6528

Letzte Worte der Geliebten

Brennessl
Zitat von Blind-Meg:
Ja, wenn er zufällig Zeit hatte und seine Frau gerade keine Ansprüche gestellt hat, die deinen übergeordnet waren.

warst du dabei?

erstmal, der mann hatte nicht immer nur zufällig zeit für für mich, sondern sehr regelmäßig. ich hab ihn sehr oft gesehen, das war möglich durch gewisse umstände.

und wenn er mal keine zeit hatte, ja dann hab ich eben bis zum nächsten tag gewartet, ist ja kein weltuntergang. abgesehen davon hab ich einen wunderbaren freundeskreis.

und dass die ansprüche seiner frau und den gemeinsamen kindern meinen übergeordnet waren fand ich total ok. anders hätte ich das gar nicht gewollt und auch seltsam gefunden.

seine familie zuerst, da hatte er mein vollstes verständnis. wäre dem nicht so gewesen, hätte die affaire nicht jahre gedauert.

und zur schönwetterbeziehung, na und? ist doch toll!

da gibt es doch diesen schönen spruch: mach es wie die sonnenuhr, zähl die heitren stunden nur

ich weiß nicht was daran schlecht sein soll.

06.03.2025 16:39 • x 2 #4546

Blind-Meg
Zitat von Brennessl:

da gibt es doch diesen schönen spruch: mach es wie die sonnenuhr, zähl die heitren stunden nur

ich weiß nicht was daran schlecht sein soll.

Naja, es gibt nunmal auch Schwierigkeiten, Widrigkeiten und Probleme in der Welt, die verschwinden ja nicht, wenn man sie ignoriert. Manche werden sogar größer.
Wenn ich so denken würde, könnte ich mit meinem Partner überhaupt nicht zusammen sein, denn er ist chronisch krank und kann oft nicht so, wie er gern wollte.
Würdest du einen Partner also wegschicken, wenn er zB krank werden würde und nicht mehr nur heitere Stunden mit ihm möglich wären?

06.03.2025 16:52 • #4547

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

Brennessl
Zitat von Blind-Meg:
Naja, es gibt nunmal auch Schwierigkeiten, Widrigkeiten und Probleme in der Welt, die verschwinden ja nicht, wenn man sie ignoriert. Manche werden sogar größer.

ich ignoriere keine probleme. und ich hab ja geschrieben, ich hab mich sehr wohl mit ihm über alles ausgetauscht. und jetzt mach ich das mit meinem partner.

Zitat von Blind-Meg:
Wenn ich so denken würde, könnte ich mit meinem Partner überhaupt nicht zusammen sein, denn er ist chronisch krank und kann oft nicht so, wie er gern wollte.

das tut mir leid.

Zitat von Blind-Meg:
Würdest du einen Partner also wegschicken, wenn er zB krank werden würde und nicht mehr nur heitere Stunden mit ihm möglich wären?

aber natürlich nicht, wofür hältst du mich?

ich hab das mit der schönwetterbeziehung nicht so gemeint, dass man alles ungute verdrängt, eher so, dass man die schönen stunden im hier und jetzt genießt.

06.03.2025 16:59 • x 1 #4548

ElGatoRojo
Einige Frauen und wenige Männer kreieren eine neue Kunstform = Kreisen um sich selbst auf 204 Seiten in kleinen tänzelnden Schrittchen und manchmal fahrigen Handbewegungen, die die anderen mit eine leisen Pssst kritisieren.

06.03.2025 20:58 • x 3 #4549

S
Zitat von Valerieee:
Ja, ich denke schon. Nur möchte ich - wirklich abschließend von meiner Seite dazu- eben sagen, dass ich ja schon von Anfang an sehe und erlebe, ...

Und du denkst, das ist in ein paar Jahren immer noch so? Dass es dir reicht? Ist nur eine Frage, würde mich interessieren, ob du es selbst so einschätzen würdest.
Schwer wird es eben, wenn es sich ändert.

06.03.2025 22:09 • x 1 #4550

CleoK
Zitat von Brennessl:
seine familie zuerst, da hatte er mein vollstes verständnis. wäre dem nicht so gewesen, hätte die affaire nicht jahre gedauert.

Richtig! Nur so kann eine Affäre über mehrere Jahre sehr gut gehen. Wenn er mich immer vorziehen würde, dann würde seine Frau argwöhnisch werden und möglicherweise würde er mir dann ganz gehören und, wie bekannt, würde ich das (im Augenblick) auf gar keinen Fall wollen. Daher immer alles für den Familienfrieden, egal wie. Ich musste in meinem Leben auf so Vieles verzichten, da schaffe ich es, mal wirklich einen Tag zu canceln.
Zitat von Brennessl:

Das Leben gibt davon eh nur sehr Wenige preis, daher ist der Spruch, so kitschig er auch ist, mit einem hohen Wahrheitskern.
Zitat von Blind-Meg:
Naja, es gibt nunmal auch Schwierigkeiten, Widrigkeiten und Probleme in der Welt, die verschwinden ja nicht, wenn man sie ignoriert.

Ja eben! Die bleiben immer. Ob ich schöne Stunden mit einem Mann verbringe oder auch nicht. Wenn ich wenigstens auf einer Seite schöne Stunden habe, dann sind die Widrigkeiten der Welt viel besser zu ertragen.
Zitat von Blind-Meg:

Also, jeder der einigermaßen klar ist, würde das natürlich niemals tun. Obwohl es natürlich in der Natur der Sache liegt, dass er dann eben dort ist, wo er den Zettl unterschrieben hat.

Kurze Geschichte:
Bekannte, ein junges Paar, jahrelang versucht schwanger zu werden, nach dem letzten künstlichen Versuch endlich geglückt. Alles glücklich, alles passt. Dann kam der Hausbau, Heirat. Es wusste anscheinend Niemand, dass er eine Affäre mit einer Arbeitskollegin hatte. Wie lange, keine Ahnung. Irgendwann hatte er bei seiner Affäre eine Hirnblutung. Konnte gerettet werden. Ist seitdem ein kompletter Pflegefall. Was glaubt ihr wer auf den schaut? Natürlich seine Frau. Finanziell schon nicht möglich die Trennung, da das Haus verschuldet ist und das noch dazu auf dem Grundstück ihrer Verwandtschaft steht....... etc. Ganz ehrlich, diese Frau ist gestraft ohne Ende. Unvorstellbar. Und das Kind auch sehr sehr schwierig, die ist am Ende. Und die Ärzte haben gesagt, der kann gut und leicht 90 werden, wenn nichts Akutes mehr dazwischen kommt.

07.03.2025 07:48 • x 1 #4551

CleoK
Zitat von ElGatoRojo:
Einige Frauen und wenige Männer kreieren eine neue Kunstform = Kreisen um sich selbst auf 204 Seiten in kleinen tänzelnden Schrittchen und manchmal fahrigen Handbewegungen, die die anderen mit eine leisen Pssst kritisieren.

Liegt das nicht in der Natur der Sache bei einer Diskussion verschieden denkender Menschen?

07.03.2025 07:55 • x 2 #4552

Balu85
Zitat von CleoK:
Welchen Teil habe ich für das Totlaufen einer Ehe beigetragen. Null/Nichts. Die Ehe war schon vorher im Sand. In keine intakte Beziehung hätte man Möglichkeit sich einzubringen.

Es ging mir eher darum den Blick davon abzuwenden wie es eben auf der anderen Seite (der der Betrogenen Person) aussieht. Ob man in eine intakte Beziehung eindringen kann....keine Ahnung. Ich denke in vielen Fällen würden ein Paar ihre Beziehung an sich als intakt beschreiben und dennoch kommt es zur Affäre. Mal abgesehen von notorischen Fremdgängern.
Zitat von CleoK:
Ich persönlich kann mit dem Begriff Liebe nicht viel anfangen. Was ist Liebe. Was ist alles und nichts. Ich spreche von einer Harmonie, Übereinstimmung und Gefühl.

Dann hast du aber auch einen völlig anderen Ansatz als z.B. die TE. Denn sie spricht ja explizit von Liebe.
Zitat von CleoK:
Das heißt für mich, dass ich mich schützen muss um eben nicht im freien Fall zu fallen. Deshalb bin ich hier. Ich möchte mich emotional soweit lösen können, dass der Schmerz nicht allzu heftig ausfällt. Einfach mein Herz heute schon schützen, damit es gar keiner verletzen kann.

Das ist für die Konstellation einer Affäre wohl auch durchaus sinnvoll. Mit anderen Worten suchst du Wege wie du dich emotional immer ein wenig auf Distanz halten kannst um im Fall der Fälle nicht zu sehr verletzt zu werden? Kann man das so sagen? Und andere Frage dazu...ist das evtl. auch ein Grund warum du garnicht mehr so viel mehr haben möchtest?
Ich stelle es mir auch irgendwie anstrengend vor. Einerseits Harmonie was ja auch ein gewisses Fallen lassen können beinhaltet, andererseits aber auch Distanz zum Selbstschutz.
Zitat von CleoK:
Ich kenne mehr als eine Person, die sich aufgrund von Liebeskummer das Leben genommen hat. Es scheint anscheinend nicht so eine lapidare Sache zu sein, wie du es hier sehr unempathisch darstellt.

Von lapidar hab ich nichts geschrieben. Aber es ist in meinen Augen eben auch keine Notlage.
Zitat von Valerieee:
Ein bisschen schon.

Ähm...nö.
Zitat von Valerieee:
Dann ist dieser Strang doch für was gut. Er bringt Leute raus an die frische Luft.

Da kann ich dich beruhigen. Mein Leben geschieht wie bei wohl fast allen hier außerhalb des Forums. Daher wäre ich so oder so an der frischen Luft gewesen.
Zitat von thegirlnextdoor:
Eine Affäre wird dann geführt, wenn der vergebene Part sich das wünscht.

hm....hmm...schwierig. Also ich würde nicht sagen das sich die vergeben das wünschen. Eher das sie offen dafür sind. Was natürlich auch unbewusst sein kann. Nicht selten war ja die Rede von ist da so reingerutscht. Ich könnte mir auch vorstellen, das es da um unerfüllte Bedürfnisse geht. Wobei ja evtl. auch zu unterscheiden wäre worum es geht.
Nur S*x außer Haus oder auch emotional.
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Verantwortung liegt bei dem, der betrügt.

Als meine Exfreundin kurz nach unserem kennenlernen mit sagte das da noch jemand ist, sie sich eh trennen wollte usw. sagte ich ihr das der Punkt mit dem anderen Herren geklärt sein sollte. Also man hat auch selbst die Wahl zu entscheiden ob man Teil eines 3-Konstruktes sein möchte oder nicht.
Und irgendwie ist es ja auch situationsabhängig. Kennt man Partner oder Partnerin des AM/AF selbst oder nicht. In wie weit ist man Teil des Lügen/Heimlichkeitskonstruktes. Gab ja ein paar Themen wo die Freundin oder ähnliches der EF etwas mit dem Mann hatte.
Also ich sehe keinen grundsätzlichen Freispruch, auch wenn man selbst Single ist. Also ich hätte, für mich, ein Problem damit zu wissen das ich Teil einer Konstellation bin in der jemand Drittes zu Schaden kommt.
Zitat von Valerieee:
Wenn du da nicht so den Überlegenen raushängen lassen würdest, vielleicht ...

Wo wir wieder bei der Empfängerwahrnehmung wären.
Zitat von Valerieee:
Und ich immer noch nicht mehr will, weil ich alles habe, was ich brauche.

Das hast du ja mehrfach gesagt und ich denke nicht das du da unehrlich bist. Aber es darf halt auch nicht weniger sein, wie dein Startbeitrag zeigt. Da sehe ich durchaus die Gefahr das du verletzt wirst. Das kann natürlich auch in jeder Beziehung/Ehe/F+ usw. passieren. Aber im Grunde habt ihr nur (extra in Anführungszeichen) die emotionale Verbindung. Mit anderen Worten, sollte die Liebe deines AM nicht mehr so groß sein kann er sich recht leicht lösen. Weil es auch nichts anderes gibt was einen irgendwie motivieren könnte an der Beziehung zu arbeiten. Denn Beziehungsarbeit kann der AM ja auch zuhause haben.
Ebenso stelle ich es mir für dich schwierig vor wenn es doch Dinge gibt die dir nicht so 100% am AM zusagen....Kritik oder Ansprüche (egal wie berechtigt), kann er auch zuhause haben. Also für mich
Das ist @cloek irgendwie sehr viel vorsichtiger.

07.03.2025 08:12 • x 4 #4553

CleoK
Zitat von Balu85:
Es ging mir eher darum den Blick davon abzuwenden wie es eben auf der anderen Seite (der der Betrogenen Person) aussieht

Ich verstehe schon aber was bringt das?
Zitat von Balu85:
Ich denke in vielen Fällen würden ein Paar ihre Beziehung an sich als intakt beschreiben und dennoch kommt es zur Affäre

Ja intakt ist einfach mit Gewohnheit/Dornröschen-Schlaf gleichzusetzen.
Zitat von Balu85:
Dann hast du aber auch einen völlig anderen Ansatz als z.B. die TE. Denn sie spricht ja explizit von Liebe.

Möglich. Ich kann mit Liebe nicht wirklich was anfangen.
Zitat von Balu85:
Von lapidar hab ich nichts geschrieben. Aber es ist in meinen Augen eben auch keine Notlage.

Für mich sind Menschen in einer Notlage, wenn sie verzweifelt sind.
Zitat von Balu85:
Also ich sehe keinen grundsätzlichen Freispruch, auch wenn man selbst Single ist. Also ich hätte, für mich, ein Problem damit zu wissen das ich Teil einer Konstellation bin in der jemand Drittes zu Schaden kommt.

Das ist sehr lobenswert aber wenn es eben passiert dann ist es meist zu spät!

07.03.2025 08:54 • x 1 #4554

S
Zitat von CleoK:
Richtig! Nur so kann eine Affäre über mehrere Jahre sehr gut gehen. Wenn er mich immer vorziehen würde, dann würde seine Frau argwöhnisch werden

Das ist aber nett und rücksichtsvoll.
Wie wäre es mit reinen Wein einschenken und Ehrlichkeit? Hat das nicht jeder verdient?
Müsste natürlich von ihm kommen. Aber da er offensichtlich einen dementsprechenden Charakter hat, passiert das wohl nie. Hier ist nur zu hoffen, dass sie charakterlich super zusammenpassen.

07.03.2025 09:51 • x 1 #4555

Valerieee
Zitat von Brennessl:
erstmal, der mann hatte nicht immer nur zufällig zeit für für mich, sondern sehr regelmäßig. ich hab ihn sehr oft gesehen, das war möglich durch gewisse umstände.

Was 'Zufall' betrifft: Ich hab ihn mal zufällig in der Bahn getroffen, was das für eine Freude für uns war, kannst du dir vorstellen. Ein Gegrinse und Gekicher war das... Niemand von uns hatte damit gerechnet, jeder war mit seinen Erledigungen unterwegs und dann das

Und eigentlich ist es das, was es so schön für mich macht. Regelmäßige und zufällige Begegnungen mit einem Menschen, der mir sehr viel bedeutet und das Herz wärmt und höher schlagen lässt, das aber auch nicht permanent ohne Ruhepause, sondern es passiert einfach alles so, wie es sein sollte.
Selbst solche kleinen Begebenheiten können dann richtige Glücksmomente sein. Und um die geht es doch, beim Glück.

Zitat von Brennessl:
und wenn er mal keine zeit hatte, ja dann hab ich eben bis zum nächsten tag gewartet, ist ja kein weltuntergang. abgesehen davon hab ich einen wunderbaren freundeskreis.

Und die Freunde freuen sich ja auch, wenn man mit ganzem Herzen bei ihnen ist, wenn man bei ihnen ist. Man sollte nicht nur dem Geliebten 100% seiner Aufmerksamkeit schenken.

Zitat von Brennessl:
und dass die ansprüche seiner frau und den gemeinsamen kindern meinen übergeordnet waren fand ich total ok. anders hätte ich das gar nicht gewollt und auch seltsam gefunden.

Ja- das ist damit gemeint: 'ich komme mit der Affärensituation gut zurecht' .

Zitat von Brennessl:

Umgekehrt wünsche ich mir auch, dass andere für meine Lebenssituation Verständnis haben. Gerade diejenigen, die mich mögen und denen ich in irgendeiner Weise wichtig bin.
Leben und leben lassen.

Zitat von Brennessl:

Zumindest ist es für jemanden wie mich, der in seinen Beziehungen oft schön Wetter machen musste, damit nicht der ganze Tag hin ist, eine große Befreiung, nun etwas zu haben, in dem es einfach echtes schönes Wetter gibt, an dem beide ihre Freude haben.

07.03.2025 10:11 • x 1 #4556

CleoK
Zitat von Handy:
Das ist aber nett und rücksichtsvoll.
Wie wäre es mit reinen Wein einschenken und Ehrlichkeit? Hat das nicht jeder verdient?
Müsste natürlich von ihm kommen. Aber da er offensichtlich einen dementsprechenden Charakter hat, passiert das wohl nie. Hier ist nur zu hoffen, dass sie charakterlich super zusammenpassen.

Auch wenn das sarkastisch gemeint ist, ist es trotzdem eine Wertschätzung der Frau gegenüber. Ich denke dass Männer, immer der EF und der Familie den Vortritt lassen würden. Ich sehe mich auch nicht an erster Stelle und auch nicht an zweiter Stelle. Ich sehe mich als Satellit. Unabhängig von der anderen Blase.

Reinen Wein und Ehrlichkeit? Nun ja, das wurde wirklich schon ausführlichst diskutiert aber hier gleich einen entsprechenden Charakter hineinzuinterpretieren ist auch sehr oberflächlich.

07.03.2025 10:19 • x 1 #4557

Valerieee
Zitat von Blind-Meg:

Das ist doch vollkommen klar. Aber wenn es gerade keine Schwierigkeiten gibt, kann man das doch einfach genießen.

Zitat von Blind-Meg:

Das sind aber zwei verschiedene Dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann?
Mir (und auch anderen) ging es doch um die Art und Weise, eine Verbindung zu (er)leben. Wie man Liebe leben kann. Dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

Zitat von Blind-Meg:

Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu:
Angenommen, er käme in diese Lage, dann würde ich mich gerne um ihn kümmern, gehe aber davon aus, dass das dann seine Frau tun (wollen) würde. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen das nicht wollen würde oder können würde, und es von ihm gewünscht wäre, dann würde ich das auf jeden Fall machen.
Es muss eben immer alles auf freiwilliger Basis sein.
Das ist dasselbe wie die Frage, die letztens gestellt wurde, was ich tun würde, wenn er mit gepackten Koffern vor meiner Tür stünde. Na aber sicher würde ich ihn aufnehmen.
Solange er aber zurechtkommt und gesund ist, erfreue ich mich eben an dem, was wir jetzt haben.

07.03.2025 10:22 • x 2 #4558

Valerieee
Zitat von ElGatoRojo:
Einige Frauen und wenige Männer kreieren eine neue Kunstform = Kreisen um sich selbst auf 204 Seiten in kleinen tänzelnden Schrittchen und manchmal ...

304!
Der nächste Schritt ist dann endlich die Fehlermeldung.

07.03.2025 10:23 • x 1 #4559

ElGatoRojo
Die ersten 100 sind zum Aufwärmen

07.03.2025 10:25 • x 1 #4560

A

x 4