279

Letztes Gespräch sinnvoll?

J
Möglicherweise weil ich schon Zuviel gegen die Wand gerannt bin und mich unheimlich klein gemacht habe und mich weiterhin genau so fühle.... klein.

12.08.2019 18:33 • x 1 #76


A
Zitat von Johanna15:
Möglicherweise weil ich schon Zuviel gegen die Wand gerannt bin und mich unheimlich klein gemacht habe und mich weiterhin genau so fühle.... klein.


Deine Bedürfnisse sprechen eine andere Sprache, du denkst immer noch daran, dich bei ihm zu melden....also bist du noch nicht genug vor die Wand gerannt.

Und - warum fühlst du dich klein....ich persönlich habe genug Selbstwertgefühl, dass es mir einerlei ist, was der andere denkt, wenn ich ihm schreibe, ihn kontaktiere....soll er doch über mich lachen...damit zeigt er nur, wes Geistes Kind er ist...ein Mensch, der die Not des anderen nicht erkennt oder die Not des anderen nutzt, um sich aufzublasen/wichtig zu tun, ist für mich ein Schwächling...er ist für mich ein Wurm, der die Schwächen anderer nutzt, weil er die Hosen voll hat.

12.08.2019 19:10 • x 1 #77


A


Letztes Gespräch sinnvoll?

x 3


C
Liebe Johanna, wenn es dich gar so überhaupt nicht loslässt, dann schreib ihm! Ich weiß, vielleicht sollte ich es dir nicht raten, aber ich kann mich so gut in dich hineinversetzen und hab bei meinem Ex auch alles probiert und bin sooo oft gegen die Wand gerannt. Vielleicht hab ich das gebraucht, denn jetzt weiss ich, dass er wirklich nur Freundschaft wollte und da weiss ich schon, dass er das ernst meinte. Das geht aus bekannten Gründen bei mir ja nun mal nicht.

Ich denke auch, dass es jetzt wieder so krass bei dir ist, weil der Freitag und damit die Begegnung vor der Tür steht. Wie gesagt, wenn du es gar nicht mehr aushältst, schreib ihm, dass du gern nochmal mit ihm reden würdest, aber sei dir im klaren, dass das Ergebnis des Gespräches dich vielleicht nicht zufrieden stellt. Aber wie Angi richtig bemerkt, dann hast du Klarheit und kannst evtl. leichter loslassen.

Und du weisst, hier ist immer jemand, der dich aufhängt, wenn es nicht so gelaufen ist.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir die richtige Entscheidung, triff die aus dem Bauch raus, egal wie es ausgeht. T

12.08.2019 19:20 • x 1 #78


J
Ich denke es liegt daran, dass ich mir sicher bin, dass ich bei einem Gespräch noch nette warme Worte kriege. Und das Angebot einer Freundschaft.... ich müsste mich melden und mir Anekdote aus seinem Leben anhören, sein Interesse an mir ist gleich Null. Soll heißen, alles würde von mir ausgehen.
Ich würde noch mehr kaputt gehen.
Ich weiß einfach nicht, was da noch in mir wühlt. Vielleicht will ich das alles nicht wahrhaben, vielleicht ist da der Wunsch, dass ich mich irre und ich ihm als Mensch doch noch was bedeute.
Aber ich irre mich nicht, dann würde ja was kommen.
Ich bin heute so bescheuert, ich hoffe morgen bin wieder klarer.

Vielen Dank für die lieben Worte! Tut gut!

12.08.2019 19:59 • x 2 #79


C
Liebe Johanna, du hörst dich schon viel klarer an, als vorhin.

Ich denke, dass du ihm als Mensch schon noch was bedeutet, aber eben nicht mehr als Partnerin. Was würde dir eine Freundschaft bringen, wenn du noch Gefühle für ihn hast? Du würdest dir nur Hoffnungen machen, dass wieder mehr draus wird...
Ich kenne das leider auch...

Also, wenn du es schaffst und dich wieder soweit stabilisiert hast, ihm doch nicht zu schreiben, wäre es sicher besser für dich. Wenn es dich aber nicht loslässt, schreib ihm..

Wie gesagt, höre auf deinen Bauch.

12.08.2019 20:51 • x 2 #80


fe16
Zitat von Johanna15:
Ich denke es liegt daran, dass ich mir sicher bin, dass ich bei einem Gespräch noch nette warme Worte kriege. Und das Angebot einer Freundschaft.... ich müsste mich melden und mir Anekdote aus seinem Leben anhören, sein Interesse an mir ist gleich Null. Soll heißen, alles würde von mir ausgehen.
Ich würde noch mehr kaputt gehen.
Ich weiß einfach nicht, was da noch in mir wühlt. Vielleicht will ich das alles nicht wahrhaben, vielleicht ist da der Wunsch, dass ich mich irre und ich ihm als Mensch doch noch was bedeute.
Aber ich irre mich nicht, dann würde ja was kommen.
Ich bin heute so bescheuert, ich hoffe morgen bin wieder klarer.

Vielen Dank für die lieben Worte! Tut gut!


Dann lese dir bitte durch , was dir heute zur Klarheit verschaffen hat
Oder erinner dich an die Bilder

12.08.2019 20:55 • x 1 #81


J
Ach Chrissy, Du schreibst immer so lieb. Danke dafür.

Status-Bilder haben mich gerade wieder bestätigt. Ich bin raus aus seinem Leben. Es herrscht ein emotionales Ungleichgewicht. Ich auf 100, er auf 0.
Für heute hat mich das erstmal wieder gerettet.

12.08.2019 20:58 • #82


fe16
Zitat von Johanna15:
Ach Chrissy, Du schreibst immer so lieb. Danke dafür.

Status-Bilder haben mich gerade wieder bestätigt. Ich bin raus aus seinem Leben. Es herrscht ein emotionales Ungleichgewicht. Ich auf 100, er auf 0.
Für heute hat mich das erstmal wieder gerettet.



Bitte bitte nicht nur für heute
Schreib dir so was raus
Druck es dir aus
Das hilft dir auf Dauer
Wirklich

12.08.2019 21:05 • x 1 #83


J
@fe16

Oh ja, das werde ich.
Und in Bezug auf Disziplin, vielleicht sollte ich mir mal ein a und o in den Kalender tragen.

Ups überschneidet sich grad alles.
Das werde ich fe16. Muss einfach!

12.08.2019 21:06 • x 2 #84


fe16
Zitat von Johanna15:
@fe16

Oh ja, das werde ich.
Und in Bezug auf Disziplin, vielleicht sollte ich mir mal ein a und o in den Kalender tragen.

Ups überschneidet sich grad alles.
Das werde ich fe16. Muss einfach!


Sortiere einige Wörter aus bitte

Vielleicht , ist kein gutes Wort , ist kein ja , kein nein
Und muss auch nicht
Das setzt einen unter Druck
Druck braucht man nicht

12.08.2019 21:10 • x 2 #85


J
@fe16

Glaubst Du wirklich, dass eine bewusstere Wortwahl, wie z.B. ICH WILL anstatt ich muss hilfreich sind für die innerer Einstellung?

12.08.2019 21:21 • #86


fe16
Zitat von Johanna15:
@fe16

Glaubst Du wirklich, dass eine bewusstere Wortwahl, wie z.B. ICH WILL anstatt ich muss hilfreich sind für die innerer Einstellung?


WILL mag ich auch nicht

Ich möchte

Ja und ich glaube daran , es wurde uns in der Reha erklärt

ZB
Wenn mein Enkel sagt
Ich will die Schuhe klingt blöd
Wenn
Es sagt ich möchte die Schuhe
Klingt doch besser

Einfach mal versuchen

12.08.2019 21:28 • x 1 #87


B
Liebe Johanna,

klar kannst Du ihn kontaktieren und ein Gespräch vereinbaren. Was wird es Dir helfen? Du wirst nicht viel zu hören bekommen außer schwülstigen Phrasen wie der, dass es ihm leid tun, dass er ausgerechnet Dir, die er doch so schätzt, weh tun muss ...
Diese Aussagen kenne ich und sie sind null und nichtig. Und sie haben nur eine Funktion: ja, warum bist Du denn gegangen, wenn Du mich angeblich sooo schätzt?
Deine Ernte: innere Verunsicherung, Traurigkeit, Wehmut, Tränen, Ratlosigkeit. Während er lustig pfeifend zur nächsten Verabredung marschiert, denn er hat sein Leben sehr schnell neu aufgestellt.
Du sagst ja selbst, dass Du da keinen Platz mehr hat.

Und dann bietet er die Freundschaft an, denn das ist ein großzügiges Angebot, meint er. Und natürlich mag er Dich noch, aber mögen reicht eben nicht für eine Beziehung.
Von einer Freundschaft lass die Finger, bitte! Ich habe mich seinerzeit auch noch ein halbes Jahr mit der sogenannten Freundschaftsschiene rumgequält und was bekam ich dafür: Eifersucht und Neid, weil er sein Leben ja so schön weiter lebte - ohne mich. Wut auf ihn, Rachegedanken und immer wieder Trauer und Tränen.
Mach Dir keinen Kopf um die Freundschaft, denn die kannst Du später auch noch haben, wenn Du über den Berg bist. Allerdings bist Du dann so weit entfernt, dass Dich der Ex. nicht mehr groß interessieren wird.
Aber Gefühle und Sehnsüchte in Kombination mit Freundschaft, das geht nicht! Das tut nur weh!

Deine ich sage jetzt mal, Anfälle, wo Du glaubst, dass es Dich innerlich zerreißt, wenn Du ihn nicht kontaktierst - lass sie vorüber gehen. Sag Dir, mich juckt es in den Fingern, ich halte es nicht mehr aus, aber ich weiß dass es mir nicht gut tut. Und dann wartest Du ab und setzt Dir ein Ultimatum. Ich warte jetzt 24 Stunden, denn der läuft mir ja nicht davon. Und wenn Du das geschafft hast, dann weitere 24 Stunden ...
Handle nicht aus einem momentanen Affekt heraus, denn alles was von ihm kommt und mit ihm zu tun hat, ist schädlich und schmerzhaft für Dich!
Sei es Dir einfach wert, dass Du auf Dich achtest.

Und wieder kam in Deinem Post heraus, dass ihr ein Ungleichgewicht in der Beziehung hattet, dass zu Deinen Ungunsten war. Du warst in der untergeordneten Position. Wenn Du jetzt Kontakt aufnimmst, um ein Gespräch bittest, manifestierst Du das, was Du immer hattest. Denn Du bist die Bedürftige und er ist ja so edel, dass er nochmals mit Dir spricht.
Du erniedrigst Dich dadurch selbst und beschädigst Dein Ehrgefühl und Du hast durchaus Ehrgefühl in Dir.
Daher mein Tipp: lass das einfach sein!

Du hast Angst vor einem Wiedersehen. Ja, das verstehe ich nur allzu gut, denn Du kannst vorher nicht abschätzen, was das innerlich in Dir anrichtet.
Ich sah meinen Affärenex ca. zwei Jahre nach der Trennung das erste Mal wieder life und das ganz zufällig. Auf einem Kongress, wo ich im Sitzungssaal neben einem Kollegen saß. Auf einmal während eines Vortrags ging die Tür auf und wer kam rein? Er.
Frage nicht, was mit mir passierte! Herzrasen, schwitzige Hände, sofortiges Magendrücken, aber ich durfte mir nichts anmerken lassen. Am liebsten hätte ich heulend den Raum verlassen, aber stattdessen blieb ich äußerlich ruhig sitzen und versuchte, mich zu beherrschen.Ab und an linste ich vorsichtig zu ihm rüber, er saß einige Meter entfernt. Er saß da, sein Gesicht eine undurchdringliche Maske und er beachtete mich nicht. Das war sein Weg, damit umzugehen. Okay, dann war es meiner auch! Ich habe auch meinen Stolz.
Später sah ich ihn nochmals in der Firmenhalle. Ich sprach gerade mit einer Firmenvertreterin und wir lachten und schäkerten rum. Dann seh ich ihn antraben. Beim Verlassen der Halle kam er zwangsläufig an mir vorbei. Ich sah ihn kurz an. Sein schlenkeriges Gangwerk, sein eher trauriges und auch nichtssagendes Gesicht und ich dachte mir, Du siehst aus wie ein Ritter von der traurigen Gestalt.
Als er vorbei ging, sagte er Hallo und ich auch. Und dann freute ich mich über alle Maßen. Denn er schlurfte irgendwie kraftlos vorbei, während ich heiter war. Das tat mir damals einfach sehr gut. Ich hatte mich so wegen dieses Mannes abgetan und wofür? Soo toll wie ich ihn sah, war er doch gar nicht!

Wenn Du Angst hast vor dem Tag, an dem Du ihn siehst, stell Dich der Angst. Nimm sie an, das ist ganz normal. Du bist kein gefühlloser Roboter. Aber sag Dir vorher: ich werde diese erste Begegnung gut meistern und mir nichts anmerken lassen. Zieh Dir was Hübsches an, schmink Dich, wenn Du magst, einfach weil Du Dir was Gutes tun willst. Und dann gehst Du in die Arena! Und zwar selbstbewusst ohne arrogant zu sein und gut aufgelegt, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Zeige Stärke, denn das strahlt auch in Dein Inneres zurück.

Du hast durch ihn viele Federn lassen müssen. Dann lass Dir nicht noch mehr nehmen. Ich bin in solchen Momenten immer dafür, seinen Stolz hervor zu holen. Ich, Johanna, schaffe das und zwar souverän.
Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer.
Und Du kannst davon ausgehen, auch für ihn wird es nicht leicht sein.

Du schaffst das schon, denn Du bist eine tapfere junge Frau. Lass Dich nicht verarschen, Mädchen! Denn Du bist mehr wert als dass Du von dem Malle-Burschen Angst haben müsstest!

Begonie

13.08.2019 10:27 • x 2 #88


W
Zitat von Johanna15:
Ich denke es liegt daran, dass ich mir sicher bin, dass ich bei einem Gespräch noch nette warme Worte kriege. Und das Angebot einer Freundschaft.... ich müsste mich melden und mir Anekdote aus seinem Leben anhören, sein Interesse an mir ist gleich Null. Soll heißen, alles würde von mir ausgehen.
Ich würde noch mehr kaputt gehen.
Ich weiß einfach nicht, was da noch in mir wühlt. Vielleicht will ich das alles nicht wahrhaben, vielleicht ist da der Wunsch, dass ich mich irre und ich ihm als Mensch doch noch was bedeute.
Aber ich irre mich nicht, dann würde ja was kommen.
Ich bin heute so bescheuert, ich hoffe morgen bin wieder klarer.

Vielen Dank für die lieben Worte! Tut gut!

Genau an dem Punkt bin ich auch. Ein Gespräch warum auf einmal alles anders ist . Die Hoffnung , dass nicht nur kalten und egoistischen Antworten kommen und insgeheim wissen , dass man selbst wieder nur leidet und nachdenkt was man wohl falsch gemacht hat und man weiß eigentlich von vornherein, dass man nicht an ihn rankommt , das er sowieso denkt was er will. Am schlimmsten ist die Enttäuschung zu wissen , dass er sich keine Gedanken macht . Für ihn die Sache abgehakt ist.

13.08.2019 13:28 • x 1 #89


J
@Begonie

Liebe Begonie,

ich danke Dir mal wieder von ganzem Herzen für die Rückmeldung und mein Verstand weiß, Du hast mit allem recht. Mein Herz krieg ich auch noch bezwungen.

Ich konnte diese Nacht schlecht schlafen und saß nochmal auf dem Balkon. Da wurde mir auch klar, wie oft ich schon während der Beziehung dort gehockt habe und voller Trauer wegen irgendwas war.
Das mit dem Ungleichgewicht hast Du eigentlich auf den Punkt gebracht, ich habe drum herum geschrieben und Du hast es exakt und klar benannt. Du bist eine großartige Analytikerin und Deine Worte sind so hilfreich für mich. Ich habe sie auch gestern immer wieder gelesen.

Mein Kopf wird klarer durch das Stichwort Ungleichgewicht. Ich denke an so viele Ereignisse. An seine Kaltblütigkeit und mein daraus resultierendes Drama. Ich habe gemerkt, dass er sich schon lange verabschiedet hat, wollte es aber nicht sehen sondern habe in seinen Augen sicher rumgenervt mit Bedürfnissen.

Die Angst vor dieser Begegnung am Freitag macht so viel mit mir. Bei meinen Anfällen habe ich den Wunsch zu ergründen, was in ihm vorgeht. Ob er auch manchmal an mich denkt? Ob er mich manchmal vermisst? Ob er meine Geschenke entsorgt hat? Ob ihm diverse Erlebnisse noch was bedeuten? Die primäre Frage, die ich mir stelle ist, ob er mal an mein Kind denkt, was ihn so sehr gemocht hat.
Aber ich kenne alle Antworten, ich brauche sie nicht mehr... nur das Herz möchte... Hättest Du eine Antwort für mich in Bezug, ob er auch Momente hat, wo ich für eine Sekunde noch präsent bin bei ihm?

Wir haben unsere Gegensätzlichkeit so sehr geschätzt, ich war eher tief und habe viel Verantwortung und er so leicht und positiv. Nur das ich nie sehen wollte, dass diese Leichtigkeit eigentlich bedeutete, keine Verantwortung für ein WIR zu übernehmen. Aber er hat es mir immer durch die schönsten aller warmen Worte einsuggeriert und ich wollte daran glauben. Unbedingt wollte ich es. Und sicher ist meine Tiefe, die er bewundert hat, zu einer Schwere geworden die unangenehm war.

Damit muss jetzt Schluss sein. Ich ziehe mir Freitag was hübsches an, werde mich schminken und freundlich distanziert auftreten und ihm sonst keine Beachtung schenken! Und keine Nachrichten!

Begonie, vielen lieben Dank noch mal! Von Herzen grüßt Dich Johanna.

13.08.2019 13:53 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag