Zitat von CleoK: Welchen Teil habe ich für das Totlaufen einer Ehe beigetragen. Null/Nichts. Die Ehe war schon vorher im Sand. In keine intakte Beziehung hätte man Möglichkeit sich einzubringen.
Es ging mir eher darum den Blick davon abzuwenden wie es eben auf der anderen Seite (der der Betrogenen Person) aussieht. Ob man in eine intakte Beziehung "eindringen" kann....keine Ahnung. Ich denke in vielen Fällen würden ein Paar ihre Beziehung an sich als intakt beschreiben und dennoch kommt es zur Affäre. Mal abgesehen von notorischen Fremdgängern.
Zitat von CleoK: Ich persönlich kann mit dem Begriff Liebe nicht viel anfangen. Was ist Liebe. Was ist alles und nichts. Ich spreche von einer Harmonie, Übereinstimmung und Gefühl.
Dann hast du aber auch einen völlig anderen Ansatz als z.B. die TE. Denn sie spricht ja explizit von Liebe.
Zitat von CleoK: Das heißt für mich, dass ich mich schützen muss um eben nicht im freien Fall zu fallen. Deshalb bin ich hier. Ich möchte mich emotional soweit lösen können, dass der Schmerz nicht allzu heftig ausfällt. Einfach mein Herz heute schon schützen, damit es gar keiner verletzen kann.
Das ist für die Konstellation einer Affäre wohl auch durchaus sinnvoll. Mit anderen Worten suchst du Wege wie du dich emotional immer ein wenig auf Distanz halten kannst um im Fall der Fälle nicht zu sehr verletzt zu werden? Kann man das so sagen? Und andere Frage dazu...ist das evtl. auch ein Grund warum du garnicht mehr so viel "mehr" haben möchtest?
Ich stelle es mir auch irgendwie anstrengend vor. Einerseits Harmonie was ja auch ein gewisses "Fallen lassen können" beinhaltet, andererseits aber auch Distanz zum Selbstschutz.
Zitat von CleoK: Ich kenne mehr als eine Person, die sich aufgrund von Liebeskummer das Leben genommen hat. Es scheint anscheinend nicht so eine lapidare Sache zu sein, wie du es hier sehr unempathisch darstellt.
Von lapidar hab ich nichts geschrieben. Aber es ist in meinen Augen eben auch keine Notlage.
Zitat von Valerieee: Ein bisschen schon.
Ähm...nö.
Zitat von Valerieee: Dann ist dieser Strang doch für was gut. Er bringt Leute raus an die frische Luft.
Da kann ich dich beruhigen. Mein Leben geschieht wie bei wohl fast allen hier außerhalb des Forums. Daher wäre ich so oder so an der frischen Luft gewesen.
Zitat von thegirlnextdoor: Eine Affäre wird dann geführt, wenn der vergebene Part sich das wünscht.
hm....hmm...schwierig. Also ich würde nicht sagen das sich die vergeben das wünschen. Eher das sie offen dafür sind. Was natürlich auch unbewusst sein kann. Nicht selten war ja die Rede von "ist da so reingerutscht". Ich könnte mir auch vorstellen, das es da um unerfüllte Bedürfnisse geht. Wobei ja evtl. auch zu unterscheiden wäre worum es geht.
Nur S*x außer Haus oder auch emotional.
Zitat von thegirlnextdoor: Die Verantwortung liegt bei dem, der betrügt.
Als meine Exfreundin kurz nach unserem kennenlernen mit sagte das da noch jemand ist, sie sich eh trennen wollte usw. sagte ich ihr das der Punkt mit dem anderen Herren geklärt sein sollte. Also man hat auch selbst die Wahl zu entscheiden ob man Teil eines 3-Konstruktes sein möchte oder nicht.
Und irgendwie ist es ja auch situationsabhängig. Kennt man Partner oder Partnerin des AM/AF selbst oder nicht. In wie weit ist man Teil des Lügen/Heimlichkeitskonstruktes. Gab ja ein paar Themen wo die Freundin oder ähnliches der EF etwas mit dem Mann hatte.
Also ich sehe keinen grundsätzlichen Freispruch, auch wenn man selbst Single ist. Also ich hätte, für mich, ein Problem damit zu wissen das ich Teil einer Konstellation bin in der jemand Drittes zu Schaden kommt.
Zitat von Valerieee: Wenn du da nicht so den Überlegenen raushängen lassen würdest, vielleicht ...
Wo wir wieder bei der Empfängerwahrnehmung wären.
Zitat von Valerieee: Und ich immer noch nicht "mehr" will, weil ich alles habe, was ich brauche.
Das hast du ja mehrfach gesagt und ich denke nicht das du da unehrlich bist. Aber es darf halt auch nicht weniger sein, wie dein Startbeitrag zeigt. Da sehe ich durchaus die Gefahr das du verletzt wirst. Das kann natürlich auch in jeder Beziehung/Ehe/F+ usw. passieren. Aber im Grunde habt ihr "nur" (extra in Anführungszeichen) die emotionale Verbindung. Mit anderen Worten, sollte die Liebe deines AM nicht mehr so groß sein kann er sich recht leicht lösen. Weil es auch nichts anderes gibt was einen irgendwie motivieren könnte an der Beziehung zu arbeiten. Denn Beziehungsarbeit kann der AM ja auch zuhause haben.
Ebenso stelle ich es mir für dich schwierig vor wenn es doch Dinge gibt die dir nicht so 100% am AM zusagen....Kritik oder Ansprüche (egal wie berechtigt), kann er auch zuhause haben. Also für mich
Das ist @cloek irgendwie sehr viel vorsichtiger.