6528

Letzte Worte der Geliebten

Fenjal
@Balu85 ich lebe Affäre nicht im klassischen Sinn, sein Umfeld, seine Ecken und Kanten interessieren mich nicht, weil er mich nicht als Mensch sondern nur als Mann beeindruckt.
Ich hoffe, du verstehst.

Zitat von Blind-Meg:
Ja, wenn man sich selbst nicht gut kennt, kann das passieren, das stimmt. Oder wenn man Verliebtheit für den Beweis von Kompatibilität hält

Dem ist nicht so, es ist viel eher so, dass gemeinsame Ziele, Werte, plötzlich nach 7 Jahren in Frage gestellt werden, das war das Entscheidende warum ich mich getrennt habe, eben weil ich mich kenne und mit seiner Kehrtwende nichts hätte anfangen können.

08.03.2025 08:28 • x 2 #4636


Balu85
Zitat von Fenjal:
ich lebe Affäre nicht im klassischen Sinn, sein Umfeld, seine Ecken und Kanten interessieren mich nicht, weil er mich nicht als Mensch sondern nur als Mann beeindruckt.
Ich hoffe, du verstehst.

Es geht hier aber nicht nur um dich. Und andere leben Affäre ja scheinbar anders als du. Du würdest ja sicher auch nicht von Liebe sprechen oder? Wenn es nur um's schnackseln geht können einem die Lebensgewohnheiten in aller Regel egal sein.
Da muss es ja nur auf einer Ebene passen.

08.03.2025 08:32 • x 1 #4637


A


Letzte Worte der Geliebten

x 3


Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
dass gemeinsame Ziele, Werte, plötzlich nach 7 Jahren in Frage gestellt werden, das war das Entscheidende warum ich mich getrennt habe, eben weil ich mich kenne und mit seiner Kehrtwende nichts hätte anfangen können.

Das ist aber einfach Pech, wenn der Partner sich plötzlich radikal verändert. Das kann nach 3 Wochen passieren, nach 3 Jahren, nach 7 Jahren oder nach 27 Jahren.

Damit entkräftet du dein eigenes Argument Wir waren 7 Jahre zusammen und dann passte es doch nicht. Bzw ist es ein Widerspruch.
Entweder waren es zu viele Kompromisse, die du auf Dauer nicht halten konntest (was wiederum bedeutet, dass du dich überschätzt hättest), oder er hat sich plötzlich radikal verändert und daher passte es nicht mehr.

08.03.2025 08:33 • #4638


Fenjal
@Balu85 natürlich geht es nicht um mich, ich wollte @Blind-Meg , nur einen Hinweis geben und dir antworten.
Ich bin auch schon wieder weg.

Ein schönes we gewünscht.

08.03.2025 08:35 • x 1 #4639


Blind-Meg
@Fenjal
Danke, auf diese Art Hinweise kann ich verzichten. Ich bin da offenbar 5-30 Schritte weiter als du.

08.03.2025 08:38 • x 1 #4640


S
Zitat von Blind-Meg:
Ja, ich verstehe seine Gründe. MIch wundert das grundsätzlich auch, weil ich anders ticke. Aber so ist er und ich will ihn ja so, wie er ist. ...

Warum ist es verwunderlich, dass man jemanden nicht täglich sehen möchte wenn man könnte? Zeit für sich und andere evtl?

08.03.2025 08:45 • #4641


S
@Valerieee
Zitat:
Meine Theorie: Wer in einer Affäre wie A...auf Eimer passt, passt auch in einer Beziehung


Das denke ich nicht. Da ist ja kein Beziehungsalltag etc., ihr kennt euch ja nur als Affäre. Und die ist eben immer super. Eine Affäre ist quasi eine Illusion. Hat mit Beziehung nicht viel zu tun.

bzw wie sieht denn diese Affäre aus? Alles ist ja hoffentlich nicht versteckt und heimlich etc? Dann kann man es erst recht nicht mit einer Beziehung vergleichen

08.03.2025 08:51 • x 2 #4642


Blind-Meg
Zitat von Handy:
@Valerieee Das denke ich nicht. Da ist ja kein Beziehungsalltag etc., ihr kennt euch ja nur als Affäre. Und die ist eben immer super. Eine Affäre ...

Das finde ich auch! Eine Affäre ist super, weil sie eine Affäre ist, nicht obwohl.

08.03.2025 09:20 • x 2 #4643


Blind-Meg
Zitat von Handy:
Warum ist es verwunderlich, dass man jemanden nicht täglich sehen möchte wenn man könnte? Zeit für sich und andere evtl?

Es gibt halt nicht wenige Menschen, die gerne so viel Zeit wie möglich mit dem Partner verbringen. Ich gehöre nicht ganz dazu, aber mehr als mein Partner. Aber solange die Schnittmenge ausreichend groß ist, kann man das ja gut unter einen Hut bekommen. Muss man halt drüber kommunizieren.

08.03.2025 09:24 • x 1 #4644


F
Zitat von Blind-Meg:
oder er hat sich plötzlich radikal verändert und daher passte es nicht mehr.

Ich meine, er war ein paar Jahre davon im Ausland

08.03.2025 09:25 • #4645


F
Zitat von Blind-Meg:
Das finde ich auch! Eine Affäre ist super, weil sie eine Affäre ist, nicht obwohl.

08.03.2025 09:26 • #4646


Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Mich würde es eher wundern, warum mein Freund mich nicht jeden Tag sehen möchte, obwohl er könnte.

Hierzu noch ein Nachtrag: aktuell könnte er ja gar nicht, weil wir 80km auseinander wohnen.
Das wird sich irgendwann ändern, dauert aber noch einige Jahre. Unser Traum wäre ein Haus wo jeder seine Wohnung drin hat. Dann würden wir uns schon jeden Tag sehen, das möchte er auch.
Er braucht schon auch seine Zeit alleine (aber die brauch ich auch), aber vor allem braucht er einen Ort, der nur ihm gehört.

08.03.2025 09:29 • #4647


Valerieee
Zitat von Felica2024:
Weil es viel Mut kostet, ein Doppelleben zu führen.


Wenn man es nicht als Doppelleben bezeichnet, sondern als Leben, in dem man eben alle Seiten in sich auslebt, die man hat, dann klingt es nicht mehr gar so kriminell


Zitat von Felica2024:
Weil man sich verbunden und verantwortlich fühlt für den Partner, den man damit verletzt.


Mich persönlich würde das stören, wenn sich mein Partner etwas versagt, weil er meint, für mich verantwortlich zu fühlen.
Aber mir ist natürlich bewusst, dass gerade dies sehr vielen Leuten gefällt.


Zitat von Felica2024:
Weil eine Affäre nicht auf Dauer mega spannend bleibt, weil nichts auf Dauer mega spannend bleibt.


Aber das ist doch gut so? Auch Affären verändern sich über die Jahre.
Mit etwas Glück so, dass es für beide schön bleibt. Ganz so, wie in sämtlichen anderen Beziehungen zwischen Menschen auch. Nichts bleibt, wie es ist. Warum sollte gerade eine Affäre die Ausnahme sein?


Zitat von Felica2024:
Weil eine Affäre für den Verheirateten mega anstrengend sein kann und weil man vielleicht eines Tages schockiert über die eigenen Werte aufwacht.


Ok Wem eine Affäre zu anstrengend ist, wird sie natürlich nicht führen, das stimmt.


Zitat von Felica2024:
Aus Deiner Sicht ist jedes Gefühl dafür verständlich. Du hast die Situation akzeptiert und genießt sie. Punkt.


Selbst, wenn der Punkt in Wirklichkeit ein Komma bei den meisten hier ist, so ist es tatsächlich ein Punkt - mir ist das erste Mal in meinem Leben das Zusammensein mit einem Mann von vorne bis hinten wunderschön.
Dass ich kein gutes Gefühl bei allen anderen hatte, lag nicht an der Beziehungsform, sondern an den Menschen. So, wie mein gutes Gefühl jetzt auch an dem Mann liegt, nicht an der Beziehungsform.
Vielleicht bin ich da anders als die meisten Menschen, weiß ich nicht. Aber ich würde eigentlich einfach gerne mein Leben weiter so leben, wie ich es möchte... (mache ich sowieso )


Zitat von Felica2024:
Wenn das Ding auffliegt, bleiben Dir vermutlich nur die schönen Erinnerungen. Er ist dann weg, weil er sich evtl entscheiden muss. Ehe oder Affäre.
Das gehört leider auch dazu.


Das Ding ist die schönste Liebesgeschichte, die ich mir für mein Leben hätte wünschen können.
Und natürlich ist mir bewusst, dass er sich beim Auffliegen offiziell für eine von uns entscheiden muss und das diejenige sein wird, an welcher mehr dran hängt.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass er sich von sich aus nicht entscheiden möchte bisher, und eine erzwungene Entscheidung auch bedeuten kann, dass das alles nach einer gewissen Zeit weitergehen kann.
Er ist kein besonders domestizierter Mann und kann es nicht leiden, wenn man ihn in seiner Freiheit einschränkt.


Zitat von Felica2024:
Daher: genieß die Momente! Seid Ihr schon beim + Eurer Freundschaft wieder angekommen?


Ich genieße die Momente ja
Schon, ja, aber wir bauen auch andere Bereiche gerade ziemlich aus.

08.03.2025 11:10 • x 1 #4648


Valerieee
Zitat von Balu85:
hm...mag in einigen Punkten stimmig sein. Aber das mit der Treue verstehe


Das war so gemeint, dass ich über ihn weiß, dass er unter Umständen fähig dazu ist, die Grenze zu überschreiten und das dann auch durchzieht. Und er über mich weiß, dass ich Fremdgänger nicht dämonisiere, allein deswegen, weil ich mich überhaupt auf ihn eingelassen habe, und weil ich es genieße mit ihm und weil ich kein Problem damit habe, dass er sich nicht von seiner Frau trennt.


Zitat von Balu85:
Um abschätzen zu können wie gut der A auf den Eimer passt kommt es natürlich auch darauf wie viel Zeit man im Rahmen der Affäre verbindet. Keine Ahnung wie oft ihr euch seht und was ihr da so alles macht.


Du kannst davon ausgehen, dass ich jemand bin, der nicht einfach nur seinen Spaß sucht. Dazu gehört für mich, einen Mann gut kennenzulernen, damit ich mich mit ihm wohlfühle.
Ich verbringe mit ihm ausreichend Zeit und mache genug Dinge, die es mir ermöglichen, ihn so kennenzulernen, wie ich es für mein gutes Gefühl brauche. Dazu gehören auch und gerade seine Eigenheiten.
Und, wie jeder andere Mensch auch kann ich nicht seine Gedanken lesen, das könnte ich aber auch nicht in einer Beziehung. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn ich führe diese Affäre nicht, um den Mann einer Prüfung zu unterziehen, ob er denn würdig ist, eine Beziehung mit mir zu führen, sondern um einander das Leben zu verschönern.


Zitat von Balu85:
Gibt ja auch Affären wo es bei den Treffen vordergründig um S. geht. Vom alltäglichen Routinen, Hobbys, sozialem Umfeld usw. bekommt man da ja kaum mit. Je nach Umfeld können sich Menschen aber auch unterschiedlich verhalten.


Es geht bei uns natürlich auch um S. (bei dem man einen Menschen übrigens auch sehr gut kennenlernen kann, wenn man will).

Was die alltäglichen Routinen betrifft, so finde ich es heftig, dass manch einer jahrzehntelang tagtäglich zusammenlebt und eine entscheidende Sache vom Partner nicht kennt.
Alles Wichtige findet man also selbst in manchen routinierten Beziehungen nicht übereinander heraus.
Ich bleibe bei meiner Sichtweise: Wie gut man einander kennenlernt, liegt bei den Menschen selbst, nicht an der Art und Weise, wie sie eine Beziehung führen.
Ich kann auch zwanzig Jahre neben einem Mann herleben, wenn ich die Augen vor gewissen Dingen verschließe.
Oder ich erfahre die Dinge, die ihn bewegen, die ihn ausmachen, weil ich mich für den ganzen Menschen interessiere. Meine Freunde treffe ich auch nicht 24/7 und kenne ich trotzdem gut. Und sie natürlich mich.
Man selbst darf sich natürlich vor dem Gegenüber auch nicht verschließen.



Zitat von Balu85:
Weil eine Beziehung zum einen nicht langweilig sein muss und lt. Definition einer Affäre ja mindestens einer der beiden anderweitig gebunden ist...das wiederum ist ja nicht jedermanns Sache.


Das mit der Langeweile war eigentlich auf die Aussage von Handy bezogen, in der sie Beziehungen als generell langweilig beschrieb.
Ich selbst bin ja gerade der Meinung, dass es die Menschen sind, die die Beziehung gestalten, nicht umgekehrt.

Zitat von Balu85:
Finde ich eigentlich nicht seltsam. Viele berichten ja das dass geheime eines gewissen Reiz ausübt. Das ist dann dahin.


Ja natürlich, wenn das Geheime wegfällt und das Geheime aber das Wesentliche darstellte, was die Verbindung so interessant machte, ist das dann natürlich ein bisschen wenig und wird wohl keinen Bestand haben.


Zitat von Balu85:
Aber man hat dann eben den anderen Menschen ständig um sich. Und bestimmte Verhaltensweise, Macken die er/sie für ein paar Stunden oder ein Wochenende vielleicht nicht so zeigt werden dann deutlicher


Ich bin da offen. Das, was ich in über einem Jahr von ihm kennenlernen durfte, genügt mir, um ihn in mein Herz geschlossen zu haben.
Die Kristallkugel bekomme ich auch in einer traditionellen Beziehung nicht ausgehändigt.


Zitat von Balu85:
Es gibt nichts was es nicht gibt.


Daran sollte man immer mal zwischendurch denken, ja

08.03.2025 12:01 • #4649


Valerieee
Zitat von Balu85:
du skizzierst hier eigentlich sehr gut den Punkt das nur weil es in der Affäre super läuft dies nicht zwangsläufig bei einer Beziehung auch so sein muss.


Aber Blind -Meg hat keine Affäre, sondern eine Beziehung?
Fenjals Antwort war an Blind -Meg gerichtet.

Zitat von Balu85:
Ich gehe sogar noch ein Stück weiter und würde sagen, das sich Kompromisse am Anfang gar nicht so sehr nach einem Kompromiss anfühlen


Ok, ist deine Meinung und die kannst du natürlich frei äußern
Ich bin der Meinung, dass man den Moment genießen sollte miteinander, solange es dem Paar vergönnt ist.

08.03.2025 12:15 • #4650


A


x 4