6528

Letzte Worte der Geliebten

Valerieee
Zitat von Handy:
Edit: Ach so, ihr wohnt nicht zusammen. Hab ich das richtig verstanden?

Man kann aber auch ohne zusammen Wohnen Geräusche und Macken eines Menschen kennenlernen, und man selbst möchte dem Menschen, den man liebt, ja auch seine Macken zeigen dürfen können.

07.03.2025 20:57 • x 1 #4621

S
Zitat von Valerieee:
und das weise ich aber strikt von mir, dass ich als Beziehungspartnerin uninteressant bin! ...
Ich denke, dass es in Affären eben nur um die Affäre geht. Eine Beziehung mit den beiden Affären-Menschen wäre dann nicht mehr so interessant wie es die Affäre mit denselben Menschen ist. Natürlich bist du für eine Beziehung nicht uninteressant für den dafür richtigen und passenden Menschen, der mehr als eine Affäre mit dir möchte.
Warum möchte ER bspw. keine Beziehung mit dir?! Mit der Frau, die so toll ist und für eine Beziehung auch interessant. Dass du das nicht unbedingt willst, ist ja die eine Sache. Aber warum will er es nicht?

Zitat von Valerieee:
Wie kommst du denn darauf?

Weil ich davon überzeugt bin. Die Sache ist ja nur spannend und mega, weil es eine Affäre ist.

07.03.2025 22:17 • x 2 #4622

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

Blind-Meg
Zitat von Handy:
So spannend wie eine Affäre? Schon allein, dass es nichts Verbotenes gibt.. Edit: Ach so, ihr wohnt nicht zusammen. Hab ich das richtig ...

Hast du richtig verstanden, ja.
Spannend würde ich jetzt nicht sagen, aber was Spannendes ist auch nicht, was wir wollen.

07.03.2025 22:35 • #4623

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Dann verstehst du seine Beweggründe? Mich würde es eher wundern, warum mein Freund mich nicht jeden Tag sehen möchte, obwohl er könnte.

Ja, ich verstehe seine Gründe.
MIch wundert das grundsätzlich auch, weil ich anders ticke. Aber so ist er und ich will ihn ja so, wie er ist. Dieses Feature gehört dazu.

07.03.2025 22:37 • x 1 #4624

Valerieee
Zitat von Handy:
Eine Beziehung mit den beiden Affären-Menschen wäre dann nicht mehr so interessant wie es die Affäre mit denselben Menschen ist.

Das halte ich aber für eine sehr seltsame Theorie
Aber es ist deine Meinung und die respektiere ich.

Zitat von Handy:
Natürlich bist du für eine Beziehung nicht uninteressant für den dafür richtigen und passenden Menschen, der mehr als eine Affäre mit dir möchte.

Und ich dachte immer, die Menschen müssen zueinander passen

Meine Theorie: Wer in einer Affäre wie A...auf Eimer passt, passt auch in einer Beziehung. Erst recht, weil ja beide bewiesen haben, bezüglich Treue ähnliche Vorstellungen zu haben.

Und nicht: Wer in einer Affäre gut zueinander passt, der passt erst recht in einer Beziehung zueinander - ich finde dieses 'erst recht ' nicht angemessen, da es einer Beziehung zuviel Wichtigkeit verleiht. Eine Beziehung ist kein Ritterschlag für die Partner. Es ist einfach eine Beziehung, eine Art der Beziehung eben, in der man sich freiwillig alle möglichen Sachen ans Bein bindet.
Das ist ja ok, aber: Alles hat seine Zeit.

Zitat von Handy:
Warum möchte ER bspw. keine Beziehung mit dir?! Mit der Frau, die so toll ist und für eine Beziehung auch interessant

Das kann ich dir genau sagen:

1. Er will keine klassische Beziehung mit mir, weil wir bereits eine alternative Beziehung haben, die uns beiden gut tut.

2. Er kann zur Zeit keine klassische Beziehung mit mir haben, da er diese mit seiner Frau hat. Er müsste sich dafür von seiner Frau trennen, aber das möchte er nicht.
Und er weiß ja, dass ich das von ihm nicht erwarte oder fordere. Oder heimlich wünsche. Er merkt ja, dass er mich zufriedenstellt.

Zitat von Handy:
Weil ich davon überzeugt bin. Die Sache ist ja nur spannend und mega, weil es eine Affäre ist.

Weil du davon überzeugt bist...

Warum haben dann nicht alle Menschen spannende, mega Affären, sondern begnügen sich stattdessen mit langweiligen Beziehungen?

Diese Theorie haut meiner Meinung nach nicht hin.
Sicher ist unsere Verbindung auch spannend und mega, aber auch sehr entspannend und unaufgeregt. Wir feiern uns doch nicht die ganze Zeit selbst und haben eine Privatparty nach der anderen!
Da ist auch jede Menge Klischee in den Köpfen.
Wir haben einfach Freude aneinander, ich wüsste nicht, warum man den Ist- Zustand nicht einfach genießen sollte.

07.03.2025 22:55 • x 1 #4625

Valerieee
Zitat von Blind-Meg:
Ja, ich verstehe seine Gründe.

Das ist die Hauptsache. Und das meine ich nicht ironisch.

07.03.2025 23:03 • x 1 #4626

F
Zitat von Valerieee:
Warum haben dann nicht alle Menschen spannende, mega Affären, sondern begnügen sich stattdessen mit langweiligen Beziehungen?

Weil es viel Mut kostet, ein Doppelleben zu führen. Weil man sich verbunden und verantwortlich fühlt für den Partner, den man damit verletzt. Weil eine Affäre nicht auf Dauer mega spannend bleibt, weil nichts auf Dauer mega spannend bleibt. Weil eine Affäre für den Verheirateten mega anstrengend sein kann und weil man vielleicht eines Tages schockiert über die eigenen Werte aufwacht.

Aus Deiner Sicht ist jedes Gefühl dafür verständlich. Du hast die Situation akzeptiert und genießt sie. Punkt.

Was mich persönlich stören würde, und mir ist es schon ergangen. Wenn das Ding auffliegt, bleiben Dir vermutlich nur die schönen Erinnerungen. Er ist dann weg, weil er sich evtl entscheiden muss. Ehe oder Affäre.
Das gehört leider auch dazu.

Daher: genieß die Momente! Seid Ihr schon beim + Eurer Freundschaft wieder angekommen?

08.03.2025 05:23 • x 2 #4627

Balu85
Zitat von Valerieee:
Meine Theorie: Wer in einer Affäre wie A...auf Eimer passt, passt auch in einer Beziehung. Erst recht, weil ja beide bewiesen haben, bezüglich Treue ähnliche Vorstellungen zu haben.

hm...mag in einigen Punkten stimmig sein. Aber das mit der Treue verstehe ich nicht. Man passt wie A*...auf Eimer weil beide untreu sind oder wie ist das zu verstehen?
Um abschätzen zu können wie gut der A auf den Eimer passt kommt es natürlich auch darauf wie viel Zeit man im Rahmen der Affäre verbindet. Keine Ahnung wie oft ihr euch seht und was ihr da so alles macht.
Gibt ja auch Affären wo es bei den Treffen vordergründig um S. geht. Vom alltäglichen Routinen, Hobbys, sozialem Umfeld usw. bekommt man da ja kaum mit. Je nach Umfeld können sich Menschen aber auch unterschiedlich verhalten.
Zitat von Valerieee:

Weil eine Beziehung zum einen nicht langweilig sein muss und lt. Definition einer Affäre ja mindestens einer der beiden anderweitig gebunden ist...das wiederum ist ja nicht jedermanns Sache.
Zitat von Valerieee:
Das halte ich aber für eine sehr seltsame Theorie

Finde ich eigentlich nicht seltsam. Viele berichten ja das dass geheime eines gewissen Reiz ausübt. Das ist dann dahin.
Aber man hat dann eben den anderen Menschen ständig um sich. Und bestimmte Verhaltensweise, Macken die er/sie für ein paar Stunden oder ein Wochenende vielleicht nicht so zeigt werden dann deutlicher. Anderes was man vorher 2 oder 3 mal die Woche für ein paar Stunden noch irgendwie interrasant und niedlich fand stört einen evtl. wenn man es immer hat.
Das es dafür natürlich auch Gegenbeispiele geben wird ist unstrittig. Es gibt nichts was es nicht gibt.

08.03.2025 06:13 • x 2 #4628

Fenjal
Zitat von Blind-Meg:
MIch wundert das grundsätzlich auch, weil ich anders ticke. Aber so ist er und ich will ihn ja so, wie er ist. Dieses Feature gehört dazu.

Aufpassen, zu Beginn akzeptiert/toleriert man unterschiedliche Sichtweisen, Ecken und Kanten, man will ihn so wie er ist..... macht Kompromisse.
Nur, auf die Zeit wird es schwieriger, nerviger, Unterschiede blähen sich auf.
Jetzt akzeptierst du es, dass er dich weniger häufiger sehen möchte als du ihn, nur, ich vermute mal du wünschst dir eine Beziehung mit Verbindlichkeit, das Füreinander da sein, ist dir wichtig ?
Wenn dem so ist, wäge ab, ob ein Mann, dem offenbar Nähe nicht sooo wichtig ist, der Richtige ist.
Ich glaube, dass er viel Freiraum braucht, nicht jede Frau kann soetwas akzeptieren.

08.03.2025 07:51 • x 2 #4629

Balu85
Zitat von Fenjal:
Aufpassen, zu Beginn akzeptiert/toleriert man unterschiedliche Sichtweisen, Ecken und Kanten, man will ihn so wie er ist..... macht Kompromisse.
Nur, auf die Zeit wird es schwieriger, nerviger, Unterschiede blähen sich auf.
Jetzt akzeptierst du es, dass er dich weniger häufiger sehen möchte als du ihn

du skizzierst hier eigentlich sehr gut den Punkt das nur weil es in der Affäre super läuft dies nicht zwangsläufig bei einer Beziehung auch so sein muss.
Ich gehe sogar noch ein Stück weiter und würde sagen, das sich Kompromisse am Anfang gar nicht so sehr nach einem Kompromiss anfühlen.

08.03.2025 07:56 • #4630

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
man selbst möchte dem Menschen, den man liebt, ja auch seine Macken zeigen dürfen können.

Ich hab sogar meinem Partner beim Kennenlernen ganz viele Macken von mir gezeigt statt ihm nur meine Schokoladenseite zu zeigen. Der sollte doch wissen, auf wen er sich da einlässt.
Ich war ungeschminkt beim 1. Date (ich bin aber immer ungeschminkt und kam daher gar nicht auf die Idee), habe mir keine großen Gedanken gemacht was ich anziehen etc. Und das erwarte ich auch vom Gegenüber - man möchte den Menschen doch so kennenlernen wie er ist, und nicht die Schaufensterversion von ihm.

08.03.2025 08:03 • x 1 #4631

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
Aufpassen, zu Beginn akzeptiert/toleriert man unterschiedliche Sichtweisen, Ecken und Kanten, man will ihn so wie er ist..... macht Kompromisse. Nur, ...

Keine Sorge, wir sind schon fast 4 Jahre zusammen und es gefällt mir immer besser so wie es ist.
Mir bedeutet emotionale Nähe mehr als körperliche, und davon haben wir genug.
Genau wie Verbindlichkeit - die ist ja nicht an räumliche Nähe gebunden, auch davon gibt es genug.

Es gibt in den meisten Beziehungen einen, der den anderen etwas häufiger sehen möchte als umgekehrt. Und in unserer bin ich das halt.
Es ist außerdem nicht so, dass er mich tagelang nicht sehen möchte. Es reicht schon, wenn wir uns Sonntags nicht erst abends, sondern schon um 15h verabschieden, dass er noch ein paar Stunden für sich hat. Das passt schon so.
Und: ich kann was das angeht gut auf mich selbst aufpassen, ich weiß schon gut, wo meine Komfortzone ist, was verhandelbar ist und wo die Grenze.

08.03.2025 08:05 • #4632

Fenjal
@Balu85 man erkennt schon, dass da etwas an dem Anderen ist, das so gar nicht mit einem selbst übereinstimmt, man lächelt es weg, glaubt diese Kleinigkeit sei jetzt wirklich kein Anlass zum Nachdenken.
Nur nach einer Zeit kann aus dieser kleinigkeit eine Wand wachsen, über die man das Gegenüber nur noch schwach wahrnimmt, weil die Kleinigkeit all das Gute, Liebevolle in den Hintergrund treten lässt.

Zitat von Blind-Meg:
Keine Sorge, wir sind schon fast 4 Jahre zusammen und es gefällt mir immer besser so wie es ist.
Mir bedeutet emotionale Nähe mehr als körperliche, und davon haben wir genug.

Ich war mit meinem Ex über 7 Jahre zusammen und habe am Ende einsehen müssen, dass die von mir sicher geglaubte Kompatibilität zwischen uns, doch eher auf Kompromissen basierte als auf echter Überzeugung voneinander.

08.03.2025 08:06 • x 2 #4633

Balu85
Zitat von Fenjal:
man erkennt schon, dass da etwas an dem Anderen ist, das so gar nicht mit einem selbst übereinstimmt, man lächelt es weg, glaubt diese Kleinigkeit sei jetzt wirklich kein Anlass zum Nachdenken.

Sicher...aber gerade im Rahmen einer Affäre oder beim allgemeinen Kennenlernen ist ja auch die Gefahr da das der andere diese Macken für die doch überschaubaren Zeiträume der gemeinsamen schönen Stunden gut kaschiert.
Oder zumindest so gut, das man es garnicht als Macke einordnet.

08.03.2025 08:11 • x 2 #4634

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
man erkennt schon, dass da etwas an dem Anderen ist, das so gar nicht mit einem selbst übereinstimmt, man lächelt es weg, glaubt diese Kleinigkeit sei jetzt wirklich kein Anlass zum Nachdenken.
Nur nach einer Zeit kann aus dieser kleinigkeit eine Wand wachsen, über die man das Gegenüber nur noch schwach wahrnimmt, weil die Kleinigkeit all das Gute, Liebevolle in den Hintergrund treten lässt.

Ja, wenn man sich selbst nicht gut kennt, kann das passieren, das stimmt. Oder wenn man Verliebtheit für den Beweis von Kompatibilität hält.

08.03.2025 08:15 • x 2 #4635

A

x 4