Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51

Liebeskummer wie in einem Hollywoodfilm

P
Eine Frage an die TE,
Du sagst das ihr 14 Jahre zusammen bzw verheiratet seid? Du bist 29 Jahre.
Also seit Teenie Alter. Dein Mann war dein erster ( gehe ich mal davon aus).

Gut, verständlich aus dem Blickwinkel. Ihr wart mega jung.
Was den anderen Mann betrifft, ich glaube auch nicht das er sich für dich entscheidet.
Wie gesagt, denk mal dran was ihr beide der Schwangeren Frau und Kindern antut.

Scarlett2016
Keine Interpretation sondern meine Überlegungen/meine Meinung @6rama9

Du allerdings kommst mit Unterstellungen.

Ein Ehepartner kann übrigens toll sein, aber es reicht einfach für die Beziehung nicht mehr.

Wer weiss, weshalb Deine Affäre @NoSunshine sich auf Dich eingelassen hat? Vielleicht bist Du auch erst die zweite Freundin oder er war gefrustet. möglich, dass der nun erfüllte Kinderwunsch und das doppelte Glück ihn zum Nachdenken anregt und er auch wieder - falls überhaupt verschüttet - seine Gefühle für die Frau entdeckt.

A

Liebeskummer wie in einem Hollywoodfilm

x 3

O
Vielleicht freut er sich ja auch über die Babys ? Das ist ja ein Ausnahmezustand. Vielleicht möchte er gar nicht aus Mitleid zurück oder weil Freunde / Nachbarn über ihn lästern.

Vielleicht hat dieser " Zustand " ( ich nenn die Schwangerschaft mal so ) ihn ja auch verändert. Ich kenne viele Männer die dann plötzlich ganz glücksseelig werden .

Das muss also kein Mitleid sein. Einen auf heile Familie machen finde ich da auch etwas sehr (ab )wertend.

x 2 #18

S
Ich fände es für die schwangere Frau wünschenswerter,wenn er sich nicht nur für die Kinder,sondern für sie entscheidet.
Und der TE wünsche ich,dass sie eine Liebe ohne Drama findet.
Abzuwerten ist hier niemand

x 5 #19

T
Zitat von NoSunshine:
Rückblickend war meine Ehe nicht mehr das, was es sein sollte. Sonst wäre es wohl nie dazu gekommen, mich neu zu verlieben. Und mein Nochmann ist wirklich toll. Hatte alles, was man sich wünscht im Leben. Aber nach 14 jahren war es eben nicht mehr das, was ich mir wünsch. Der neue Kerl lies mir nur die Augen öffnen. So seh ich das zumindest. Es war nur fair die Ehe zu beenden und ihm die Chance zu geben, eine Frau zu finden, bei der es für immer hält. (Fair gegenüber meinem Nochmann - alles andere wäre doch nur Schein gewesen)
Keine Sorge - nehm dir das nicht übel. Sehr wahrscheinlich bin ich beides- die böse und dumme...

Du, ich will dich gar nicht verteufeln. Das was vor dir liegt wird hart und tut mir leid für dich. Aber bitte schieb nicht die Verantwortung für deine Ehe ab. So wie du es formulierst, siehst du keine Anteile deinerseits sondern schiebst es eben weit weg.
Die Frage ist doch, was dir gefehlt hat, ob du bereit warst es zu kommunizieren was du von ihm und deiner Ehe erwartest. Wie gesagt, du bist nun die Dumme und das sage ich eher mit Mitgefühl, als mit Hohn. Du hast 14 Jahre eine Ehe geführt. Dazu gehört Kommunikation und permanentes auffrischen. 14 Jahre, das hat in meinen Augen wert, auch weil du so toll von deinem noch-Ehemann sprichst.
Was du als Augenöffner bezeichnest, nenne ich eine hormonelle Schwankung. Das Kribbeln fühlt sich toll an, das neue spannend und man ist eben neugierig. Diese "Schwankungen" passieren in jeder Ehe. Ich möchte dich zu nichts überreden oder dich belehren. Ich möchte vielmehr das mal in den Raum werfen, so dass du drüber nachdenkst.
Zu einer tiefen und vertrauten Liebe gehört auch eine Portion Gewöhnung und Alltag. Leider sehen viele Menschen das eher als negativ an und jagen Schmetterlingen hinterher. Sowas hat eben was mit der eigenen Bewertung zu tun.

Nochmals: du bist für mich nicht die "Böse". Du bist aber nun eine der Personen, die das ganze ausbaden müssen.
Wenn du Hilfe brauchst, komm hier her und schreib dir was von der Seele. Hier gibt's genug, die helfen.

x 1 #20

6rama9
Zitat von Scarlett2016:
Ein Ehepartner kann übrigens toll sein, aber es reicht einfach für die Beziehung nicht mehr.

Nun, wenn ein Ehepartner toll ist, es für einen selbst aber nicht mehr für eine Beziehung reicht, liegt das Problem logischerweise bei einem selbst.

Man kann dann während so einem Hormonsturm, wie die TE ihn erlebt hat, alle Zelte abbrechen und bei der irgendwann wiederkehrenden Alltag-Gewöhnungs-Phase mit dem neun Partner in das gleiche Muster verfallen.

Oder man kann den Hormonsturm erst einmal vorüberziehen lassen und sich erstmal klarwerden, was die Ursachen waren und dann entscheiden. Natürlich kommt manchmal der Einwand, dass man gegen Gefühle nichts machen kann. Der Einwand ist aber natürlich unsinnig ist, denn man kann sehr wohl gegen Gefühle etwas machen, so man will.

N
So ihr Lieben. Ja er hat Schluss gemacht. So wie ich es schon im Bauchgefühl hatte. Heute morgen gab es nun den letzten Kuss. Ja er hat gestern Abend Schluss gemacht und er ist erst heut morgen gegangen - weil ich es wollt. Schon erwähnt, dass ich wohl ne masochistische Ader hab was ihn angeht? Ich wollte noch einmal arm in arm einschlafen und aufwachen. Und nun ist die Blase geplatzt. Und das Messer steckt tief in der Brust.
Einzige Tropfen auf dem heißen Stein für mich gerade ist der, dass er meint in sein altes Leben wieder gehen zu können und dort glücklich werden mit den Kindern.
Man kennts ja, wenn man jemanden wirklich liebt und er einem wirklich wichtig ist, dann wünscht man sich, dass es ihm gut geht - auch wenn es einem dabei nicht gut gehen wird.

Wie mein Leben weiter geht? Kein zurück zu meinem Mann. Klar war er toll und die Beziehung war schön - aber eating nicht mehr. Und ich hab die Beziehung nicht einfach so beendet von heut auf morgen. Und ja wir haben kommuniziert.

Nun beginnt der Liebeskummer. Gefühl der Leere. Wie soll man all das schaffen?
Alle um mich herum stehen fest im Leben mit Haus, Kinder, Partner. Und ich mit fast 30 schmeiß alles hin und muss bei 0 starten.
Am liebsten würd ich meine Sachen und meine Hunde packen und ganz weit weg gehen. Aber wegrennen bringt nichts - ich weiß.
Ich werd ihm wohl eh nie übern Weg laufen, so wie davor. Der einzige Ort, an dem wir uns sehen ist das Gym. Wir beide machen den selben Sport - Krav maga und Boxen. Und ehrlich gesagt möcht ich nicht auch noch das verlieren. Aber ich weiß, dass es jedes mal nen Stich ins Herz sein wird, wenn ich ihn dort seh. Allein schon das Gym betret und all die gemeinsamen Stunden dort denk - Sparring, Training und heimliche küsse.
Es tut einfach nur noch weh. So verdammt weh.

x 2 #22

M
Gym wechseln? Andere Trainingszeiten?

Zitat von NoSunshine:
Nun beginnt der Liebeskummer. Gefühl der Leere. Wie soll man all das schaffen?

Erst einmal zur Ruhe kommen

6rama9
Zitat von NoSunshine:
Wie mein Leben weiter geht? Kein zurück zu meinem Mann. Klar war er toll und die Beziehung war schön

Warum wirft man eine "schöne" Beziehung einfach so weg? Da gehört schon ein gewisser seelischer Masochismus zu: Lieber keine Beziehung als eine schöne.

Deinem Lover ging es so, dass er erst gelernt hat, was er verloren hat, als er seine Frau und seinen Kinderwunsch verlassen hatte. Er hat wahrscheinlch noch gerade rechtzeitig realisiert, welchen Fehler er gemacht hat und die Kehrtwende vollzogen.

Naja, ich denke auch Du hast gelernt, was Du in Deiner nächsten langjährigen Beziehung besser machen kannst, damit die Beziehung nicht genauso einschläft und sich totläuft wie Deine letzte. Beziehung ist Arbeit und men Leitspruch ist: "Du bekommst immer nur so viel aus Deiner Beziehung zurück, wie Du selbst bereit bist hineinzustecken."

Viel Glück in Deinem neuen Leben und P.S. Gehe nie mehr in das Gym, sonst findest Du nie zur Ruhe. Ich fürchte, den Sport musst du auch aufgeben bzw woanders ausüben. Oder verlange von ihm, dass er dort nie mehr hingeht.

N
Weil man trotz schöner Beziehung nicht mehr glücklich war.

x 1 #25

Nordlicht74
Zitat von 6rama9:
Warum wirft man eine "schöne" Beziehung einfach so weg? Da gehört schon ein gewisser seelischer Masochismus zu: Lieber keine Beziehung als eine schöne.

.

Weil eine "schöne" Beziehung einen nicht glücklich macht, ist wie Nachbars Dackel, der ist auch "nur" nett...

Ich war auch schon mal verheiratet und meine Ehe war auch "schön." Tolles Haus, tollen Ehemann in einer tollen Stadt, tolle Freunde ...das wars. Alle haben gesagt, es ist doch sooo "schön" ja, super, aber das alleine macht nicht Glücklich.

Der TE kann ich sagen. Lass ihn gehen. Du wirst leiden, weinen und es wird lange dauern, aber er hat sich entschieden und lass es Ihn probieren mit seiner Familie.

Wenn du das kannst und ihn mit guten Gedanken gehen lassen...machst du einiges wieder gut.

Sport ist übrigens gut und lange spaziergänge mit den Hunden in die Sonne.

x 2 #26

N
Ich lass ihn mit den besten Wünschen gehen. Wirklich. Ich hoff, dass er wieder in sein altes Leben kann und mit seiner kleinen Familie glücklich wird. Das wünsch ich mir wirklich.

x 2 #27

Scarlett2016
Das finde ich sehr schön und schließe mich Deinen Wünschen an.

Und Dir wünsche ich, dass Du - falls er sich irgendwann einmal melden sollte - standhaft bleibst und nicht in eine Affäre schlitterst.

x 2 #28

N
Nein keine Sorge - ich kenn mich und hab ihm klar gemacht, wenn er sich gegen mich entscheidet, dann bin ich "weg" für immer. Ich werd keine Gefühle mehr zu lassen und keine Gelegenheit aufkommen lassen, bei der ich ihm nur ansatzweise nah kommen kann.
Ich hab heut morgen seine restlichen Sachen zum Elternhaus gebracht, während er arbeiten war. Er wird mich nicht wieder sehen - da ich auch wohl das Gym wechseln werd oder besser muss.

x 2 #29

6rama9
Zitat von NoSunshine:
Weil man trotz schöner Beziehung nicht mehr glücklich war.

Glück kommt weniger durch äußere Zustände zustande, sondern ist mehr eine innere Einstellung. Wenn du also in einer schönen Beziehung unglücklich warst. Was hast du an Dir und der Beziehung geändert um glücklich zu werden? So wie ich es hier herauslese, nichts. Statt dessen hast du nach einem andrem Menschen geschaut, dich glücklicher zu machen. Allein, das funktioniert so gut wie nie.

Aber jetzt hat du sicherlich Muse und Zeit, Dir einmal zu überlegen, was dich wirklich so unglücklich gemacht hat, dass du einen fremden Menschen gebraucht hast, um dich wieder gut zu fühlen.

x 1 #30

A

x 4