35

Liebe/Tiefgründige Gedanken

E

Elfie3
Mitglied

1
Danke erhalten:
13
Ich habe glaub ich mitunter zyklusbedingt momentan viele Gefühle in mir 😄 !

Heute habe ich mir Gedanken gemacht. Mein Partner und ich sind seit über einem Jahr zusammen. Es ist alles schön. Wir haben natürlich auch unsere Momente wo es Diskussionen und Auseinandersetzungen gibt, wo man sich missverstanden fühlt. Aber die Guten Tage überwiegen total!
Ich habe das im Moment ganz extrem, dass ich ihn anschaue und mir denke was habe ich nur für einen tollen Mann. Was ist das nur für ein wundervoller,schöner, perfekter Mensch. Ich liebe den richtig doll.
Wir planen unsere Weitere Zukunft auch bereits zusammen. Es könnte nicht besser sein.
Und irgendwie sind heute 2 Dinge in meinem Kopf.

1. Spüre ich auch wenn alles dagegen spricht Angst davor ersetzt zu werden, Angst davor gar nicht gut genug zu sein. Ich denke dadurch dass er mir wahnsinnig viel bedeutet, habe ich das Gefühl ihm gar nicht das Wasser reichen zu können. Das klingt drüber. Aber wisst ihr wie ich das meine? Ich mein, dass er seine Zukunft mit mir plant muss ja reichen als Sicherheit 😄. Wie kann man da noch Angst haben? Aber ich habe sie irgendwie. !
Und ich selbst mag mich ja. Ich habe natürlich auch Macken etc. Aber ich bin eine gute Partnerin. Ich gebe mir viel viel Mühe. Da könnte ich auch besser denken - Wieso sollte ich ersetzt werden? Ich bin doch eine super Partnerin und ein super Mensch.
Klar gibt es wunderschöne Menschen auf dieser Erde, aber den man liebt kann man doch nicht ersetzen. Und das Gras auf der anderen Seite ist auch gar nicht grüner. Das Gras ist dort grün, wo man es gießt. Habe ich neulich gelesen und als gut empfunden. Überall kommt früher oder später der Alltag ins Leben, Probleme, Macken zum Vorschein. Es lohnte sich ja gar nicht etwas intaktes wegzuwerfen.

. Das geht jetzt auch in Punkt 2 über.

Ich hatte noch nie ne Beziehung die länger als 3 Jahre ging. Er ebenso nicht. Wie fühlt sich etwas richtig langjähriges eigentlich an? Muss das nicht super schön sein? Ich denke je länger man in einer gepflegten Beziehung ist, desto mehr fühlt man sich Vollkommen mit dem Menschen an der Seite. Aber das sind so Sachen die mich interessieren. Leider waren meine Eltern früher getrennt, hab da also nie was intaktes mitbekommen.

Ein kleiner Zusatz, falls jemand in Leselaune ist.
Ich hatte mit 20 einen Partner, der war 10 Jahre älter als ich. Und ich war auf Wolke 7. Und der hat mich soo schlimm ausgenutzt. Der hat mich richtig doll betrogen und das hat mir damals SO wehgetan. Auch so diese Intrigen. Der hat mich richtig hintergangen und damals ist was in mir kaputt gegangen, was heute wohl noch Spuren hinterlässt. Denke darauf führen Ängste zurück. Hatte damals naiv und jung wie ich war den Betrug verziehen, nachdem er mir immer wieder das Blaue vom Himmel versprach. Und dann betrog er mich wieder. Mit einer damaligen Arbeitskollegin. Die wusste von unserer Beziehung. Immer wenn wir 3 zusammen irgendwo auf einer Feier waren, habe ich gespürt dass zwischen denen was läuft. Hab Intuition aber als nicht beweisend genug gesehen, bin still geblieben und das war echt eine schlimme Zeit damals. Und am Ende stellte sich raus dass die beiden mich halt hintergangen haben.
-> Ergo, ich habe Angst davor mit meinem Partner auf Feiern zu gehen. Nicht weil ich schlecht von ihm denke. Nein, wegen damals. Ich kriege da richtig Panik. Dass sich sowas nochmal abspielen könnte. Gleichzeitig ohne so von ihm zu denken. Wiederhole ich hier bewusst. Er macht nichts falsch.
Und leider kann man da auch immer nur warten bis das System merkt - Jo diesesmal passiert sowas nicht. Ich mein ist es nicht realistischer dass er sich dort gerne mit mir blicken lässt und sich denkt- seht mal, das ist meine Frau!? Sehr wahrscheinlich.

Ich glaube es dauert eine Weile bis mein System allgemein merkt, dass dieser tolle Mensch wirklich mein Partner ist und bleibt.

x 5 #1

ElGatoRojo
Hach, ist das alles so schön kompliziert. Ein wenig Geduld, wie sich das alles so langsam weiter entwickelt, magst du nicht haben?

x 1 #2

A

Liebe/Tiefgründige Gedanken

x 3

E
@ElGatoRojo
Ach vielleicht hätte ich die Gedanken besser für mich behalten sollen 😄

x 1 #3

D
Hallo Elfi!
Das, was du da beschreibst, von so einer Frau, davon träumt (fast) jedermann!

So wie du von deinem Prinz Charming schwärmst, glaube ich, dass er das auch weiß.😉😉

In die Zukunft schauen sind wir (vielleicht auch gut so?) nicht in der Lage.

Du solltest dem Geschehen der Vergangenheit nicht die Möglichkeit geben, deine „Paranoia“ zu verstärken.

Aber gegen eine gesunde Portion Rationalität ist natürlich nichts einzuwenden.

Ich finde es sehr schön, dass ihr euch gefunden habt! Zwei Menschen, die eigentlich das Identische „durchlebt“ haben.

Zeig ihm auch das, was du hier schreibst.

Eines kann ich hier behaupten (meine Meinung):
Etwas Besseres kann man ihm nicht mehr wünschen. Denn das hat er ja bereits durch dich bekommen.
Und umgekehrt genau so!

In diesem Sinne! Genießt zusammen die Zweisamkeit!

x 5 #4

E
@DerNorde
Dankeschön für die lieben Worte! 🙂
Ist das so? Träumt ein Mann davon? Ja, der weiß ganz sicher wie ich so von ihm denke und ich sorge auch dafür, dass er es mitbekommt 🙂 ..
Ich darf manchmal nicht vergessen dass ich doch auch eine tolle Frau bin! Weil finde Gedanken wie - Ah jemand anderes könnte besser sein und so weiter total mies. Muss gar nicht sein.. Über 1 Jahr ist vorbei. Wir lieben uns. Wir finden nach einem Streit wieder zueinander. Wir haben gemeinsame Ziele..

D
@Elfie3
Zitat von Elfie3:
Ich darf manchmal nicht vergessen dass ich doch auch eine tolle Frau bin

Das darfst du nicht vergessen!
Du bist du! Und du bist etwas besonderes! Das gleiche gilt natürlich auch für deinen Prinz-Charming!

Zitat von Elfie3:
finde Gedanken wie - Ah jemand anderes könnte besser sein und so weiter total mies

Allein, dass du dir diese Frage ständig stellst, beweist meiner Meinung nach, wie sehr innig du deinen Freund liebst!
So eine Selbstreflexion haben nicht viele!

Zitat von Elfie3:
Wir finden nach einem Streit wieder zueinander. Wir haben gemeinsame Ziele..

Das ist das Wichtigste!
Daran scheitern viele Beziehungen!

Streitigkeiten und Missverständnisse wird es immer geben!
Die Frage ist, wie man damit umgeht!

Ihr scheint schon das perfekte Gegenmittel gefunden zu haben!🤗🤗

Zitat von Elfie3:
Ist das so?

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher.
Beispiele würden hier das Schöne ruinieren!

ALSO! JA!🤗

x 2 #6

Worrior
Zitat von Elfie3:
Hallo zusammen!
Ich habe glaub ich mitunter zyklusbedingt momentan viele Gefühle in mir !

😳

x 1 #7

Ouabain
Zitat von Elfie3:
Denke darauf führen Ängste zurück

Zitat von Elfie3:

Und leider kann man da auch immer nur warten bis das System merkt - Jo diesesmal passiert sowas nicht

Das siehst Du richtig. Das System braucht nach schlechten Erfahrungen eine Weile bis es guten traut. Du kannst Dein System dabei ein wenig unterstützen, indem Du es ins Hier und Jetzt zurück holst.

Eine kleine Technik wäre z. B. sich ganz bewusst im Raum umzuschauen und ganz bewusst festzustellen - Hier und Jetzt bin ich in Sicherheit . Alles gut. Was ich empfinde ist nur ein Echo von dem Gefühl von damals.

x 3 #8

HappyMike
Ich sehe das wie @DerNorde. Sein Vorschlag klingt gut, kann klappen. Und Dein Freund ist wirklich ein Glückspilz!

Ich finde, aus Deinem Text liest man vor allem eines heraus: Du bist gerade in einer Beziehung, in der Du Dich wirklich wohlfühlst – und genau deshalb hast Du Angst, dieses Glück irgendwann wieder zu verlieren.

Nach Deiner früheren Erfahrung finde ich diese Gedanken sogar ziemlich nachvollziehbar. Du hast einmal erlebt, dass Dein Vertrauen massiv enttäuscht wurde, obwohl Du geliebt, vertraut und sogar eine zweite Chance gegeben hast. Solche Erfahrungen verschwinden nicht automatisch, nur weil der nächste Partner ein völlig anderer Mensch ist.

Aber genau da liegt vielleicht der entscheidende Punkt: Dein jetziger Partner - Dein Prinz Charming - ist nicht Dein damaliger Partner. Und bisher beschreibst Du eigentlich nichts, was Anlass zu Misstrauen geben würde. Im Gegenteil: Ihr seid glücklich, plant Eure Zukunft und selbst Eure Auseinandersetzungen scheinen einfach normale Bestandteile einer Beziehung zu sein.

Vielleicht musst Du Deine Angst deshalb gar nicht unbedingt „wegmachen“. Sie darf kurz auftauchen – nur sollte sie nicht bestimmen, wie Du Deinen Partner oder eure Beziehung siehst.

Und zum Thema langjährige Beziehung: Ich glaube, irgendwann verändert sich Liebe. Dieses permanente Wolke-7-Gefühl wird vielleicht weniger, dafür entstehen Vertrautheit, gemeinsame Erinnerungen, Sicherheit und dieses wunderbare Gefühl, einen Menschen wirklich zu kennen. Natürlich gehört auch Alltag dazu. Aber Alltag muss nichts Negatives sein.
Und Deinen Satz mit dem Gras finde ich sehr passend: Es ist dort grün, wo man es gießt.
Also gießt weiter. Ihr scheint dafür gerade ziemlich gute Voraussetzungen zu haben!

Vielleicht wirst Du irgendwann auf einer Feier neben ihm stehen und plötzlich merken: „Komisch, früher hatte ich davor solche Angst.“ Und genau dann weißt Du, dass Dein System langsam gelernt hat: Diesmal ist es anders.

So long, alles Gute!

x 4 #9

E
@Worrior
Joa. Als Frau ist das schonmal so mit den Hormonen & co. Ist auch gar nichts schlimmes! 🙂

x 3 #10

Worrior
Zitat von Elfie3:
@Worrior Joa. Als Frau ist das schonmal so mit den Hormonen & co. Ist auch gar nichts schlimmes! 🙂

Da bin ich ja beruhigt.
Hörte sich irgendwie gruselig an, wie Besessenheit oder so.

x 1 #11

E
@Worrior
Soll das lustig sein ? Finde ich unnötig.

x 2 #12

E
@Elfie3 Hey Lachendes Gesicht

Finde es schön, dass du deine Gedanken zu deinem Partner hier so niederschreibst Lachendes Gesicht

Lass dich von gewissen Aussagen nicht beirren und dich verkraulen Lachendes Gesicht
Hier sind auch User, die dich gut verstehen und sogar mit dir mitfühlen können.

x 2 #13

E
@HappyMike
Ich höre von so vielen Paaren die sich später scheiden lassen oder halt trennen. Und ich frage mich immer was mit dem Rest ist 😄 Die die sich wirklich gefunden haben. Ich denke auch das ist eine tiefe Vertrautheit, ein Gefühl von Sicherheit von zu Hause sein. Ich denke sowas wächst ja durch das Erleben von Höhen und Tiefen. Ich gebe mir immer viel Mühe auch mit Kleinigkeiten, weil denke sowas kann auch wichtig sein. Achja das wird schon alles.

Ja glaub Versuche das mal. Die Angst mitnehmen statt wegschicken zu wollen. Vielleicht wird sie dann leiser in Situationen die mir wegen der Vergangenheit Angst machen. Wie gesagt, wenn man doch selber eine tolle Frau ist etc. Wieso dann auch immer diese Angst haben. Wäre da gerne bisschen selbstbewusster.

x 2 #14

E
Zitat von Elfie3:
Wie gesagt, wenn man doch selber eine tolle Frau ist etc. Wieso dann auch immer diese Angst haben. Wäre da gerne bisschen selbstbewusster.

Richtig, das hängt mit dem Selbstbewusstsein zusammen.

Ich zb kann als Frau nicht mehr viel bieten, weil nicht mehr gesund, aber ich habe ein warmes Herz, einen guten Menschenverstand, sowie Fürsorge und man kann mit mir immer über alles mögliche reden, sofern man mit mir auch vernünftig umgeht Lachendes Gesicht
Und manchmal hab ich auch verrückte Ideen im Kopf und wenn da jemand ist, mit dem man solchen Blödsinn machen kann, ist das was total wunderbares für mich Lachendes Gesicht

Ich habe gelernt, selbstbewusst zu sein, weil ich, nur weil ich krank bin, mich nicht weniger Wert fühlen möchte, sondern weil ich auch meine "Special Features" habe, die man bei anderen Menschen vielleicht gar nicht so findet Lachendes Gesicht

A

x 4