94

Liebe / Affäre mit dem besten Freund - Gefühlschaos

B
Zitat von Jumax:
Und möge man mich verurteilen, weil ich eine Zwecksbeziehung für Jahre hatte, aber das Leben ist nicht immer leicht und nicht jedem ist möglich frei zu entscheiden...

Ich verurteile dich nicht, finde, wenn es eine einvernehmliche Zweckbeziehung ist, auch nicht schlimm. Frage mich allerdings, was dich als junge Frau und auch deinen Mann dazu veranlasst hat, euch damit zufrieden zu geben.
Zitat von Jumax:
Es bestand schon am Anfang eine Verliebtheit, aber nie die tiefe Liebe die ich zu meinen besten Freund gespürt habe.

Die tiefe Liebe stellt sich spätestens jetzt als Traumtänzer raus.
Zitat von Jumax:
Doch keiner traute sich wirklich, den ersten Schritt zu gehen. Es kam eine Anfrage von ihm, dass wir vielleicht Freundschaft plus anfangen könnten.

Hä, er traut sich nicht dir seine tiefen Liebesgefühle zu stehen, hat aber die Chupze dir eine F+ anzutragen? Und du machst Liebe daraus? Echt jetzt, da braucht es aber schon eine Menge Fantasie. Jetzt mal ehrlich, wirst du nicht extrem dir ch die Attitude deines Möchtegern-Lovers abgestoßen, was braucht es noch, um dich aufwachen zu lassen?
Zitat von Jumax:
Mein Sohn ist mittlerweile 14 Jahre alt, ich lebe immer noch in der Zwecksbeziehung.

Zitat von Jumax:
Ja, ich bin getrennt.

Was nun. Bist du getrennt oder weiter in der Zweck-Beziehung?

11.04.2024 13:39 • x 3 #16


M
Zitat von Jumax:
@Brightness2 Die Zwecksbeziehung war beidseitig und als es ernster wurde, habe ich mich getrennt von ihm. Zwecksbeziehung das Wort ist vielleicht blöd gewählt. Es bestand schon am Anfang eine Verliebtheit, aber nie die tiefe Liebe die ich zu meinen besten Freund gespürt habe. Und möge man mich verurteilen, weil ...

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.

Das ist in jeder 08 15 Affäre so. Man ist 15, 20 Jahre zusammen und es ist ok, dann kommt die ach so tolle Affäre und man stellt fest, dass man ja schon immer wußte, dass die Liebe zum Ehepartner eigentlich nie so wirklich da war und die LIebe zur Affäre das einzig Wahre ist.

11.04.2024 13:39 • #17


A


Liebe / Affäre mit dem besten Freund - Gefühlschaos

x 3


A
Zitat von Jumax:
Die Zwecksbeziehung war beidseitig und als es ernster wurde, habe ich mich getrennt von ihm.

Na immerhin.

Zitat von Jumax:
Zwecksbeziehung das Wort ist vielleicht blöd gewählt. Es bestand schon am Anfang eine Verliebtheit, aber nie die tiefe Liebe die ich zu meinen besten Freund gespürt habe.

Das Wort ist genau richtig gewählt: Du hast diesen Mann gewählt um nicht allein zu sein und ein Kind bekommen zu können.
Das ist der Unterschied zu einer Liebesbeziehung bzw. einer Paarbeziehung: Es ging dir um den Zweck, nicht um den Menschen.

11.04.2024 13:41 • x 5 #18


M
Zitat von Brightness2:
Ich verurteile dich nicht, finde, wenn es eine einvernehmliche Zweckbeziehung ist, auch nicht schlimm. Frage mich allerdings, was dich als junge Frau und auch deinen Mann dazu veranlasst hat, euch damit zufrieden zu geben. Die tiefe Liebe stellt sich spätestens jetzt als Traumtänzer raus. Hä, er traut sich nicht ...

Ach ist doch immer so: Die alte Beziehung war eine reine Zweckbeziehung, die neue mit der Affäre ist das einzig Wahre.

Dass das Hinten und Vorne meistens keinen Sinn ergibt ist doch in anderen Geschichten auch so. Das solltest du nicht hinterfragen, da wird auch keine sinnvolle Antwort kommen (können).

11.04.2024 13:42 • #19


B
Zitat von Martin123:
Dass das Hinten und Vorne meistens keinen Sinn ergibt ist doch in anderen Geschichten auch so. Das solltest du nicht hinterfragen, da wird auch keine sinnvolle Antwort kommen (können).

Das hier gibt so unfassbar wenig Sinn, dass es schon tragisch ist. Beide jung, sie total verliebt, malt sich eine Geschichte gegenseitiger Liebe, die Königskinder ähnlich nicht zum romantischen Ende kommt, weil beide zu schüchtern sind und sich nicht trauen sich gegenseitig ihre große Liebe einzugestehen. Dass der romantische Held sich sehr wohl traut, ohne jegliche Schüchternheit, der Herzensdame eine F+ anzutragen, damit sie und ihre Gefühle mit Füßen zu treten, wird völlig ausgeblendet. Dass er mit der Zeit wie die Faust ins Gesicht zum kompletten Antihelden mutiert, seiner Frau, Mama der gemeinsamen Kinder, ein Unglück wünscht, bleibt weiterhin umkommentiert und wird nicht zur Kenntnis genommen.

@Jumax, rosa-rote Brille, ja, ok, aber wie weit muss es gehen, bis du die brillenlosen Augen öffnest? Hier sind drei Kinder involviert!

11.04.2024 13:53 • x 4 #20


M
Zitat von Brightness2:
Das hier gibt so unfassbar wenig Sinn, dass es schon tragisch ist. Beide jung, sie total verliebt, malt sich eine Geschichte gegenseitiger Liebe, die Königskinder ähnlich nicht zum romantischen Ende kommt, weil beide zu schüchtern sind und sich nicht trauen. Dass der romantische Held sich sehr wohl traut, ohne ...

11.04.2024 13:54 • #21


F
Zitat von Martin123:
Ach ist doch immer so: Die alte Beziehung war eine reine Zweckbeziehung, die neue mit der Affäre ist das einzig Wahre.


Ein Satz dem ich einerseits zustimme, andererseits merkt man in vielen deiner Beiträge hier eine gewisse Verbitterung bei dieser Thematik (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Ich finde, daß das vielleicht nicht unbedingt für jeden Fragesteller hilfreich ist, wenn da relativ harsche Antworten kommen von einem direkt Betroffenen kommen.
Aber du hast natürlich im Kern trotzdem recht, wenn du sagst, daß sich die Affärenpartner gern für ihr eigenes Gewissen die eigentlichen Partner schlecht reden um das vor sich selbst und ihrem eigenen Gewissen zu rechtfertigen.

11.04.2024 13:57 • x 1 #22


M
Zitat von Jumax:
Und möge man mich verurteilen, weil ich eine Zwecksbeziehung für Jahre hatte, aber das Leben ist nicht immer leicht und nicht jedem ist möglich frei zu entscheiden...



Du hast schon Recht!
Viele Menschen leben gewollt oder ungewollt in einer Zweckbeziehung. -Ist jetzt auch nicht
sowas völlig Ungewöhnliches.
(unabhängig davon wie man das findet)
Aber mit Deinem Schulfreund das ist etwas, wo Du Dich irgendwie einer schönen Erinnerung
bzw. Illusion(?) hingegeben hast.
Du siehst ja jetzt in der Praxis, das es vorne und hinten nicht funktioniert!

Es ist zu spät!

Wenn, dann hättet Ihr damals zusammenkommen müssen,
als er noch unverheiratet war und keine Kinder hatte!
Kinder sind im Übrigen das beste Argument überhaupt, eine Beziehung zu erhalten,
denn sie leiden unter der Trennung der Eltern am meisten.
Siehst Du eine Chance für Dich, ihn gehen zu lassen und neu anzufangen?

11.04.2024 14:09 • x 1 #23


Waris07
@Jumax ganz ehrlich warum tust du dir das selber an?

Du lebst mit einem EM zusammen, denn du laut deiner eigenen Aussagen nie richtig geliebt hast.
Weiß der gute Mann, dass er für dich nur Mittel zum Zweck ist oder hast du ihm all die Jahre die treu -liebende EF vorgespielt ?
Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen? Über 14 Jahre lang nur Vater- Mutter- Kind gespielt?
Das hört sich sowas von total schräg an.

Was deine Jugendliebe angeht. Den willst du wirklich haben? So wie er dich behandelt hat und über seine Frau spricht?

Der Typ hat dir in der Vergangenheit doch schon deutlich zu verstehen gegeben, dass er sich wenn, dann nur eine F+ mit dir vorstellen kann. - Okay damals wolltest du das nicht - weil du mehr für ihn sein wolltest.

Anstatt ihn dir aus dem Kopf zu schlagen und aus deinem Herzen zu verbannen hast du ihn auf ein goldenes Podest gestellt und weiterhin aus der ferne angebetet. 14 verdammte Jahre lang!
Immer mit dem Traum und der Hoffnung verbunden - irgendwann würde er es doch auch sehen - also dass du doch viel mehr für ihn sein kannst.

Und dann ist es passiert - das große Wunder - glaubst du.
Sorry aber da unterliegst du einem gewaltigen Irrtum. Für deinen Traummann warst und bist du nach wie vor nur F+ - Material.
Denn wenn das zwischen euch Liebe wäre, dann wäre das schon bereits vor 14 Jahren ganz anders gelaufen.


Was mich an der ganzen Geschichte wirklich so fassungslos macht ist, dass du seit 14 Jahre einem Traum hinterher hechelst, anstatt dein Leben selbstbestimmten zu gestalten und zu leben.
Mit einem Menschen - der dich liebt und den du liebst - der alles mit dir teilen möchte und du auch mit ihm - der dich in seinem Leben voll und ganz haben will und du ihn. Usw.

Wie wäre es wenn du dich endlich auf deinen eigenen Weg machst. Ohne Zweckmann. Ohne den Traumprinzen (der in Wirklichkeit eine hässlicheKröte ist.)

DAS, ist das, was ich dir von Herzen wünschen würde.

11.04.2024 14:10 • x 4 #24


F
Zitat von Jumax:
Ich weiss nicht mehr, ob ich ihm einen Vogel zeigen soll für all die Verletzungen oder ob ich hoffen soll. Das er doch immer die Wahrheit gesprochen hat und nur vielleicht mit der Situation überfordert war, aufgrund seiner Kinder.
Was sagt ihr?

Um die Eingangs gestellte Frage zu beantworten:
Nein, du solltest nicht weiter hoffen.

Es gibt unzählige Paare auf der Welt, die sich trennen auch mit Kindern.
Ja, das ist hart.
Ja, solche Gespräche und das Aushalten sind das schwierigste, was ich je machen musste.
Aber auch ja: wenn man den Partner nicht mehr liebt, gar Ekelgefühle hegt, ist es das einzig richtige.
Da die Kinder in die Frontlinie zu stellen und sich hinter denen zu verstecken ist weder verantwortungsbewusst noch Zeugnis der Liebe für die Kinder.

11.04.2024 14:12 • x 5 #25


M
Zitat von Frie:
(vielleicht bilde ich mir das auch nur ein)



Nein!

11.04.2024 14:12 • x 1 #26


ElGatoRojo
Zitat von Waris07:
Was mich an der ganzen Geschichte wirklich so fassungslos macht ist, dass du seit 14 Jahre einem Traum hinterher hechelst, anstatt dein Leben selbstbestimmten zu gestalten und zu leben.

11.04.2024 14:15 • x 1 #27


Brausestäbchen
Es tut mir leid dass Du Dich auch in so einem Mist verzettelt hast
Nein Du sollst bitte nicht weiter hoffen. Er nutzt Dich nur aus.

Dass Dir die Gefühle für diesen Mann so anders vorkommen als alles bisher erlebte liegt an der Affären Dynamik.
Du bist nicht alleine damit. Lies im Affären Forum.
Du kannst mich auch gerne anschreiben.
Liebe Grüße

11.04.2024 14:38 • x 5 #28


M
Zitat von Florentine:
ber auch ja: wenn man den Partner nicht mehr liebt, gar Ekelgefühle hegt, ist es das einzig richtige

Sehe ich anders.

Wenn die Ekelgefühle während oder wegen der Affäre gegenüber dem Partner auftreten, dann sind es wahrscheinlich eher Gründe, die nicht im Partner liegen, sondern im schlechten Gewissen.

Und wenn die Ekelgefühle auch ohne Affäre kommen, dann sollte man sich im guten Trennen und den ohnehin durch die Trennung schon belasteten Kindern nicht auch noch den Next zumuten wollen.

11.04.2024 14:43 • #29


Brausestäbchen
Zitat von Martin123:
Wenn die Ekelgefühle während oder wegen der Affäre gegenüber dem Partner auftreten, dann sind es wahrscheinlich eher Gründe, die nicht im Partner liegen, sondern im schlechten Gewissen.

Frau fühlt sich dank Bindungshormonen an den AM gebunden und hätte das Gefühl sie würde ihn „betrügen“

11.04.2024 14:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag