6528

Letzte Worte der Geliebten

Valerieee
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Valerieee, ich habe momentan nur bis hierher gelesen. Den Rest hole ich natürlich nach! Für mich klingt das wie ein Affärenratgeber a la ...

Liebe @Sonnenblume53,

Danke für deine Worte und für dein Mitgefühl! Inzwischen ist der Schmerz weniger geworden.
Es ist eigentlich angenehm, festzustellen, dass sich die Erde weiterdreht, und dass ich als Teil dieser Welt mich mit ihr weiterbewege.

Ja, genau wie du es schreibst, war es- die Gefühle standen im Weg. Und allein das ist eigentlich der komplette verdrehte Wahnsinn.
Liebesgefühle sind etwas Gutes, etwas Schönes, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruhen.
Meine Gefühle sind nichts, was im Weg steht oder nicht vorgesehen ist in einer Beziehung mit einem Menschen!

Wenn mindestens einer von beiden sich keine Gefühle erlauben kann, weil er in einer in sich geschlossenen anderen Beziehung lebt, ist das so jämmerlich.
Noch besser wird es, wenn sich der Gebundene keine Gefühle erlauben will, und nicht mal hin und hergerissen ist. Nicht einmal das. Sondern einfach immer das nimmt, was gerade im Moment für ihn angenehm ist.

Es gibt kaum ein beschämenderes Gefühl, als in Liebe entbrannt das Gegenüber mit Zärtlichkeiten zu verwöhnen und zurück kommt nur Halbherziges oder Viertelherziges. Da kann einem das Blut in den Adern gefrieren. Da denkt man, noch schlimmer kann man sich nicht zum Horst machen und wahrscheinlich stimmt das auch.

Ich bin zur Zeit einfach dankbar für das sichere Gefühl, das ich neuerdings habe, dass es kein Unglück oder traurige Fügung ist, wenn eine Affäre endet, sondern eine unabwendbare Konsequenz. Alles wird wieder in Ordnung gebracht.

Letztendlich kann ich mich vollkommen fallen lassen in den Lauf der Dinge.

Liebe Grüße an dich und einen schönen Nachmittag!

27.01.2025 16:50 • x 2 #631

Valerieee
Zitat von CleoK:
Das ist wohl der wichtigste Punkt. Um eine Affäre gut führen zu können, müssen Gefühle und Emotionen ausgeschalten werden. Entweder ...

Das stimmt...

Wenn man für zwei lieben muss, damit sich das gute, wohlige Gefühl einstellt, läuft was falsch.
Der Spruch: Wie schnell ist nichts passiert! bewahrheitet sich immer wieder
Eines Tages kommt der Tag, an dem man den Mut fasst und sich der Realität stellt. Man hört auf, zu geben und zu hoffen und zu warten. Man macht einfach nichts.
Wäre es die große Liebe, würde der Andere noch am selben Tag auf der Matte stehen und Sturm klingeln. Er würde sich fragen, was bei/ mit einem los ist, würde sich Sorgen machen.
Er würde es auch nicht wochenlang ohne ein Lebenszeichen aushalten.

Wenn da nichts kommt, dann kann man sich wirklich zurück lehnen, sich eine Tasse Kaffee einschenken und ein Buch zur Hand nehmen. Selbst ein Buch ist zugewandter!

Und nicht mehr warten.

27.01.2025 17:01 • x 3 #632

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

S
Zitat von Valerieee:
Ich bin zur Zeit einfach dankbar für das sichere Gefühl, das ich neuerdings habe, dass es kein Unglück oder traurige Fügung ist, wenn eine Affäre endet, sondern eine unabwendbare Konsequenz. Alles wird wieder in Ordnung gebracht.

Danke, liebe Valerieee,

es ist schön, das jetzt von Dir zu lesen!
Dir ganz viel Kraft!

27.01.2025 17:03 • x 3 #633

Valerieee
Zitat von DieSeherin:
danke dafür

Hier auch ein schönes Zitat

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.“

Jules Champfleury

27.01.2025 17:12 • x 2 #634

DieSeherin
Zitat von Valerieee:
Hier auch ein schönes Zitat

ja, für katzenliebhaber

28.01.2025 09:29 • #635

HeavyDreamy
Ich liebe Katzen

28.01.2025 09:39 • x 2 #636

CleoK
Liebe Valerieee!

Ich lese deine Beiträge wirklich mit Genuss. Du kannst alles sehr gut auf den Punkt bringen, bist geradlinig und streng im eigenen Umgang mit dir. Trotzdem reflektierst du dein Handeln und das was gerade passiert.

Du hast wirklich mehr drauf - so wie du es irgendwo geschrieben hast.

Ich hoffe du bleibst dem Forum hier noch länger erhalten.

Eines möchte ich dir noch mitgeben bzw. diese Erfahrung habe ich gemacht. Ich dachte in einer schweren Zeit meines Lebens, ich hätte es verarbeitet, akzeptiert und ich bin drüber. Leider musste ich irgendwann erkennen, dass ich das Ereignis nur verdrängt habe und niemals verarbeitet.
Und ich denke, es gibt hier sehr viele Beiträge, die dies widerspiegeln. Oft noch Jahre danach, sind die Gedanken an diejenige Person noch vorhanden. Noch immer denkt man darüber nach, was sein hätte können, denkt er/sie auch noch an mich......
Ich persönlich glaube, dass viele glauben, sie haben es geschafft, in Wirklichkeit haben sie es nur zur Seite geschoben.

28.01.2025 15:39 • x 2 #637

Valerieee
Zitat von DieSeherin:
ja, für katzenliebhaber

Genau

28.01.2025 17:28 • #638

Valerieee
Zitat von Heavydreamy:
Ich liebe Katzen

Ich auch! Alle!

28.01.2025 17:29 • x 3 #639

Valerieee
Das war jetzt niedlich.... Kurz, nachdem ich das Posting ich auch, alle abgeschickt habe, kam eine Mitteilung, dass jemand danke gesagt hat. Im Profilbild: Eine Katze

28.01.2025 17:33 • x 1 #640

Valerieee
Zitat von CleoK:
Liebe Valerieee! Ich lese deine Beiträge wirklich mit Genuss. Du kannst alles sehr gut auf den Punkt bringen, bist geradlinig und streng im eigenen ...

Liebe CleoK,

erstmal ganz lieben Dank für das Kompliment! Habe mich sehr gefreut.

Was du über das 'Hinwegkommen' geschrieben hast, ist ganz genau so.

Wenn ich da zum Beispiel an meinen einen Ex denke, der mir wirklich viel Kummer bereitet hat - die Trennung ist so lange her, ich war es, die sich getrennt hat, aus Überzeugung.... Was war ich kurz nach der Trennung froh, dass es vorbei war.

Und nun? Selbst heute noch habe ich Monente, in denen ich so sehr wütend bin. Das liegt natürlich auch daran, dass er mir die Schuld an allem gab, er der Meinung ist, nichts Gravierendes falsch gemacht zu haben und mir keine Entschuldigung anbieten zu müssen.
Mein Leben stand nach der Trennung in Trümmern, ich musste komplett bei null anfangen. Er machte einfach weiter, als wäre nichts gewesen.
Wenn ich ihn nicht regelmäßig kontaktiert hätte, wäre der Kontakt von hundert auf null gefallen und es hätte ihn gleichgültig gelassen. Auch da fühlte ich mich entsorgt. Und will das zum Teil heute noch nicht hinnehmen.
Absoluter Nullkontakt ist das einzige, das hilft. Ich hasse sowas, weil ich sehr an Austausch interessiert bin. Dazu noch das Wissen, dass ihm mein Schweigen entgegenkommt, dass es bequem für ihn ist, wenn ich in der Versenkung verschwinde....puh, das ist extrem hart.

Es war alles sehr, sehr schlecht für mich gelaufen und ausgegangen. Und ich hatte starken Groll. Rachewünsche.....hm.... eher der Wunsch, das Universum möge diesen Mann doch ein Mal bestrafen für alles, was er nicht nur mir, angetan hat. Aber da kam nichts!
Er lebt einfach fröhlich und gut sein Leben weiter.

Statt mit dir habe ich alles verloren! Ich erkenne jetzt, was ich falsch gemacht habe! Oh Gott, ich habe furchtbare Schuld auf mich geladen! kam von ihm- wenn etwas kam -: Du nervst. Such dir jemand anderen, der sich für deine Probleme interessiert.

So. Und wenn ich dann jemandem aus dem Freundeskreis erzählte, wie wütend und ohnmächtig es mich immer noch macht, kommt verständnisloses Was? Nach der langen Zeit bist du immer noch wütend auf ihn? Hak den doch endlich mal ab. Die beste Rache ist, wenn du ein tolles Leben hast usw.

Das sind aber gleich drei neue Probleme auf einmal:

1. Mein Leben ist leider noch weit entfernt von 'toll'. Nichts klappt richtig, Geld ist immer knapp, blöde Wohnung, Regnen tut es immer, wenn ich gerade frisch Wäsche aufgehängt habe....man kennt es.

2. Ich fühle mich schon wieder schuldig und schlecht, weil ich es in all den Jahren immer noch nicht geschafft habe, das alles abzuhaken.

Und 3.: Je schlechter ich mich fühle, desto schlechter wird mein Leben und desto mehr entferne ich mich vom Ziel....

Wenn also eines wirklich hilfreich wäre, dann das Gefühl: Es ist in Ordnung, nicht drüber weg zu sein.

Und wenn es mehrere Leben dauert, das zu verarbeiten - du kommst sowieso nicht eher drüber weg, als du drüber weg kommst. Es dauert, solange es dauert.

Dasselbe Prinzip habe ich schon mal in einem Video zum Thema Essstörungen gesehen. Einem emotionalen Esser hilft es nichts, ihm zu sagen, dass er seinen emotionalen Hunger anders stillen muss.
Dem eE ist es vollkommen klar, dass er den Hunger anders stillen müsste, um ein glücklicher Mensch zu werden. Aber er kann es noch nicht anders.
Und da war es so gut, so befreiend, wie diese eine Therapeutin sagte:

Vorweg: Es ist in Ordnung , dass du deinen emotionalen Hunger mit Essen stillst. Du bist gut so, wie du bist.

Was da alles von einem abfallen kann.
Wenn dieses du musst jetzt wirklich , das du kannst doch nicht so viel/ so wenig/ so schlecht/ so lange xy tun und all das normalerweise hat man das nach zwei Jahren hinter sich, warum hängst du so fest? übergeht in ein: Es ist ok. Deine Wut ist berechtigt!

Wenn dieser (Zeit)druck wegfällt, kann Heilung geschehen.
Solange die Wut, das Unerlöste sich immer wieder meldet: Ich bin aber da! Sag diesem Menschen gefälligst nicht, wie er sich zu fühlen hat!,
solange ist es Kampf. Ungleichgewicht von innen und außen.

Niemand zieht seine Heilung aus Boshaftigkeit in die Länge.

28.01.2025 18:18 • #641

HeavyDreamy
Zitat von Valerieee:
Ich auch! Alle!

Ich hätte so gerne eine Sphynx. Aber ja, sehr teuer auch leider.

28.01.2025 18:45 • x 1 #642

MissNextDoor
Ich hätte auch so gerne wieder eine Katze... (hatte immer welche), aber unser Junior ist allergisch... haben es erst vor einer Woche amtlich bekommen.

28.01.2025 18:46 • x 1 #643

HeavyDreamy
Ja, das is dann echt schade.

Vor kurzem sass eine Katze am Eingang vor einem Einkaufsladen, tolles Fell, irgendjemand hatte ihr ein Schälchen mit Wasser hingestellt.

Ich hab prompt den Einkaufwagen stehen lassen und erst Mal sie streicheln müssen. Die war auch total lieb und schnurrte. Mir ging das Herz auf

28.01.2025 18:49 • x 2 #644

Zwou
@thegirlnextdoor Hier ein Bild von meinem Simba, dem König der Löwen

https://ibb.co/JWY4257

Zum Aufmuntern, versteht sich.

28.01.2025 18:51 • x 5 #645

A

x 4