei., wolltest da nur noch aus der Beziehung raus, und ein teil von dir weiß das, daher kommst du mit der Trennung auch nicht klar, tja normal würde ich zu raten eine Therapie zu machen, aber bist ja schon in einer.

Ich schätze mal weitere Beziehungen werden bei dir genauso ablaufen.

19.04.2016 12:30 • #10


L
Zitat von Gast w42:
Liebe Lauri, meine Fragen zielten indirekt auch auf neurologische Veränderungen hin, dieses wird aber, wenn du bei einem Psychiater bist, aber ärztlich bereits geklärt sein.

So, wie du schreibst, hat dein Freund dich und euch schon losgelassen. Das deutet auf deine Chance hin, dich ganz mit dir selbst zu beschäftigen, was du ja bereits begonnen hast...

Hallo GW42,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort .
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er schon los gelassen hat und ich muss Dir auch sagen, ich hoffe es nicht. Irgendwie sagt mir mein Unterbewusstsein nein, du musst weiter kämpfen und du musst versuchen, dass alles wieder so wird, wie es war
Es ist einfach so schlimm für mich jeden Morgen auszuwachen und schon zu wissen, mir wird es schlecht gehen. Lenke mich mit allem ab, was geht. Mache Sport, treffe mich mit Freunden usw. Aber nichts und rein gar nichts hilft. Ach jetzt habe ich doch wieder sehr ausgeschweift. Eigentlich wollte ich ja darauf hinaus, dass er noch nicht los gelassen hat, da er immer wieder versucht mich zu sehen auf bestimmte Art und Weise. Z.b. habe ich vorletzte Woche unsere gemeinsame Wohnung ausgeräumt. Auf einmal stand er in der Wohnung und sagte Hallo. Da erschrack ich schon ein wenig, da ich 1. dachte er ist Arbeiten und 2. mit keiner Silbe daran gedacht hätte, dass er vorbei kommen würde, da er selbst einen Tag später umgezogen ist und es keinerlei Gründe gab nochmals vorher vorbei zu schauen, aber vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, da ich möchte, dass es wieder so wird wie vor der Trennung.


Ein Hinweis zum Psychiater: zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass du sein Bemühen nicht zu verstehen meinst. Frage konkret nach dem Therapieziel und einige dich mit ihm, ob ihr hier den gleichen Pfad verfolgt... sonst wechsle das Pferd.

Das werde ioch mit ihm nochmal besprechen, da hast du vollkommen recht. Mir würde es eben nur ungemein helfen, wenn ich wüsste das es normal ist, dass ich mich so fühle und nicht das ich ständig ihm sagen muss woran es liegt, denn das weiß ich einfach nicht und das macht mich jedesmal aufs neue traurig.

Du sagtest, du hast es auch geschafft mit dem los lassen! Wie hast du es geschafft?! Hattest du dich auch getrennt?

Alles Gute nochmals GW42


Zitat von lucky123:
Liebe Lauri,

da Du nichts Konkretes sagst, warum Du Deinen Freund nicht mehr liebst,
wenn er nicht krank ist, hat er wohl immer schon so gerochen,
frage ich , ob Du Dich in der Liebe zu sehr anpasst und ihn dann nicht mehr erträgst und nicht mehr riechen kannst. Ich kenne das von mir. Da fehlt mir quasi die Luft zum Atmen und ich kann ihn nicht mehr riechen !

Hallo Liebe lucky,

auch Dir danke für deine Antwort
Diese Frage würde ich Dir, Mir und Euch zu gerne beantworten, doch ich kann es nicht! Ich kann dir noch nicht einmal sagen, ob es wirklich so ist, dass ich ihn nicht mehr liebe. Da es mein 1. Freund ist/war kann ich Dir nicht beschreiben, was in mir vorgeht, damit ich beschreiben kann wie es ist, dass ich ihn nicht mehr liebe. Hört sich sehr verworren an, aber ich hoffe du verstehst es irgendwie. Es kam wie gesagt von einen auf den anderen Tag und es hat mich nur noch erdrückt, wie du es schon sagtest, obwohl vorher alles einfach nur klasse gelaufen ist. Wie gesagt ich hätte es bis vor ein paar Monaten niemals ertragen, hätte er sich von mir getrennt und jetzt habe ich es getan und komme darüber einfach nicht hinweg


Alles Liebe ...


Zitat von Valen:
Das beschriebene ist eigentlich schon typisch für Verlustangst, aus Angst verlassen und verletzt zu werden macht man denn selber Schluss.
Auch das du dich teils unwohl gefühlt hast einfach so, dass ist meist genau denn wenn man unbewusst die liebe gerade am deutlichsten fühlt, ist denn für solche Menschen wie ein beklemmendes Gefühl, reflexartige flucht Gedanken.

Hallo Valen,
auch Dir danke für deine Antwort
Tja...., aber woher soll ich denn sowas raus bekommen, dass es Verlustangst war?! Müsste das denn nicht mein Arzt als 1. mit herausfinden wenn er sich meine Situationsschilderung richtig angehört hat? Ausschlaggebend für dieses Gefühl glaube ich war die letzte Woche als er auf Montage war. (also mein Ex-Freund)
Dieses verabschieden am Montag war für mich schlimmer als sonst. Ich habe Rotz und Wasser geweint, ja sogar geheult kann man sagen und wollte ihn einfach nicht gehen lassen. Da kommen mir jetzt sogar wieder die Tränen. Vielleicht habe ich dann unbewusst gedacht Oh Gott er lässt mich alleine und ich werde hier eingehen. Ich weiß es nicht und dann kam er wieder am Freitag und es war so schön ihn zu sehen und von einer zur anderen Nacht war nichts mehr wie es mal war.

Gerade weil du ihn so geliebt hast, fandest du denn auf einmal alles schei., wolltest da nur noch aus der Beziehung raus, und ein teil von dir weiß das, daher kommst du mit der Trennung auch nicht klar, tja normal würde ich zu raten eine Therapie zu machen, aber bist ja schon in einer.

Und würdest du denn denken, dass ich in mir drin schon noch Gefühe für ihn habe, aber die durch diese Angst überflutet werden?! Ich weiß du bist auch kein Arzt, aber vielleicht kennst du ja solche Anzeichen?!

Ich schätze mal weitere Beziehungen werden bei dir genauso ablaufen.


Super das motiviert mich leider nicht für mein weiteres Leben.

Für mich ist es besonders schwierig meine Gefühle einzuordnen. Mein Psyichater sagt immer ich solle ihm gegenüber meine Gefühle frei äußern, aber das ist nicht so einfach, da ich sie selbst ja nicht verstehe und dann kommt das Nachdenken hinzu und es ist wieder alles auf Error gesetzt
Mich zerreißen diese Momente an denen ich immer und ständig meine Gefühle herauf beschwören möchte meinen Ex wieder gerne um mich herum zu haben. Das komische ist, wenn wir uns sehen wie zufällig in der Wohnung am besagten Freitag tut mir das gut. Ich lache mit ihm und unterhalte mich mit ihm wie mit keinem anderen. Das tut mir sooo undendlich gut, dass ich ihn dann am liebsten auch nicht gehen lassen möchte. Sobald aber wieder der Geruch kommt und alles drum herum, wo ich weiß wir könnten jetzt uns näher kommen und noch länger Zeit miteinander verbringen geht es nicht mehr!
Dann versuche ich mit jedes Wochenende alles vollzupacken, um ja nicht Zuhause sitzen zu müssen und nichts zu tun zu haben. Nur leider geht das ja nicht immer.
Es hat ja auch nicht immer jeder Zeit und wenn dann jammer ich nur rum und jeder sagt das ist nicht normal, wenn man sich getrennt hat. Klar ist es nicht normal, aber wenn ich daran denke ich würde mit meinem Ex die Zeit verbringen müssen in der Wohnung würde das auch nicht gehen.
Dann habe ich seit 1 Woche ca. ein ganz schlimmes beklemmendes und bedrückendes und angsteinflößendes Gefühl, wenn ich sein Auto oder ein ähnliches Auto sehe von ihm. Auf einmal überkommt mich eine Art Schmerz und Angst, die nicht zu beschreiben ist. Das kann doch nicht jedes mal jetzt so sein, nur weil ich ein Auto sehe und wo er drin sitzen könnte. Und dann tu ich mir immer wieder selbst weh, indem ich mir sein Facebookprofil anschaue oder sein Whats App- Profilbild. Das ist doch nicht normal denke ich dann immer wieder.

Oh Gott das ist soviel Text, aber ich musste es los werden. Ich hoffe einige lesen es sich durch und geben mir weitere super Antworten wie Ihr jetzt alle. Danke

24.04.2016 14:15 • #11


V
Du brauchst das nicht raus zu finden ob es Verlustangst war, nach deinen Schilderungen ist das mehr wie klar, und wenn dein Therapeut nur halbwegs kompetent ist, ist ihm das auch klar, er will es aber denn wohl nicht direkt ansprechen und dich nur auf den Weg führen das du es selbst erkennst, hoffe ich mal.

Das ist halt typisch, bist du dabei ihn zu verlieren kommt deine Verlustangst, seit ihr zusammen kommt diese Beklemmung, dass ist auch Angst zu verlieren, so nach dem Motto je näher ich ihn am mich ran lasse je mehr ich liebe, desto mehr tut es mir weh wenn er mich verlässt ich ihn verliere, daher dieses Fluchtverhalten und der drang weg hier wenn ihr zusammen seid.

Menschen die so etwas derart ausgeprägt haben wie du, brauchen teils jahrelange psychologische Hilfe um das in den griff zu bekommen, helfen dürfte auch raus zu finden woher es kommt, oft ist das bei Menschen die in der Kindheit von einem Elternteil verlassen wurden.
Aber was es bei dir ausgelöst hat, k.a.

Und wenn dir dein Therapeut nicht helfen kann, du mit seiner Arbeit unzufrieden bist such dir eben einen neuen, wir haben das recht auf freie Arzt Wahl.

Und ob da noch Gefühle sind bei dir ist auch klar, dass ganze würde dir nicht so zusetzen und dich derart beschäftigen wenn er dir egal wäre, oder ?

24.04.2016 15:06 • #12


L
Zitat von Valen:
Du brauchst das nicht raus zu finden ob es Verlustangst war, nach deinen Schilderungen ist das mehr wie klar, und wenn dein Therapeut nur halbwegs kompetent ist, ist ihm das auch klar, er will es aber denn wohl nicht direkt ansprechen und dich nur auf den Weg führen das du es selbst erkennst, hoffe ich mal.

Das kann wohl gut sein, aber er diagnostiziert Persönlichkeitsstörungen, die mit meiner Kindheit zu tun haben sollen. Ich aber davon überzeugt bin, dass ich eine tolle Kindheit hatte und über nichts klagen kann. Was ich ihm auch mehrfach schon gesagt habe .


Das ist halt typisch, bist du dabei ihn zu verlieren kommt deine Verlustangst, seit ihr zusammen kommt diese Beklemmung, dass ist auch Angst zu verlieren, so nach dem Motto je näher ich ihn am mich ran lasse je mehr ich liebe, desto mehr tut es mir weh wenn er mich verlässt ich ihn verliere, daher dieses Fluchtverhalten und der drang weg hier wenn ihr zusammen seid.

Trotzdem ist es komisch, denn es sind Gefühle und Momente wo ich wieder denke es war richtig mit der Trennung und den ganzen Tag über ist es aber so, dass ich ständig beklemmt bin und nicht weiter mit mir komme. Ich weiß ihr seid ja auch alle keine psychiater o.ä., aber es hilft alles mal zu schreiben hihi.

Menschen die so etwas derart ausgeprägt haben wie du, brauchen teils jahrelange psychologische Hilfe um das in den griff zu bekommen, helfen dürfte auch raus zu finden woher es kommt, oft ist das bei Menschen die in der Kindheit von einem Elternteil verlassen wurden.
Aber was es bei dir ausgelöst hat, k.a.

Tja mit sowas kann ich sowieso nicht dienen. Wie oben schon geschrieben, hatte ich eine schöne Kindheit. Bis auf das meine Oma vor 4 Jahren gestorben ist, an der ich sehr hang habe ich keinerlei Verluste erlitten.


Und ob da noch Gefühle sind bei dir ist auch klar, dass ganze würde dir nicht so zusetzen und dich derart beschäftigen wenn er dir egal wäre, oder ?

So würde ich es auch sehen, aber ich weiß es nicht. Eigentlich schlimm nicht über seine Gefühle bescheid zu wissen.

24.04.2016 15:32 • #13


Eswirdbesser
Hallo meine Liebe,
ich finde was du beschreibst, klingt eher nach Beziehungsangst, als nach Verlust...

Beziehungsängstler laufen weg, wenn es emotional zu eng wird...

Weil sie dann Angst haben verlassen zu werden. ..

Und bevor sie verlassen werden, beenden sie es aus ihrer Autonomie heraus..

Ein Verlustler fängt an zu klammern, entwickelt Eifersucht, fängt an zu kontrollieren...

Also ich finde dein Gefűhlsleben total ok...

Es ist deine erste Partnerschaft...

Es ist was endgültiges, eine Trennung tut auf beiden Seiten weh, denn man hatte ja auch schőne Zeiten..

Also alles im grűnen Bereich. ..

Jeder trauert und jeder macht es anders, es gibt kein richtig odet falsch...

24.04.2016 16:13 • x 1 #14


V
Beziehungsangst - Verlustangst, 2 teile eines ganzen

@lauriii90

Was auch immer der Grund bei dir sein mag, es ist klar hier im Forum kann man nur Denkanstöße geben, aber ein Ratschlag noch, bevor du das Problem nicht im griff hast, geh bessere keine neue Beziehung ein, damit schadest du dir nur selbst, und es wäre unfair dem neuen gegenüber.

24.04.2016 16:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag