Zitat:Ob sie ihren Partner/Beziehung schützen wollen? eher nicht...eher die Familie...respektive die Kids...hier beim TE hat sich der AM ja auch so gäußert und ein engeres Miteinander ja ggf. bei Auszug der Kids in aussicht gestellt!
Wenn man die Familie schützen will (wozu die Partnerin/der Partner gehört), dann geh ich nicht fremd.
Will ich die Kinder schützen, dann sollte man sich rechtzeitig eingestehen, dass man für den Partner nicht mehr viel empfindet und unglücklich ist. Ja und wären die Kunst nicht, dann würde ich über den Partner gar nicht mehr nachdenken?
Das gehört doch dem Partner mitgeteilt, damit man sich damit auseinander setzen kann. Bitte vor ei er Affäre, weil danach klappt's meist noch weniger oder gar nicht mehr.
Dieser Verzögern in die Zukunft halte ich für eine Art von Verdrängung oder Hinhalten, da sich an der Tatsache nichts ändert. Man will sich nur vor den Konsequenzen drücken ... Noch halte ich die eine Trennung mit den ganzen negativen Aspekten nicht durch. Usw. Usf.
Die Kinder müssen egal in welchem Alter diesem einschneidenden Erlebnis begegnen. Es kommt darauf an, was die Eltern daraus machen. Ob sie behutsam dazu stehen oder sich bekriegen.
Wenn ein erwachsenes Kind die Trennung erlebt, ist das auch schwer. Sie nehmen es vielleicht mit anderen Gefühlen auf als in jungen Jahren. Aber sollten sie dann erfahren, dass man nur zusammen geblieben ist, weil man die Kinder vor der Trennung bewahren wollte ... Sehr schwierig. Ganz viel Kinder im Erwachsenenalter können damit ebenfalls schlecht umgehen. Sie haben sich wegen mir nicht getrennt und sich gegenseitig was vorgemacht (unglücklich gemacht).
Zitat:Klar will man sich was gutes tun, es ist Ferien im Alltag! da wird all das befridiegt was die Ehe nicht mehr bieten kann! Verantwortung dafür übernehmen? ....zu sehen wie die Kids leiden? und dann alle Schuld auf sich nehmen?
Warum sollte man das tun!
Bitte macht Ferien im Alltag mit dem Partner oder gar nicht. Wenn's nicht mehr geht ... Trennung. Das wäre fair und ehrlich.
Will ich meinem Partner nicht ehrlich gegenüber sein, dann bitte auch Trennung, weil jeglicher Respekt fehlt und das keine Grundlage für verantwortungsvolles Familiendasein.
Dann ist man aber allein? Ja, das sollte ein Mensch mit Charakter aushalten können.
Leiden der Kinder ... Dazu hab ich oben schon ausgeführt.
Zitat: Klar man kann sagen dann lass die Finger davon, aber der Mensch ist halt der Mensch!
Ich behaupte mal kühn,mit der Affäre wird den Menschen auch erst richtig bewußt was sie eigentlich vermisst haben, leider kommt diese Erkenntnis zu spät...
Nein, der Mensch ist nicht einfach so. Man hat immer die Wahl.
Und ja, dann wird einem bewusst, was man vermisst hat.
Zu 99 % Wahrscheinlichkeit findet man das aber auch nicht mehr beim Partner. Schon gar nicht, nachdem die Vertauensbasis so zerstört wurde.
Und Du erkennst ganz richtig ... Für eine glückliche Familie ist es zu spät.
Zitat:Verantwortung dafür übernehmen? .... und dann alle Schuld auf sich nehmen?
Warum sollte man das tun!
Weil einem die Menschen in seinem Leben wichtig sind und man ehrlich und fair mit Ihnen umgehen sollte. Ich finde, dass haben Menschen, mit denen man Nähe lebt und sich auf einen eingelassen haben verdient.