Zitat von NoSunshine:Rückblickend war meine Ehe nicht mehr das, was es sein sollte. Sonst wäre es wohl nie dazu gekommen, mich neu zu verlieben. Und mein Nochmann ist wirklich toll. Hatte alles, was man sich wünscht im Leben. Aber nach 14 jahren war es eben nicht mehr das, was ich mir wünsch. Der neue Kerl lies mir nur die Augen öffnen. So seh ich das zumindest. Es war nur fair die Ehe zu beenden und ihm die Chance zu geben, eine Frau zu finden, bei der es für immer hält. (Fair gegenüber meinem Nochmann - alles andere wäre doch nur Schein gewesen)
Keine Sorge - nehm dir das nicht übel. Sehr wahrscheinlich bin ich beides- die böse und dumme...
Du, ich will dich gar nicht verteufeln. Das was vor dir liegt wird hart und tut mir leid für dich. Aber bitte schieb nicht die Verantwortung für deine Ehe ab. So wie du es formulierst, siehst du keine Anteile deinerseits sondern schiebst es eben weit weg.
Die Frage ist doch, was dir gefehlt hat, ob du bereit warst es zu kommunizieren was du von ihm und deiner Ehe erwartest. Wie gesagt, du bist nun die Dumme und das sage ich eher mit Mitgefühl, als mit Hohn. Du hast 14 Jahre eine Ehe geführt. Dazu gehört Kommunikation und permanentes auffrischen. 14 Jahre, das hat in meinen Augen wert, auch weil du so toll von deinem noch-Ehemann sprichst.
Was du als Augenöffner bezeichnest, nenne ich eine hormonelle Schwankung. Das Kribbeln fühlt sich toll an, das neue spannend und man ist eben neugierig. Diese "Schwankungen" passieren in jeder Ehe. Ich möchte dich zu nichts überreden oder dich belehren. Ich möchte vielmehr das mal in den Raum werfen, so dass du drüber nachdenkst.
Zu einer tiefen und vertrauten Liebe gehört auch eine Portion Gewöhnung und Alltag. Leider sehen viele Menschen das eher als negativ an und jagen Schmetterlingen hinterher. Sowas hat eben was mit der eigenen Bewertung zu tun.
Nochmals: du bist für mich nicht die "Böse". Du bist aber nun eine der Personen, die das ganze ausbaden müssen.
Wenn du Hilfe brauchst, komm hier her und schreib dir was von der Seele. Hier gibt's genug, die helfen.