5

Liebe zu einem depressiven Menschen - chancen

T
Hallo ihr Lieben,

Als mein Freund, mit dem ich 2 jahre gewohnt habe, schluss gemacht hat, ist für mich eine welt zusammen gebrochen. Ich fragte mich ständig was ich falsch gemacht habe, doch als ich unsere Beziehung erstmal richtig reflekiterte, fiel mir auf: anscheinend hatte ich ALLES falsch gemacht. Ich habe ihn in den 2 Jahren nie wirklich happy gesehen. Er war immer, wirklich immer und zu jeder tageszeit lustlos passiv und wenn mal eine gefühlsregung kam: gereizt. Ich habe mich in der Beziehung komplett aufgegeben: habe seine essstörung und sein Dro. geheilt. Habe 9 stunden gearbeitet, gekocht, eingekauft, die wohnung eingerichtet, unsere freizeit geplant, unsere zukunft geplant und sogar die bettgeschichten kamen nur von mir, er war immer lustlos.ich kaufte ihm kleidung, die hat ihm nicht gefallen. Das essen schmeckte nie. Alles war für ihn immed nur sch***. Ich habe mich komplett aufgegeben und wurde immer gereizter, bekam immer weniger hin. Irgendwann zog er mich mit und ich schlief tagelang. Der haushalt, die Arbeit - alles war zuviel. Sogar die fußnägel musste ich meinem partner schneiden. Ich weinte viel und wir stritten zu dieser zeit immer öfter - bis er mich verließ.

Ich bin aus allen wolken gefallen, meine welt war in dem moment vorbei aber icj spürte, als ich zu meinen eltern zog, eine unsagbare erleichterung. Dennoch fehlt mir der mensch so und ich kann nichts tun außer ihn innerlich zu verabschieden. Die Trennung fällt mir so schwer, er war mein lebensinhalt.

11.07.2015 07:04 • #1


T
Ich hätte ihn nie verlassen weil ich ihn mehr geliebt habe als mich selbst. Er sagte, er wolle mich verlassen, weil ich ihm nicht genug freiheiten gab. Freiheiten wofür? Er wollte doch nie irgendwas machen. Er war immer nur am sofa gefesselt und ich war es, die mal ausgehen oder was essen gehen wollte. Ich hatte in den jahren das gefühl ich habe die beziehung mit mir selbst geführt.

Jeden Abend hat er sich dann satanistische Videos reingezogen weil er der Meinung war, die Welt ist eine verschwörung gegen uns. Ich wollte nie mitgucken weil mich so ein kram runterzog und das machte ihn immer unglaublicg wütend und er sagte, ich würde mich nichtmal bemühen seine interessen zu teilen. Im nachhinein bereue ich das sogar, vielleicht wäre er dann noch hier.

11.07.2015 07:11 • #2


A


Liebe zu einem depressiven Menschen - chancen

x 3


T
Bitte im aufmunternde Worte

11.07.2015 09:14 • #3


Y
Hallo tish,

du willst aber nicht ernsthaft mit diesem typen wieder was haben, oder?
Der Typ ist krank, wie in deinem Titel steht, wenn du nicht gelernt hast, dich abzugrenzen, wirst du es auch, zwangsläufig, willst du das?
Er liebt dich nicht, eindeutiger kann er es nicht sagen und zeigen.
Aber nochmal: Der Typ ist krank, er verletzt dich nicht absichtlich

Selbstliebe

11.07.2015 09:55 • #4


T
Ich weiß nicht ob ich mir die Zeit zurückwünsche, ich habe aber so sehnsucht nach ihm obwohl ich weiß dass es falsch ist.

11.07.2015 12:45 • #5


G
Depression ist eine psychische Erkrankung. Es kann eine endogene Depression sein und mit dem Stoffwechsel in Verbindung stehen. Dann helfen Medikamente.
Viele Menschen erkranken aufgrund traumatischer Vergangenheiten oder schwerwiegender Belastungen während ihrer Lebenszeit an Depressionen. Es sind aber Phasen, die wieder vergehen können.
Wichtig ist nicht in eine Coabhängigkeit zu rutschen!
Du bist nicht verantwortlich für sein Seelenheil!
Allerdings könntest Du versuchen pos. einzuwirken.
An Deiner Stelle würde ich auf eine Therapie bestehen und anbieten ihn dabei zu begleiten.
Er dreht sich im Kreis und es wird keine Verbesserung eintreten, wenn er es nicht selbst von sich aus möchte.
Ist er jedoch über längere Zeit nicht bereit dazu, würde ich mich distanzieren, denn Du wirst mit runter gezogen, indem er Dich für seinen Seelenzustand verantwortlich macht.
An Deiner Stelle würde ich dann Abstand nehmen und den Selbstschutz auffahren, d.h. Abstand suchen.

11.07.2015 12:50 • #6


P
Liebe Tish!

er war dein Leben hast du geschrieben..

das ist wohl das Problem..
du hst dich nicht mehr um dich und deine Bedürfnisse gekümmert, sondern nur noch um seine.
das ganze Leben hat sich um ihm gedreht.

für mich ist es schleierhaft, welche Attraktivität ein derartig bedürftiger Mann, ausstrahlt. für mich keine.
finde ich sehr unmännlich und unattraktiv.

ich denke, es ist wichtig, dass du beginnst, bei dir zu schauen.
was ist dir eigentlich wichtig?

du hast in einer völlig destruktiven Beziehung gelebt und hast dich in einer Art Abhängigkeit verfangen..
du bist abhängig von seinen Launen.. wenn es die Chance gibt, dass du ihn ein bisschen glücklicher machen kannst, dann bist du auch ein bisschen zufrieden..

ich kann dir dazu nur eine Therapie raten..in der du dir selber wieder näher kommst..

11.07.2015 12:50 • #7


T
Du hast Recht, ich habe mich aufgegeben. Nun bin ich wieder in meinem Elternhaus mit einem völligen Identitätsverlust. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, wenn ich ihm nicht koche oder fûr ihn die Wohnung schön mache. Genau das habe ich ihm auch heute in einer SMS verfasst. Ich weiß, dumm. Was habe ich mir erhofft?

Zurück kam nur dass er die Beziehung nicht mehr will. Ich bin verletzt, mein selbstbewusstsein ist weg und ich sitze gerade in meinem alten kinderzimmer und starre auf all meinen kram, der noch in kisten liegt. Ich denke an verganene tage mit ihm und leide statt nach vorn zu sehen weil ich einfach lustlos und mutlos bin.

11.07.2015 13:16 • #8


T
Dazu nur: Gleich und gleich gesellt sich gerne. So hart das auch klingt. Wenn du dich wirklich so mühelos in die Mutterrolle für einen offensichtlich schwer therapiebedürftigen Menschen zwängen lassen hast würde ich auch dir eine Beratungsstunde bei einem Psychiater empfehlen. Das ist unter keinen Umständen normal. Und was seine Fähigkeit zu lieben angeht - er kann noch nicht einmal sich selbst lieben, wie kannst du erwarten er würde dann Gefühle für einen anderen aufbringen? Er ist depressiv und hat vermutlich noch andere seelische Erkrankungen und das Unvermögen für andere zu fühlen ist eine übliche Begleiterscheinung.

11.07.2015 14:19 • x 1 #9


T
Ich habe ihn selbstlos geliebt - das macht aus mir doch keinen therapiefall! Ich habe es aus Liebe getan, nicht weil ich Lust dazu hatte. Hätte ich gewusst worauf ich mich einlasse hätte ich es nicht getan.

11.07.2015 14:48 • #10


T
Du hast ihm die Fußnägel geschnitten. Bitte realisiere dass das weit abseits von normalem Beziehungsgebaren ist. Du hast nicht selbstlos sondern bis zur Selbstaufgabe geliebt und das ist kein Zeichen psychischer Unversehrtheit. Wir kritisieren dich hier nicht sondern versuchen dir einen Schubs in eine gesündere Richtung zu geben. Therapie ist keine Schande.

11.07.2015 14:56 • #11


Y
Genau, du hast ihn selbstlos geliebt und nun scheint es deine Aufgabe zu sein, dich selber zu lieben. Diese Fähigkeiten scheint bei dir irgendwie untergegangen zu sein. Ist aber Voraussetzung zur Liebe zu einem anderen Menschen.

Denn auch der andere hat normalerweise das Bestreben, dass ihm jemand die Stirn bietet, Grenzen setzt usw. sonst kann sich ein Paar nicht entwickeln. Außerdem bist du in deiner völligen Selbstaufgabe uninteressant für ihn. Aber nochmal, du willst doch seine Partnerin sein, und nicht seine Krankenschwester, oder?

11.07.2015 14:59 • #12


G
Manchmal hilft auch die Erkenntnis allein, es kommt darauf an was für ein Naturell man hat.
Was haben nicht andere Menschen schon alles an Verrücktheiten aus Liebe getan?

11.07.2015 15:01 • #13


T
Ich so am Ende mit den Nerven, ich liege seit Tagen im Bett und esse nichts. Meinen Job habe ich kündigen müssen, weil ich in seiner stadt gewohnt habe - genau, nicht nur mich sondern auch mein umfeld habe ich für ihn aufgegeben. Jetzt sagt er ich will das nicht mehr. Kann mich mal bitte gerade jemand aus meinem Bett ziehen? Ich habe allen Mut verloren.

11.07.2015 15:06 • #14


G
Versuch Dir vorzustellen, Du könntest neben Dir selbst stehen und sehen was für ein Bild Du abgibst.
Gefällt Dir was Du siehst?
Falls nicht, dann versuch dieses Bild zu verändern.
Da kannst nur Du Dich rausholen, niemand sonst!

11.07.2015 15:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag