Ex-Mitglied
Gast
Zitat von BrokenHeart:Lass die Menschen sein, wie sie sind .....andere gibt es nicht. Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn man meinen Willen ändern will .... ok, ich habe wohl auch noch nicht das Alter erreicht ....
Es gibt Situationen, die genau DAS aushebeln, was du beschreibst - nämlich dann, wenn
es zu solchen Situationen gekommen ist, wie sie @Florentine beschrieben hat. Damit konfrontiert zu werden... das ist der Gipfel an Zumutbarem und daher kaum auszuhalten, geschwiege zu verstehen - nicht als Angehöriger, nicht als Außenstehender.
@Florentine
dass jemand Entscheidungen treffen muss, die entgegen allen menschlichen Erfassens sprechen, macht es um so schwieriger. Denn die Gesetzgebung sieht vor, dass es SO kommen kann/wird, worauf es hinauszulaufen scheint. Du hast das näher beschrieben. Ja... über den Kopf eines Menschen zu entscheiden, etwas für IHN auf den Weg bringen zu müssen, was gar nicht dessen Weg wäre.... niemand will in der Haut der Angehörigen stecken.
Es gibt eine Reihe von Nachbarn, wo die Eltern "nichts gemacht" haben - kein Testament, kein Übertragen von Immobilien, usw.! Nach dem Tod des letzten Elternteils zeigte sich dann, was die ELTERN wider besseren Wissens versäumt hatten. JETZT kommen Vorwürfe auf. Zu spät.
Ein Heimplatz kostet viel Geld - die jeweiligen Immobilien hätten für eine geraume Zeit die Kosten gedeckt - inkl. Rente, Pflegegeld, usw.! Was haben die "Kinder" gemacht - ein "KInd" hat das letzte Elternteil bis zu dessen Tod gepflegt....viele Jahre lang. Das Haus MUSSTE letztlich doch verkauft werden, weil die "Kinder" stritten - kein Testament.
Eine Entmündigung auf den Weg zu bringen... das stelle ich mir ob der von dir beschriebenen Umstände grausam vor. Da soll/wird einem Mensch dann regelrecht alles entzogen - gesetzlich möglich, menschlich eine harte Kiste, weil DIESER Mensch nicht mal mehr für sein Handeln verantwortlich zu machen ist - gesundheitlich bedingt. Trotz aller gesetzlichen Regelungen - mit dem Kontra dazu MÜSSEN die Angehörigen auch erst mal klarzukommen versuchen.
Deinem Ex und auch dir und allen Angehörigen wünsche ich viel Kraft - steht einander bei.