Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Florentine:Ja, er kann das leider nicht sehen, nach wie vor nicht. Für eine Reha ist er in zu schlechtem Zustand, sagt der Arzt. Das liegt nicht mehr in seinen oder des Sohnes Händen. Ein Psychiater schaut sich den Vater an und wird überprüfen, ob er geschäftsfähig ist, das hat das Krankenhaus/der Sozialdienst bereits in ...
danke für deine Offenheit zu einer sehr schwierigen Situation - für alle Beteiligten sehr schwierige Situation.
Die Profis werden sich um den Vater des Ex kümmern. Sie werden eine med./psychologische Diagnostik erstellen und auch die soziale Komponente ALLER direkt Beteiligten in Augenschein nehmen/zu nehmen haben.
Ich denke gerade an die Situation, als es um meine Mama ging - Pflegeheim oder nicht. Nach Hause - das ging auf gar keinen Fall, da ich sie nicht mehr versorgen konnte.... ich war körperlich/psychologisch am Ende. Und so haben die Profis Wege eröffnet, die ich dann "zu gehen" hatte, damit Mama nach dem Aufenthalt im KH bestens versorgt wird. Wir fanden einen Platz in einem Pflegeheim ("Beziehungen" schaden auch nur dem, der keine hat!).
Nein... das kann alles nicht verglichen werden, sondern nur die Wege aufzeigen, die es einzuschlagen gilt. Und die Profis wissen, dass und wie sehr Angehörige (mit)-leiden, wenn solche Dinge anstehen, wie jetzt bei dem Schwi-Va und deinem Ex. Es geht dabei AUCH um
die direkten Angehörigen.
Wie schon mal erwähnt - die insgesamte Versorgung des Schwi-Va steht im Raum mit ALLEM, was dazu gehört. Und das wissen die Profis, WAS alles dazugehört. Und als Angehörige bleibt nur eines - den Profis GUT zuzuhören, selbst ehrlich zu sich zu sein, und ehrlich auch den Profis gegenüber zu sein, damit die wirklich alles in die Wege leiten (können). Wer letztlich die Entscheidung trifft - Pflegeheim oder nicht - ist egal. Es geht um das Wohl des Schwi-Va UND um das Wohl der direkten Angehörigen, was leider sehr oft vergessen wird. In den 3,5 Jahren, in denen meine Mama im Pflegeheim war, wurde so viel "geredet" - von außen - "Warum versorgt ihr Geschwister die Mama nicht selbst! Sie ist doch so pflegeleicht (im Umgang)!" Das war Mama wirklich.... schon immer!
Trotz allem - es war richtig, dass Mama in ein Pflegeheim kam. Die Finanzierung war... das will niemand wirklich wissen wollen! (Nein...wir "Kinder" wurden nicht herangezogen.) Fragen dazu habe ich nie beantwortet - geht niemanden etwas an.
Mama habe ich in den 3,5 Jahren regelmäßig 3 mal die Woche besucht - während Corona natürlich nicht möglich! Ich hatte wieder ein bisschen Zeit für mich.... zuvor 24/7 "keine Zeit" für mich.
Jetzt das 1. Weihnachten - ganz anders. Eine Messfeier gab es für Mama, Papa, Schwager. Und es war GUT, das so hinbekommen zu haben - mir tat es gut. Und wo waren meine Gedanken - verteilt! Viel "in memoriam"....viel im JETZT....und HIER ....und HEUTE - jeweils alles zu seiner Zeit.