73

Leute, die plötzlich nicht mehr zurück schreiben

Tara1705
Hallo liebes Forum und liebe Mitglieder.
Wahrscheinlich hatte jeder schon einmal mit dieser Problematik zu tun gehabt. Ich hatte es zumindest in letzter Zeit häufiger erlebt.

Da lernt man Leute aus Gruppentherapien, Selbsthilfegruppen oder aus Kliniken kennen. Vielleicht auch aus dem Internet oder allgemein über die Familie oder über einige Bekannte.

Anfangs schreibt man sich häufiger oder telefoniert öfter. Doch dann distanzieren sich diese Leute immer mehr von einem von Mal zu Mal. Selbst wenn man sich mit denen mal angeblich sehr gut unterhalten und verstanden hatte. Von manchen hörst du nie wieder was.

Bei Leuten, wo man sich extrem zerstritten hätte, kann man das noch halbwegs nachvollziehen.
Aber bei anderen ist es echt merkwürdig. Besonders wenn der Kontakt dann nur von einem selbst ausgeht und ansonsten überhaupt nicht mehr stattfinden würde.

Dies ist oft so mühsam und anstrengend. Ich habe öfter mitbekommen, dass es anderen Menschen ähnlich geht.
Bekannte kommen und gehen. Auch Freunde oder wer auch immer. Nur die wenigsten begleiten dich bis zum Ende / zum Schluss. Vielleicht eine Lektion fürs Leben?

Wir leben in einer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft. Viele Menschen reden oft aneinander vorbei oder durch diverse Missverständnisse geht vieles kaputt.
Wie seht ihr das? Ist da wirklich was dran?

29.09.2024 00:58 • x 1 #1


Tara1705
Damit meine ich Bekanntschaften jeglicher Art, mit denen man sich gut unterhalten konnte und super gut verstand und diese dann auf keine Nachricht mehr reagieren....

29.09.2024 01:10 • x 1 #2


A


Leute, die plötzlich nicht mehr zurück schreiben

x 3


KuddeI7591
Zitat von Tara1705:
Hallo liebes Forum und liebe Mitglieder. Wahrscheinlich hatte jeder schon einmal mit dieser Problematik zu tun gehabt. Ich hatte es zumindest in ...

Das ist der ganz normale Verlauf... Reha-Ende, Klinik-Aufenthalt beendet, Selbsthilfegruppen-Zeit beendet... Kontaktdaten wurden ausgetauscht.
Die erste Zeit danach.... bleiben die Kontakte NOCH erhalten - bis einen die Realität/der Alltag zu Hause wieder einholt.

Ich hatte viele Kontakte...aus vielen KH-/Klinik-Aufenthalten. Einen einzigen Kontakt gibt es noch.... von sicherlich 50, die es insgesamt waren.

Dieser eine Kontakt.... seit Oktober 2001 besteht der. Den pflegen wir beide... bis heute.

Also...die große Erwartungshaltung wirst du kappen müssen. Sonst gibt es Enttäuschungen.

29.09.2024 01:29 • x 7 #3


Tara1705
Tja viele antworten wahrscheinlich nicht, weil sie kein Gefühl mehr haben. Sie sind abgeschnitten von jeder Form der achtsamen Kommunikation. Sie sind schon entmenschlicht, Skla. einer technologisierten kalten Gesellschaft, die nur noch auf Leistung und Effizienz ausgerichtet ist. Jeder der sich dabei nichts mehr denkt, wenn er nicht antwortet, hat bereits die Fähigkeit verloren, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen. Schlimm Entwicklung. Höchst narzisstisch und egoistisch, unachtsam und rücksichtslos

29.09.2024 03:58 • x 1 #4


Tara1705
Es gibt immer jemanden, der die Initiative als erstes ergreift – und dann ignoriert wird. Leider kommt das öfter vor. Das weiß ich auch... Es mag Gründe geben, warum es gerade keine Antwort gibt. Dennoch gilt: Dem Gesprächspartner zumindest mit einer Reaktion – selbst wenn es nur ein Ich weiß nicht ist – entgegenzukommen, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.

Im so oft zitierten Real Life würde sich wohl kaum jemand so verhalten. Niemand kehrt dem Gegenüber mitten im Gespräch den Rücken oder würde am Telefon einfach auflegen. Je wichtiger schriftliche Kommunikation in unserem Alltag wird, desto mehr müssen wir auch dort lernen, verbindlicher zu werden und uns wirklich auf den anderen einzulassen....

29.09.2024 04:05 • #5


Balu85
Zitat von Tara1705:
Tja viele antworten wahrscheinlich nicht, weil sie kein Gefühl mehr haben. Sie sind abgeschnitten von jeder Form der achtsamen Kommunikation. Sie sind schon entmenschlicht, Skla. einer technologisierten kalten Gesellschaft, die nur noch auf Leistung und Effizienz ausgerichtet ist.

naja...das finde ich jetzt irgendwie arg übertrieben.
Zitat von Tara1705:
Je wichtiger schriftliche Kommunikation in unserem Alltag wird, desto mehr müssen wir auch dort lernen, verbindlicher zu werden und uns wirklich auf den anderen einzulassen....

Gefühlt ist es aber eher anders herum....je mehr Kommunikationswege es gibt, auch schnelle Wege um so unverbindlicher wird es.
Wenn man sich früher mit jemanden etwas ausgemacht hat....keine Ahnung Um 15Uhr am Springbrunnen im Park war die Mehrheit um 15 Uhr da....heute bekommt man 15:10 ne What's App Nachricht mit Wird etwas später.
Als hätte man es nicht schon von allein gemerkt. Meinem Empfinden nach ist die Möglichkeit der schnellen Kommunikationswege eher die Ursache für Unverbindlichkeit.
Stelle ich auch im beruflichen Umfeld fest....je mehr Möglichkeiten es gibt um so unzuverlässiger die Informationsverbreitung.
Und es wird immer öfter der für den Sender einfachste Weg genutzt....mit dem geringsten Aufwand.

Egal...aber grundsätzlich denke ich müsste man unterscheiden zwischen Kontakt läuft schleichend aus, was du ja auch beschreibst und wirklichen plötzlichen Kontaktabbruch.
Letzteres kennen viele hier ja sicher vom OD...ich ja auch. Den einen Tag schreibt man noch mehrmals hin und her und dann hört man von der anderen Person plötzlich nichts mehr. Das empfinde ich persönlich als, freundlich formuliert Unart.
Ersteres, wo der Kontakt wie z.B. Urlaubsbekanntschaften oder aus der Rehaklinik usw. langsam ausklingen finde ich nicht schlimm. Jeder hat nur einen 24h Tag. Wenn man zu jedem Menschen den man im Laufe seines Lebens kennenlernt dauerhaft Kontakt halten möchte, ist man irgendwann nur noch damit beschäftigt. Ab einem gewissen Punkt wird es auch einfach zu viel....neben Arbeit, Alltag usw.
Ist mir auch schon mehrfach passiert. Nachricht bekommen....hatte gerade keine Zeit zu antworten. Denk mir ach schreibste in Ruhe heute abend....abends war dann irgendwas. Nächsten Tag schon nicht mehr dran gedacht und Zack ist die WA-Nachricht schon wegen neuen runtergerutscht und aus den Augen.

29.09.2024 06:05 • x 5 #6


Heffalump
Zitat von Tara1705:
Höchst narzisstisch und egoistisch, unachtsam und rücksichtslos

oder depressiv

29.09.2024 07:11 • x 3 #7


CanisaWuff
Zitat von Tara1705:
Tja viele antworten wahrscheinlich nicht, weil sie kein Gefühl mehr haben. Sie sind abgeschnitten von jeder Form der achtsamen Kommunikation. Sie ...

Wenn jemand, den ich mal irgendwo, irgendwann kennengelernt habe in dieser Art über mich wertet, dann bin ich richtig froh, dass ich diesen Kontakt nicht mehr habe.

29.09.2024 07:29 • x 9 #8


Chrome
@Tara1705

Naja das Leben ist kurz und doch ist Zeit relativ.

Du darfst so etwas nicht persönlich nehmen, dann sieht die Welt auch ganz anders aus.

Meine besten Momente hatte ich tatsächlich mit Menschen die jetzt kaum noch eine Rolle in meinem Leben spielen und ist das schlimm? Ich finde nicht, weil man den Moment nicht wiederbeleben kann.

Als ich durch die Wüste Gobi gelaufen bin, waren da zwei Männer, wir verstanden uns hervorragend, die Hitze und Kälte schweißte uns zusammen. Wir haben unfassbar viel geteilt miteinander. Ich habe zu keinem mehr Kontakt, weil jeder sein eigenes empfinden nach Zeit hat. Es wird nie wieder so sein wie in diesen Monaten und das ist nun aber auch das einzige was uns verbunden hat.

Wenn ich in einer Anstalt bin, ganz egal welche, dann verbindet genau diese Umgebung einen. Geht man dann wieder in die freie Natur, wird diese Verbindung brechen und jeder geht wieder seine eigenen Wege.

Es gibt Ereignisse die verbinden einen für immer, aber die sind gar nicht so oft wie man glauben mag. Meine Kameraden mit denen ich gedient habe zum Beispiel. Da werde ich immer zur Stelle sein wenn mich einer braucht. Jedoch hat man auch da nicht jeden Tag Kontakt. So lebt doch irgendwie jeder für sich selber und sind wir ehrlich, bei den meisten sind die Leute drumherum doch eigentlich auch austauschbar.

Wie oft ich alleine hier im Forum schon gelesen habe wie der beste Freund oder die beste Freundin mit dem Ehepartner durchgebrannt ist, bestätigt meine These ja irgendwie auch.

Immer wieder kommen auch Themen wo der beste Freund sich nicht mehr meldet oder ständig nur noch kritisiert was man macht etc... Heute beste Freunde, morgen die schlimmsten Feinde, oder sie ziehen um und nach paar Monaten ist der Kontakt nicht mehr vorhanden weil jeder eben sein Leben lebt.

Im Grunde liegt das nicht an den Freundschaften etc... Sondern daran wie bequem es für den ein oder anderen ist. Wird eine Person lästig, man müsste Aufwand betreiben etc... wird dieser lieber aus dem Leben getrieben, weil man sich die Mühe nicht machen möchte.

Auch hier, wie oft gab es schon Themen hier wo die Nachbarn auch gleichzeitig gute Freunde waren oder sogar die besten und dann ist man umgezogen und der Kontakt war sofort verschwunden.

Die Menschen sind faul und bequem geworden. Am besten liefern wir die Beziehung frei Haus aufs Sofa, die beste Freundin soll am besten über, unter oder neben ihnen wohnen, damit man nicht viel machen muss.

Ich denke das liegt einzig und alleine an unserer Gesellschaft. Die meisten gehen 40+ Stunden Arbeiten und zwar beide Eheleute, dann kommen die Kinder dazu, die wollen Aufmerksamkeit, sollen extracurriculare Aktivitäten nachgehen usw.

All das kostet Zeit, Geld, Nerven und vor allem Energie. So bleiben dann meistens andere Menschen auf der Strecke und wer so etwas persönlich nimmt, hat natürlich ein Problem damit.

Daher lebe ich nur für das hier und jetzt. Zumindest was dieses Thema betrifft. Ich sorge natürlich auch fürs Alter vor und mach mir Gedanken über meine Zukunft, aber was so etwas betrifft nehme ich es wie es kommt und genieße einfach den Moment, weil ich genau weiß, morgen sieht die Welt wieder anders aus.

Genießt man die Momente gezielter und ohne Erwartungen, macht es auch viel mehr Spaß und man ist offener neue Leute kennenzulernen. Man bindet sich nicht sofort an einen Menschen, sondern akzeptiert die Zeit die man zusammen hat mehr. Ich genieße jede Sekunde wenn meine Freundin da ist und genau so schätze ich jede Sekunde die ich ohne sie verbringe.

Man kann keinen Menschen an sich binden, die Zeit bleibt für niemanden stehen und um so eher man das kapiert, um so freier kann man sein. Meine Eltern werden sehr wahrscheinlich vor mir sterben, so ist der Lauf der Dinge, soll ich jetzt zwanghaft so viele Momente erzeugen wie möglich? Gerade die ungezwungenen Momente sind doch die tollen und die bleiben auch in Erinnerung. .

Weniger binden, dafür mehr Leine und man wird die Momente dann auch so in Erinnerung behalten wie sie wirklich waren und sie nicht negativ belasten. Wenn ein unbekannter Mensch mir in einer schwierigen Zeit zur Seite stand, dann bin ich in erster Linie dafür dankbar und Versuche nicht diesen Menschen auf Teufel komm raus in meinem Leben zu halten.

Er hatte seine Zeit in meinem Leben, war ein kurzer, aber dafür um so schönerer Moment und den behalte ich mir im Herzen.

Wie immer nur meine Meinung, kann natürlich jeder anders sehen. Nicht jeder ist für diesen Weg geschaffen, aber man sollte dann wenigstens einen Weg finden um besser damit klar zu kommen.

29.09.2024 08:21 • x 3 #9


O
Zitat von Tara1705:
Doch dann distanzieren sich diese Leute immer mehr von einem von Mal zu Mal. Selbst wenn man sich mit denen mal angeblich sehr gut unterhalten und verstanden hatte. Von manchen hörst du nie wieder was.



Das Phänomen kenne ich auch. In meinem Fall hat die Dame einen neuen Freund, siehe mein Thread.

Es liegt nicht an dir, die Leute schauen heutzutage nur auf sich und ihren Vorteil.

29.09.2024 08:31 • x 1 #10


Tara1705
Ich danke euch für eure aufschlussreichen Kommentare. Und eure Meinung bzw. Sichtweisen zu dem Thema. Jeder hat dazu eine eigene Erfahrung gesammelt und sieht vieles auf seine eigene Art und Weise.... Wir sind nicht alle gleich. Sogar Pflanzen der gleichen Art unterscheiden sich voneinander....

Es ist nur oft verletzend und traurig mit anzusehen, wie Leute dir so viel versprechen und mit dir Kontakt hatten, plötzlich völlig Fremde geworden sind...

29.09.2024 09:02 • #11


O
Zitat von Tara1705:
Es ist nur oft verletzend und traurig mit anzusehen, wie Leute dir so viel versprechen und mit dir Kontakt hatten, plötzlich völlig Fremde geworden sind...


Schau auf die Taten.

Labern können Sie alle, aber nur wer sich auch regelmäßig treffen oder telefonieren will, auch mal nachfragt, wie es dir geht, ist wirklich dein Freund!

Den Rest kannst du in die Tonne kloppen.

29.09.2024 09:07 • x 1 #12


Tara1705
Sorry... Ich habe leider nicht immer positive Erfahrungen mit Menschen gehabt. Oft war ich emotionaler Mülleimer oder nur dann gut, wenn jemand Langeweile hatte... Sagte man seine Meinung direkt, dann war man gleich unten durch... Oder man war zu belastend, obwohl sie dich mit ihren Problemen zugetextet haben.

29.09.2024 09:09 • #13


Balu85
Zitat von Olivia_2:
Es liegt nicht an dir, die Leute schauen heutzutage nur auf sich und ihren Vorteil.

naja....es sind nicht immer NUR die anderen.
Zitat von Tara1705:
Es ist nur oft verletzend und traurig mit anzusehen, wie Leute dir so viel versprechen und mit dir Kontakt hatten, plötzlich völlig Fremde geworden sind...

Was ich mich da Frage....warum ist dir das so wichtig?
Man kann doch nicht mit jedem Menschen ewig Kontakt halten. Vor allem nicht regelmäßig.
Stell die mal vor du lernst im Schnitt 1 Menschen pro Monat kennen und bringst im Schnitt 5min pro Tag auf um dich mit diesem auszutauschen. Nach einem Jahr brauchst du schon 1h pro Tag um allen gerecht zu werden.....was ist dann nochmal 2 oder 3 oder 5 Jahre später. Neben Job, Familie, Freizeit usw.
Und wie häufig und intensiv soll denn der Kontakt sein?
Ich habe noch Kontakt zu meiner Jugendliebe....wir schreiben uns vielleicht einmal aller 1-2 Jahre ne Mail oder so. Ist immer schön mal was von ihr zu hören. Aber jetzt einen intensiveren Austausch?....ich denke wenn man sich dann so erzählt hat was in den letzten Jahren so passiert ist wird es auch ruhiger werden und dann langsam wieder einschlafen.

29.09.2024 09:09 • x 3 #14


Tara1705
Und wenn bestimmte Menschen mich oft gekränkt und verletzt haben? Soll ich diese auf den Podest heben? Alles klar... Danke... Manche leben in ihrer rosaroten Welt...

29.09.2024 09:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag