VictoriaSiempre
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 38419
Ich bin nicht gläubig, aber protestantisch sozialisiert. Teile meiner Familie sind Mitglieder einer evangelischen Freikirche (nicht von der missionierenden Sorte!), die beneide ich sehr um ihren Glauben und ihre dadurch resultierende Zuversicht. Ich hätte davon gerne etwas ab, geht aber nicht - zu glauben kann man sich leider nicht vornehmen.
Seit „schon immer“ bin ich ein großer Fan von den Pogues. Deren Sänger, Shane MacGowan, ist am 30.11. verstorben. Wer die Band und vor allem den Sänger wie ich verfolgt hat, ist eher verwundert darüber, dass er so lange gelebt hat - ich glaube, der hat von ungesunden Dingen nix ausgelassen.
Am 8. Dezember war seine Trauerfeier, die BBC hat sie übertragen (man findet sie noch auf der Tube). Ich Nichtkirchgängerin, Nichtgläubige und Schongarnichtkatholikin habe mir 3 Stunden die Messe/Gedenkfeier/Party/Whatever reingezogen - und fand sie so, so toll und berührend. Es wurde sein Tod betrauert, aber vor allem sein Leben gefeiert; inklusive Tanzen vorm Altar. Er wurde nicht schöngeredet (die typische 10minütige Lobhudelei durch nen Trauerredner/Pastor/Pfarrer, der den Verstorbenen nie persönlich getroffen hat), aber es wurden durchaus seine vielen schönen und positiven Facetten angesprochen. Und es wurde gesagt, dass er eigentlich nicht sterben wollte, sondern gerne noch ewig weitergelebt hätte.
Mich hat diese Feier positiv mitgenommen. Sie war traurig und schön. Es gab einen Sarg aus Weidengeflecht (hab ich vorher noch nie gesehen! und klar hab ich mich gefragt, aob da noch ein Sarg im Sarg war). Naja - und Johnny Depp war auch da.