Der wollte nicht über Beziehung reden, sondern ausschließlich darüber reden wie du zu sein hast, damit du für ihn passend bist.
Da geht’s um keine Wechselwirkung, kein DU und ICH … und was machen wir gemeinsam daraus, sondern ausschließlich um Egozentrik.
Und das ist der Kern vielen Übels.
Das Isolieren, die Eifersucht, die ganze Zeit Emotionale Erpressung und Manipulation… quasi der Baukasten toxischer Beziehungen.
Und ja die machen abhängig. Ein Teil dieser Abhängigkeit kann durch die Stresshormone erklärt werden die ständig ausgeschüttet werden. An diese kann man sich gewöhnen und es braucht erstmal einen Entzug.
Und dann gibt es noch eine Reihe von individuellen/ biographischen Faktoren die in Frage kommen, weshalb du in diese Beziehung rein bist, verblieben bist und die dich wieder zu ihm hinziehen.
Der Anfang war super und du wünscht dir, dass es wieder so wird?
Er hat da wohl eine tiefe Sehnsucht in dir berührt. Manche Autoren- auch Fachleute- schreiben, dass schon dies emotionaler Missbrauch ist. Das LoveBombing am Anfang. Das süchtig machen nach einem… und wenn man gefangen ist, wird das Besteck des Grauens herausgeholt.
Ich weiß nicht, ich bin mir durchaus bewusst, dass jeder Mensch das Bedürfnis nach Nähe, Akzeptanz, Bestätigung, etc. hat, aber ich finde es trotzdem wertvoller zu hinterfragen wieso ich so dermaßen und schnell darauf angesprungen bin.
Es ist ok, diese Sehnsucht zu haben, aber je größer sie ist, je vorsichtiger/ langsamer sollte ich sein - zum eigenen Selbstschutz.
Ich denke du bist bisher noch nicht viel mit destruktiven Menschen konfrontiert gewesen.
Auffällig in dem Zusammenhang ist auch, wie du zwar gemerkt hast, dass an seinen Ansprüchen was nicht ok sein kann (Bauchgefühl und/oder Kopf meldeten sich = gut!) aber du trotzdem nicht klar erkannt hast, was er da abzieht, und ihm nicht dementsprechend begegnet bist.
Falls es dich interessiert, wäre hier das Buch von Susann Forward „Emotionale Erpressung“ was für dich.
Eine Frage für dich selbst: wieso konnte er dich in emotionaler Erpressung verstricken?
Eine Hypothese von mir, die ich (ausser den Stresshormonen) noch sehen würde, warum du nach einer kurzen Phase der Erleichterung, wieder zurück willst, ist die Frage, ob da evtl Verlustängste angetriggert werden.
Du bist recht autonom (was ich grundsätzlich gut finde) und auch deine Ehe von Distanz geprägt.
Du sollst das nicht in Bezug auf dein Verhalten in dieser Beziehung hinterfragen. Die ist schädlich, da gibt’s kein Für und Wider und du kannst froh sein da so schnell raus zu kommen.
Aber es ist möglich, dass ein Teil Bindungsvermeidung in dir steckt. Und die Trennungs/Verlustangst ist Kern jeder Bindungsängste.
Werden diese bei diesen Trennungen getriggert? Gehört das tatsächlich zu ihm oder nicht eigentlich ganz woanders hin?
Auf jeden Fall… Mache drei Kreuzzeichen diesen Mann los zu sein. Ich denke du bist dir noch nicht darüber im Klaren, wie destruktiv der ist. Obwohl dir dein Zusammenbruch dies deutlich gezeigt hat.
Halte durch, geh durch den Entzug und Schmerz, … gehst du zurück wirst du immer schwächer und kränker. Nutze die Energie die du jetzt noch hast.
Und vielleicht kannst du ja deiner neu gewonnen Freiheit auch viel abgewinnen. Endlich wieder Sport und Freunde ohne schlechtes Gewissen und Druck. Endlich wieder kein trash tv etc.