279

Letztes Gespräch sinnvoll?

Otto_Feige
Zitat von fe16:
Es war das Bügelbrett , was ihn störte.


Naja .. das Bügelbrett. Meine Ex störte - unter anderem - dass ich das Bett mit unterschiedlicher Bettwäsche bezogen hatte.
Kommentar: Ich hatte schon überlegt, ob ich mit dir mal gleichartige Bettwäsche kaufen gehen ...

17.07.2019 16:57 • x 1 #61


J
Begonie?
Ich bin sprachlos! Ich bin fasziniert und sprachlos! Noch niemand hat mich so erkannt und mir das gesagt, was so zutreffend und Fakt ist.
Du hast keine Ahnung, was Du mit mir im positiven Sinne anstellst und wie sehr Du mich bewegst! Ich bin so platt! Und dankbar! Und platt! Und unendlich dankbar! Ich danke dir über alle Maßen! Du hast keine Ahnung, was mir das bedeutet! Und da ich das mit den Smileys nicht hinkriege.... bitte fühl dich umarmt!

17.07.2019 17:57 • x 4 #62


A


Letztes Gespräch sinnvoll?

x 3


LoveLoveMUC
@Begonie
oh wow
ich habe mir den Text mehrmals durchgelesen und habe Gänsehaut und auch für mich heraus Dinge gefiltert, die genau so in meinem Leben auch schon vorkamen

Das hast du wirklich toll geschrieben

17.07.2019 18:07 • x 4 #63


C
Da kann ich mich nur anschliessen, liebe Begonie. Dein Text ist der Hammer. Bin genauso sprachlos wie die anderen. So toll, man merkt, wie gut du reflektiert hast, wie weit du schon bist. Da möchte ich auch unbedingt hin... Habe ähnliches durch und finde mich fast 1:1 wieder.

Du könntest uns alle hier therapieren und mit deinen Beiträgen machst du das ja irgendwie auch. Respekt. Und vielen vielen Dank.

17.07.2019 18:50 • x 3 #64


N
Hallo liebe Begonie,

ich habe gerade Deinen Text gelesen und bin echt fasziniert von dem was Du da geschrieben hast. Man sollte sich das ausdrucken und immer in der Tasche dabei haben und immer dann wenn man das Gefühl hat es geht einem schlecht, dieses Blatt Papier rausnehmen und aufmerksam lesen. Es gibt wahnsinnige Kraft.

Danke für diese tollen Worte.

17.07.2019 19:04 • x 5 #65


L
Zitat von Begonie:
Johanna, halte Dir immer vor Augen, dass Du mehr wert bist als das was er Dir gnadenhalber zuteilte. Es ist ganz wichtig, dass Du verinnerlichst, dass Du eine tolle junge Frau bist, für die nicht jeder gut genug ist. Das hängt sehr stark mit einem gesunden Selbstwertgefühl zusammen, das Du allmählich wieder aufbauen musst. Er hat es nämlich auch systematisch demontiert, weil er Dich im Regen stehen ließ. Nicht nur durch die Trennung, sondern schon in der Beziehung. Er verweigerte Dir den nächsten Schritt in der Beziehung, er hat Hobbies und Beschäftigungen, ...


Liebe TE,

Wenn ich mich einmischen darf - das ist der beste, auf den Punkt treffendste, 100% perfekte Text, den du dir immer und immer und immer wieder durchlesen solltest!
Vielen Dank für diese Zeilen.
Sie lassen einen klar sehen und nach vorne schauen!
Ich nehme ihn für mich mit.
Toll! Danke Begonie!

17.07.2019 19:07 • x 3 #66


J
Ausdrucken ja und immer wieder lesen!
Nochmal: Dankeschön!

17.07.2019 19:43 • #67


J
Ich habe jetzt zum 3. mal abgesagt. Mit den Worten, das ich es eben nicht schaffe und wenn er mir nich was sagen möchte, schreiben kann. Er hat mich wohl missverstanden, was das Schreiben angeht und schrieb, dass ich mich auch melden kann, wenn was ist, er mich als MENSCH in seinem Leben behalten will und hofft, wir kriegen den Spagat hin, ohne zu fragen, ob ich das möchte, das wir alles zu seiner Zeit machen und das er mich nicht verletzen wollte.
Hab jetzt seine Nummer gelöscht.

Morgen hole ich mir nen gelben Schein. Hätte sonst die nächsten Tage mit ihm Dienst. Ist armselig, aber nötig. Ich kann das nicht.

17.07.2019 20:29 • x 1 #68


J
Guten Morgen, da jetzt alles geklärt ist und wir nix mehr voneinander hören werden, beginnt ab heute die Zeit, wo ich realisieren kann, dass es endgültig vor bei ist. Es ist so sch... schwer.

18.07.2019 08:46 • #69


N
Hallo Johanna,

ja, jetzt beginnt die Realität aber glaub mir einfach, es wird besser. Ganz ganz bestimmt.

Und wenn Du das Gefühl hast es zerreißt Dich und Du hältst es nicht mehr aus nimmst Du das Schreiben von Begonie und liest es so oft wie nötig durch und dann geht es wieder besser.

Ich drück Dich

18.07.2019 08:56 • x 2 #70


J
Dankeschön! Ich drück Dich auch!

18.07.2019 08:57 • #71


Ratlosigkeit
Zitat von Johanna15:
beginnt ab heute die Zeit, wo ich realisieren kann, dass es endgültig vor bei ist. Es ist so sch... schwer


Ja, aber jetzt beginnt auch die Zeit um Abstand zu bekommen, um Zeit für Dich zu haben, zu trauern...
Und wie Nutsy schon schreibt, es wird besser werden. Langsam, je nachdem auch ganz langsam, aber es wird besser. Ist nicht unbedingt eine schöne Zeit, aber sie muss sein und Du brauchst sie, um zu verarbeiten! Etwas bewusst zuzulassen ist zwar schmerzhaft aber deutlich besser, als es zu verdrängen. Etwas was verdrängt wird sucht sich früher oder später seinen Weg!

18.07.2019 09:13 • x 2 #72


B
Liebe Johanna,

was Ratlosigkeit geschrieben hat, sehe ich auch so. Die Zeit jetzt wird natürlich schmerzhaft, das kann gar nicht anders sein. Denn Du hast etwas verloren, was Dir wichtig war (trotz allem) und das gibt man nicht gerne auf.

Du wirst wahrscheinlich in nächster Zeit mit Stimmungsschwankungen zu tun haben: Heulkrämpfe. Depressive Verstimmung, Hoffnungslosigkeit, Eifersucht auf ihn, der jetzt hat was er will, während Du ...
Vielleicht kommt auch Wut auf ihn und auf Dich (weil Du Dich schlecht behandeln hast lassen).
Vielleicht hast Du Rachefantasien. Auch das ist in Ordnung, solange es nur Fantasien sind.

Ich stellte mir vor, ich manipuliere die Bremsen seines Autos. Er fährt los und wenn er auf voller Fahrt ist, dann merkt er es - die Bremsen streiken. Mir sein dämliches Gesicht vorzustellen, tat mir gut.
Oder er sollte einen Unfall haben und im Rollstuhl sitzen.
Noch besser: er sollte sterben und ich würde nicht auf seine Beerdigung gehen, sondern später triumphierend am Grab stehen.

Na ja, er ist nicht verunglückt und nicht gestorben. Leider ging es ihm offenbar recht gut, denn schon ein halbes Jahr nach mir hatte er die Nächste. Wieder eine Fernbeziehung, dieses Mal gleich einige Hundert Kilometer. Das ist sicherer als nur 150 km.

Es war dann gut, dass der Kontakt ganz abbrach, denn noch Kontakt mit ihm zu haben und zu wissen, dass er die Nächste v...., war dann doch zu viel. Das kannst Du Dir sparen, indem Du den Kontakt ganz abbrichst, zumindest auf privater Ebene.

Je konsequenter der Cut ist, desto eher gewöhnst Du Dich dran.

Ja, Du wirst das jetzt durchleben müssen. Aber ein bißchen solltest Du Dir selbst helfen. Hilfreich sind Sport (macht den Kopf frei), Ausgehen mit anderen und Spaß daran haben (weil Du Dir es einfach gönnst, nicht nur zu trauern), auf das Äußere zu achten (ist gut fürs Selbstgefühl). Wenn es möglich ist, hole Dir Unterstützung in der Familie, denn das unterstützt Dich auch. Es ist gut und wichtig, nicht das Gefühl zu haben, dass Du jetzt allein dastehst.
Und manchmal muss man sich einfach auch selbst in den Hintern treten und sich sagen: Ha, Du hast mich zwar abserviert, aber Du wirst mir nicht mein Leben vermiesen!
Trotz allem kann ich es mir (manchmal) gut gehen lassen.
Vielleicht wolltest Du schon immer was Neues machen oder ausprobieren. Tango tanzen, Kochen lernen, Nähen, im Chor singen, Gitarre lernen. Probier einfach was Neues aus. Du wirst merken, auch das tut gut.

Achte darauf, Dein Selbstgefühl zu pflegen. Der eine wollte mich nicht mehr, aber ich bin trotzdem völlig in Ordnung und mir wird es wieder gut gehen.Dann geht es mir gut und ihm vlt. schlecht. Es gibt immer einen Ausgleich im Leben und keinem geht es immer nur gut.

Wenn Du Frust hast, schreibe hier. Auch das hilft. Aber schreibe auch, wenn es Dir mal besser geht.

Akzeptiere Rückschläge. Der Trauerprozess verläuft nicht linear, sondern macht gelegentlich eine Rolle rückwärts. Das ist aber auch völlig normal, denn Du bist kein Automat.

Und schaue trotzdem nach vorne. Du siehst jetzt zwar nichts da vorne außer einer schwarzen Wand, aber dahinter ist was, was auf Dich wartet. Ganz sicher. Du wirst merken wie jeder, dass Dein Leben nicht vorbei ist. Es kann sogar besser werden als das, was Du bisher hattest.

Halte Dir vor Augen: Nur aus Krisen lernt man was fürs Leben und nur aus Krisen kann etwas Neues entstehen. Eine mutigere und selbstbewusstere Johanna, das wäre doch was!

Ich habe Dir ziemlich viel geschrieben, weil mir einige Äußerungen von Dir allzu bekannt vorkamen. Es gibt Beziehungsmuster, die sehr häufig sind. Eines davon ist die Beziehung im Ungleichgewicht mit Machtgefälle. Meist ist der Mann oben und die Frau richtet sich danach und schluckt und tut alles, um ihn und die Beziehung zu halten. Die Frau akzeptiert zu viel, wird immer mutloser und feiger und macht sich klein und lässt sich zu viel gefallen.
Das honoriert der Mann aber nicht. Im Gegenteil, er beginnt, die Partnerin tief in sich zu verachten. Eben weil sie alles hinnimmt, keine Position bezieht, keinen Mumm in den Knochen hat und auch, weil sie langweilig und reizlos für ihn wird. Ach die, gähn, die interessiert mich nicht mehr. Ständig will sie was, ständig tut sie was, weil sie guten Willen beweisen will oder auch ständig schaut sie so traurig, weil ich ihr nicht geben kann was sie gerne hätte.
Im Grund genommen muss der Partner dann gehen und nachdem der schwächere Part das nicht schafft, tut es der Stärkere.
Denn Abwertung ist keine Basis für eine Beziehung.

Ich merkte das auch: erst war ich gepflegt, dann eitel. Erst passte alles, dann nicht mehr. Erst sollte ich ihn beim Klamottenkauf begleiten (Wahnsinn, mit Dir macht sogar Anzug kaufen Spaß!), später hieß es, das mache ich lieber allein. Erst freute er sich, wenn ich ihm was mit brachte, z.B. Kräuter aus meinem Garten, später mochte er sie dann nicht mehr so ... Die Palette ist lang und ich spürte, dass nichts mehr recht war was ich tat. Ich tat zu viel, ganz einfach. Ich war ihm sicher und ich hielt eisern an ihm fest und das machte mich auch sehr langweilig. Weil der Partner so auf die Beziehung fokussiert ist, dass er vergisst, dass er ein eigenes Leben hat. Dabei sahen wir uns gar nicht so oft, aber er wusste trotzdem, dass ich mich zu viel an ihn gehängt hatte.

Irgendwann wirst Du erkennen:Gut, dass er weg ist. Er hat mir gezeigt, woran es bei mir krankt und wenn ich das weiß, kann ich dagegen steuern. Weil ich mich jetzt besser kenne.

Hab Mut, es wird besser, weil es nur besser werden kann!

Und denk immer daran: ich bin eine tolle junge und gut aussehende Frau und komme wieder auf die Beine!

Alles Liebe von der Begonie

18.07.2019 13:10 • x 5 #73


J
Hallo, ich würde gern mein Thema nochmal aufrollen.

Wie vor Wochen geschrieben, hab ich das Gespräch nicht meinem Ex nicht wahr genommen. Er schrieb, er wäre bereit wenn ich es bin und schlug eine Freundschaft vor. Ich hab seit dem nichts mehr gehört von ihm.

Ich weiß genau, dass er liebend gern auf das Gespräch verzichten würde und auch, dass die Freundschaftsnummer nicht ernst gemeint war. Wir arbeiten zusammen, sicher sind es demzufolge die halbherzigen Standartphrasen.
Ich bin nach wie vor nicht gut drauf, aber heute ist es ganz schlimm. Mir graut vor dem Wiedersehen auf der Arbeit und irgendwas drängt in mir, ihn zu kontaktieren.
Ich hangle mich von Stunde zu Stunde, rede mit mir selbst. Das eine Kontaktaufnahme nichts bringt, ich nicht mal ein Ziel damit verfolge, denn sein Statement war sehr klar, ich ehrlich akzeptieren und begreifen muss usw.

Ich verstehe mich selbst nicht, sehe in den Spiegel, fühle mich um 10 Jahre gealtert und meine Vernunft ist so brüchig.
Dann denke ich, dadurch das das Gespräch in Planung war, klemmt noch irgendwas. Er würde nie wieder danach fragen und mir ist völlig bewusst, dass es sinnlos ist, aber es schwebt im Raum und ich kann mich einfach nicht vernünftig abgrenzen.

12.08.2019 17:39 • #74


A
Warum quälst du dich so, Johanna?

Wenn es dich dazu drängt,noch einmal mit ihm zu reden, und er ist dazu auch bereit - warum tust du es nicht?
Was vergibst du dir dabei?

So ist es doch auch kein für dich erträglicher Zustand. Triff dich mit ihm, dann bist du weiter und vielleicht kannst du dann auch endlich loslassen.

Wenn es einen danach drängt vor eine Mauer zu laufen, dann muss man es tun...man tut es solange, bis man die Unsinnigkeit einsehen kann. Sich etwas vorzuenthalten, wonach man sich sehnt, ist auch keine Lösung. Dann lieber mit dem Kopf vor die Wand, vielleicht kommt man ja doch mal durch ..wer weiß!

12.08.2019 18:23 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag