4

Liebe, Gefühle & Zärtlichkeit verblassen

Kuraina
Unterschiedliche Ansichten machen vieles schwierig.
Und fördern Angst.

Ich habe auch das Gefühl, du wartest auf irgendeine Bestätigung, dass es nicht passt, aber die wird leider nicht kommen (und wenn doch, wird sie laut und polternd und verdammt schmerzhaft sein).

Trennungen sind niemals schön. Gerade dann nicht, wenn man vom Kopf her weiß, dass der Partner toll ist. Aber dein Unterbewusstsein weiß vieles, was dein Verstand nicht weiß.

17.02.2017 22:32 • #16


C
Ja irgendwo suche ich auch Bestätigung, damit ich weiß , dass ich mir dieser situation nicht alleine stehe ...andererseits will ich mir es nicht eingestehen und diese beziehungskrise als Niederlage einsehen ..

17.02.2017 22:42 • #17


A


Liebe, Gefühle & Zärtlichkeit verblassen

x 3


Kuraina
Alleine bist du damit ganz sicher nicht!

Und sieh es bitte nicht als Niederlage... es gibt in der Liebe keine Niederlagen. Du wächst an jeder Erfahrung, schön oder schmerzhaft.

Ich kann dir nur raten, mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe und halt sie zu lange mit deiner Unsicherheit hin.
Und wenn du den Absprung geschafft hast, halte erstmal eine Kontaktsperre ein, auch um ihretwillen. Denn die Zweifel, die werden vielleicht kommen. Und dann wirst du dich täglich fragen: War das richtig?
Wenn du in dieser Zeit Kontakt zu ihr hast, wird dich das vollkommen durcheinander bringen (ist jetzt so meine Erfahrung.)

Gib dir Zeit, gib ihr Zeit. Dinge ändern sich. Vielleicht siehst du die Sache in 3 Monaten mit anderen Augen und willst sie zurück. Wenn ihr beide einander liebt, werdet ihr zueinander finden, da bin ich mir fast sicher (ich bin aber auch unverbesserlich naiv.)
Und wenn die Trennung die richtige Entscheidung war, wirst du dich damit besser fühlen.

17.02.2017 22:49 • #18


S
@Kuraina
Manchmal darf man auch naiv sein
Außerdem, wo wären wir heute, wenn niemand an Schicksal und so glauben würde?

17.02.2017 22:58 • x 1 #19


C
Ich kann einfach nicht verstehen, dass ich nach 10 Monate in so einem Zustand verfallen bin.

Meine Ex-Beziehungen waren so gesehen echt alle fürn Ar., weil ich erst am Ende das wahre Gesicht des anderen gesehen habe.

Aber sie ist das komplette Gegenteil von allen anderen , sie ist einfach so unperfekt perfekt als Person...nicht mal die ex Freundinnen können mithalten mir ihr und ich war mit solchen mehrere Jahre zusammen...

Und jetz nach 10 Monaten blockiert irgendwas in mir ...das ergibt überhaupt kein Sinn!

Mit den anderen ging es jahrelang gut aber die Ex-Freubdinnen hatten einen verdorbenen Charakter...und jetz finde ich eigentlich die perfekte Frau und bereits nach nicht mal einem Jahr fühle ich mich wieder so leer ...

Elendig...

17.02.2017 23:17 • #20


S
was heisst wahres Gesicht?

also meine Ex-Freundin hat immer gesagt, wenn es nicht kompliziert ist, wäre es langweilig... Wenn es zu harmonisch läuft, gibt es keine Spannungen, kein Feuer.. Das kann dann schnell einschlafen...

17.02.2017 23:33 • #21


Kuraina
Ich kann dir nachfühlen..
Mir wurde nach der Trennung einiges klar, was falsch gelaufen ist. Ihm auch. Weh tut es trotzdem, das beenden. Denn es ist ja nicht so, als könnte man sagen, der andere hätte etwas so elematar unverzeihliches getan, dass alle Zweifel davon sind und man den anderen gar nicht mehr haben will, und wenn er einem die Welt zu Füßen legt.
Das zeigt nur, dass da Gefühle waren und du deine Freundin respektierst. Aber Respekt ist nicht Liebe, Schuldgefühle und Mitleid keine Beziehungsgrundlage.

Vielleicht hast du Zukunftsängste. Warum auch nicht? Du bist 23. Nur die wenigsten wissen da schon, wohin sie am Ende mal wollen (und von denen landen sicher auch viele ganz woanders)
Müsst ihr denn sofort zusammenziehen? Nimm den Druck von dir. Eine Beziehung ist kein Wettbewerb. Nicht der, der am längsten durchhält, gewinnt.

17.02.2017 23:38 • #22


C
Ja aber ich habe auch einfach Zweifel in diesem Jahrhundert noch jemanden aufrichtiges zu finden ...

Ich meine , ich habe nichts dagegen mich schnell zu binden weil ich auch gerne an die Zukunft denke.

Vor allem im Jahr 2017, Generation Beziehungsunfähigkeit..

Klar ich bin mit 23 Jahren ziemlich jung und habe noch alles vor mir , aber andererseits sehe ich wie ständig andere Beziehungen zu Bruch gehen, weil einfach viele Menschen heutzutage bindungsängste haben ..

Wenn wir keine Fernbeziehung führen wollen dann müssen wir zusammen ziehen, denn das sind 500km Weiterweg wegen Studium etc.

Entweder gehen wir gemeinsam dorthin oder nur einer von uns beiden ..

17.02.2017 23:45 • #23


Omshanti
....Angst vor echter Nähe? Ich bin gerade zu müde, aber für mein Bauchgefühl steckt da was anderes dahinter ,als 'nur' verschwundene Gefühle. ..

17.02.2017 23:46 • #24


C
Zitat von Omshanti:
....Angst vor echter Nähe? Ich bin gerade zu müde, aber für mein Bauchgefühl steckt da was anderes dahinter ,als 'nur' verschwundene Gefühle. ..


Naja ich habe mit meiner letzten ex Freundin 3 Jahre zusammen in einer Wohnung gewohnt und sozusagen mein Leben und Alltag mit ihr geteilt ...Angst vor echter Nähe habe ich eigentlich nicht ...

17.02.2017 23:55 • #25


Kuraina
Aber damals ging es nicht um elementare und weitreichende Entscheidungen, wie zusammen in eine andere Stadt zu ziehen, oder?

Ihr könnt doch gemeinsam dort studieren, wenn es euer beider Wunsch ist, ihr beide an der Uni (den Unis?) derselben Stadt angenommen worden seid, und müsst trotzdem nicht sofort zusammenziehen. Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Möchtet ihr dasselbe studieren? Habt ihr euch beide für die jeweilige Uni in dieser Stadt entschieden? Und wer sagt denn, dass ihr nur als Paar dorthin zieht? Unis sind oft in Großstädten und in Großstädten kann man sich wunderbar aus den Augen verlieren, wenn man das will. Nochmal - setz dich nicht unter Druck.
Und wenn es eine Fernbeziehung wird, dann ist das so. Auch die sind machbar, Studien belegen sogar, dass Fernbeziehungen oft länger halten.

Viele Beziehungen zerbrechen, na und? Ist doch in unserem Alter ganz normal. Mit Anfang 20 sind doch viele noch in der Findungsphase, Interessen verschieben sich, Zukunftspläne ändern sich. Partner passen nicht mehr in die neue Zukunft. Liebe ist kein Wettrennen darum, wessen Beziehung am längsten hält.
Und was bringt es dir, 10 Jahre mit jemandem zusammen zu sein, den du eigentlich nicht liebst?
Genau - nichts, außer 'verschwendeter' Zeit. Und zwar für euch beide.

19.02.2017 17:48 • x 1 #26


A


x 4